Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Ich bin grad dabei, ein Glossar für die Ökosystem-, Fauna- sowie Terrainkarten auf Deutsch zu erstellen, basierend auf dem Spreadsheet, das der Autor auf BGG veröffentlicht hat. Ich gebe hier Bescheid, sobald ich es hinterlegt habe.

    Sodele, ich war fleissig und hab das Glossar auf BGG hochgeladen (BGG | Erde | Files).

    Ich habe dabei die Terminologie aus dem Regelheft übernommen. Dadurch sind einige Begriffe etwas sperrig (zum Beispiel 'Grundwertsiegpunkte', sind einfach jeweils die Basis-SP einer Karte). Ich habe es trotzdem so belassen, um den Bezug zum Regelheft konsistent zu halten.

    Auch ist mir dabei aufgefallen, dass einige Begriffe aus dem englischen Original nicht ins Deutsche übertragen wurden (zum Beispiel die Terrainkarte 'Giant Forrest'). Ist für mich lediglich ein Formfehler, der den Ablauf des Spiels nicht beeinträchtigt, aber unschön ist es trotzdem.

    Wenn Ihr Korrektur- oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt mich gerne via PN an. Ich freue mich auf Rückmeldung :) .

  • Nachdem ich grundsätzlich nur selten bisher ein Spiel Solo gespielt habe, da mir dabei die soziale Komponente fehlt / die Gesprächspartner fehlen, habe ich nun vor wenigen Tagen Solo zu spielen über BGA für mich entdeckt. Das fühlt sich dann etwas nach PC-spielen an und hier ist man es von Single-Player spielen ja gewohnt, dass man alleine vor sich hin spielt... :) Das gefällt mir sehr gut, ich glaube ich habe hier die Büchse der Pandora geöffnet, denn hier kann man eben auch "noch kurz im Bett am Tablet" eine Runde spielen...wenn ich dann auch noch Anfang mit anderen über BGA zu spielen...oO


    Das erste Spiel, das ich Solo auf BGA ausprobiert habe ist #Earth und das hat direkt voll eingeschlagen. Die Anleitung ist zwar tw. etwas ungewöhnlich geschrieben, aber trotzdem kann das Spiel darüber schnell erlernt werden. V.a. wenn man dann über BGA spielt, und somit Regelfehler ausgeschlossen sind. Die Anzahl an Regeln ist auch wirklich überschaubar bei dem Spiel, das kann man schnell erlernen und sicherlich auch schnell anderen Spielern erklären. Rein darauf bezogen würde ich das Spiel eher im unteren Kennerbereich ansiedeln. Was das Spiel aber durchaus ganz schön komplex macht, ist das Zusammenspiel der verschiedensten Anforderungen an den Spieler. Das kommt v.a. beim Ausspielen (Pflanzen) zum Tragen. Wenn ich mir die Frage stelle, welche Karte ich ausspiele und an welcher Stelle im Grid ich diese sinnvollerweise platziere sollte ich im Zweifel all das beachten:

    • Die Kosten + Siegpunkte der Karte
    • Die Fähigkeiten auf der Karte
    • Die Sproßen- und Wachstumsmöglichkeiten auf der Karte
    • Die zentralen Fauna-Karten und darauf bezogen ggfs. der Situation bei den Mitspielern (Stichwort: Race auf die Ziele) bzw. der bereits gespielten Aktionen von Gaia (Solo-Bot)
    • Die zentralen und die eigene Ökosystem-Karte(n)
    • Die bereits gespielten und ggfs. auf der Hand schon auf das Ausspielen wartenden Terrain-Karten
    • Die Fähigkeiten bereits gespielter und ggfs. auf der Hand schon auf das Ausspielen wartenden Flora-Karten (Erläuterung: Wenn z.B. eine gelbe Kartenfähigkeit 1+ Wachstum bringt für alle Bäume in der Reihe, dann möchte man in dieser Reihe eben gerne möglichst viele Bäume und keine andere Flora / Terrain pflanzen)
    • Die max. Größe des Grids (4x4) und dass man sich mit dem Ausspielen keine zukünftigen Möglichkeiten verbaut (um z.B. noch eine möglichst freie Reihe / Spalte für bestimmte Kartenfähigkeiten zu haben oder am komplexesten, um noch passende diagonale Strecken von z.B. Büschen zu ermöglichen, da auch das über manche Karten Siegpunkte bringt)
    • Die Reihenfolge der Fähigkeiten einer bestimmten Farbe im Grid (Erläuterung: Wenn z.B. eine gelbe Fähigkeit "+1 Sprosse" bringt und eine andere "-1 Sprosse + 2 Handkarten", dann ist es sinnvoll, dass die Fähigkeit "+1 Sprosse" weiter vorne (weiter links und / oder weiter oben) im Grid gepflanzt wird

