Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    Nur mal allgemein in die Runde: Wie sieht denn die momentane Bereitschaft zu backen generell aus? Ist das wirklich ein CMON-Thema oder sind die Leute in Zeiten von Krieg und Inflation allgemein zurückhaltender? Bei Keyforge bspw. hätte ich auch mit deutlich mehr Backern gerechnet. Da war ich anfangs sogar skeptisch, ob das 500.000 Stretch Goal erreicht wird.

    Generell steigende Kosten machen es unmöglich, in viele Spiele zu investieren. Konnte ich mir für Geld X früher 2 Spiele kaufen, ist es heute eben noch eines. Das nächste ist natürlich die generelle Frage, ob sich ein Spiel bei den gestiegenen Preisen rentiert. Einen Fehlkauf zu haben, in den man wenig investiert hat, ist unproblematisch. Kostet ein Spiel aber sehr viel, nimmt man wesentlich schneller Abstand davon. Ich lese mich immer noch gerne in aktuelle Projekte ein, supporte aber deutlich weniger. Oft auch nur mit einem Euro/Dollar, um die Optionen für ein späteres Einsteigen offenzuhalten. Das nutze ich aktuell aber oft nicht.

    Naja. Galactus ist 60cm groß. Das kann man jetzt mit dem 12cm Wurm nicht vergleichen.

    Und das es für mittelgroße Plastikbrocken einen Markt gibt sieht man ja an Oathsworn.

    Es geht auch mehr um eine Symbolik. Sie haben den Wurm auch freigeschalten, obwohl das Ziel nicht vollständig erreicht wurde. Das verdeutlicht natürlich, dass sie für den Wurm schon alles vorbereitet hatten. Sowohl bei der Kalkulation des Shipping als auch der Unterbringung in der Box wird er bereits berücksichtigt worden sein. Aus meiner Sicht fehlt damit aber das Signal, etwas zu unternehmen, die Verschiffungskosten auch tatsächlich zu drücken.


    Letztendlich bleibt es nun ein Projekt, das den typischen CMON Verlauf nahm. Zunächst wurde eine Base Box zu einem sehr hohen Preis veröffentlicht. Der eigentliche Wert sollte sich erst gegen Ende ergeben. Über exklusive Inhalte (Playmat und 2. Erweiterung) versucht man dann Leute zu binden und durch eine preiswertere Kalkulation beim All-In dann auch Leute dazu zu bewegen, eben All-In zu gehen. Fakt bleibt aber auch, dass das Projekt einen schleppenden Verlauf nahm und letztendlich ca. 3500 Leute keinen der beiden angebotenen Pledge-Level annahmen. Über 1Mio$ für das eigene Projekt zu bekommen, ist natürlich enorm viel. Letztendlich schaffen sie es mit ihren kalkulierbaren Projektverläufen eben auch nicht, die Verunsicherung zu beheben.


    Über das Spiel selbst habe ich mich ja geäußert. Das halte ich für wirklich sehr gut gelungen.

    so nun kam noch der riesen Sandwurm dazu...


    Verstehe ehrlicherweise aber nicht wieso. Bereits in Marvel Zombies haben einige die Galactus Figur nicht genommen, weil sie zu sperrig war. Und das, obwohl bei CMON Projekten es oft der Fall war, dass die meisten All-In gingen. Gameplay liest sich auf jeden Fall nicht verkehrt, aber einen 12cm großen Sandwurm muss man eben erst verschicken und der größte Kritikpunkt ihrer Kampagnen aktuell sind eben die sehr hohen Versandkosten.

    Es ist gerade für 160 $ ein Carryall-Pledge hinzugefügt worden, der neben der ersten, auch eine zweite Erweiterung mit den Namen "Smugglers" enthält...

    Nicht nur das, diese Smugglers Erweiterung ist KS exklusiv. Wie zu erwarten war, hauen sie am Ende nochmal etwas Exklusives raus, um mehr Backer zu gewinnen.


    Die Erweiterung als solche klingt auf jeden Fall interessant. Sie fügt eine neutrale Fraktion dem Spiel hinzu, die beiden Seiten Unterstützung bietet. Harkonnen profitieren durch sie mit Spice. Die Atreides Seite bekommt militärische Unterstützung und einen zusätzlichen Würfel.

    Vielen Dank.


    Also ich rekapituliere nochmal, nur damit ich es auch ganz sicher Verstanden habe. Der eine Dollar gewährt lediglich Zugang zu den Pledge Manager, um wirklich die Boni zu erhalten muss ich aber sowieso das Grundspiel kaufen. Offenkundig scheint dieses Bezahlsystem dann erst relativ spät statt zu finden,wenn ich das Grundspiel direkt auswähle, sind die 110 Dollar direkt nach den Beenden der Kampagne fertig.Dann wäre der Vorteil der 1 Dollar Geschichte, dass man die Zahlung hinauszögert oder wenn man sich dagegen entscheidet, abgesehen von den einen Dollar keinen Verlust einfährt? In der Annahme meinerseits, dass die 110 Dollar dann auch in den Pledge Manager verrechnet werden, weil sonst wäre es ja doppelt gemoppelt. Zahlung der Versandkosten findet in jeden Falle erst später in den Manager statt.


