Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Wir holen uns auch das Artbook, die neue Erweiterung und die Tokens (die ich das letzte Mal übersehen habe (zum Glück!))

    Da kommt man zwar auf deutlich mehr, was ich eigentlich ausgeben wollte, aber das Spiel ist mir "leider" eine Herzensangelegenheit... Da muss ich einfach alles haben...

    Bei der Erweiterung sehe ich tatsächlich potenziell coole neue Optionen. Nichts essenzielles, aber sicher bereichernd für alle, die das Spiel öfter spielen. Im Detail muss ich mir das aber noch anschauen...

  • Shipping war damals 32.87$ +VAT, für All-In+Matte und Tokens

    Ok, dann war es deutlich günstiger als auf der Kickstarter-Seite angegeben, hier findest du den Range von $50-$62 für EU:

    Überraschend, hab ich noch nie gesehen, dass es noch einer Kampagne so weit nach unten korrigiert wurde. Aber da ich bei der Kampagne nicht mitgemacht hatte, war die Kampagnenseite natürlich die einzige Info dazu, die ich bisher hatte. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes (11. Juni 2024 um 21:45)

  • Na, so „dürftig“ der Kickstarter“ gelaufen ist, lassen sie sich das nach den vielen guten Kritiken nun vergolden…

    Englisch: Vorher $160, jetzt $220 fürs All-In ohne Addons (jetzt mit der neuen statt der alten Erweiterung).

    Aber bedenke, wie sich die Preise in der Zwischenzeit entwickelt haben. Außerdem waren in der alten Kampagne die Shipping-Costs deeeutlich teurer, $50-62. Selbst im günstigsten Fall wären es gerade mal $30 mehr.

    Ich habe die SmugglersExpansion hier liegen. Ganz ehrlich: der Inhalt rechtfertigt nicht ansatzweise einen Preis von 60 $ + VAT. Ich finde schon, dass sie sich das hier vergolden lassen.

    Aber immerhin kriegt man jetzt alles in deutscher Sprache!😀

  • Englisch: Vorher $160, jetzt $220 fürs All-In ohne Addons (jetzt mit der neuen statt der alten Erweiterung).

    Aber bedenke, wie sich die Preise in der Zwischenzeit entwickelt haben. Außerdem waren in der alten Kampagne die Shipping-Costs deeeutlich teurer, $50-62. Selbst im günstigsten Fall wären es gerade mal $30 mehr.

    Ich habe die SmugglersExpansion hier liegen. Ganz ehrlich: der Inhalt rechtfertigt nicht ansatzweise einen Preis von 60 $ + VAT. Ich finde schon, dass sie sich das hier vergolden lassen.

    Aber immerhin kriegt man jetzt alles in deutscher Sprache!😀

    Ok, das kann gut sein. Aber wenn die jetzt die Extras separat in Deutsch bringen und auch die Erweiterung, kann ich schon verstehen, dass die etwas mehr kosten. Ich bin auch froh, jetzt alles bekommen zu können. :)

  • Hm, ich weiß nicht.

    Dachte eigentlich daran, mir die Erweiterung und die Tokens zu holen.

    Die Tokens aus der Erweiterung bleiben vom Upgrade aber unberührt. Da sagt der Monk in mir: Doof.

    Nur die Tokens kann man wohl nicht bestellen, weil man einen „Reward“ bestellen muss.

    Das Regelwerk finde ich auch irgendwie frech. Ich brauch dafür kein Hardcover und Artwork Bereich. Da hätte mir eine simplere, günstigere Version gereicht.

    Naja, hab ja nun etwas Zeit zum überlegen…

  • Die Tokens aus der Erweiterung bleiben vom Upgrade aber unberührt. Da sagt der Monk in mir: Doof.

    Welche Tokens aus der Erweiterung meinst du denn?


    Achso! Die neue meinst du... Ja das scheint zu stimmen wenn ich nichts übersehe...

    Das betrifft dank der Exklusiven Fremen Lager wohl aber nur die 4 anderen Token...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee (11. Juni 2024 um 23:10)

  • Hatte mit dem Gedanken gespielt mir die Stretchgoal Erweiterung zu holen, da ich das Spiel eigentlich nur auf deutsch spielen will. Jetzt kann ja aber Addons nicht separat bestellen. Kann man denn einer Bestellung ein Addon merhmals hinzufügen, so dass man sich evtl. an eine andere Bestellung dranhängt? Was käme in so einem Fall denn ungefähr noch an Steuer und Versand hinzu?

