Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Wo genau ist es denn von Skellig so deklariert? Auf der Webseite steht: „Erde spricht Familien- und Vielspieler gleichermaßen an“.

    Ich gestehe, in deren Shop ist es unter Familienspiele - daher die Ableitung.

    Wie Du sagst sollte man aber wegen der Übersicht der sieben Zielvorgaben (4 Fauna + 3 Ökosystem) plus der Interdepedenz zwischen den Karten aber schon ein wenig Erfahrung in komplexen Spielen allgemein oder eben in „Erde“ selbst haben.

    Aber auf Expertenniveau sehe ich das Spiel definitiv nicht. Für mich ist es „Kennerspiel des Jahres“-Niveau.

    Genau - ich sagte ja, die Regeln sind es nicht. Die Übersicht bewahren und Konzentration halten benötigt die Erfahrung.

  • Ich gestehe, in deren Shop ist es unter Familienspiele - daher die Ableitung.

    Bei Kennerspiele aber auch. :) Ich kann nur vermuten, dass (grob) ein BGG-Rating bis 3,0 noch als Familienspiel durchgeht. Und als andere vergleichbare Spiele finde ich Insel der Katzen (in der normalen Version) oder Bot Factory ungefähr genauso komplex wie Erde. Und ja, alles drei kann man auch mit Gelegenheitsspielern spielen, finde ich. (Nur wie gut die sich schlagen wird sich zeigen.)


    Aber: Einfach mal austesten und dann weitersehen. :) Wenn aber abzusehen ist, dass die Mitspielerinnen dazu nicht passen, dann natürlich auf den Tisch legen.


    Gruß Dee

  • Das scheint mir die mit Abstand unverständlichste Karte zu sein. Du kannst diese Karte statt einer normalen Pflanz-Aktion abwerfen und dann eine andere Karte kostenlos an diese Stelle legen, sofern diese eine Aktion in dieser Farbe (oder eine bunte Aktion) hat. Danach darf man 2 Karten ziehen.

  • Gerade die zweite Solopartie beendet.

    Wie ist diese Karte zu verstehen. Das meiste kann ich mir ja zusammenreimen, aber die hier (die braune Fähigkeit):


    Stell es dir als Platzhalter für eine Karte mit gelben Effekt vor. Du kannst prinzipiell das Flachland gegen diese Karte tauschen.

  • Moin, danke das hatten wir wirklich übersehen. Die Unterscheidung macht es eindeutig. Ha, mein zweiter Platz bleibt bestehen^^.

    Aber ich habe doch einige Kritik an dem Spiel. Insbesondere die Farbgebung ist für mich eine Katastrophe. Ich habe durch eine Farbsehschwäche mit der Farbe Grün meine Probleme und der Unterschied zu braun und schwarz ist fast nicht erkennbar. Rot und Blau sind für mich auch schlecht gewählt.

    Es wäre schön, wenn insb. zu den Siegkarten noch mal eine kurze Erklärung in der Anleitung abgedruckt wäre. Auch 1-2 Beispielzüge mehr wären sehr hilfreich. Gerade die Begrifflichkeiten können da leicht in die Irre führen. Das Aktionen in rot,blau, gelb immer die vielfarbigen Karten auslösen ist durch die Abbildung gegeben, aber erst durch das Beispiel haben wir gesehen, dass das Vielfarbige Aktionsfeld nicht heißt, dass jede Farbe im Tableau noch mal ausgelöst wird. Auch finde ich den Hinweis nicht, ob +/- Aktionen auf Karten mehrfach ausgelöst werden können. Die Aktion kann man nur ein mal ausführen, das steht da, aber die +- werden häufig als stapelbar in Spielen verwendet. Wie: " kompostiere mind. eine Karte und ziehe eine neue Karte", das plus erweckt den Anschein, dass man auch zwei oder drei Karten aus der Hand kompostieren und neu ziehen kann mit einer Aktion.

    Wir sind wirklich keine Anfänger, aber ich hatte selten so viele Diskussionen am Tisch wie bei der ersten Partie Erde. Eine in dem Fall ausführlichere Anleitung wäre wünschenswert gewesen.

    Grüße Kai

  • Es wäre schön, wenn insb. zu den Siegkarten noch mal eine kurze Erklärung in der Anleitung abgedruckt wäre.

    Die FAQ hatte ich ja verlinkt, da sind die eher schweren Fälle beschrieben.

    dass das Vielfarbige Aktionsfeld nicht heißt, dass jede Farbe im Tableau noch mal ausgelöst wird.

    Welches vierfarbige Aktionsfeld?

    Auch finde ich den Hinweis nicht, ob +/- Aktionen auf Karten mehrfach ausgelöst werden können. Die Aktion kann man nur ein mal ausführen, das steht da, aber die +- werden häufig als stapelbar in Spielen verwendet. Wie: " kompostiere mind. eine Karte und ziehe eine neue Karte", das plus erweckt den Anschein, dass man auch zwei oder drei Karten aus der Hand kompostieren und neu ziehen kann mit einer Aktion.

    Kannst du sagen, welche Karte (Name) du meinst? Auch hier verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Ich hab ne Vermutung, was du meinst.

    Eine in dem Fall ausführlichere Anleitung wäre wünschenswert gewesen.

    Das solltest du dem Verlag sagen. Ich fürchte, wenn du es nur hier schreibst, wird sich wenig ändern.