    Das hat mich bei den ersten Partien etwas überfordert, aber wenn man das Spiel dann häufiger gespielt hat, macht genau das den Reiz aus. Dass man eben nicht ganz eindeutig die eine beste Karte / Position hat, sondern häufig hier hin- und her kalkulieren kann. Aber aufgrund dieser langen Liste oben sehe ich das Spiel klar im oberen Kennerbereich. Da haben selbst manche Expertenspiele zwar viel mehr Regelwerk, das beachtet werden muss, sind dann beim Spielen aber mehr straight forward.


    Daher bin ich auch noch nicht sicher, ob ich das Spiel abseits von BGA brauche und kaufen "muss". Mir gefallen die Grafiken auf den Karten sehr gut und ich hätte schon große Lust, das auch mal physisch in den Händen zu halten mit den coolen Wachstums-Kronen usw. Aber wenn ich es dann nur Solo spiele, kann ich auch bei BGA bleiben (?). Wobei ich schon den ganzen Tag am Bildschirm sitze, physisch das Solo zu spielen wäre auch aus dem Gesichtspunkt sinnvoll, dazu müsste ich mich eben aufraffen. Und mit anderen Spielern bin ich noch skeptisch, da meine typischen Mitspieler für solche Spiele alle etwas zu AP neigen...


    Was sagt ihr dazu, die ihr das Spiel schon mit anderen physisch gespielt hat? Ist AP hier ein Problem oder geht das? Eigentlich sind ja alle gleichzeitig dran, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei solchen AP-Kameraden schon alleine das Auswählen der Aktion dauert, dann wieder innerhalb der Aktion das Ausführen aller Kartenfähigkeiten, v.a. aber auch die komplexe Entscheidung beim Pflanzen, ... Da sehe ich mich schon 2,5h+ spielen für ein eigentlich schnelles Spiel...

    Dee: Du hast es doch lt. Wochenthread gerade zu zweit gespielt. Wie war das bei dir, neigt einer von euch zu AP und wie kam derjenige zurecht?

  • Aber wenn ich es dann nur Solo spiele, kann ich auch bei BGA bleiben (?).

    Ich bin auch kein Solospieler (also dauerhaft), aber ich finde BGA ist so „digital“. Gerade bei dem Spiel finde ich es optisch schön, die Wachstumsmarker zu setzen und Erde und Sprossen physisch in den Händen zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass ich „Erde“ ab und an heraushole und solo spiele, da es recht schnell geht (45 min) und Gaia recht fordernd ist.

    Ist AP hier ein Problem oder geht das?

    Ich gehöre zu den AP-Spielern, aber zumindest nach einigen Partien ist das kein Problem. Am Anfang habe ich auch gerne mal 5 Minuten auf die Karten und Auslage gestarrt und wusste nicht, was ich tun soll. Aber meine Zweierpartie dauerte 90 Minuten. Zu viert spielt es sich in ca. 120 Minuten, weil viel mehr grüne Pflanzenaktionen gewählt werden, sodass die Auslage schneller voll ist.


    Gruß Dee

  • Auch ist mir dabei aufgefallen, dass einige Begriffe aus dem englischen Original nicht ins Deutsche übertragen wurden (zum Beispiel die Terrainkarte 'Giant Forrest').

    In wie weit nicht übersetzt? Also es wurde der englische Begriff beibehalten? Der Grund wird wohl sein, dass es keinen deutschen Begriff dafür gibt. Zumindest gibt es zu https://en.wikipedia.org/wiki/Giant_Forest keinen deutschen Artikel. Ich finde so spontan auch keine Übersetzung dafür. Und ich finde es gut, dass die Übersetzerin keinen „Riesigen Wald“ draus gemacht hat. :D


    Gruß Dee

  • Selbst wenn es eine deutschen Wikipedia-Eintrag dazu gäbe, würde der vermutlich auch Giant Forest lauten. Das ist ja ein Eigenname eines bestimmten Waldes und keine Bezeichnung für eine Waldart.


    Edit: aus dem deutschen Wikipedia-Eintrag zu den Nationalparks Sequioa und Kings Canyon: "Von indianischen Freunden geführt, gelangte der Rinderzüchter und Goldsucher Hale Tharp 1858 als erster Weißer in den heute als Giant Forest bekannten Waldteil."

