Beiträge von jaws im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    Ich kam gestern auch endlich zur Erstpartie, nachdem sich die Gelegenheit recht kurzfristig ergeben und ich mir die Regeln draufgeschafft hatte. Ich spielte die Atreides, ein Kontrahent die Harkonnen. Die ersten Runden fühlten sich dabei als Atreides sehr mager an, ich wusste eigentlich gar nicht recht, wie ich agieren sollte, die ausliegenden Prescience-Karten waren auch garn nicht so leicht zu erfüllen. Derweil legten die Harkonnen furious los (mit allen Aktionswürfeln haben die echt eine Menge Spielraum) und es fielen recht schnell die ersten Sietches, zum Glück aber nur 1er und 2er. Ab Runde drei schien sich das Blatt langsam zu wenden, denn es tauchten mehr Würmer auf der Karte auf und ich konnte auch die Spice-Produktion erstmals lähmen, sodass der Harkonnenspieler weniger Aktionen zur Verfügung hatte. Außerdem offenbarte sich das, was PeeWee auch schon geschildert hat: Als Harkonnen muss man echt für Nachschub sorgen und gucken, dass die Truppen in Bewegung, da war gestern nicht so der Fall, sodass die Offensive ab Runde 3 abnahm und ich immer mehr Punkte sammeln konnte. Mit Gurney Halleck konnte sogar der Nordpol erobert werden, was mir nich nur jeweils drei Punkte auf dem Prescience-Track brachte, sondern ich gleichzeitig auch eine weitere Karte für drei rote Punkte erfüllen konnte. Kurz darauf sammelte ich auch die letzten Punkte ein und die Atreides konnten erfolgreich den Sieg davon tragen. Ya hya chouhada!!

    Mir hat die Erstpartie gut gefallen und es bildet mit Ringkrieg und Rebellion ein schönes Triumvirat epischer, thematischer 2er-Spiele. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich auf den ersten Blick kritisieren würde, am meisten dass man als Harkonnenspieler augenscheinlich gar nicht so richtig mit den Zielen der Fremen interagieren kann, d. h. sie wirklich verhindern kann. So bleibt das im Kern ein Wettrennen, wer als erstes die Siegbedingungen erreicht hat; und da müssen die Harkonnen echt fix sein. Dafür kann das Spiel aber auch wirklich epische Momente kreieren. Es kam zwar gestern nicht dazu, aber ich stelle es mir cool vor, vor Arakeen die Mauer zu sprengen und dann mit Paul Muadibs Spezialfähigkeiten erst mit dem Shai Hulud Arakeen anzugreifen und dann mit Paul anschließend direkt selbst Arakeen zu übernehmen.

    Nun fiebere ich ein wenig der Zweitpartie entgegen, mal sehen, wie lange, diese auf sich warten lässt. Ich hoffe, nicht allzu lange.

    Was holt ihr denn so, ich amch mal eine allgemeine Stimmungsabfrage, damit ich mich entscheiden kann ;)

    Hab lange gehadert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich auf die Retail Variante warte. Am gefühlt „schnerzhaftesten“, wo Fomo noch kickt, ist das Auslassen der KS exklusiven Erweiterung. Aber ich kann es nicht rechtfertigen 220€ (Caryall Pledge) für ein Spiel auszugeben, das dann doch eher selten gespielt wird.

    Ich war da früher echt schmerzbereiter, viel Geld für ein Spiel auszugeben.