    Dann noch eine Frage bzg. Zollgebühren und so. Haben die dafür ein System, dass man alles im Voraus regeln kann oder ist der Gang zum Zoll vorprogrammiert?

    Wirklich super zusammengefasst. Das ist das Prinzip vom Crowdfunding. Letztendlich bindest du dein Kapital für einen sehr langen Zeitraum und bekommst ideeller Weise irgendwann das Spiel dafür.


    Was ich noch ergänzen möchte. CMON ist ein großer Verleger und sehr viele ihrer Spiele erschienen dann auch auf deutsch. Daher nimmt hier jeder an, dass es bei einer so gefragten IP von bekannten Designern ebenfalls der Fall sein wird - offiziell bestätigt hat es aber noch kein deutscher Publisher oder auch CMON nicht.


    Das Spiel ist mit seinen 36 Seiten Anleitung und einigen Taktikkarten, die natürlich dann auf englisch sind, nicht für jedermann, der englisch eher schlecht beherrscht. Wenn du warten kannst, wirst du es aber relativ wahrscheinlich günstiger dann im Retail auf deutsch bekommen - aber eben ohne exklusive Inhalte.

    Man bekommt die Boni (Stretchgoals) nicht (!) wenn man nur einen Dollar zahlt. Wenn Du nichts kaufst, ist der Dollar einfach weg. Die Boni gibt es zur Grundbox.

    Wo haben sie das gesagt? Aus ihrem FAQ lese ich das jedenfalls nicht heraus:


    Zitat

    You can make a $1 pledge now, and when the Pledge Manager goes live after the campaign has ended you can add more funds to get a full pledge and any add-ons you’d like.



    Bzw. lass es mich anders formulieren. Man kann einen Dollar während der Kampagne hinzufügen, um Zugang zum Pledge Manager zu erhalten. Die Stretch Goals sind dann anschließend an das Base Game geknüpft. So stimmt es natürlich. Also fügt man später kein Base Game hinzu, gibt es die Stretch Goals natürlich nicht. Ich glaube das ist, worauf du hinaus wolltest.

    Klingt bisher gut. Dann also auf den deutschen Release warten.

    Das ist natürlich eine Option. Was man auch tuen kann, ist, einen Dollar zu investieren, um exklusive Inhalte (beispielsweise Playmat) über den KS zu beziehen aber das Spiel samt Erweiterung dann eben Retail.


    Aber im Falle von Dune denke ich schon, dass man das Wichtigste an Inhalten bereits in der Grundbox bekommt.

    Ist das ein 2 oder 4 Personen Spiel ? Zu 4 nur eher schlecht als recht ?

    Ich habe es nur zu 2. gespielt, kann also nur Stellung dazu nehmen, wie ich glaube, dass es sich spielen würde.


    Wie funktioniert ein 3 oder 4 Personen Spiel? Wer es nicht weiß, bereits in einem 2 Personen Spiel spielen beide Seiten 2 Fraktionen. Atreides kooperiert mit den Fremen, Harkonnen agiert zusammen mit dem Corrino Bündnis. Auf dem Papier ist es entsprechend einfacher, dieses Bündnis zu trennen, um weitere Spieler hinzuzufügen.


    Trennt man die Fraktionen, erhalten beide Spieler unterschiedliche Tableaus mit ihrer eigenen Fraktion. Werden Würfel geworfen, werden sie entsprechend des Tableaus aufgeteilt. Wenn wir beispielsweise Harkonnen teilen: Harkonnen bekommt in dem Fall alle Leader Würfel, der Corrino Spieler alle Strategie und Deployment Würfel, da diese sich nur auf dem jeweiligen Board befinden. Die Mentat Würfel haben beide Spieler. Die werden dann demjenigen gegeben, der insgesamt weniger hat - es sollen Würfel gleichmäßig verteilt werden. Jeder bekommt eigene Leader und die Spezialfägigkeiten der Leader können nur von der passenden Fraktion genutzt werden. Es gibt auch keine bestimmte Spielerreihenfolge. Es nimmt derjenige die Aktion, der von den beiden als gerade besser geeignet erachtet wird.


    Die Kommunikation muss offen erfolgen. Man darf sich im Geheimen nur unterhalten, wenn man vorher sogenannte Silence Token nutzt. Die sind aber auf 3 limitiert, damit das Spiel nicht zu sehr in die Länge gezogen wird.


