Beiträge von Salt im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    [...]aber für viele andere macht dieses Geschäftsmodell überhaupt keinen Sinn mehr.

    Genau dieser Punkt findet viel zu wenig Beachtung.

    Ich bin zu geizig 5€ für ein großes Bier im Gasthaus zu zahlen, verstehe aber wie der Preis zu Stande kommt.

    Ich bin nicht zu geizig 150€ für ein Brettspiel zu zahlen, bei vielen Kickstartern im letzten halben Jahr ergibt aber die Preisgestaltung für mich keinen Sinn.

    Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

    Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Ich habe ab und zu mal etwas im Großhandel oder direkt vom Produzenten gekauft. Teils über ein entsprechendes Gewerbe, teils als Kulanz, jedes Mal aber in Kleinstmengen. Kein einziges Mal lag der Preis über dem vom Fachhandel.


    Wenn der Hersteller MSRP (ohne Steuern und Versand) schon über dem tatsächlichen Ladenpreis liegt (inklusive Steuern und Versand), und das teilweise beträchtlich, läuft etwas falsch. Was genau falsch läuft, ist von außen schwer zu sagen, gibt mehrere Möglichkeiten. Letzten Endes ist es aber den Risikoträgern, also den backern, gegenüber IMHO unfair.


    Kickstarter MSRP von 100$ heisst derzeit 150€, damit das Spiel bei mir ankommt. Im online Handel zahle ich 90€.

    Wie sollen sich diese 60€ mittels Mischkalkulation ausgehen? Inwiefern ist dieser Rabatt für den Handel gegenüber den Backern zu rechtfertigen, die mit ein paar tausend Stück deutlich mehr abnehmen als ein einzelner Händler?