Beiträge von Kurbalin im Thema „Cmon - Dune: War for Arrakis“

    d0gb0t dann fang mal an zu üben, da liegt ein weiter Weg vor dir bei dem Mitteilungsdrang. Gratulation zum Spam-Post des Monats. Sachlichkeit ist aber auch Luxus. 👍🏻


    PS: Manchmal ist keine Antwort die beste Antwort. Nur um deine Ausgangsfrage zu beantworten.

    Ist bisher jemals eine KS exklusive Erweiterung aus einem CMON Kickstarter im Retail veröffentlicht worden? Ich glaube nicht!

    Nur, um das noch einmal abzugrenzen: Die Frage war nicht, ob die auf deutsch in den Retail kommt, sondern, ob die überhaupt auf deutsch kommt. Da die Kampagne keine andere Sprache als Englisch vorgesehen hat, wurde diese Erweiterung wahrscheinlich gar nicht erst übersetzt. Dadurch kommt die auf deutsch weder in den Retail noch auf den Sekundärmarkt. "Erstmal" habe ich allerdings geschrieben, weil sollte es jemals eine Reprint-Kampagne geben, bei der auch deutsch angeboten würde, dann gäbe es eine Chance, dass die auf deutsch kommt (selbst, wenn sie als KS-exclusive-Erweiterung niemals auf deutsch in den Retail kommt).

    Was hat es eigentlich mit der Schmuggler-Erweiterung auf sich? War die KS exklusiv oder warum erscheint das Spiel jetzt im Sommer nur mit der Raumgilde-Erweiterung auf deutsch?

    Kommt die überhaupt noch auf deutsch?

    Die war - so wie die größere Deluxe Box mit den zusätzlichen Komponenten - und die Playmat KS-Exclusive, daher würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass die auf deutsch kommt.

    Kommt halt immer drauf an, wo man guckt. Bei Magierspiele kostet das Grundspiel 117,80€ und du bekommst noch Gratis Warhammer 40K Conquest und WahmmerQuest dazu. Die Erweiterung erscheint mir mit knapp 50€ auch noch recht teuer. Das entspricht allerdings in etwa dem Preis, der auch beim KS dafür genommen wurde - und da gibt es keine KS-Exclusives für, wenn ich das richtig gesehen habe. Und es sieht ganz so aus, als wäre die Schmuggler-Erweiterung (aktuell noch) nicht auf deutsch vorgesehen...

    Wie bekommt man die gratis dazu?

    Die werden bei (Vor-)Bestellungen über 100€ intern den Aufträgen hinzugefügt. Habe mir das eben noch einmal von Magierspiele bestätigen lassen, indem ich bei den Bemerkungen der Bestellung nachgefragt habe, da kam eben die Rückmeldung von Karen von Magierspiele:


    "Die zwei Spiele wurden dem Auftrag hinzugefügt und werden gemeinsam mit Dune versendet."

    Wenn ich mir die Preise bei Fantasywelt ansehe scheint jedenfalls auch die deutsche Version im Preis überzogen zu sein. Von der Raumgilden Erweiterung will ich mal gar nicht anfangen…

    Darf gerne alles in den nächsten Milan Adventskalender kommen ^^

    Kommt halt immer drauf an, wo man guckt. Bei Magierspiele kostet das Grundspiel 117,80€ und du bekommst noch Gratis Warhammer 40K Conquest und WahmmerQuest dazu. Die Erweiterung erscheint mir mit knapp 50€ auch noch recht teuer. Das entspricht allerdings in etwa dem Preis, der auch beim KS dafür genommen wurde - und da gibt es keine KS-Exclusives für, wenn ich das richtig gesehen habe. Und es sieht ganz so aus, als wäre die Schmuggler-Erweiterung (aktuell noch) nicht auf deutsch vorgesehen...

    Ist aber irgendwie schon schade das so viel KS exklusiv ist. Wenn ich das richtig sehe die meisten Story Charaktere und Gebäude zum Beispiel.


    Ich verstehe ja das man einen Kickstarter irgendwie attraktiv machen muss aber das heißt halt auch wenn man eine lokalisierte Version des Spiels haben möchte, kriegt man nie eine Chance es komplett zu haben ?(

    Naja, ich finde das noch überschaubau:

    - die 9 Anführer mit den Spielkarten sind ein Teil eines speziellen Spielmodus "possible Futures"

    - die Gebäude sind halt als Papptoken dabei; das kennt man auch von anderen Spielen (Ankh zB)

    - die Playerboards sind eben nicht aus Karton, sondern in dünn dabei

    - es ist kein Stoffbeutel dabei; keine Ahnung wofür der ist

    - der riesige Sandwurm Old Man of the Desert ist nicht dabei


    Spielrelevant sind nach meiner Einschätzung erstmal nur die Anführer. Der Rest ist Optik und da ist das meiner Meinung nach völlig ok, wenn so was KS-exclusiv ist. War ja bei früheren Kampagnen von CMON nicht anders. Wenn ich mir den Preis anschaue, müsste man beim Harvester-Pledge ja locker bei 190$ gelandet sein. Den Mehrpreis gegenüber den 120€ bei Magierspiele wäre mir das nicht wert... aber klar: Es ist trotzdem schade, dass es keine lokalisierten KS-Fassungen gibt.

    Nochmal zu Erinnerung: Ghillie wies darauf hin, dass der Transport der durchschnittlichen Unbreakable-Pledges CTG tatsächlich 75$ kostet. Da erscheinen mir 50$ ziemlich realistisch…


    Ich persönlich habe tatsächlich auch keine Vorstellung davon, wie groß der (finanzielle) Aufwand dafür ist, etwas am anderen Ende der Welt produziertes mit einem Schiff an irgendwelche Hubs und von da aus auseinander gedröselt in alle Himmelsrichtung weiter verschicken zu lassen. Jeweils natürlich immer mit ein- und auspacken und durch Fremdpersonal.


    Das ist schon etwas anderes, als einen Artikel aus meinem Lager mit einem Label zu versehen und an einen Empfänger zu verschicken, denke ich…

    Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

    Nur, dass du die Spiele quasi mehr oder weniger direkt in China, nicht in den USA bestellst... ;)