    Insgesamt ist das Spiel, so denke ich, ganz ok zu 3. oder 4. spielbar. Die Separierung ist sinnig möglich, aber es kann dennoch einer den Takt vorgeben. Wenn man sich entsprechend gut anspricht, kann das sicher interessant werden. Da man im Geheimen nur 3 Mal miteinander reden darf, sollte ein Spiel auch nicht zu sehr in die Länge gezogen werden. Es muss einem aber quch bewusst sein, dass die Fraktionen sich dann auch nochmals deutlich anders spielen. Ich glaube ich würde es zu 3. oder 4. mal testen, aber schlechter finden als zu 2.


    Edit: achja, eventuell auch wichtig. Die Einheiten auf der Karte (auch Leader) können dann von beiden geführt werden. Es geht darum, dass die Spezialfähigkeit der Karte vom Leader nicht von beiden genutzt werden können.

    So, nachdem ich es nun geschafft habe, das Spiel im TTS anzuspielen, möchte ich hier Mal meine Meinung zum Spiel kund tun.


    Ich werde Spoiler verwenden, da der Text einfach länger geworden ist. Wirkliche Spoiler sind aber nicht enthalten, sodass jeder problemlos alles lesen kann, wenn er mag.



    So, wer fragen hat, darf diese gerne stellen. Zu der Erweiterung hatte ich weiter oben schon Stellung genommen - sie verändert das Spiel definitiv stärker und schenkt dem Spiel nochmals mehr Tiefgang. Definitv eine gute Erweiterung, wenn man die Grundmechanismen verstanden und verinnerlicht hat, da diese normal ins Spiel komplett integriert werden können.

    The Spacing Guild kommt als Erweiterung

    Was auch immer die spielerisch macht ... Offenbar neue Einheiten liefern... Aber viel mehr erkenne ich nicht ...

    Verändert das Spiel schon merklich. Haus Atreides und die Fremen verfügen im normalen Spiel über keine Lufteinheiten. Haus Harkonmen verfügt zwar über welche, die neuen sind aber dazu imstande anzugreifen. Gleichzeitig schenkt einem das Flugschiff mehr Mobilität, indem man 3 Bereiche durchqueren kann. Vor allem Haus Harkonnen ist nicht sehr gut, wenn es um die Mobilität geht. Die House Major Troops sind reguläre Einheiten, die aber gleichzeitig als Anführer fungieren. Einheiten rekrutiert man eigentlich in seinen Siedlungen. Mit den Flugschiffen scheint man diese aber aus dem All mitzunehmen. Sind auf jeden Fall interessante Ideen dabei.

    Das ist richtig dumm von denen. Es gibt die "Die Hard" Cmon Backer, die jedes 2-3 Spiel von denen gebacken haben und genug andere, die die Produkte kennen. 32mm Minifigs in ordentlcihe Qualität sind bei denen Aushängeschild. Ich find es gut, dass die runter gehen in der Skalierung aber es wird zu 100% Backer geben, denen die Kinnlade runterfällt wenn sie die Box aufmachen... Denen dann zu sagen, die hätten ja mal ins Kleingedruckte schauen können trifft den Markenkern von einer Firma namens Cool Mini or Not

    Das Gameplay erfordert das jedoch. Bzw. es macht aus meiner Sicht Sinn, hier kleinere Figuren zu nehmen. In einer Area, also einem einzelnen Feld, dürfen 6 Einheiten platziert werden. Zusätzlich dürfen Leader in beliebiger Menge hinzugefügt werden. Das Spielbrett ist groß, aber vor allem wenn Einheiten nebeneinander stehen sollen in größerer Zahl, hast du sofort ein Problem, wenn die Figuren zu groß sind.

    Ich habe gelesen, dass die Minis 28mm haben sollen aber ich finde keine Angaben dafür auf der Kickstarter Seite. Da finde ich überhaupt keine Größenanagaben, was für mcih schon für ein downscaling spricht.

    Das steht auch nicht auf der Kampagnenseite, sondern ist unter den FAQ zu finden. Wobei man ehrlich sagen muss, dass das eine Information ist, die auf der Kampagnenseite hätte stehen sollen.

    Obwohl preislich so unattraktiv, haben es bisher trotzdem schon wieder fast 4000 gebacked.

    CMONS weiss scheinbar, dass sie selbst nach Marvel Zombies noch genug Leute damit ansprechen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das aber ein so großer Erfolg ist. Die IP spricht sicherlich einige an, aber vor allem das Designer Duo ist halt durchaus namenhaft. Die Millionen wird das Projekt sicherlich knacken. Aber man merkt, dass ihre Projekte schleppend voranschreiten.

    Da es von den Designern vom Ringkrieg ist, wird es automatisch interessanter. Die Anleitung wird bei Gelegenheit gelesen, besser wäre natürlich, wenn man es anspielen könnte. Aber der Preis hat es durchaus in sich...