Beiträge von Zorn74 im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    Nur mal allgemein in die Runde: Wie sieht denn die momentane Bereitschaft zu backen generell aus? Ist das wirklich ein CMON-Thema oder sind die Leute in Zeiten von Krieg und Inflation allgemein zurückhaltender? Bei Keyforge bspw. hätte ich auch mit deutlich mehr Backern gerechnet. Da war ich anfangs sogar skeptisch, ob das 500.000 Stretch Goal erreicht wird.


    Ist aber vermutlich eine Frage für einen eigenen Thread …

    Im Retail dürfen die Spiele nicht übermäßig teurer werden.

    Warum nicht?


    Hört doch mal mit dem Gejammer auf - es kostet, was es kostet!

    Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt oder hast du extra nur den einen Satz zitiert?!


    Es ging mir darum, dass neue Spiele im Regal unsexy wirken, wenn der Nachfolger mit dem gleichen Unfang für deutlich weniger Geld daneben steht. Wenn Nemesis Lockdown im Laden für 160€ neben einem Nemesis für 110€ stehen würde, nimmt ein Normalkunde (kein Brettspielfreak wie wir) wohl eher das alte mit.


    So war es gemeint. Für mich darf ein Spiel so viel kosten, wie es mag: Entweder es ist es mir das wert - oder halt nicht. Da kann auch ruhig ein Mindbug für „ein paar Karten“ um die 40 € kosten.


    Mein Beitrag war also das Gegenteil von Gejammer wegen der Preise. Hatte nur versucht aufzuzeigen oder nachzuvollziehen, weshalb die Kickstarterpreise im Verhältnis zum Retail gefühlt nochmal deutlich mehr anziehen.


    Nix für ungut, wenn du das anders rausgelesen hast. Oder der eine Satz dich getriggert … ;)

    Das Problem ist, dass viele von uns die aktuellen Preise immer noch mit den Preisen von vor zwei Jahren vergleichen. Und das ist leider total unrealistisch, weil die Produktions- und Versandkosten einfach durch die Decke gegangen sind.


    Ich vermute mal, dass zusätzlich eine Quersubventionierung dazu kommt: Im Retail dürfen die Spiele nicht übermäßig teurer werden. Wer kauft einen Nachfolger eines Spiels, wenn das alte mit dem gleichen Umfang für 30€ weniger im Regal gleich daneben steht?!


    Beim Kickstarter backen die Fans, die zahlen dann den 10er oder 20er mehr, den die Retail-Käufer weniger zahlen. Ist nicht fair, aber vermutlich nicht anders zu lösen.

    Hat jemand zufällig mit bekommen wie groß die Miniaturen ausfallen? Abgesehen von den Sandwürmern hab ich den Eindruck, dass die Miniaturen kleiner sind als bei anderen CMON Produkten.

    Steht im FAQ:


    The Dune: War for Arrakis miniatures are around 28mm to the eye level.


    Edit: zu langsam … 😅