  • Die Token würde ich gerne holen. Da aber die Token der neuen Expansion nur aus Pappe sind und sie sich weigern, die auch aus Plastik zu bringen verzichte ich lieber.

    Bei der Matte überlege ich noch, da warte ich mal ab ob die Sachen in der deutschen Retail übersetzt sind, dann hole ich sie nicht. Ansonsten denke ich nochmal drüber nach.

    Porto mal wieder angenehm günstig, wie zu Pre-Covid Zeiten bei CMON; war bei Zombicide undead or alive ja noch preiswert und dann wurde es richtig teuer.

  • habe damals für Core Box, 2 Addons und die Playmat (inkl. VAT + Shipping) = $264 oder 250€ bezahlt.

    Ich finde es sehr gut, dass gleiche Box heute bei mind. 320€ liegt, denke da gibts nix zu jammern^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Tidal Blades 2, Unconscious Mind

    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Sea of Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Hm, einerseits hat mich die FOMO und andererseits hab ich von der Schmugglererweiterung nichts herausragendes gesehen/gelesen. Da die Retail immer noch nicht ausgeliefert ist, kann ich mir auch noch kein besseres Bild machen.

    Die Plastiktoken sind eh ein Krampf, wenn nicht alle Token aus Plastik sind und bei der Matte sehe ich keinen Mehrwert. Die Ringkrieg-Matte war wenigstens eingedeutscht und 20% größer. Da sah ich den Kaufgrund.

    Bleibt also die neue Erweiterung von der noch niemand weiß, wie die ist (aber mMn ganz cool klingt), die Schmuggler-Erweiterung die eher so naja ist und die Exclusives, die nach einer Variante aussehen, die ich vermutlich nie testen werde.

    Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich die neue Erweiterung und die Schmugglergilde irgendwann nach der Kampagne ganz regulär und günstiger im Handel kaufen kann. :/

  • Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich die neue Erweiterung und die Schmugglergilde irgendwann nach der Kampagne ganz regulär und günstiger im Handel kaufen kann. :/

    Davon würde ich nicht ausgehen. Sonst gäbe es jetzt auch nicht diesen Eiertanz, dass man die deutschen Retail-Sachen nicht in der Pre-Order bekommt. Da wird klar abgegrenzt, was exklusiv und was für den Retail ist. Alleine schon, dass es die große Box mit den Exclusives nicht auf deutsch gibt, finde ich sehr schade. Hat man schon wieder eine extra Box für die Exclusives.

  • Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich die neue Erweiterung und die Schmugglergilde irgendwann nach der Kampagne ganz regulär und günstiger im Handel kaufen kann. :/

    Joa, wenn ich die Desert War Beschreibung richtig lese, sind da nur die 3D Fremen Bases exklusiv. Gut möglich, dass der Rest dieser Erweiterung noch in den Handel kommt.

    Die Schmugglergilde scheint aber komplett exklusiv zu bleiben.

  • Wir haben noch nicht mit Erweiterungen gespielt, kann also wenig dazu sagen. Auf den ersten Blick, scheint mir die „Desert War“-Erweiterung jene zu sein, die sich am intuitivsten in das Spiel einfügt – mehr Kampf-Optionen und Kontrolle auf beiden Seiten, das leuchtet ein. 60 Dollar für die „Smugglers“ (mehr als 70 Dollar inkl. Umsatzsteuer) ist tatsächlich etwas knackig. In der Kickstarter-Kampagne war diese Erweiterung die „Gratis-Beigabe“ für den All-In („Carryall“-Pledge). Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung nicht mehr treffen muss 🙂

    Ich habe mir „Desert War“ vorbestellt und auch gleich das überarbeitete Hardcover-Regelbuch dazu genommen. Ich habe dann wirklich alles vom Spiel, bis auf ein funktionales Insert, um die ganze Gaudi schnell aufzubauen 😅 (wen es interessiert: ich tendiere zur eigenen Schaumstoff-Lösung von Feldherr, da hab ich schon Ideen)

