Hm, irgendwo hatte CMON ja mal geschrieben das sie um die hohen Shippigkosten wissen und daher das Spiel an sich etwas günstiger machen (was in CMON-Sprech immer noch teuer ist...). Nach deiner Ausführung hätten sie es genau anders herum machen müssen z.B. Spiel 30$ mehr dafür den Versand 25$ weniger (ist ja schließlich CMON
) und alles wäre gut... wenn man mal darüber nachdenkt hätten sich wahrscheinlich viel weniger Leute darüber aufgeregt, aber macht es das wirklich anders oder besser?
Sieht man ja bei anderen Projekten, wo die Versandkosten intransparent verrechnet werden - die Leute sind "glücklicher".
Das finde ich auch und bin da immer absolut erstaunt über die Leute - nicht nur in eigenen Versandkosten. Ich meine - Versandkosten sind nun wirklich einer der letzten Hebel, die ein Hersteller in der Hand hat, wenn er nicht zufällig auch noch eigene Schiffe hat
Wie gesagt, es kostet, was es kostet.
Ich verstehe diese Einstellung wirklich nicht: Ich bezahle für etwas, das ich haben möchte, 50€. Ob da nun 35€ Produktpreis und 15€ Versand drin stecken, oder ob es je 25€ sind, ist mir doch total schnuppe. Ich zahle im Endeffekt denselben Betrag. Entweder ist mir das Produkt 50€ wert oder nicht und Versandkosten fallen nunmal an, wenn ich mir etwas aus China kaufe statt aus dem Laden um die Ecke. Es ist ein Teil des Produktes "Crowdfunding", um die Belohnung zu mir zu bekommen.
Es sagt ja auch niemand: 20€ Material, 20€ für den Verlag und 10€ für den Grafiker? Ne, das ist mir zu teuer. Ich kaufe nur Spiele, in denen der Grafiker maximal 5€ pro Exemplar verdient!
Überspitzt formuliert, ja. Aber wenn ich mir ein Spiel in China bestelle statt im Laden um die Ecke kaufe - und genau das ist Crowdfunding - dann ist das Teil des Produkts.