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Das wäre dann zumindest eine Erklärung, warum der englischsprachige Begriff nicht übersetzt wurde. Mir war der Giant Forest als solches bisher nicht bekannt. Dann habe ich ja gleich auch schon eine Korrektur. Danke Dee und verv für meine Wissenserweiterung ;) .

  • Ich bin grad dabei, ein Glossar für die Ökosystem-, Fauna- sowie Terrainkarten auf Deutsch zu erstellen, basierend auf dem Spreadsheet, das der Autor auf BGG veröffentlicht hat. Ich gebe hier Bescheid, sobald ich es hinterlegt habe.

    Sodele, ich war fleissig und hab das Glossar auf BGG hochgeladen (BGG | Erde | Files).

    Ich habe dabei die Terminologie aus dem Regelheft übernommen. Dadurch sind einige Begriffe etwas sperrig (zum Beispiel 'Grundwertsiegpunkte', sind einfach jeweils die Basis-SP einer Karte). Ich habe es trotzdem so belassen, um den Bezug zum Regelheft konsistent zu halten.

    Auch ist mir dabei aufgefallen, dass einige Begriffe aus dem englischen Original nicht ins Deutsche übertragen wurden (zum Beispiel die Terrainkarte 'Giant Forrest'). Ist für mich lediglich ein Formfehler, der den Ablauf des Spiels nicht beeinträchtigt, aber unschön ist es trotzdem.

    Wenn Ihr Korrektur- oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt mich gerne via PN an. Ich freue mich auf Rückmeldung :) .

    Ich kann die zip- Datei leider nicht herunterladen. Brauch ich dafür eine bestimmte App auf meinem IPad? Mit pdf-Dateien habe ich nie Probleme….

  • Ich kann die zip- Datei leider nicht herunterladen. Brauch ich dafür eine bestimmte App auf meinem IPad?

    Offtopic: das iPad müsste die ZIP-Datei grundsätzlich schon laden können, aber es öffnet diese nicht automatisch. Die werden standardmäßig unter der App "Dateien" abgelegt (dort unter Downloads) und dort kannst du die ZIP-Datei entpacken. :)

  • Nochmal zum Thema Ersatzkarten ... Die kamen bei mir auch jüngst an (danke, Skellig!) und ich habe sie ins Spiel einsortiert - also zumindest vier der fünf Karten. Mit der Karte "Kongo-Regenwald" dagegen tue ich mich schwer:

    Links im Bild die Karte, wie sie mit dem Spiel kam. Rechts im Bild die Ersatzkarte.

    Für die Wertung gemeint sind Karten, auf denen jeweils 4 (oder mehr) Sprossen-Würfel liegen. Dass nicht allein die Felder dafür auf den Karten gemeint sind, belegt das verwendete Symbol, siehe Spielertafel ganz links / Symbole rechts am Bildrand.

    Dass die zwei Karten diese Würfel nicht in Summe sondern *jeweils* aufweisen sollen, war mir schon implizit klar, das sollte nun wohl dennoch klarer gefasst werden. Die Worte "jeweils mit" würden das alleine leisten - aber was soll das Wort "Kosten" dahinter? Das macht für mich keinen Sinn und verwirrt mehr als die alte Karte, die ich somit im Spiel belasse.

  • aber was soll das Wort "Kosten" dahinter? Das macht für mich keinen Sinn und verwirrt mehr

    Ja. Das ist der Grund, wieso diese ALTE Karte mit der neuen (bei dir links im Bild) ersetzt wurde. Du hast die Karten vertauscht. :lachwein:


    Gruß Dee

  • Smuntz war das nicht genau anders herum, dass auf der ursprünglichen Karte der Text 'jew. mit Kosten' abgedruckt war, also auf Deinem Bild die Ersatzkarte links und die Originale rechts?

  • Ist das linke nicht die Ersatzkarte? 😅

    Ich hab vorhin auch an mir gezweifelt - wie schnell ist da mal was in der Eile auf dem Tisch vertauscht. Kann das nochmal wer bestätigen? Vom Farbton der Karten her (leicht unterschiedlich, kommt im Foto nicht heraus) im Vergleich mit den übrigen ersetzten Karten war ich mir mit der Zuordnung recht sicher.

