Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Offizielle Regeländerungen incoming (BGG Thread DUNE W:F:A )

    Einer der Designer hat bei BGG 2 Änderungen der Grundregeln angekündigt, die demnächst wahrscheinlich im offiziellem FAQ erscheinen werden.

    Beide sollen die Balance mehr in Richtung Atreides verschieben.

    1. Alle Imperium Bans sind aktiv, deren jeweiliger Marker diese Runde runtergesetzt wurde (früher nur 1 Bann nach Wahl). Soll das Spice Game stärken, auch wenn man keine Erweiterung drin hat. Wie sich das dann mit Gilde anfühlt bleibt abzuwarten.
    2. Eine weitere Atreides Siegbedingung, die ähnlich wie bei den Harkonnen während der aktiven Runde eintreffen kann. Bisherige Prognosen sind sowas wie Eroberung von Arrakeen mit gleichzeitiger Erfüllung der Zielkarte.

    Interessant sind auch die Ausführungen zur Balance, zB war von Anfang an eine Gewichtung von 60:40 für Harkonnen veranschlagt. Die Gründe dazu sind auch gut zu lesen.

    Hmm, wäre interessant zu wissen, ob dazu offiziell auch eine zweite/korrigierte Version (auch auf Deutsch) kommt.

    Dann würde es Sinn machen, mit dem Kauf des Basisspiels zu warten. Die CMON-Kampagne, an der ich teilnehmen will, wird das Upgrade dann sicher haben. Dort gibt es das Basisspiel leider nicht auf Deutsch, sondern nur die Sachen, die es bisher noch nicht auf Deutsch oder die Sachen, welche neu sind.

  • Naja... beide Änderungen stehen so gesehen auf keinem Spielmaterial. Außer der Anleitung. Zettel vom FAQ ausdrucken und gut ist...

  • Hmm, wäre interessant zu wissen, ob dazu offiziell auch eine zweite/korrigierte Version (auch auf Deutsch) kommt.

    Dann würde es Sinn machen, mit dem Kauf des Basisspiels zu warten. Die CMON-Kampagne, an der ich teilnehmen will, wird das Upgrade dann sicher haben. Dort gibt es das Basisspiel leider nicht auf Deutsch, sondern nur die Sachen, die es bisher noch nicht auf Deutsch oder die Sachen, welche neu sind.

    Naja... beide Änderungen stehen so gesehen auf keinem Spielmaterial. Außer der Anleitung. Zettel vom FAQ ausdrucken und gut ist...

    Kann mir halt vorstellen, dass noch an weiteren Kleinigkeiten getweaked wird, die jetzt natürlich nicht vorkommen. Daher könnte es Sinn machen, gleich auf eine zweite Version zu warten, wenn denn so eine auf Deutsch kommt. Zumal die Upgrade-Kampagne auch noch eine Weile bis zur Auslieferung braucht. :)

  • Naja... beide Änderungen stehen so gesehen auf keinem Spielmaterial. Außer der Anleitung. Zettel vom FAQ ausdrucken und gut ist...

    Kann mir halt vorstellen, dass noch an weiteren Kleinigkeiten getweaked wird, die jetzt natürlich nicht vorkommen. Daher könnte es Sinn machen, gleich auf eine zweite Version zu warten, wenn denn so eine auf Deutsch kommt. Zumal die Upgrade-Kampagne auch noch eine Weile bis zur Auslieferung braucht. :)

    Ja sicher... ich meinte damit auch nur, dass ich deshalb nicht länger warten würde als nötig. Letzendlich kommen sonst Änderungen schneller als Nachdrucke ;)


    Allerdings ist das auch die bisher einzige Änderung, die die Regeln des Spiels betrifft.

  • eben die Deutsche Version bei buecher.de vorbestellt, da die eine 20% Aktion haben. 111EUR in Summe. Im Crowdfunding schnappe ich mir dann den Rest, auch wenn ich befürchte, dass die Preise viel höher sein werden als beim ersten Kickstarter - CMON wird sich das Misstrauen der potenziellen Backer des ersten Crowdfundings (dazu gehörte ich) und die durchweg positiven Reviews vergolden lassen wollen...

