Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Zitat

    Ja, das kann ich komplett nachvollziehen aber was ist die Alternative, wenn Regeln regelmäßig (no pun intended) weiterentwickelt werden? Das ist ja an sich was Gutes und immer was neues drucken will ich dann auch nicht...

    Gleich von Anfang an gute durchgetestete Spielregeln anbieten. CMON ist ja jetzt nicht grade eine Firma der es an den erforderlchen Ressourcen mangelt. Und genügend andere Firmen bekommen das hin... und müssen nur noch kleinere Details in den FAQ klären udn haben eher übersichtliche Errata.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wo seht ihr denn bei Dune nun extrem große Änderungen?!


    Ich empfinde es als etwas absolut positives wenn die Firma nach der Herausgabe des Spiels nicht links liegen lässt und weiter auf das Feedback der Spieler eingeht... soviel Playtesten kannst du ja gar nicht. Spielerfeedback wird im Zweifel immer ein Gewinn sein und ich freu mich wenn ein Hersteller dann auch darauf eingeht...


    Die Faq Änderungen sind ja nun wirklich überschaubar... und sicher auch nicht endgültig

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich bin da so zwiegespalten. Ich bin auf der einen Seite dankbar, wenn Spiele gepflegt werden. Auf der anderen Seite bin ich aber auch happy, wenn sich Spiele nicht ständig verändern. Ich finde neue Editionen bei Tabletops schon furchtbar und es war einer der Gründe, warum ich eines der eigentlich besten Tabletops (Guild Ball) nicht mehr spiele. Ständige Anpassungen verleiden mir den Spielspaß. Ich finde das Nachschlagen in FAQs, das Umgewöhnen oder verändern von Nuancen und einmal gelernten Details furchtbar anstrengend.

  • Ich bin da so zwiegespalten. Ich bin auf der einen Seite dankbar, wenn Spiele gepflegt werden. Auf der anderen Seite bin ich aber auch happy, wenn sich Spiele nicht ständig verändern. Ich finde neue Editionen bei Tabletops schon furchtbar und es war einer der Gründe, warum ich eines der eigentlich besten Tabletops (Guild Ball) nicht mehr spiele. Ständige Anpassungen verleiden mir den Spielspaß. Ich finde das Nachschlagen in FAQs, das Umgewöhnen oder verändern von Nuancen und einmal gelernten Details furchtbar anstrengend.

    Also im Bezug auf Dune sind diese Bedenken meiner Meinung nach absolut übertrieben.


    Ich habe selbst ja Tabletop gespielt. Vor Allem X-Wing... und da hat sich ja bekanntlich ständig was geändert und man musste immer das aktuelle FAQ dabei haben...


    Die bisherigen Änderungen bei Dune passen auf einen Bierdeckel... das habe ich doch schon irgendwo mal gehört... :/

  • Ich bin eher zwiegespalten wieviel ich auf gamefound vorbestellen soll.

    Eher viel Zeug oder Sau viel Zeug. Das da nachträglich an den Regeln optimiert wird, ist da in meinen Augen eher ein Vorteil als ein Nachteil. Das zeigt die Unterstützung für das Spiel und das es Cmon nicht egal ist.

  • Ich reibe mich ja eher daran, dass ich die Idee, aktualisierte Regeln in einem Handbuch, zusammen mit den Regeln der Erweiterungen, herauszubringen, toll finde, ich aber kein Hardcover und auch das Artwork nicht benötige und dafür dann aber mehr zahlen muss.

    Das nervt mich gerade am meisten an dieser Vorbestellung.

  • Schade, hatte mir ganz was anderes vorgestellt so wie die Kampagne angekündigt war. Das man sich jetzt die Erweiterung kaufen muss um Extras auszuwählen ist echt Mist :cursing:

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.