    Smuntz war das nicht genau anders herum, dass auf der ursprünglichen Karte der Text 'jew. mit Kosten' abgedruckt war, also auf Deinem Bild die Ersatzkarte links und die Originale rechts?

    Also wenn ich da gepfuscht habe, nehmt es als verspäteten Aprilscherz :D

  • Puma : ok, ich glaub's ja ;)

    Das ist ja witzig, habe das bei mir auch gerade überprüft und ich habe auch genau diese eine Karte nicht getauscht :D

    Jaja, macht mich nur fertig - Spötterbande :alter: ;)

  • ok, ich glaub's ja ;)

    Wenn es dich tröstet, ich habe auch schon Korrekturkarten einsortiert und mich vertan oder war mir zumindest plötzlich nicht ganz sicher. Oft reicht eine kleine Ablenkung im falschen Moment und es ist passiert. ^^ Deswegen dachte ich, ich lade die Korrekturkarten 1x hoch für alle hier, nicht zuletzt für mich selbst. :D

  • Sodele, ich war fleissig und hab das Glossar auf BGG hochgeladen (BGG | Erde | Files) [...] Wenn Ihr Korrektur- oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt mich gerne via PN an. Ich freue mich auf Rückmeldung :) .

    [...]

    Ich habe die Dateien angeschaut und ... hm, ja. Die sind verbesserungswürdig, um es positiv zu formulieren. Ich schreibe Dir noch eine PN. Ich würde aber aktuell anderen die Nutzung derzeit noch nicht ans Herz legen.


    Daneben bin ich auch kein großer Freund von einem Glossar, in dem exakt der gleiche Text steht wie auf der Karte. Da fände ich die #Earth FAQ wesentlich besser, die nur die Karten beschreibt, bei denen es zu Fragen kommt. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Hallo Dee,


    Vielen Dank für Deine Stellungnahme und auch Deine ausführliche PM, die ich gleich beantworten werde.

    Bei der Erstellung des Glossars habe ich mich darauf konzentriert, die Beschreibungen im Spreadsheet des Autors ins Deutsche zu übertragen. Bei einigen Karten habe ich die Antworten des Autors einfließen lassen, die für mich in der Handhabung unklar waren und ich bei ihm nachgefragt habe. Ich habe auch bewusst die teilweise sperrige Nomenklatur aus dem Regelheft beibehalten, um konform zu bleiben. Bewusst habe ich von den Karten der deutschen Version nur deren Namen übernommen, jedoch nicht deren Beschreibung. Deren Quelle ist die des Spreadsheets. Gut, das mit der direkten Übersetzung von 'Giant Forest' ist denkbar blöd, da mir dieser Name als Landschaft unbekannt war (ich habe auch nicht den Flavourtext auf dieser Karte gelesen, sonst wäre mir das gleich aufgefallen). Es gibt jedoch ein anderes Beispiel, bei dem der Kartenname der dt. Version einen englischen Begriff verwendet, den ich keiner speziellen Landschaft zuordnen kann. Ich werde dies aber in der nächsten Version rückgängig machen, auch wenn derzeit sowohl der englische wie auch der von mir übersetzte deutsche Name aufgeführt ist.

    Mir persönlich ging es in erster Linie darum, eine vollständige Liste dieser Kartentypen zu haben, nicht nur lediglich eine Teilmenge basierend auf der FAQ. Die IDs sind im Spreadsheet enthalten und waren somit kein Mehraufwand. Im Gegenteil, sie waren mir beim Identifizieren diverser Karten hilfreich, deren Namen sich zum Teil deutlich vom englischen Original unterscheiden bzw. mir im Englischen unbekannt waren/sind.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Witzig finde ich, #Erde einen Hype zuzuschreiben. Vermutlich ist es jetzt so, dass jedes Spiel, dass irgendjemand gut findet und bei Unknowns erwähnt, "gehyped" ist...

    Ja, Hype ist so ne Sache. Zumindest auf BGG war und ist es sehr lange auf Platz 1 der Hotness-Charts. Das heißt, zumindest beschäftigen sich gerade sehr viele Menschen mit dem Spiel auf BGG (können aber auch Regelfragen sein ;) ).


    Da Earth eine online-Partie war gab es da wenig zu erleben. Wahrscheinlich schadet das dem Spiel, wenn man es nicht am Tisch erlebt. Aber mir fielen beim Spiel diverse Titel ein, die das gebotene für mixh besser machen.

