Among Cultists - fundet In 12 min

  • scheinbar schließt der PM in ein paar Tagen, kann ggf. noch wer ne aktuelle Einschätzung nach dem ersten Hypetrain geben?

    Schnell zu erlernendes, super thematisches Social Deduction Game. Habe Among US nicht gespielt aber das gegenseitige Blaming am Tisch geht schon sehr gut ab. Hatte zwei Probepartien im Wolpertinger und beide Runden waren wirklich episch. Allerdings: je mehr Mitspielende desto besser. Also am besten in Vollbesetzung zocken!

  • Ist zwar schon wieder etwas her, aber ich will Euch meinen Zweit-Eindruck von #AmongCultists nicht vorenthalten, das ich (nach einem ersten Testspiel letzten Oktober am Messestand) kürzlich ein weiteres Mal auf dem letzten Brettspielwochenende spielen durfte. Erneut zogen wir zu siebt durch das Universitätsgebäude auf der Suche nach Ritualbüchern, diskutierten über das beste Vorgehen und handelten Begegnungen ab, bei denen manch einer ohne es zu merken von einem der Kultisten zur wandelnden Leiche gemacht wurde. Am Ende obsiegte dann auch das Böse, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Ermittler grandios täuschen und gegeneinander aufhetzen ließen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Partien wie diese sind es, bei denen das Spiel mit seiner Atmosphäre punkten kann. Auch der schnelle Einstieg und die überwiegend logischen Regeln sind weitere Pluspunkte auf der Liste; dazu kommt die Spielzeit, die - im Gegensatz zu einigen meiner Human-Punishment-Partien, die gefühlt irgendwann doch ein paar Wendungen zu viel hatten - das Geschehen auf eine angenehme Dauer begrenzt und damit eine Nische zwischen Tempel des Schreckens und Abgrundtief besetzt, in der es kaum (bekannte) Konkurrenzspiele gibt. Wie üblich in diesem Genre müssen alle Beteiligten zwar auch hier eine gewisse Spielfreude mitbringen, um das Geschehen auf dem Spielplan mit Leben zu füllen, aber dann ist durchaus Potential für denkwürdige Runden gegeben. Unsicher bin ich mir letztlich beim Wiederspielreiz, da ich auch diesmal nur die Grundversion testen konnte. Zwar wird jede Partie von anderen Ereignissen beeinflusst, aber wieviel Abwechslung ich mir von den individuellen Charakterfähigkeiten und unterschiedlichen Settings versprechen darf, kann ich bisher nicht abschätzen. Mein Hauptkritikpunkt beschränkt sich daher auf das thematische Drumherum: Es sind halt wieder die üblichen Kultisten und Ermittler, die aufeinander losgelassen werden - hier hätte ich mich über etwas Ausgefalleneres gefreut. Davon abgesehen ist es das bisher zugänglichste Spiel der Godots - und dennoch das, das mir womöglich am meisten Spaß macht.

  • Für mich wirkt es, als sei es zwischen feed the Kraken und The Thing angesiedelt... oder ist es in etwas so "komplex" wie the thing? Kann das jemand einschätzen?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Für mich wirkt es, als sei es zwischen feed the Kraken und The Thing angesiedelt... oder ist es in etwas so "komplex" wie the thing? Kann das jemand einschätzen?

    genau sowas wäre interessant zu wissen ... funzt das zB auch <6 Leute?

    Also mit 4 hast du nen Automaspieler dabei, theoretisch könntest du also von nem Stapel Karten das Messer in den Rücken gerammt bekommen. Ich würde es damit erst ab 5 Leuten spielen. Aber zwischen 5-8 werde ich alles mal ausprobieren. Meine beiden Partien waren bisher beide mit 7 und da vermute ich den Sweetspot (noch ein Ermittler von Anfang an tot, 2 Kultisten). Ich denke aber auch mit 5-6 Leuten und nur einem Kultisten kann das gut funktionieren, ob dem wirklich so ist wird sich aber denke ich erst zeigen wenn das Spiel da ist und gespielt wird. Ich kauf's mir aber definitiv für 7-8 Spielerpartien.


    Ich würde aber vermuten, dass du das Spiel in Zukunft auch erstmal noch ganz normal kriegen wirst, über den Sekundärmarkt vermutlich sogar günstiger. Schau dir an was mit Human Punishment: The Beginning passiert ist. Das kriegt man mittlerweile für 1/5 des KS Preises und ich hab auch HP: Social Deduction 2.0 von den Godots über Kleinanzeigen ein gutes Stück unter dem KS Preis bekommen (mittlerweile is es leider sehr teuer geworden).

  • Brettspielblog Ben hat das Spiel auch auf der Berlin Con gespielt und es war bei seinen gespielten Spielen im Juli ganz vorn dabei. Scheint also ein wirklich gutes Spiel zu sein. Ich freue mich darüber, es trotz der persönlichen Beginning-Enttäuschung gebackt zu haben.