  • Ich habe mir „Desert War“ vorbestellt und auch gleich das überarbeitete Hardcover-Regelbuch dazu genommen. Ich habe dann wirklich alles vom Spiel, bis auf ein funktionales Insert, um die ganze Gaudi schnell aufzubauen 😅 (wen es interessiert: ich tendiere zur eigenen Schaumstoff-Lösung von Feldherr, da hab ich schon Ideen)

    Das bisher beste Insert, dass ich gefunden habe: https://www.etsy.com/de/listing/168…ttspiel-einsatz

    Leider sehr teuer, aber die Flugzeuge können zusammengesetzt bleiben...

  • Ich schreibe gerne nochmal etwas ausführlicher etwas zur Schmugglergilde... hab aber erst später Zeit dafür....


    Ansonsten verweise ich auf meine letzten Spielberichte ein paar Seiten weiter vorne...

    Die habe ich mir durchgelesen und deine Begeisterung aufgesogen. Nur zur Schmugglergilde hattest du noch nichts geschrieben aber versprochen. :) Außer ich habe es überlesen...

  • Wie angekündigt, gebe ich hier mal ein paar unserer Eindrücke zu der Schmugglererweiterung zum Besten.

    Wer das im Kontext zum eigentlichen Grundspiel setzen will, den bitte ich, meine vorherigen Spielberichte rauszusuchen.

    Grundsätzlich möchte ich allerdings sagen, dass das Grundspiel allein schon ein absolut vollwertiges Erlebnis bietet.

    Keine der erschienenen Erweiterungen fixt oder verbessert das Spiel insoweit, dass ich sagen würde, dass irgendeine Erweiterung wirklich „essentiell" wäre.

    Dune ist so oder so ein absolut fantastisches Spiel in unseren Augen.

    Trotzdem bereichern beide bisher erschienenen Erweiterungen das Spiel auf die ein oder andere Art.

    Spoiler: Ich persönlich möchte keine wirklich mehr missen, aber ich bin da auch wirklich befangen.

    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich aber ganz klar sagen, dass die Gildenerweiterung deutlich mehr für das Spiel bringt. Hier kommt wirklich nochmal eine ganz andere Dynamik ins Spiel. Gerade im Bezug auf die Wichtigkeit des Spice. Das habe ich ja bereits weiter vorne ausgeführt. Also ja, diese Erweiterung ist wirklich ein Mehrwert.

    Die Schmuggler hatten wir jetzt bisher dreimal dabei. Ich sehe diese Erweiterung tatsächlich als vor allem thematische Ergänzung. Gurney kommt hier wie in den Filmen und Romanen ins Spiel und die Inhalte an sich bringen vor allem den Atreides einen Mehrwert. Ganz zu Beginn haben die Harkonnen zwar zusätzliche Sammler, aber dadurch auch mehr Chaos auf dem Brett, da eben diese Sammler erst einmal verteidigt werden wollen. Erfahrungsgemäß ist das aber kaum möglich, sodass die Atreides spätestens in Runde 3 die Schmuggler auf ihrer Seite wissen können. Von da an entfaltet die Erweiterung auch ihr volles Potenzial und stärkt wie gesagt nur noch die Fremen. Gerade die Thopter sind für diese ein absoluter Mehrwert, da sie Plätze blockieren können und auch ansonsten eben wie Thopter funktionieren.

    Im Internet wird oft geschrieben, dass die Gilden-Erweiterung tendenziell die Harkonnen begünstigt und die Schmuggler eher die Atreides. Bei den Schmugglern gehe ich mit, bei der Gilden-Erweiterung halte ich es nicht für ganz so einfach. Gerade jetzt, wo das neue FAQ herauskommt. Wir haben aber bei keiner Erweiterung eine „Unwucht“ gespürt. Die Win Rate ist gefühlt 60:40 bei den Atreides. Meistens war es so oder so immer extrem knapp und man wusste am Schluss auch, warum man verloren hat.

    Keinen richtig krassen Mehrwert haben für uns tatsächlich die KS-exklusiven Dinge wie die neuen Charaktere. Leider bringen die nicht allzu viele große Änderungen ins Spiel. Gerade hier hat man meiner Meinung nach ein bisschen Potenzial liegen lassen. Gerade die Anführer hätte man durch entsprechende Fähigkeiten und Karten noch ein bisschen mehr ausarbeiten können. Aber nett sind sie schon. Nur halte ich beide Erweiterungen für gewinnbringender als die SG.