    #Erde ist zumindest real anders. Bzw. ich habe das Spiel nach zwei Online-Partien bei Kickstarter mit finanziert. Hier daheim am Tisch habe ich aber erst die richtige Übersicht gehabt, um das Puzzle aus den 7 Anforderungen wirklich zu erkennen und wert zu schätzen. Davor fand ich einfach gut, dass jeder ungestört vor sich hinarbeiten kann, um etwas schönes aufzubauen. Ein Wohlfühlspiel halt. :

    Aber dann brauche ich mir nur jemanden vorzustellen, der oder die die anderen Spiele nicht kennt oder von dieser Art Spielen nicht genug kriegen kann. Und schon kann ich die Begeisterung verstehen. Den Hype und die 9.5 bei Dice Tower vielleicht nicht, aber den Wunsch das zu spielen schon.

    Dann frage ich mich, wo ich da stehe. Also ich kenne genügend Alternativen. Und ja, Engine-Builder-Spiele bzw. Spiele mit vielen Karten wie Arche Nova oder Terraforming Mars sagen mir schon sehr zu. Ich finde, #Erde macht (aus redaktioneller Sicht) vieles falsch. Spielmechanisch und das, was entsteht, finde ich aber großartig und sehr ansprechend.


    Gruß Dee

  • Ich bin grad dabei, ein Glossar für die Ökosystem-, Fauna- sowie Terrainkarten auf Deutsch zu erstellen, basierend auf dem Spreadsheet, das der Autor auf BGG veröffentlicht hat. Ich gebe hier Bescheid, sobald ich es hinterlegt habe.

    Sodele, ich war fleissig und hab das Glossar auf BGG hochgeladen (BGG | Erde | Files).

    [...]

    Kurze Info an alle, die sich das Glossar auf BGG herunter geladen haben:

    Ich habe die Dateien wieder gelöscht. Wie Dee berichtet hat, sind darin inhaltlich zu viele Fehler enthalten, um dies weiterhin mit gutem Gewissen öffentlich zur Verfügung zu stellen. Tut mir leid für den Umstand; ich bin selber überrascht, dass ich vieles übersehen habe :crying: .

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Nachdem Dee im Spiel des Monats Thread mich gebeten hat, ob ich von meinen Solo-Partien gegen Gaia weitere Details wie Spielzeit, Schwierigkeit usw. berichten kann. mache ich das natürlich gerne.


    Gespielt habe ich ausschließlich über BGA Solo, das Spiel besitze ich bisher nicht. Hier meine Statistiken der bisher 8 Partien:

    1. 58 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad Anfänger, 216 : 159 SP = deutlicher Sieg für mich
    2. 58 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 167 : 226 SP = vernichtende Niederlage gegen Gaia
    3. 45 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 200 : 224 SP = Niederlage gegen Gaia
    4. 39 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 192 : 190 SP = sehr knapper Sieg für mich
    5. 52 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 189 : 203 SP = Niederlage gegen Gaia
    6. 47 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 204: 242 SP = deutliche Niederlage gegen Gaia
    7. 41 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 200 : 170 SP = deutlicher Sieg für mich
    8. 45 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 218: 206 SP = Sieg für mich

    Dazu sollte man aber erklärend wissen, dass ich vor den ersten zwei Partien die Regel nicht im Detail gelesen habe, sondern eher recht grob drüber geflogen bin, denn die BGA Umsetzung schließt Regelfehler natürlich aus. Dass ich trotzdem in der 1. Partie hoch gewonnen habe macht deutlich, dass der Schwierigkeitsgrad Anfänger zu leicht ist. In der 2. Partie habe ich dann auf mittel wie zu sehen ist total versagt, wohl auch aufgrund fehlender Regelkenntnis.


    Die nächste Stufe der Erkenntnis gab es dann nach Partie 6. Denn hier hatte ich mein bisher bestes Ergebnis auf Schwierigkeit mittel erzielt, und trotzdem deutlich verloren. Das war der Moment, an dem ich beschlossen habe, doch auch einmal den Solo-Part der Regel zu lesen :lachwein: Sprich zuvor hatte ich tatsächlich nur die Standard-Regeln gelesen, da ich mir dachte "Gaia spielt ja BGA für mich" und der Rest, wie z.B. dass Gaia nach und nach die Fauna-Ziele erreicht über ihre Karten, hat sich dann beim Spielen von selbst ergeben. Das war dann eine echte Erkenntnis, als ich über die Solo-Regel erfahren habe, dass beim 2. Teil der Pflanzen-Aktion, wenn ich aus vier gezogenen Karten eine wählen darf, Gaia die nicht gewählten drei Karten mit den aufgedruckten Siegpunkten erhält. Das wusste ich vorher schlichtweg nicht, dass war auch der Grund für das sehr hohe Ergebnis von Gaia in Partie 6, da habe ich darauf nicht geachtet mangels Kenntnis der Regel. Schwach von mir, ich weiß. Aber zur Verteidigung meiner Ehre: Danach habe ich wie man sieht 2x gewonnen, nachdem ich die Regel dann kannte. Wenn ich nun die nächste Partie erneut gewinne, werde ich einmal den schweren Schwierigkeitsgrad testen.


