Beiträge von f-p-p-m im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    Auch bei mir gab es am Wochenende endlich die erste Partie Dune (nachdem ich 14 Tage lang nach jedem Arbeitstag mehrere Stunden und auch ein komplettes Wochenende damit verbracht habe die Figuren zu bemalen).

    Gespielt habe ich gegen eine Mitspielerin aus unserer Gruppe, die es kaum erwarten konnte.


    Die ganze Partie in Details zu beschreiben bekomme ich nicht mehr hin, aber im großen und ganze lief es ab wie in den von PeeWee beschriebenen Partien.

    Die Harkonnen (ich) haben sich am Anfang mit Armeen auf den Weg gemacht um die ersten Sietches zu erobern und gleichzeitig die Atreides am erreichen der Ökostationen zu hindern. DIe Atreides holten die ersten Punkte an eben diesen Stationen und versuchten immer wieder Punkte über die Prescience Karten zu machen, mal gelang es, mal nicht.


    Ganz hatten die Atreides ihre Spielweise noch nicht im Griff, die Dessert Power Aktion wurde zu selten verwendet, die schnelle Bewegung mit Hilfe des Sandriding nicht optimal genutzt. Leider kam es immer mal wieder zu Verzögerungen weil meine Mitspielerin ihre Züge nicht gründlich durchdacht hatte und nachdem sie angefangen hatte einen Zug zu machen, es sich dann doch noch anders überlegen musste, weil sie merkte das es nicht so toll war wie sie dachte.

    Es ist schwierig, immer wieder auf einen Zug schon die Antwort parat zu haben, nur um zu sehen, daß dieser Zug dann doch noch geändert wird.

    Irgendwann habe ich dann darum gebeten die Züge doch vorher zu durchdenken und war dann auch nicht mehr so bereit, den gleichen Zug in drei verschiedenen Varianten erstmal ausprobieren zu lassen.

    Spielzeit lag dann bei über 4 Stunden, aber ich sehe sie realistisch auch bei 2 bis 2,5 wenn beide Spieler das Spiel kennen.


    Die Harkonnen haben unsere Partie knapp gewonnen und es war ein Spiel mit vielen Wendungen

    .

    PeeWee , Deine Spielberichte sind der Hammer, meine Lust das Spiel endlich auf den Tisch zu bekommen ist grenzenlos (auch deinetwegen).

    Leider möchte ich es lieber mit bemalten Figuren spielen (der Atmosphäre wegen) und selbst mit "Speedpainting" wird das etwas dauern, habe gerade erst die Würmer, Siedlungen, und Harkonnen Fahr-/Flugzeuge fertig, der Rest wird schwieriger.


    Also, gerne mehr Berichte!


    Ach ja, kannst Du mir wenn ich fertig bin mal Deine Frau leihen, meine spielt keine Brettspiele?

    so nun kam noch der riesen Sandwurm dazu...


    Aber leider sind es meiner Meinung nach absolut häßliche Viecher, da gibt es schönere bei Thingiverse zum selbst (3D) drucken. Ich mochte die Würmer aus dem alten Dune Film am liebsten, selbst in dem neuen Film haben die Würmer mich nicht so überzeugt.