Euer Lieblingsfilm 2021?

  • Ich weiß, es ist ein brettspielforum, aber es gibt ja doch einige Teilzeit-Filmfans hier. Ich hab mir gerade meine Liste meiner Lieblingsfilme 2021 erstellt und war über die Nummer 1 doch selbst überrascht: Dune schafft es bei mir, obwohl ich total begeistert war, nur auf Platz 2. Stattdessen hat sich Annette vorgedrängelt, jenes Musical der Sparks, dessen Melodien ich aktuell zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit vor mich hin summe und dessen Bilder mich eindrücklich bis in meine Träume verfolgen.


    Was war denn Euer Highlight des Kino- und Streamingjahrgangs? Bond, Ghostbusters Legacy, Power of the Dog, Spiderman NWH, Godzilla vs. Kong, oder was ganz anderes?

  • Ich erstelle meine Jahresendliste tatsächlich auch immer am Ende des Jahres, was den zuletzt erschienenen Filmen meiner Meinung nach immer ein paar Pluspunkte gibt, daher genieße ich selbst meine aktuelle Nr. 1 noch mit Vorsicht.


    1. Don't Look Up (natürlich nicht gerade sehr subtil, aber hat mir wirklich extrem gut gefallen und konnte ihn sogar im Kino sehen),

    2. Titane (habe ich selbst zuerst als mittelprächtiges Skandalfilmchen abgetan, aber dann doch gemerkt, dass ich immer wieder daran zurückdenken muss),

    3. Fabian oder Der Gang vor die Hunde (meiner Meinung nach ein geniales Sittengemälde der 1920er, schafft aber in der Eingangssequenz eine schöne Verbindung in unsere heutige Zeit + hervorragender Tom Schilling)

  • Ich stelle gerade fest, dass ich von 2021 kein Film gesehen habe.

    Ich habe einfach keine Lust auf Kino mit dem ganzen Reglementierungen.

    2020 gab es auch keine neuen Filme für mich.

    Fast traurig, aber ich stelle auch fest, dass ich ohne Kino leben kann.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Habe in 2021 mit Dune genau einen Kinofilm gesehen - immerhin 2 mal. Und einen weiteren aus 2021 habe ich gestreamt: Don‘t look up.

    Und der bessere der zwei war Dune.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Open (IMDB, apv) – ein wunderbares Kleinod, das in beeindruckender Weise zeigt, dass ein guter Film nur wenige Zutaten benötigt.

  • Das ist leicht(für mich), eindeutig Dune. Hat auch den von 84 in meiner All-Time Top 10 ersetzt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Dune trotz seiner Schwächen in Nachvollziehbarkeit der Motivationen, weil zu viel erzählt in zu kurzer Spielzeit. Ich hoffe auf eine Extended Version in den Kinos, wenn Teil 2 die Story weitererzählt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Dune.

    2x


    Es gibt nur einen weiteren Film den ich bisher 2x im Kino angesehen habe und das ist: Rogue One.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Objektiv müsste es Dune sein, habe ich zweimal im Kino geguckt, einmal zu Hause... aber der ließ mich emotional recht kalt. Bild, Sound, Darsteller, alles superb, aber es gab keine Identifaktionsfiguren bzw. sind potentielle früh im Film gestorben. Das kann man wenig dem Film als viel mehr der Geschichte selbst anlasten. Ich habe das Buch damals auch nur zur Hälfte gelesen. Ich hatte ewig meine Probleme mit Blade Runner, obwohl alles für einen Lieblingsfilm für mich sprach. Da musste erst eine Fortbildung kommen, um mir einen Zugang zu ermöglichen. Wer weiß, ob Dune eine ähnliche Rezeptionsgeschichte bei mir haben wird.

    Tja, dann bleibt am Ende Ghostbuster Legacy übrig, der hat mit trotz der ein oder anderen Schwäche Spaß gemacht und ich bin mit einem guten Gefühl raus aus dem Kino. Also geht meine Stimme an Ghostbusters Legacy. Ich habe nur folgendes vermisst:

  • Lieblingsfilm habe ich in 2021 („Bosslevel“ auf Amazon fand ich ganz witzig, von „Dune“ war ich allerdings enttäuscht) eigentlich nicht… ABER:

    Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und was mich - allein von der Atmosphäre und der Charakterentwicklung - echt vom Hocker gerissen hat, war


    Arcane - League of Legends


    Und das sage ich als jemand, der überhaupt kein digitaler Gamer (mehr) ist und Zeichentrick eigentlich auch nicht favorisiert, d.h., zu Beginn war ich eher skeptisch. Aber von Episode zu Episode wird man mehr in die Welt hineingezogen, daher eine unbedingte Empfehlung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Serie zählt nicht .. ;)

  • Schade. Dann nimm Bosslevel. ;)

  • copy & paste:


    Das Jahr ist vorbei, Zeit, um das Film Jahr Revue passieren zu lassen. Laut Letterboxd habe ich 135 Filme gesehen, rein von der Bewertung her, waren das die besten (berücksichtigt wurden alle Filme, die ich mit 9/10 oder 10/10 bewertet habe, Rewatches habe ich weggelassen; fettgedruckt sind 2021er Filme):


    Planet der Affen (1968)

    Beyond the Infinite 2 Minutes 10/10 (Film des Jahres für mich)
    Scream
    Dune 9/10
    Moonrise Kingdom
    Prinzessin Kaguya


    Wie sieht es mit den schlechtesten Filmen 2021 aus, die max. eine 4/10 bekommen haben?
    Army oft he Dead
    Godzilla vs Kong
    Evangelion 3.0+1.0
    Fear Street: 1994
    Kate
    F9


    Erstsichtungen älterer Filme habe ich hier weggelassen, weil die Liste sonst deutlich länger wird.

    Anhand der Liste sieht man schon, dass 2021 für mich ein sehr schwaches Jahr war. Richtig gute Blockbuster haben gefehlt, es fehlte ein Film, bei dem ich während des Abspannes dachte „Geil, ich habe vermutlich den besten Film der letzten 5-10 Jahre gerade gesehen“. Im Gegenzug bekam ich viel Mittelmaß und belangloses, hätte ich die obige Liste auf 5/10 erweitert, wären noch einige Filme dazugekommen. Hoffen wir mal, dass 2022 besser wird.

  • Top 3


    1. Dune


    2. Boss Level


    3. 1917


    Es ist so schwer den besten Film zu küren... Es gibt so viele gute filme und jeder bedient eine andere Nische :)

  • Hehe,


    der Lieblingsfilm ist natürlich von meiner Frau - bestimmt hundert Mal gesehen. Man selbst ist ja nur Statist und der mit der sofortigen, nächtlichen Schere.

    Und - hier war es einfach nur zu schön, nach den ganzen Lockdowns alte Freunde wieder zu treffen. Aktuell habe ich mir Cruella in der Bücherei geliehen. Mal schauen, ob die Anfänge was sind. 8-))


    [Externes Medium: https://youtu.be/HkqX4-fcPvY]

    Liebe Grüße

    Nils

  • So, jetzt aber nochmal ehrlich. :)

    Ich musste etwas überlegen, glaube aber im Endeffekt, dass mir PROMISING YOUNG WOMAN das beste Filmerlebnis geschenkt hat. Ist zwar streng genommen von 2020, war aber halt leider hier erst letzten Sommer in den Kinos.

  • Habe gerade Bosslevel angesehen. Kann mir bitte jemand per PN das Ende erklären? Ich meine wie geht der aus? Ich will hier nicht mehr schreiben wegen Spoiler..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mein Lieblingsfilm 2021: Malignant. Visuell überwältigender Ritt mit vielen Reminiszenzen an verschiedene Horror-Genres


    Platz 2: Bond. Trotz einiger Schwächen ein würdiger Abschied für Craig.


    Platz 3: Spiderman : No way home.. Perfekte Comic-Unterhaltung mit viel Witz und Tempo

    we are ugly but we have the music

  • hmm... ich habe jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, was daa ganze Jahr so alles raus kam, aber wenn ich kurz drüber nachdenke, welcher Film mich in den letzten Monaten am meisten beeindruckt hat, war mein erster Gedanke...


    The last duel

  • Platz 3: Don't look up

    Eigentlich wollte ich dabei öfters lachen, aber die Parallelen zur aktuellen Zeit sind so frustrierend, dass es mich eher traurig machte. Guter Film.

    Platz 2: Dune

    Top. Mir hat alles an dem Film gefallen. Es ist immer eine Hürde, wenn ein Buch, das einen gefällt verfilmt wird, will die Erwartungshaltung entsprechend hoch ist, aber manchmal wird man sogar Patric überrascht und die Erwartungen werden übertroffen.

    Eigentlich Nr. 1, wenn ich nicht ein Herz für Underdogs hätte...

    Platz 1: 972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York

    Rausgekommen 2020, aber erst letztes Jahr konnte ich mir den Dokumentarfilm nach Empfehlung eines Freundes auf DVD anschauen.

    Schwer zu erklären warum es für mich der beste Film war. Vielleicht weil ich eben nichts erwartet habe, mir auch nichts darunter vorstellen konnte und es auch ein bisschen anders ist. Wer alte Motorräder mag, herrlich verrückten Ideen offen gegenüber steht und spannende Landschaften sehen möchte, dem kann ich es empfehlen.

  • Platz 3 teilen sich Luca und Don't look up. Haben mir beide sehr gut gefallen, sind aber so unterschiedlich, dass ich nicht wüsste welchen ich besser fand.