    Zu den Preisen. Tatsächlich war das Gesamtpaket damals wirklich attraktiv im Vergleich zu jetzt. Die ausgerufenen 60 Dollar für die Schmuggler sind schon wirklich viel meiner Meinung nach. Ich persönlich würde sie trotzdem nehmen, allerdings muss man hier wirklich sagen, dass man das Spiel schon wirklich oft spielen sollte, damit der Mehrwert überhaupt sichtbar wird.

    Grundspiel und Gilden-Erweiterung sind aktuell unsere Empfehlung für Einsteiger. Blöd nur, dass man die Schmuggler im Zweifelsfall schlecht nachkaufen kann.

    Zur Matte: Wir hatten sie zuerst auch nicht. Mittlerweile haben wir sie nachgekauft und sind echt begeistert! Der Druck ist super, es verrutscht nichts mehr und man muss das Spiel nicht mehr kleinteilig aufbauen. Für uns ein echter Mehrwert.

    Die Token haben wir jetzt mitbestellt. Nötig sind sie nicht. Aber bevor wir irgendwann die Sandwürmer abgreifen, vervollständigen wir lieber unsere Sammlung damit.

    Einschätzungen zur neuen Erweiterung:

    Definitiv werden die spielerischen Änderungen deutlicher sein als mit den Schmugglern. Gefühlt kann das Spiel hier eine ganz neue Dynamik bekommen. Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen. Für uns aber definitiv ein No-Brainer.


    Ich brauche aufgrund unserer zahlreichen Berichte glaub ich nicht nochmal betonen, wie großartig wir dieses Spiel finden... ich mach es aber trotzdem! :P

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (12. Juni 2024 um 13:44)

  • Gibt jetzt doch Plastic Tokens für Desert War :)

    Neustes Update:

    Plastic Token für Desert War

    Ab und zu hilft das Rumjammern in den Comments. ^^ Für CMON eher unüblich, dass Sie darauf reagieren. Ändern die sich etwa? Zumindest habe ich jetzt das Token Set noch mitgenommen, die sehen ja schon sehr nice aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Addict (12. Juni 2024 um 14:07)

  • Gibt jetzt doch Plastic Tokens für Desert War :)

    Neustes Update:

    Plastic Token für Desert War

    Ab und zu hilft das Rumjammern in den Comments. ^^ Für CMON eher unüblich, dass Sie darauf reagieren. Ändern die sich etwa? Zumindest habe ich jetzt das Token Set noch mitgenommen, die sehen ja schon sehr nice aus.

    Bei War for Arrakis haben sie schon viel auf die Supporter gehört. Die Plastik-Tokens gab es ursprünglich gar nicht, waren dann ein nachträgliches Add-On im Pledge Manager. Gerade sind sie dabei, die nicht unterscheidbaren Plastik-Tokens zu ersetzen und nun gibt es erneut extra Plastik. Das händeln sie schon geradezu menschlich 🙂

    Im Gegensatz dazu gab es in der Kampagne zu God of War auch viele Einwürfe und Vorschläge (einiges berechtigt, viel davon auch Quatsch und Gejammer). Vielleicht hat ihnen an dieser Stelle der Lizenz-Deal mit Sony auch die Hände gebunden.

    Anyway, ich freu mich über die Plastik-Tokens 🙂 Bevor jemand fragt: Die Ersatz-Tokens sollten unterwegs sein, es war mal von Juni/Juli die Rede.

  • Sind im Preorder ‚Desert War‘ dann nur noch die Plastik Token dabei oder zusätzlich auch die ursprünglichen Papp Token?

    Wäre schön, wenn beides dabei wäre.

    Ich gehe mal stark davon aus. Das werden die sich doch überlegt haben, dass nicht alle die Plastiktokens haben. Im ersten Kickstarter waren zusätzlich zu den 3D-Gebäuden ja auch die Plättchen dabei.

  • Sind im Preorder ‚Desert War‘ dann nur noch die Plastik Token dabei oder zusätzlich auch die ursprünglichen Papp Token?

