So... heute gegen Abend dann die zweite Partie gegen meine Frau.
Die Rollen blieben gleich. Ich Harkonnen, sie Fremen/Atreides
Mein Plan war zu Beginn diesmal mehr vorab zu spionieren und die wichtigen Fremen Stützpunkte ausfindig zu machen.
Ich setzte diesmal also alles auf Aggressivität. Das gelang mir in den ersten zwei Runden wirklich gut. So konnte ich hier schon 4 von 10 Punkten verbuchen. Meine Frau indes schien das Spiel der Fremen bereits verinnerlicht zu haben. Durch die Wüstenkraft und das Setzen von Wurmzeichen konnte sie geschickt immer größere Strecken zurücklegen und mich signifikant in der Spice Produktion stören. Auf die Spitze trieb sie es dann mit einer Karte, die es ihr erlaubte zwei meiner Sammler einfach zu "entfernen". So konnte ich am Ende der zweiten Runde gerade eine Fraktion mit zwei Spice bedienen. Und das auch nur weil ich ein Spice aufgehoben habe... Was folgte war ein Malus bei der Gilde und zusätzlich ein Aktionswürfel weniger.
Nach drei Runden hatte ich 5 Punkte. Der Plan war klar... ich wollte das mir bekannte 3er Lager überfallen und mir dann am Schluss mit genügend Zeit in Ruhe noch ein oder zwei Lager wegschnappen. Leider versagte Rabban auf ganzer Linie. Ich hätte vermutlich bessere Truppen mitnehmen sollen und einen zusätzliche Anführer. Denn die Fremen verteidigten das Lager bis aufs Blut. So konnte ich keinen Gewinn erzwingen. Das Lager war signifikant geschwächt, aber ich hatte keinen Truppennachschub. Hier stellte ich fest, dass die Harkonnen wirklich sehr geplant gespielt werden müsse was Nachschub angeht, da sie sich deutlich langsamer bewegen als die Fremen. Da halfen auch die Copter nichts. So hätte es mindestens zwei Züge gebraucht meine Armee neu aufzustellen. Ich expandierte allerdings in die andere Himmelsrichtung mit meinen besten Sardaukar mit dem Baron himself an der Spitze. Dumm nur, dass meine Frau eben diesen mit einer Karte in den Regenerationstank verbannte. So mussten meine Elite-Einheiten den Marsch alleine auf das andere 3er Fort fortsetzen... sie würden dort aber nie ankommen. Denn da ich sträflich ein Lager nahe einer Sanddüne im Gebirge unverteidigt ließ, nutzte meine Frau ihre Chance und packte allen Mut zusammen. Mit Muadib und einer Hand voll Truppen machte sie ein popliges 1er Lager dem Erdboden gleich. Nichts was mich schockieren würde, würde ihr das nicht einen Punkt in jedem der Zielmarker geben. Während ich noch im Aufrüsten feststeckte sagte meine Frau nach weiteren 10 Minuten "Ich glaube ich kann es jetzt ausmachen..."
Dem war so... Es blieb bei 5 Punkten auf meiner Seite... eine zweite Niederlage... Diemal wirklich vernichtend.
Erkenntnisse :
Vereinzelt mussten wir noch Regeln nachschlagen. Aber nicht mehr viel. Die Zeit habe ich gestoppt...
Das Spiel war zu Ende bei : 2 Std und 1 Minute !
Das ist eine wirklich gute Sache! Denn mit solchen Spielzeiten kommt dieses Spiel sicherlich wesentlich öfter auf den Tisch als der Ringkrieg. Ohne Regelnnachschlagen wären wir vermutlich bei 1:40 h gelandet.
Das Spiel kann extrem schnell aus sein. Während der Harkonnen und somit der Atreides auch über seine Punkte bescheid weiß, kann man es auf Seiten der Fremen nur erahnen wann Schluss sein könnte. Das setzte mich gewaltig unter Druck. Den obwohl ich mehr Würfel für Aktionen habe, habe ich gleichzeigt das Problem, dass ich diese Würfel auch ganz dringend brauche um meine Armeen zu bewegen um Punkte zu erkämpfen. Gleichzeitig muss ich mich um das Spice kümmern, da ich sonst Würfel verliere. Ein Teufelskreis. Es will also auf Seiten der Harkonnen sehr sauber geplant sein, wo und wie man zuschlägt und für was man sein Spice ausgibt. Und dann wäre noch die unglaubliche Beweglichkeit der Fremen mit den Würmern. Die Würmer sind für mich das Mittel zum Sieg oder eben zur Niederlage. Eben weil sie diese Bewegungen ermöglichen und die Fremen blitzschnell in der Kartenmitte bei den Siedlungen sein können wenn man nicht aufpasst. Vor Allem, wenn die Nukes im Spiel sind...
Das ist sau thematisch und gleichzeitig mit der Reise zum Schicksalsberg zu vergleichen. Eine gewonnene Schlacht der Fremen ist selbst in einer 1er Siedlung unglaublich viel wert. Gleichzeitig geben die Zielkarten sozusagen die Geschichte vor. Nicht nur deshalb sollte auch der Harkonnen Spieler ein genaues Auge auf diese Karten werfen.
Was bleibt zu sagen? Es folgt eine Revanche am morgigen Nachmittag. Wir sind wirklich sehr angetan. Es scheint auch alles recht gut gebalanced zu sein. Es sind halt Würfel dabei, aber die haben quasi keine Fehlschläge, solange man Anführer dabei hat.
Die Geschichte der Bücher und Filme spielt sich auch gut im Kopf ab. Hier hat aber Rebellion und Ringkrieg die Nase vorne, weil man hier gefühlt die Geschichte selbst schreiben kann. Sowas hätte mir hier noch gefehlt, dass Charakter bewusst zu Orten reisen können um sich zu "verwandeln" oder, dass man Personen überlaufen lassen kann... Wie es halt zu Hauf in Rebellion oder Ringkrieg vorkommen kann....
Allerdings hat man dafür hier ein Spiel, dass sich auch sehr gut mit Leuten spielen lässt, die die Geschichte nicht kennen. Den auch ohne die ganze Geschichte scheint mir Dune ein wirklich sehr gutes mechanisches Spiel zu sein. Bisher eine Tendenz zu 9 - 10 Punkten.