  • Also von dem ersten Eindruck gefällt es mir auch. Eine Sache versuche ich hier jetzt aber mal kreativ zu lösen. Das Thema kam auch schon einmal in diesem Thread auf.


    Man weiß nicht, ob man gestorben ist.


    Das ist der thematische springende Punkt. Aus spielerischer Hinsicht und wie hier das Videospiel Among Us umgesetzt wurde, geht es wohl nicht anders. Ergibt alles Sinn! Nur thematisch nicht. Wenn mich ein Kultist ermordet, dann sollte ich das spüren und nicht ganz normal weiter ermitteln, nur weil jemand meinen Status noch nicht bestätigt hat.


    Mich erinnert das etwas an Mysterium, welches auch thematische Probleme an ähnlicher Stelle hatte. Ein Mord, aber jeder rätselt erst einmal seinen eigenen Fall. Dort habe ich das Spiel anders erklärt und jede Person hat es dann easy geschluckt.


    Das möchte ich auch mit Among Cultists hinbekommen. Was also könnte man da bei der Spuelerklärung thematisch anders verpacken? Fluch? Gift? Irgendwas mystisches aus dem Cthulhu Mythos? Habt ihr Ideen?

  • Mich erinnert das etwas an Mysterium, welches auch thematische Probleme an ähnlicher Stelle hatte. Ein Mord, aber jeder rätselt erst einmal seinen eigenen Fall. Dort habe ich das Spiel anders erklärt und jede Person hat es dann easy geschluckt

    Wie hast du es denn erklärt? :)

  • Mich erinnert das etwas an Mysterium, welches auch thematische Probleme an ähnlicher Stelle hatte. Ein Mord, aber jeder rätselt erst einmal seinen eigenen Fall. Dort habe ich das Spiel anders erklärt und jede Person hat es dann easy geschluckt

    Wie hast du es denn erklärt? :)

    Ein Fluch sollte doch schon gut funktionieren? Oder anders noch: Corona ;)

  • Habe mal gelesen, dass man es sich mit der "Geistermythologie" erklären könne. Ein Geist ist ja eine Seele, die sich noch nicht ins Jenseits begeben hat, sondern noch an der Welt festklammert und deshalb nicht realisiert hat, dass er/sie/es gestorben ist. Wenn man dann in AC einen Spieler untersucht, kann man es ja so sehen, dass man einen Geist trifft und diesem sagt, dass er gestorben ist.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Habe mal gelesen, dass man es sich mit der "Geistermythologie" erklären könne. Ein Geist ist ja eine Seele, die sich noch nicht ins Jenseits begeben hat, sondern noch an der Welt festklammert und deshalb nicht realisiert hat, dass er/sie/es gestorben ist. Wenn man dann in AC einen Spieler untersucht, kann man es ja so sehen, dass man einen Geist trifft und diesem sagt, dass er gestorben ist.

    Das finde ich in sofern schwierig, als dass „Geister“ in diesem Spiel optisch… Sagen wir mal krass offensichtlich anders sind.


    Ich fänds themstisch nicht stimmiger, wenn ich „Peter“, der plötzlich transluzent ist und blaustichig leuchtet, erst auf seinen Status hin untersuchen müsste ;)


    Da finde ich einen Fluch einfacher zu erklären.

  • Ich stelle mir das Gespräch sehr witzig vor:

    „Hey, wie geht's?“

    „Hm, ich weiß nicht so recht.“

    „Soll ich mal nen SNAKUF-Test machen?“ (Suche nach aktuellen Krankheiten und Flüchen)

    „Jo.“

    „Hm, ich habe ne schlechte und ne ganze schlechte Nachricht.“

    „Was ist die schlechte?“

    „Ich fürchte, du hast es es.“

    „Oh, blöd. Und die ganz schlechte?“

    „Du bist schon ne Weile tot.“

    „Argh .. krrch ... zzszs ...“

  • Mich erinnert das etwas an Mysterium, welches auch thematische Probleme an ähnlicher Stelle hatte. Ein Mord, aber jeder rätselt erst einmal seinen eigenen Fall. Dort habe ich das Spiel anders erklärt und jede Person hat es dann easy geschluckt

    Wie hast du es denn erklärt? :)

    Ich erkläre es damit, dass der Geist durch den Mord verschreckt ist und den Ermittlern die Wahrheit nicht anvertraut. Nur wer sich im Einklang mit den Visionen als würdig erweist, erhält am Ende die wahre Vision, weil eine Vertrauensbasis aufgebaut wurde.


    GonzoHeart Daran hatte ich auch erst gedacht, aber ich sehe es da leider wie PowerPlant Die Rolle "Geist" ist eben schon im Spiel und das sehr offensichtlich.

  • Wenn man das weiter spinnt gibt es eben einen weiteren Teil der mir unschlüssig vorkommt. Mal angenommen, man sieht der Person wirklich nicht an, sie sei tot, so dass man wirklich den Puls fühlen muss, wie ist es dann möglich über die Kamera Spieler remote zu checken? Wärmekameras (zur Überwachung in einer Uni)?


