Beiträge von LegioVIII im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    Ja das hatte ich gelesen. Dann haben wir wahrscheinlich richtig gespielt und sollten demnächst eher mit Erweiterung spielen 😅👍🏽

    Wir hatten jetzt gestern unsere Erstpartie.


    Leider ist mein Fazit ernüchternd… Ich fand’s so gut, dass ich es unbedingt wieder spielen muss😉


    Es hat für mich auf jeden Fall einen Platz neben den anderen Genrevertretern, ersetzt für mich aber keines der anderen. Es macht aber einiges wirklich sehr gut.

    Rein immersiv wäre es für mich irgendwo zwischen Ringkrieg und Rebellion angesiedelt.

    Die Handschrift vom Ringkrieg erkennt man klar. Ich für mich persönlich finde es aber nicht wesentlich unkomplizierter als den Ringkrieg.


    Die Thematik bzw spielmechanik wie man die sandwürmer eingebaut hat, gefällt mir richtig gut, weil es eine sehr wichtige strategische Komponente ist.

    Auch das ich mir als Atreides die Auftragskarten aktiv nach jeder Runde aus dem Spiel entfernen kann, finde ich sehr cool. Das gibt mir die Möglichkeit das ganze etwas zu steuern.



    Was wir beide irgendwie nicht so wahnsinnig wichtig fanden und was nach der Anleitung bzw auch schon dem Namen eigentlich deutlich wichtiger erschien, war das Spice Must Flow Board.. irgendwie war das relativ bedeutungslos und es hatte keinen wirklichen Einfluss, ob man jetzt viel oder wenig Spice geerntet hat.

    Da würd ich mir nochmal die Anleitung durchlesen, ob wir da wirklich richtig gespielt haben…

    Oder wie sind da eure Erfahrungen?


    Alles in allem aber eine sehr coole Erstpartie und trotz der guten Kritiken war ich doch nochmal positiv überrascht

    Ich bin auch super gespannt auf das Spiel, muss mir jetzt mal entgültig die Regeln durchlesen. Ringkrieg finde ich aber tatsächlich nicht so schlimm von den Regeln, muss ich gestehen, aber das ist einfach Geschmacksache. Hatte es jetzt auch seit Dezember glaub 6-7x gespielt tatsächlich


    Danke für den erneuten Bericht.. da bin ich froh, doch noch zugeschlagen zu haben.

    Anmerkung zum Ringkrieg: auch den kann man in 2h spielen, ist aber nicht der Regelfall, das stimmt schon.