    8/10


    Auf Platz 2 wähle ich The Witcher - Nightmare of the Wolf. Kein großes Kino aber hat mich bestens unterhalten. Ich hätte gern mehr animierte Fantasy abseits von völlig überdrehten Animes. :)

    9/10


    Mit dem 1. Platz schließe ich mich der Mehrheit an und nenne Dune, braucht man ja nichts mehr dazu zu sagen.

    9/10

  • Waren letztes Jahr echt ein paar gute Filme dabei, die mir gefallen haben, wobei ich die meisten eher im Heimkino konsumiert habe. Lediglich den neuen Spider-Man hab ich mir im Kino gegönnt.


    Eher enttäuschend fand ich den neuen Bond. Konnte man zwar gucken, weil das mit Bond Filmen eigentlich immer geht, aber so richtig packen konnte der mich nicht.


    Gut gefallen hat mir Don't Look up. War eine schöne Satire zum Jahresabschluss.


    Der Film, der mir aber am positivsten in Erinnerung geblieben ist dieses Jahr, ist Tick, Tick... Boom! In der Hauptrolle mit Andrew Garfield. Eine halbautobiografische Verfilmung eines jungen Musicalkomponisten aus den 90ern. Sehr gut gespielt und sehr interessant, wie die Musik in den Film integriert ist. Kann ich nur wärmstens empfehlen (wenn möglich auf O-Ton). Auch für die, die nichts unbedingt mit Musicals anfangen können. Gibt es auf Netflix.


    Eine Frage zu Dune: Sollte man das Original bzw. das Buch irgendwie kennen? Ich hab so gar keine Berührungspunkte mit dem Setting und bin daher noch ein wenig unschlüssig, ob ich mir den anschaue.

  • Obwohl ich eigentlich sehr gerne ins Kino gehe, habe ich es während der Pandemie nur ganz selten geschafft, meine Bedenken zu überwinden. Deshalb habe ich DUNE auch nur als einzigen Film im Kino gesehen (und noch einmal im Heimkino), aber auch sonst hat sich meine "Gewohnheit" etwas auf Serien verlagert. Deshalb habe ich etliche Filme noch gar nicht sehen, obwohl ich das könnte (z.B. The Green Knight, The Last Duel, Matrix 4, Spiderman: No Way Home...).


    Deshalb meine (eingeschränkte) TOP 3:

    1. DUNE

    eindeutig einer der atmosphärischsten Filme, die ich kenne und der Sound (insb. direkt am Anfang des Filmes) ist bombastisch (O-Ton meiner Frau, als ich den Film gemütlich im Wohnzimmer geschaut habe und sie von oben aus dem Arbeitszimmer runter kam: "Unser Haus bebt!" :D ).


    2. Don't Look Up

    herrliche Satire, obwohl ich das Gefühl der Traurigkeit über die Aktualität und den Parallelen zur Wirklichkeit durchaus nachvollziehen kann. Aber sehr gut gemachter Film.


    3. Death to 2021

    ein wirklich sehr sarkastischer Jahresrückblick auf 2021 (genauso zu empfehlen "Death to 2020"), leider nur im O-Ton (aber zum Glück mit Untertiteln) was ich ja normalerweise meide wie der Teufel das Weihwasser, aber hier ging es. Super ist die schauspielerische Leistung eines ziemlich verpeilten Historikers (Hugh Grant)! ;)

  • Zu Dune muss man nichts vorab wissen, um den audiovisuell genießen zu können. Einige Handlungen werden Dir zwar fraglich erscheinen, weil zu wenig davon gezeigt wird und Du die wirklichen Motivationen der Personen nicht deutlich genug kennst, aber der Film als Ganzes funktioniert trotzdem.


    Tipp: 1x ohne Vorwissen anschauen. Dann mehr informieren und mit dem Wissen nochmal schauen. Bevorzugt im IMAX oder grösster Kinoleinwand in Deiner Nähe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine Frage zu Dune: Sollte man das Original bzw. das Buch irgendwie kennen? Ich hab so gar keine Berührungspunkte mit dem Setting und bin daher noch ein wenig unschlüssig, ob ich mir den anschaue.

    Der alte Film hat zwar deutlich weniger mit dem Buch zu tun als der neue, trotzdem mag ich David Lynchs Version / Vision von Dune sehr gerne. Die 1:1-Übernahme von einzelnen Szenen hat die erste Hälfte von Villeneuves Verfilmung für mich sehr langatmig werden lassen. Deswegen möchte ich mal behaupten, dass es von Vorteil ist, Lynchs "Original" nicht zu kennen.


    Ansonsten möchte ich Dir einen ähnlichen Tipp wie ravn geben: Anschauen, Buch lesen, nochmal anschauen.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Dune hat den unfairen Vorteil, dass ich ihn tatsächlich als einzigen Film im Kino gesehen habe. Wäre sonst auch oben gelandet, aber ich weiß nicht, ob er eine solche Alleinstellung gehabt hätte.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist