Beiträge von Diggler im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    Stimmt, es wurde auch nur die Nachweispflicht verschärft und ein Schlupfloch für Steuerbetrug geschlossen – da bin ich grundsätzlich immer stark dafür 🙂

    Es gab doch auch Kampagnen die also zumindest nach Aussage der Ersteller das alles ordnungsgemäß gemeldet haben, aber die dann die Kosten einfach umgelegt haben auf den Produktpreis. Das war für uns hier in Europa ja die eleganteste Lösung, weniger bezahlen aber trotzdem legal. Fanden halt die Backer aus den abderen Ländern z.B. USA nicht sonderlich toll.
    Eventuell haben sie sich damit aber ins eigene Fleisch geschnitten für die Zukunft, falls immer mehr EU Backer wegfallen. Dann gibt's eventuell weniger Kampagnen die ihre Ziele erreichen usw.

    Gibt doch noch immer genug Kampagnen, bei denen die VAT bereits inkludiert ist.

    Merchants Cove: 18 - 30 $

    Bei Merchants Cove möchte ich jetzt aber mal einwerfen, dass es zu den aktuellen Preisabsurditäten auf KS gehört.

    Wenn ich da in der aktuellen Kampagne nur die alten Inhalte nehme (weil preislich vergleichbar) dann wollen sie auf KS dafür:

    Corebox $79 + 4x Erweiterungen zu je $24 + Shipping $18 + 4x $5 = $213 + VAT = $253


    Beim Händler meines Vertrauens zahle ich für das Gleiche von Pegasus aktuell:

    €56 + 4x €18,50 + €0 Versand = €130 -10% Rabatcode = €117


    Da kann man doch Crowdfunding echt nicht mehr ernst nehmen und kommt sich als Backer nur noch veräppelt vor.

    Stark gesunken? Inwiefern? Weil es nicht soviele gebackt haben wie diverse Zombicides?

    CMON hatte einige Kampagnen der letzten Jahre, die keine 20k Backer erreicht haben. Manche nichtmal 10k.

    Die Backer-Zahl sollte man aber schon auch im Kontekt der bekannten IP von Dune sehen, die eher einen großen Erfolg erahnen ließ.

    Und wie gesagt macht es schon einen Unterschied, ob wie sonst ca. 15-17% nur 1$ backen oder wie bei Dune ganze 30%.

    Ich sehe schon einen klaren Trend, das CMON in letzter Zeit immer unbeliebter wird, wegen der Art, wie sie ihre Kampagnen betreiben und das sieht man auch an der Stimmung innerhalb der Community und auch bei der Berichterstattung durch die Incluencer.

    Ok, jetzt versteh ich, was du meinst.

    Fakt bleibt aber auch, dass das Projekt einen schleppenden Verlauf nahm und letztendlich ca. 3500 Leute keinen der beiden angebotenen Pledge-Level annahmen.

    Das hat allerdings nichts mit der Kampagne speziell zu tun. Rund 3.000-4.000 die während der Kampagne keinen Pledge wählen, zieht sich durch alle CMON Kampagnen.

    Das hattest auch schon bei Zombicide 2nd Edition oder Undead or Alive, ganz ohne Plastikbrocken.

    Macht aber schon einen Unterschied, ob dass 3.000 von ca. 10.000 Backern sind oder 3000 von über 20.000, wie bei Undead or Alive oder ZC 2nd.

    Bei Dune sind das immerhin 30% der Backer, die nur 1$ gepledged haben.


    Man sieht mMn an der stark gesunkenen Anzahl an Backern und auch dem höheren Anteil der 1$ Pledges, dass die CMON-Kampagnen immer unattraktiver werden. Das Ganze natürlich von einem sehr hohen Niveau ausgehen.

    Eben. Das ist genau der Punkt. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass man in der Kampagne abgezockt wird. Jedenfalls für alle, die nicht glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt... :D

    Mittlerweile glaube ich auch, dass CMON einfach den Fehler gemacht hat die Versandkosten nicht einfach in den Basepledge zu rechnen, würde der Basepledge 135 Kosten und wäre bei EU dann 25 Dollar wäre die ganze Diskussion hier deutlich entspannter. Ich möchte da CMON gar nicht in Schutz nehmen aber wenn man es durchrechnet sind es wie gesagt 190 Euro bis das Grundspiel mit einer extra Box voll von Zeug an der Haustür liegt...wer das Zeug braucht...ist das ein normaler Preis für solche Spiele.

    Wenn €190 für einen Core Pledge inkl. SGs einstweilen als normal angesehen werden, dann haben die Firmen alles richtig gemacht.

    Vor gar nicht allzu langer Zeit waren SGs mal ein Dankeschön an die Backer, dass sie an ein unveröffentlichtes und ungetestetes Spiel geglaubt haben und bereit waren dieses vorzufinanzieren.