    Wäre schön, wenn beides dabei wäre.

    Ich gehe mal stark davon aus. Das werden die sich doch überlegt haben, dass nicht alle die Plastiktokens haben. Im ersten Kickstarter waren zusätzlich zu den 3D-Gebäuden ja auch die Plättchen dabei.

    Ich gehe auch davon aus...

    Wobei das o.g. Beispiel nicht ganz passt.

    Beim Kickstarter waren die Gebäude dabei, klar... aber die sind ja ganz unabhängig von den verwendeten Token. Sprich... Die Papptoken brauchst du ja so oder so... Optional konnte man sich halt die Plastiktoken dazukaufen und hatte deswegen dann die Pappe über ...

    Oder besser gesagt: Nur die Gebäude alleine bringen dir ja nichts, weil auf denen nicht draufsteht. Die Token legst du ja darunter...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (12. Juni 2024 um 16:47)

  • Ich bin froh, dass jetzt die Plastik-Tokens dabei sind. :)

    Wäre schon etwas sinnlos, solche anzubieten aber dann keine für die neue Erweiterung zu haben.

    Sind im Preorder ‚Desert War‘ dann nur noch die Plastik Token dabei oder zusätzlich auch die ursprünglichen Papp Token?

    Wäre schön, wenn beides dabei wäre.

    Crowdfounding: Nur Plastik-Token, sind Exclusive zusammen mit den Fremen-Camp-Miniaturen.

    Später im Retail: Nur Papp-Token (da fehlen dann auch die Fremen-Camp-Miniaturen).

    Dune: War for Arrakis - Desert War by CMON - Plastic for All Tokens!
    Cardboard tokens replaced with exclusive Plastic tokens in the Desert War expansion!
    gamefound.com

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes (12. Juni 2024 um 16:52)

  • Ich gehe mal stark davon aus. Das werden die sich doch überlegt haben, dass nicht alle die Plastiktokens haben. Im ersten Kickstarter waren zusätzlich zu den 3D-Gebäuden ja auch die Plättchen dabei.

    Ich gehe auch davon aus...

    Wobei das o.g. Beispiel nicht ganz passt.

    Beim Kickstarter waren die Gebäude dabei, klar... aber die sind ja ganz unabhängig von den verwendeten Token. Sprich... Die Papptoken brauchst du ja so oder so... Optional konnte man sich halt die Plastiktoken dazukaufen und hatte deswegen dann die Pappe über ...

    Oder besser gesagt: Nur die Gebäude alleine bringen dir ja nichts, weil auf denen nicht draufsteht. Die Token legst du ja darunter...

    Ja, da hast du natürlich Recht, habe ich nicht bedacht.

  • So ... ich frage mich gerade, ob ich jetzt nicht doch alles auf englisch kaufe ... oder diese kleinteilige Geschichte mit jetzt Extra-Deutsch und später von Asmodee den Rest. Das kommt gefühlt nur irgendwie wesentlich teurer. Wie macht ihr das? Mit Spielmatte und Token-Set komme ich auf 230€ bei Gamefound:

    Details
    Qty
    Price

    Exclusive Extras
    German

    1

    50,00 $

    Smugglers Expansion
    German

    1

    60,00 $

    Arrakis Playmat

    1

    40,00 $

    Plastic Token Set

    1

    30,00 $

    Desert War Expansion

    1

    50,00 $

    This product consists of:1x Desert War ExpansionGerman

    Subtotal:
    230,00 $

    Oder habe ich da nen Denkfehler?

    Dazu kommt dann noch

    Dune: Krieg um Arrakis und die Raumgilde von "Asmodee" für ca. 170 €.

    Macht insgesamt 400€? Das ist irgendwie verrückt.

  • Ich hätte es gerne auf Deutsch, aber da sie die Deluxe-Box nicht auf Deutsch anbieten, bleibe ich bei meiner englischen Version.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein.

    Kauft man alles dort in der Kampagne, dann ist man bei ca. 275€ (rein englisch), aber ohne Raumgildenerweiterung, die in der Kampagne nicht zur Verfügung steht. Plus VAT. Ist aber trotzdem günstiger.

    Irgendwie nervt mich das alles. Wobei ich brutale Lust auf das Spiel habe.