  • eben die Deutsche Version bei buecher.de vorbestellt, da die eine 20% Aktion haben. 111EUR in Summe. Im Crowdfunding schnappe ich mir dann den Rest, auch wenn ich befürchte, dass die Preise viel höher sein werden als beim ersten Kickstarter - CMON wird sich das Misstrauen der potenziellen Backer des ersten Crowdfundings (dazu gehörte ich) und die durchweg positiven Reviews vergolden lassen wollen...

    Kein Misstrauen, damals gab es halt kein Deutsch, also auch nichts zu Misstrauen, wenn für einem nur Deutsch in Frage kommt. :)

    Wenn es deutlich teurer wird, dann eher, weil sich seitdem so einiges auf dem Weltmarkt getan hat...

  • Mit den Ersatz-Plastik-Tokens kann man laut jüngstem Update wohl im August rechnen (grobe Schätzung, wenn das Mitte Juli im Hub sein soll):


  • eben die Deutsche Version bei buecher.de vorbestellt, da die eine 20% Aktion haben. 111EUR in Summe. Im Crowdfunding schnappe ich mir dann den Rest, auch wenn ich befürchte, dass die Preise viel höher sein werden als beim ersten Kickstarter - CMON wird sich das Misstrauen der potenziellen Backer des ersten Crowdfundings (dazu gehörte ich) und die durchweg positiven Reviews vergolden lassen wollen...


    hoffen wir es, hoffen wir es. Alles andere ist ein Schlag ins Gesicht der Backer!

    Ist es auch jetzt schon. Exklusiv? Yeah shure... ! but no, not longer than a few months... ;)


    Eine Assi Politik in meinen Augen aber wayne...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Wisst Ihr ob bei den Plastic Tokens für Dune die automatisch mit sauberen Farben verschickt werden oder ob man das noch monieren muss? Die waren ja glaube ich nicht passend von den Farben.

    Danke im Voraus!

  • Die werden demnächst automatisch an jeden backer verschickt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Die war - so wie die größere Deluxe Box mit den zusätzlichen Komponenten - und die Playmat KS-Exclusive, daher würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass die auf deutsch kommt.

    Ist bisher jemals eine KS exklusive Erweiterung aus einem CMON Kickstarter im Retail veröffentlicht worden? Ich glaube nicht!

    Im Retail zwar nicht, aber in einem Fall in einem nachfolgenden Kickstarter.

  • Beitrag von Kurbalin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich bin da recht pragmatisch und hol mir was regulär auf Deutsch erscheint.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich bin da recht pragmatisch und hol mir was regulär auf Deutsch erscheint.

    Was im Retail auf Deutsch erschienen ist, das kannst du sowieso nur im Retail holen (vermutlich weil Asmodee die Lizenz hat).

    Bei der Gamefound-Kampagne kannst du nur zusätzlich die Sachen holen, die es nicht auf Deutsch gibt, also insbesondere die Crowdfounding-exklusiven Extras. Natürlich nur, wenn du diese auch haben willst. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Bei der Gamefound-Kampagne kannst du nur zusätzlich die Sachen holen, die es nicht auf Deutsch gibt, also insbesondere die Crowdfounding-exklusiven Extras. Natürlich nur, wenn du diese auch haben willst.

    Wieso? Hat sich was geändert? In der kommenden Kamagne hat es doch geheißen das die Kichstarter Exclusiven Sachen auf Deutsch kommen werden.

  • Bei der Gamefound-Kampagne kannst du nur zusätzlich die Sachen holen, die es nicht auf Deutsch gibt, also insbesondere die Crowdfounding-exklusiven Extras. Natürlich nur, wenn du diese auch haben willst.

    Wieso? Hat sich was geändert? In der kommenden Kamagne hat es doch geheißen das die Kichstarter Exclusiven Sachen auf Deutsch kommen werden.

    Das ist genau das was ich geschrieben habe: In der kommenden Kampagne kannst du die Exclusives alle auf Deutsch bekommen (um die ergänzend zu den Retail-Sachen zu verwenden).

    Aber nicht das Basisspiel oder bisher erschienene Erweiterungen auf Deutsch. Die gibt es nur im Retail, wie bisher auch weiter ohne Exclusives.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Und was sind das für Exclusives? Sind die sprachunabhängig und können dann mit der dt retail Version gespielt werden?