    Andersrum, wenn ich die den Zustand rein visuell über die Kamera erkennen kann, wieso erkenne ich den Zustand dann nicht ,wenn ich direkt vor der Person im selben Raum stehe, sondern muss erst den Puls fühlen?

  • Werde versuchen es im Büro auf den Tisch zu bringen, scheint mir bestens dafür geeignet zu sein :) Vielleicht wäre das ja auch für euch möglich, je nach Arbeitsplatz...

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Bei mir ist da noch eine Grundskepsis vorhanden. The Beginning sieht nämlich auch geil aus...

    Zustellung erfolgt morgen bei mir.

    The Beginning ist auch geil 😜


    Aber nee bei Among Cultists brauchst mMn weniger Skepsis zu haben. Das hat einfach nicht die Probleme von sehr langer Spielzeit und sehr komplexen und undeutlichen Regeln. Ist einfacher zu spielen und ganz gut gestreamlined, so zumindest mein Eindruck nach 2 Partien. Ob das Ding letztendlich super geil und gut gebalanct sein wird kann ich nicht sagen, aber es läuft definitiv flüssiger als The Beginning.

    Aber wie sich der Preis auf dem Sekundärmarkt letztendlich entwickeln wird, da bin ich auch gespannt.

  • Bei mir ist da noch eine Grundskepsis vorhanden. The Beginning sieht nämlich auch geil aus...

    Zustellung erfolgt morgen bei mir.

    The Beginning ist auch geil 😜


    Aber nee bei Among Cultists brauchst mMn weniger Skepsis zu haben. Das hat einfach nicht die Probleme von sehr langer Spielzeit und sehr komplexen und undeutlichen Regeln. Ist einfacher zu spielen und ganz gut gestreamlined, so zumindest mein Eindruck nach 2 Partien. Ob das Ding letztendlich super geil und gut gebalanct sein wird kann ich nicht sagen, aber es läuft definitiv flüssiger als The Beginning.

    Aber wie sich der Preis auf dem Sekundärmarkt letztendlich entwickeln wird, da bin ich auch gespannt.

    ich habs bisher nur einmal gespielt aber dafür mit den Herren Godot selbst, noch vor dem Kickstarter. Es gab ein paar Designentscheidungen, die ich nicht sehr gelungen fand. Die sind auch so final im Spiel geblieben. Bin gespannt wie es sich dann mit meiner üblichen Spielgruppe spielen wird.

  • ich habs bisher nur einmal gespielt aber dafür mit den Herren Godot selbst, noch vor dem Kickstarter. Es gab ein paar Designentscheidungen, die ich nicht sehr gelungen fand. Die sind auch so final im Spiel geblieben. Bin gespannt wie es sich dann mit meiner üblichen Spielgruppe spielen wird.

    Interessant, welche Designentscheidungen sind das? Ich hab nämlich auch so meine Kleinigkeiten die mir ein wenig Skepsis bereite (im großen und ganzen bin ich aber sehr zuversichtlich)

  • Interessant, welche Designentscheidungen sind das? Ich hab nämlich auch so meine Kleinigkeiten die mir ein wenig Skepsis bereite (im großen und ganzen bin ich aber sehr zuversichtlich)

    Bei mir ist es hauptsächlich das Austauschen der Karten, wenn sich 2 Leute begegnen. Das finde ich suboptimal. Die Art und Weise wie Leute Karten aus der Hand auswählen, die sie austauschen, verrät schon sehr viel darüber ob es eine gute oder schlechte Karte ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DanteOne ()

  • Interessant, welche Designentscheidungen sind das? Ich hab nämlich auch so meine Kleinigkeiten die mir ein wenig Skepsis bereite (im großen und ganzen bin ich aber sehr zuversichtlich)

    Bei mir ist es hauptsächlich das Austauschen der Karten, wenn sich 2 Leute begegnen. Das finde ich suboptimal. Die Art und Weise wie Leute Karten aus der Hand auswählen, die sie austauschen, verrät schon sehr viel darüber ob es eine gute oder schlechte Karte ist.

    Aus dem Grund mischt man die doch am Anfang? Damit man eben auch die Raumkarten wild in der Hand hat und nicht alle Raumkarten rechts und Pulskarten links liegen. Oder täusche ich mich da? So hab ich es zumindest verstanden und der Kritikpunkt ist mir tatsächlich neu. Sah bei den Beispielpartien auf youtube auch nie problematisch aus.

  • Ist so ziemlich der am meisten diskutierte Aspekt des Spiels. MMn. ist das auch kein Ding, außer das man sich als Kultist halt schnell entscheiden muss, ob man eine grüne oder rote Karte abgibt, wenn man jemandem bei einer 'fremden' Bewegung begegnet. Oder übersehe ich was?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.