    Wenn es der Handel schafft die Transportkosten, eigene Kosten, Versand zum Kunden und eigene Marge in den VK-Preis zu packen, der dazu oft noch deutlich unter dem UVP liegt, dann verstehe ich nicht, warum das ein CMON auf KS nicht schafft. Vor allem wenn man das Geld sogar vorfinanziert bekommt und die gleichen Produkte dann später im Handel landen, wo es dann plötzlich möglich ist.


    Aus meiner Sicht wird hier schon ganz klar der FOMO einer speziellen, wenig kostensensiblen Kundengruppe ausgenutzt, die zum Teil für Exklusivität bereit ist jeden Preis zu bezahlen.


    Aber letztendlich freie Marktwirtschaft und es steht jedem frei, da mitzumachen oder eben nicht.

    Ich denke wir kommen da nicht zusammen.

    Wer die Preisgestaltung in Ordnung findet, soll das gerne unterstützen, aber für viele andere macht dieses Geschäftsmodell überhaupt keinen Sinn mehr.

    Und das hat überhaupt nichts mit Geiz zu tun, wie hier schon mal geschrieben wurde, sondern mit seriöser, persönlicher Preis/Leistungs-Abwägung.


    Ich möchte hier nur mal Uprising dagegenhalten, das trotz Luxusausstattung mit $99 Corebox-Preis und $20 Versand (excl. VAT ) auskommt. Und das wird ja vermutlich auch nicht um die Ecke produziert.

    Die Logik verstehe ich nicht ganz, denn das Spiel im Laden wurde ja auch nicht um die Ecke produziert, sondern kam ebenfalls aus China. Also wieso muss ich dann, wenn ich direkt beim Hersteller kaufe, was ja normal schon günstiger sein müsste, weil keine Publisher und Händler mitverdienen müssen und ich sogar durch Vorauszahlung das Auflagen- und Verlaufsrisiko übernehme, dann mehr zahlen? Bei einer kleinen Firma verstehe ich das noch, aber bei CMON, wo das eigentlich nur eine Vorbestellaktion mit Vorauszahlung ist, eigentlich nicht.

    Weil das im Retail eine Mischkalkulation ist. Oder hast Du mal erlebt, dass Du im Handel mehr als den Produktpreis zahlst? Den übernimmt der Händler.


    Gibt es keinen Händler, muss irgendwer den Versand zahlen. Und wenn man als Backer den Retail aktiv umgeht, dann kommen da natürlich auch Versandkosten zu.

    Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

    Überspitzt formuliert, ja. Aber wenn ich mir ein Spiel in China bestelle statt im Laden um die Ecke kaufe - und genau das ist Crowdfunding - dann ist das Teil des Produkts.

    Die Logik verstehe ich nicht ganz, denn das Spiel im Laden wurde ja auch nicht um die Ecke produziert, sondern kam ebenfalls aus China. Also wieso muss ich dann, wenn ich direkt beim Hersteller kaufe, was ja normal schon günstiger sein müsste, weil keine Publisher und Händler mitverdienen müssen und ich sogar durch Vorauszahlung das Auflagen- und Verkaufsrisiko übernehme, dann mehr zahlen? Bei einer kleinen Firma verstehe ich das noch, aber bei CMON, wo das eigentlich nur eine Vorbestellaktion mit Vorauszahlung ist, eigentlich nicht.

    Obwohl preislich so unattraktiv, haben es bisher trotzdem schon wieder fast 4000 gebacked.

    CMONS weiss scheinbar, dass sie selbst nach Marvel Zombies noch genug Leute damit ansprechen.


    Das Problem ist ja nicht der Preis des Spiels. Ich backe das Ding (und zukünftig sehr sehr viele KS) nicht mehr wegen Shipping und VAT. Nicht wegen des "Preises".

    Mittlerweile sind wir quasi immer bei grade mal 50% des Gesampreises sind Spiel, Rest sind Versand und Steuern (und jetzt kommt nicht wieder mit "Steuern zahlt man auch im Retail". Mir egal wie das kompensiert wird, auf den Preis wirkt es sich nicht so einschlagend aus und das zählt für mich).

    Ja klar, sind daran auch Shipping, VAT und nicht zu vergessen der schlechte Dollarkurs schuld.

    Aber gehört ja alles zum Endpreis, den man zahlt.

    Aber gerade beim Shipping liegt auch sehr stark an dem Firmen, wie sie das handhaben.

    Frage mich halt, warum es andere Firmen schaffen niedrigeren Versand anzubieten und eine Firma wie CMON, die durch ihre Größe sichere bessere Verträge aushandeln können, laufend so hohe haben.


    Aber ist ja auch egal, man muss ja von CMON nichts mehr backen.