Beiträge von krakos im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    Ok, jetzt versteh ich, was du meinst.

    Fakt bleibt aber auch, dass das Projekt einen schleppenden Verlauf nahm und letztendlich ca. 3500 Leute keinen der beiden angebotenen Pledge-Level annahmen.

    Das hat allerdings nichts mit der Kampagne speziell zu tun. Rund 3.000-4.000 die während der Kampagne keinen Pledge wählen, zieht sich durch alle CMON Kampagnen.

    Das hattest auch schon bei Zombicide 2nd Edition oder Undead or Alive, ganz ohne Plastikbrocken.

    so nun kam noch der riesen Sandwurm dazu...


    Verstehe ehrlicherweise aber nicht wieso. Bereits in Marvel Zombies haben einige die Galactus Figur nicht genommen, weil sie zu sperrig war. Und das, obwohl bei CMON Projekten es oft der Fall war, dass die meisten All-In gingen. Gameplay liest sich auf jeden Fall nicht verkehrt, aber einen 12cm großen Sandwurm muss man eben erst verschicken und der größte Kritikpunkt ihrer Kampagnen aktuell sind eben die sehr hohen Versandkosten.

    Naja. Galactus ist 60cm groß. Das kann man jetzt mit dem 12cm Wurm nicht vergleichen.

    Und das es für mittelgroße Plastikbrocken einen Markt gibt sieht man ja an Oathsworn.

    Edit: Jetzt wissen wir auch, dass CMON mit einer übersichtlichen und fokussierten Kampagne von ca. 300 Euro spricht und sich ihre normalen Vorstellungen bei Crowdfunding-Projekten längst bei jenseits der 500 Euro bewegen. Das behalte ich für künftige Erwartungshaltungen im Hinterkopf.

    Ich bezweifel, dass sie in ihrer Aussage Shipping und Steuern mit meinen. Erst recht nicht europäische.

    Der All-In ist deutlich billiger als bei den letzten beiden Zombicides.

    Das wurde jetzt in so vielen Threads schon durchgekaut, und auch hier schon.


    Nicht CMON hat schlechte Deals gemacht.Die Transportkosten SIND stark angestiegen. CMON gibt nur den Großteil der Kosten weiter.


    Andere sind beim verrechnen schon pleite gegangen, andere bitten 2mal zur Kasse, wieder andere verrechnen es in den Grundpreis, wieder andere gehen übers Marketing und bieten limitierte Addons an.

    Am Ende bleiben stark gestiegene Kosten.


    Und wer immer noch glaubt, dass Transportkosten die einzigen Preise wären, die NICHT steigen in dieser Zeit, der glaubt auch daran, dass Hasen Eier anmalen und verstecken.

    Nein. Bei anderen wird es nur anders kalkuliert. Die Kosten sind für alle recht ähnlich.

    Die tatsächlichen Kosten sind ähnlich, nur der eine verlangt halt trotzdem mehr :tap1:


    :cashcow:

    Der eine reicht die Versandkosten durch, der andere rechnet es in die Preise rein, wieder andere verringern ihre Marge, andere gehen Pleite.


    Hier von "Melken" zu reden ist absolut fehl am Platz.

    Wenn man sich die letzten KS von CMON ansieht, welche gewaltigen Mengen sie über KS verkauft haben und welche Mengen in den Retail gingen, dann müsste eigentlich Retail teurer sein. Ähnliche KS haben übrigens mit geringeren Versandkosten auskommen können und die Spiele lagen in etwa preislich ähnlich. Von daher dürfte CMON schon an den KS-Versandkosten gut mitverdienen.

    Nein. Bei anderen wird es nur anders kalkuliert. Die Kosten sind für alle recht ähnlich.

    Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Wie kommt denn die Ware der Händler nach Europa? Nicht per Containerschiff ?

    Und eine gewisse Querfinanzierung ist auch bei KS sicher gegeben. Allein dadurch dass das Entwicklungsteam nach Abgabe an die Produktion ja sicher nicht Däumchen dreht bei CMON sondern bereits am nächsten KS arbeitet …

    Wie wäre es, wenn du erst liest, bevor du fragst. Oder ist das hier jetzt Jeopardy!?

    Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

    Hm, irgendwo hatte CMON ja mal geschrieben das sie um die hohen Shippigkosten wissen und daher das Spiel an sich etwas günstiger machen (was in CMON-Sprech immer noch teuer ist...). Nach deiner Ausführung hätten sie es genau anders herum machen müssen z.B. Spiel 30$ mehr dafür den Versand 25$ weniger (ist ja schließlich CMON :lachwein: ) und alles wäre gut... wenn man mal darüber nachdenkt hätten sich wahrscheinlich viel weniger Leute darüber aufgeregt, aber macht es das wirklich anders oder besser?

    Sieht man ja bei anderen Projekten, wo die Versandkosten intransparent verrechnet werden - die Leute sind "glücklicher".

    Der Anteil von Versand am Gesamtpreis ist mir völlig wurscht. Mich interessiert nur, was ich am Ende zahlen soll -- und das passt bei den allermeisten Crowdfunding-Kampagnen einfach nicht mehr. Erst recht nicht, wenn man im Kopf noch einen "Risikoaufschlag" ansetzt, denn im Gegensatz zu Retail-Käufen weiß man halt nicht, was man am Ende bekommen wird bzw. ob noch Nachforderungen kommen bzw., im worst case, ob überhaupt geliefert wird.

    Realistisch gesehen passt es schon. Was vielen aktuell aufstößt sind 2 Dinge:

    - Keine Möglichkeit als Einzelperson den Versand zu verkalkulieren (wie es eben Shops tun können)

    - Das in Europa etwas gegen Steuerhinterziehung gemacht wurde - denn bedenke: Steuerhinterziehung ist nur doof, wenn man selber nicht davon profitiert ;)

    Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

    Ja, die Kosten sind überall am steigen, eben auch beim Transport von A nach B.

    "wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde" - in Europa bestellen tust du sie bei CMON auf jedenfall nicht ;)

    Ja klar, sind daran auch Shipping, VAT und nicht zu vergessen der schlechte Dollarkurs schuld.

    Aber gehört ja alles zum Endpreis, den man zahlt.

    Aber gerade beim Shipping liegt auch sehr stark an dem Firmen, wie sie das handhaben.

    Frage mich halt, warum es andere Firmen schaffen niedrigeren Versand anzubieten und eine Firma wie CMON, die durch ihre Größe sichere bessere Verträge aushandeln können, laufend so hohe haben.

    Kalkulationen. Manche verrechnen es in den Grundpreis, andere zahlen drauf (und gehen daran evtl sogar Pleite), wieder andere verkaufen Addons zu höheren Preisen, manche gepaart mit viel Künstliche-Verknappung-Marketing.

    CMON gibt einen Teil der Kosten einfach weiter.


    Am Ende zahlt jeder die Kosten - je nach Verlag/Hersteller mal mehr, mal weniger transparent.

    Mir egal wie das kompensiert wird, auf den Preis wirkt es sich nicht so einschlagend aus und das zählt für mich

    lol. Doch. 19% wirken sich sehr wohl auf den Preis aus.

    Der Retail betreibt aber Mischkalkulation, kann Kosten umverteilen, was einer einzelnen Privatperson nicht möglich ist.

    Man sieht gar nichts vom Spiel selbst, keine einzelnen Komponenten, kein Spielbrett, nix... Außer so ein bisschen Artwork.

    Darum nennt man es auch Teaser. Es ist dafür da, schonmal Aufmerksamkeit zu generieren, das Interesse zu wecken, auch wenn es noch kein zeigbares Material gibt.