    Danke

  • Und was sind das für Exclusives? Sind die sprachunabhängig und können dann mit der dt retail Version gespielt werden?

    Danke

    Die Stretch Goals und eine Erweiterung. Das kann man beides auf deutsch bei der Kampagne bestellen und mit der deutschen Retail-Version spielen. In den Handel kommen die nicht.

  • Und was sind das für Exclusives? Sind die sprachunabhängig und können dann mit der dt retail Version gespielt werden?

    Danke

    Die sind nicht sprachunabhängig, sondern werden von CMON auf Deutsch kommen in der Kampagne. Was genau das ist, das kannst du in den Kampagnen sehen, immer alles wo dransteht, dass die Kickstarter-/Gamefound-/Crowdfounding-exklusiv sind. :)

    Diese kannst du dann verwenden, um quasi dein im Retail gekauftes Spiel und die im Retail gekauften Erweiterungen zu ergänzen / aufzupimpen. :S

  • Wieso? Hat sich was geändert? In der kommenden Kamagne hat es doch geheißen das die Kichstarter Exclusiven Sachen auf Deutsch kommen werden.

    Das ist genau das was ich geschrieben habe: In der kommenden Kampagne kannst du die Exclusives alle auf Deutsch bekommen (um die ergänzend zu den Retail-Sachen zu verwenden).

    Aber nicht das Basisspiel oder bisher erschienene Erweiterungen auf Deutsch. Die gibt es nur im Retail, wie bisher auch weiter ohne Exclusives.

    Sorry, scheinbar verstehe ich dein geschriebenes anders. Im Nachfolgenden Posting hat es sich dann aber geklärt, danke

  • Um mal aufzulisten, was bisher bekannt ist:

    Grundspiel (dts.)Retail
    Erweiterung Raumgilde (dts.)Retail
    Erweiterung Schmuggler (dts.)Gamefound
    Erweiterung Desert War (dts.)Gamefound (+evtl. auch Retail)
    Stretchgoals aus erstem Kickstarter (dts.) Gamefound
    Plastik Tokens (sprachneutral)Gamefound
    Playmat (sprachneutral)Gamefound


    Ob die neue Erweiterung Desert War auch im Retail erscheint, wird bestimmt während der Kampagne klar werden. Wenn kein "Exclusive" dran steht, kommt es relativ sicher auch in den Handel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Du hast auf den auftragskarten ein paar Sätze englisch und die Fähigkeiten der Helden sind halt in Textform… aber das sind ja keine geheimen Infos, die man nicht dem anderen übersetzen könnte

  • brettundpad


    ich habe heute bei einem der großen Onlinehändler das deutschsprachige Grundspiel plus die deutschsprachige Die Raumgilde-Erweiterung vorbestellt.

    Die sollen so Richtung August kommen und die haben auch noch "Luft" in der Vorbestellung.


    Ab dem 11.06. geht dan Desert War bei Gamefound los.

    Da schaue ich mir dann mal den Rest an, weil die Schmuggler und die Grundspiel-Exclusives wird es nur dort auf deutsch geben.

    4 8 15 16 23 42

  • Wie sprachneutral ist das Spiel eigentlich? Man ist ja fast geneigt, dass dann direkt alles auf Englisch zu kaufen.

    Ist nicht schlimm. Die Texte auf den Karten sind das kritischste Element, weil man ja schlecht zwischendurch sein Gegenüber fragen kann. Selbst diese sind aber leicht zu verstehen. Dann ist noch ein bisschen Text auf den Tableaus und den Karten der Einheiten und Helden. Alles nicht kritisch, weil man das Spiel ja ohnehin tendenziell eher mit Leuten spielt, die ein bisschen Englisch und Wargame-Heuristiken gewohnt sind (zumindest bei mir ist das der Fall).

  • Wie sprachneutral ist das Spiel eigentlich? Man ist ja fast geneigt, dass dann direkt alles auf Englisch zu kaufen.