    Aber was eigentlich kritisch an dem Ganzen ist: Dee meinte, das Spiel macht offline noch mehr Spaß, wg. der Haptik des Wachstums usw. Bisher dachte ich, ich spiele das auf BGA und gut, aber nun scheint das doch den Weg in die Sammlung finden zu müssen, denn genau das was Dee sagt habe ich mir selbst ja auch schon gedacht. Offline ist fast immer schöner, v.a. wenn man den ganzen Tag schon am Bildschirm sitzt. Mist, ich fürchte ich muss mir irgendwie die Kickstarter-Version beschaffen... :S

  • So, nach einem "geht so" vor einem Jahr und einem "hey das ist ja doch nicht schlecht" vor zwei Wochen bin ich nun bei "Nee, doch nicht" angelangt.

    Grund für mich sind 2 Dinge:


    1) Thema, bzw. das Fehlen desselben. Auf den Karten sind irgendwelche Riesenbovisten abgedruckt oder Nachtschattengewächse oder sonst irgendein Pilz. Die abgebildeten Pflanzen / Pilze haben aber dann GAR keinen Bezug mehr zu den Fähigkeiten, die auf den Karten abgedruckt sind. Und wenn ich ehrlich bin, sind die Bilder / Namen für mich einfach komplett austauschbar. Die Zielkarten mit den Tieren drauf ebenfalls, denn was haben "Pinguine" mit "habe 4 Events gespielt" zu tun? (es waren nicht die Pinguine, aber ich weiß nicht mehr, was es war). Insofern ist es einfach "nur" ein funktionierender Engine Builder, der mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.


    2) Das Spiel ist ZU belohnend. Irgendwie freut man sich, weil man hier und dort immer was bekommt - in jedem Zug, egal, wer dran ist und was er/sie gewählt hat. Aber ich hab in der letzten 2er-Partie schon ab dem ersten Drittel nur noch Unsinnszüge gemacht, weil mir einfach egal war, was da passiert und dennoch kam ich auf einfach so 229 Punkte. Meine Gegnerin hat gewonnen mit 290 - aber für "nur Unsinn" machen sind 229 doch irgendwie unsinnig viel.


    Ich glaube, wenn man hier ein Thema gewählt hätte, das sich auf den Karten mechanisch auch widerspiegelt, wäre dem Spiel doch deutlich geholfen gewesen. So bleibts ein seelenloser Engine Builder, der sich ein Stück weit von selbst spielt und hübsch aussieht.

  • Danke für Deine Ausführungen brettspielfreak . Und ich habe weiter oben im Thread eine Analyse von Gaia vorgenommen bzw. detailliert aufgeschrieben, was sie wann bekommt. Und ja, wenn man weiß, dass Gaia die nicht gewählten Karten der grünen Aktion bekommt, dann verzichte ich vielleicht doch auf den tollen Pilz mit 0 SP, der mir nur 3 SP in einer Reihe bringt, wenn ich Gaia dafür die 10 SP eines Terrains vorenthalten kann. Gleiches gilt für die anderen Aktionen: Wenn Gaia Punkte fürs Karten ziehen bekommt (gelbe Aktion), dann ziehe ich halt möglichst wenig Karten während der gelben Aktion und baue mein Raster auch entsprechend auf.

    Zusätzlich: Je länger Du spielst, desto mehr Punkte macht auch Gaia. Ich konnte glaube ich, bisher noch nie gewinnen, wenn Gaia das Spiel beendet hat, wir also über volle 12 Runden spielten. In so einem Fall hatte ich bisher immer das nachsehen.

    Und ja, bei Anfänger hast Du ganze 4 Züge mehr als im normalen Spiel und als Gaia. Das macht sich enorm bei den Siegpunkten bemerkbar. Ich wunderte mich auch erst, wieso ich bei Mittel nicht mehr so hohe Punktzahlen erreiche. :D


    Wegen Realexemplar: Wieso brauchst Du die KS-Version? Ich finde, die Retailversion von Skellig reicht völlig. Einzig die Papp-Erdemarker heben sich nicht so gut vom Hintergrund ab. Aber ansonsten gibt es keine Vorteile in meinen Augen.


    Gruß Dee

  • Geht mir langsam ganz ähnlich. Ich war zunächst richtig begeistert. Vor allem, weil es toll aussieht. Mir machen Kartengesteuerte Spiele Spaß. Mir macht Erde prinzipiell auch Spaß. Aber wie Brettspiel Dude schon gesagt hat, egal was man macht, man hat am Ende viele Punkte stehen. Was mich auch am meisten stört, dass die Karten kaum zu der Pflanze passen, es fühlt sich nicht so an. Bei Flügelschlag hakt es auch an der einen oder anderen Stelle, ich kann es mir aber trotzdem meistens logisch herleiten warum ein Vogel diese Fähigkeit hat. Außer vielleicht die Amsel, die sich quer legen darf...


    Es ist die Frage, wann ich das Spiel mal spiele. Meine Freundin spielt es aktuell immerhin mal mit. Das ist aktuell ein Argument, dass es drin bleibt. Ich werde vielleicht mal den Solo-Modus probieren, wenn der sich als Puzzle Spiel gut spielen lässt, ist das ein Argument das das Spiel etwas länger in der Sammlung bleibt.

  • weil mir einfach egal war, was da passiert

    Ja, das meinte mein Mitspieler auch in der Erstpartie. Also, dass es egal ist, was er macht, es gibt ja für alles Siegpunkte. Stimmt auch, aber für manches gibt es halt mehr Siegpunkte als für anderes. Sprich, sicherlich kann man in Erde auch irgendwas machen, aber damit wirst Du nicht gewinnen. Ich finde, die Höhe der Punktzahl spielt dabei weniger eine Rolle … bzw. doch, irgendwie schon. Denn 290 Punkte erreicht man nur, wenn man sich viel Zeit lässt. Wer Solo gespielt hat, weiß, dass das Spiel schnell gespielt werden muss, damit der Gaia möglichst wenig Punkte erhält. Bei 290 Punkten habt ihr vermutlich nicht nur 12, sondern um die 20 Runden gespielt. Wenn Du es als Rennen siehst, dann wird es noch einmal wichtiger, dass Du nicht irgendwas tust.


    Dennoch natürlich einen Daumen hoch für den Beitrag, weil auch Kontra-Empfindungen des Spielgefühls wichtig sind, damit sich jeder Lesende hier eine Meinung dazu bilden kann. Bringt mir ja auch nichts, wenn ich zu einem Spiel nur Lob lese. :)


    Gruß Dee

  • Ja, das meinte mein Mitspieler auch in der Erstpartie. Also, dass es egal ist, was er macht, es gibt ja für alles Siegpunkte. Stimmt auch, aber für manches gibt es halt mehr Siegpunkte als für anderes. Sprich, sicherlich kann man in Erde auch irgendwas machen, aber damit wirst Du nicht gewinnen. Ich finde, die Höhe der Punktzahl spielt dabei weniger eine Rolle … bzw. doch, irgendwie schon. Denn 290 Punkte erreicht man nur, wenn man sich viel Zeit lässt. Wer Solo gespielt hat, weiß, dass das Spiel schnell gespielt werden muss, damit der Gaia möglichst wenig Punkte erhält. Bei 290 Punkten habt ihr vermutlich nicht nur 12, sondern um die 20 Runden gespielt. Wenn Du es als Rennen siehst, dann wird es noch einmal wichtiger, dass Du nicht irgendwas tust.


    Dennoch natürlich einen Daumen hoch für den Beitrag, weil auch Kontra-Empfindungen des Spielgefühls wichtig sind, damit sich jeder Lesende hier eine Meinung dazu bilden kann. Bringt mir ja auch nichts, wenn ich zu einem Spiel nur Lob lese. :)


    Gruß Dee

    Das wird mit Sicherheit so gewesen sein, denn ich hab ja keinen Druck gemacht und meine Mitspielerin hat sich dann gedacht "Da kann ich den Manna-Baum melken bis der Arzt kommt". Insofern hast Du mit dem Rennen einfach natürlich Recht. Hilft nur nix, wenn das Thema so gar nicht mitspielt :(

  • Hilft nur nix, wenn das Thema so gar nicht mitspielt

    Stimmt absolut. Schrieb ich auch schon vor einem Jahr beim Kickstarter, dass Erde gar nicht richtig thematisch sein will. Das ist ein Wohlfühlspiel mit hübschen Bildchen. :) Lustig ist es, wenn es thematisch dann doch mal passt. Den Regenwurm Maulwurf, der 20 Erde haben will, fand ich toll. :)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Zusätzlich: Je länger Du spielst, desto mehr Punkte macht auch Gaia. Ich konnte glaube ich, bisher noch nie gewinnen, wenn Gaia das Spiel beendet hat, wir also über volle 12 Runden spielten. In so einem Fall hatte ich bisher immer das nachsehen.