    Ist nicht schlimm. Die Texte auf den Karten sind das kritischste Element, weil man ja schlecht zwischendurch sein Gegenüber fragen kann. Selbst diese sind aber leicht zu verstehen. Dann ist noch ein bisschen Text auf den Tableaus und den Karten der Einheiten und Helden. Alles nicht kritisch, weil man das Spiel ja ohnehin tendenziell eher mit Leuten spielt, die ein bisschen Englisch und Wargame-Heuristiken gewohnt sind (zumindest bei mir ist das der Fall).

    Stimmt, die Handkarten hab ich glatt vergessen 😅

  • FAQ 3.0 ist raus, hier die modifizierten Regeln:


    • Imperium Ban limit removed.

    Instead of activating 1 Ban chosen from among any Imperium markers that just moved down, ALL Bans corresponding to markers that just moved down are activated.


    • Immediate Atreides victory when taking Arrakeen.

    If Arrakeen is destroyed, after advancing all Prescience markers, the Atreides player checks if they reached the score in their Secret Objective. If they did, they win immediately (instead of at the End of the Round).


    • Victorious Legions are not forced to advance.

    If a battle ends in a victory for the attacking player, the attacking Legion Legion (all Units and Leaders) CAN be moved into the attacked Area or remain were it was (they don't have to advance).


    • 3-4 Players: House Atreides can give Fremen Planning cards to Fremen Ally.

    The House Atreides player can also draw from the Fremen Ally deck. If they do, they must pass the card to the Fremen ally, but they can look at it before doing so (without having to use a Cone of Silence).

    Einmal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Wenn ich raten würde dann eher nein, dafür kamen sie relativ spät raus. Allerdings würde es eh nur das Regelbuch betreffen und keinerlei sonstige Spielkomponenten.

  • Einheiten der neuen Erweiterung! Bin gespannt wie die sich ins Spiel integrieren. Da die Bases 5-eckig sind, scheinen sie zumindest wieder ein eigenes System zu haben im Gegensatz zu Regular, Elite und Sardaukar/Fedaykin.

    Einmal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Jeden Moment fängt der Stream zum heutigen Start des Preorders in Gamefound an. :)


    Update: Die Preorder für das Spiel startet wohl gegen 21 Uhr:

    Dune: War for Arrakis - Desert War by CMON
    Bring new forces to your side of the struggle between Atreides and Harkonnen with the new Desert War expansion. And don't miss out on a last chance to pick up…
    gamefound.com

  • Fehlt in der Kampagne nicht die Space Guild oder verpasse ich etwas? Ansonsten etwas teuer alles... und das neue Addon scheint auch normal in den Handel zu kommen oder?

  • Fehlt in der Kampagne nicht die Space Guild oder verpasse ich etwas? Ansonsten etwas teuer alles... und das neue Addon scheint auch normal in den Handel zu kommen oder?

    Die kommt im Retail, und alles was es in Retail (auf Deutsch) geben wird, das gibt es nicht in der Kampagne. Daher gibt es auch das Basisspiel nicht auf Deutsch, sondern nur die Ergänzung mit den fehlenden Extras. :)

  • Hat jemand die Info, wie lange diese preorder läuft?
    Ich finde das irgendwie nicht ... :/


    Edit: Ah, im Update gefunden! Steht noch nicht fest, wird aber ein paar Monate laufen. Sehr gut! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ziemlich bescheuert, dass man nur AddOns nehmen kann, wenn man einen Pledge nimmt, die Pledges allerdings alle nur auf englisch sind. 😳


    Edit: zu ungestüm, kann man später noch wählen. Aber irgendwie will ich eigentlich nur die Stretch Goals. Die Erweiterung erscheint mir was teuer…

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich bin jetzt übrigens All-In-Deutsch:

    • Desert War
    • Smugglers
    • Exclusive Extras
    • Playmat
    • Plastik Token Set
    • Deluxe Rulebook (Englisch)

    Letzteres hab ich mir für $20 mal auch noch gegönnt, obwohl es auf Englisch ist, weil es ab der Hälfte ein Artbook ist. Ich hoooffe sehr, dass die es auch auf Deutsch bringen. Aber danach sieht es leider nicht aus...

    Mit allem drum und dran sind es $321,56, was bei mir knapp unter 300€ ergeben hat, die von der DKB umgerechnet und abgezogen wurden. (Aufgeteilt in $250 der Pledge, vergleichsweise günstige $20,22 das Shipping und $51,34 VAT.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()