    Und ja, bei Anfänger hast Du ganze 4 Züge mehr als im normalen Spiel und als Gaia. Das macht sich enorm bei den Siegpunkten bemerkbar. Ich wunderte mich auch erst, wieso ich bei Mittel nicht mehr so hohe Punktzahlen erreiche. :D


    Wegen Realexemplar: Wieso brauchst Du die KS-Version? Ich finde, die Retailversion von Skellig reicht völlig. Einzig die Papp-Erdemarker heben sich nicht so gut vom Hintergrund ab. Aber ansonsten gibt es keine Vorteile in meinen Augen.

    Zu Gaia: Ich habe bisher zumeist mein Raster nicht voll bekommen und daher war das Spiel dann erst nach den 12 Runden zu Ende. Das lag daran, dass mir immer wieder die Erde ausgeht (trotz dass ich versuche damit hauszuhalten) und ich somit eine andere Aktion als "Pflanzen" wählen musste. Trotzdem habe ich immer wieder gewonnen, siehe oben :) Aber ist ein guter Hinweis, dass ich einmal versuche, explizit schneller das Spiel zu beenden. Dann schnappt sich Gaia u.U. auch manche Fauna Ziele nicht, das hatte ich schon 1x genau so (da habe ich auch gewonnen, jetzt wo du's erwähnst...).


    Zum Realexemplar: Mir ging es tatsächlich nur um die Erde aus Holz, die gefällt mir deutlich besser. Aber du hast natürlich recht, den Rest braucht man nicht. Ich denke ich schau mal auf dem Sekundärmarkt, was hier so kreucht und fleucht und wie die Preisunterschiede sind. Im Zweifel könnte man sich die Erde-Marke auch 3D-Drucken :) Wobei Holz zum Spielthema deutlich besser passt als gedrucktes Plastik....

  • Kurzes Update zu meiner Spielstatistik oben, v.a. für Dee interessant. Gestern kam Partie 9 hinzu:

    • 9.: 56 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 232: 172 SP = deutlicher Sieg für mich

    Erstmals habe ich von vornherein bewusst auf "ich möchte das Raster schnell voll bekommen" gespielt und tw. auch weniger sinnvolle Karten gepflanzt (was die Karten-Effekte angeht). Habe v.a. versucht, möglichst viel Erde durch Effekte zu bekommen, um häufiger die Pflanzen-Aktion zu nutzen und nur selten die Kompostieren-Aktion. Da ich aber trotzdem alle Fauna Ziele erreichen konnte und in Runde 11 das Spiel mit vollem Raster beendet habe, kam der mit Abstand beste SP-Wert und der deutlichste Sieg zustande. Natürlich war auch einiges an Kartenglück dabei, da hat vieles zusammengepasst, 232 Punkte in 11 Runde würde ich als ziemlich hoch einschätzen (noch ein gutes Stück mehr ist aber definitiv möglich!).

    Die nächste Partie starte ich nun auf jeden Fall mit dem Schwierigkeitsgrad schwer, mal schauen, ob ich dann noch eine Chance habe.

  • Die nächste Partie starte ich nun auf jeden Fall mit dem Schwierigkeitsgrad schwer, mal schauen, ob ich dann noch eine Chance habe.

    Lustigerweise kannst Du das ausrechnen. Der einzige Unterschied ist, dass Gaia ca. 3 Siegpunkte mehr pro Deiner gewählten roten, blauen oder gelben Aktion erhält. Anders ist das nicht. Vermutlich hättest Du also auch dann gewonnen, weil Du nur 4 nicht-grünen Aktionen gewählt hast und Gaia so nur ca. 12 Siegpunkte mehr hätte. (Konkret wäre die Partie natürlich anders verlaufen, weil Du zufällig andere Karten erhalten hättest. Aber in Summe hättest Du vermutlich gewonnen.)


    Gruß Dee