    Gruß Dee

  • Ich bin grad dabei, ein Glossar für die Ökosystem-, Fauna- sowie Terrainkarten auf Deutsch zu erstellen, basierend auf dem Spreadsheet, das der Autor auf BGG veröffentlicht hat. Ich gebe hier Bescheid, sobald ich es hinterlegt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Moin,

    das FAQ ist ja das englische. Mal sehen ob Skellig das noch übersetzt.

    Mit viel (nicht vier) meine ich das Feld, das bei gelben, blauen und roten Aktionen auch auf dem Aktionstableau zu sehen ist. Man kann es leicht interpretieren, dass alle Farben die in dem bunten Feld sind ein zweites mal ausgelöst werden, tatsächlich löst dieses Feld aber nur Karten aus, die auch dieses mehrfarbige Feld im unteren Teil haben (wir mussten die Karten erst durchsuchen, da wir anfangs nicht wußten ob es solche Karten überhaupt gibt).

    Z.B. Schmetterlins-Tramete: das +1 könnte man so verstehen, dass für jede Handkarte die als Bedingung kompostiert wird je zwei Karten gezogen werden dürfen. Aber ich vermute, man darf das nur ein mal machen. Das + steht häufig für eine freie Anzahl an Ausführungen, also dass ich eine beliebige Anzahl kompostieren kann und nicht genau nur eine Karte.

    Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich finde das Spiel an sich recht gut, es ist nur wieder verschenktes Potential, wenn halt eine Anleitung nicht 100 % griffig ist bei einem durch viele kleinteilige Auslegungen komplexen Spiel.

    Grüße Kai

  • Mit viel (nicht vier) meine ich das Feld, das bei gelben, blauen und roten Aktionen auch auf dem Aktionstableau zu sehen ist. Man kann es leicht interpretieren, dass alle Farben die in dem bunten Feld sind ein zweites mal ausgelöst werden, tatsächlich löst dieses Feld aber nur Karten aus, die auch dieses mehrfarbige Feld im unteren Teil haben (wir mussten die Karten erst durchsuchen, da wir anfangs nicht wußten ob es solche Karten überhaupt gibt).

    Ah okay. (Sorry wegen der vier, ich brauch ne Brille. ;) ) Ich gebe zu, dass das für mich klar war. Bei Kompostieren z.B.: "Aktiviere alle Fähigkeiten, die Rot und vielfarbig sind." Ich hätte nicht gedacht, dass ich alle Roten (weil Rot auf der Aktion steht), alle vielfarbigen (weil Rot darin enthalten ist und Rot auf der Aktion steht) und dann noch mal alle vielfarbigen (weil vielfarbig auf der Aktion steht) aktivieren kann. Ergibt irgendwie wenig Sinn für mich.

    Z.B. Schmetterlins-Tramete: das +1 könnte man so verstehen, dass für jede Handkarte die als Bedingung kompostiert wird je zwei Karten gezogen werden dürfen. Aber ich vermute, man darf das nur ein mal machen. Das + steht häufig für eine freie Anzahl an Ausführungen, also dass ich eine beliebige Anzahl kompostieren kann und nicht genau nur eine Karte.

    Mensch, das hat gedauert, die Karte zu finden. ;) Jetzt weiß ich, was Du meinst. Auch da bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das plus für eine mehrfache Ausführung ständen, sondern das steht einfach für die positive Aktion. Aber ja, es ist in Summe nicht ganz durchgängig bzw. konsistent. Denn wo ein Plus steht, würde ich auch immer ein Minus erwarten. Das ist bei den Sprossenmarkern der Fall (da gibt es Plus und Minus auf Karten), aber hier beim Kompostieren ergibt "-1 Kompostieren von der Hand" gar keinen Sinn. Oder auch "-2 Handkarten ziehen" ergibt keinen Sinn. Da wäre es vielleicht besser gewesen, das Plus wegzulassen und nur die Zahl hinzuschreiben.

    Aber ansonsten: Jede Fähigkeit triggert genau einmal! :)

    icht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich finde das Spiel an sich recht gut, es ist nur wieder verschenktes Potential, wenn halt eine Anleitung nicht 100 % griffig ist bei einem durch viele kleinteilige Auslegungen komplexen Spiel.

    Stimme ich Dir voll zu. Das „Problem“ ist, dass Skellig das nicht eigenständig ändern wird, fürchte ich. Das Spiel hätte mehr redaktionelle Arbeit auf englischer Seite erhalten müssen. Die ganzen Fragen und Misinterpreationen, die wir haben, kommen ja nicht durch die deutsche Version. Es wäre natürlich genial, wenn Skellig das auch ausbessert. :) (Ein paar Dinge habe ich denen diesbezüglich schon geschrieben.)


    Gruß Dee

  • Man kann es leicht interpretieren, dass alle Farben die in dem bunten Feld sind ein zweites mal ausgelöst werden, tatsächlich löst dieses Feld aber nur Karten aus, die auch dieses mehrfarbige Feld im unteren Teil haben (wir mussten die Karten erst durchsuchen, da wir anfangs nicht wußten ob es solche Karten überhaupt gibt).

    Man hätte auch einfach die Anleitung lesen können, da steht es ziemlich eindeutig auf Seite 6.

    Ganz abgesehen davon würde es auch wenig Sinn ergeben wenn bei jeder Farbe einfach immer alle Farben aktiviert werden oder? (Mal den Ansatz mit gesundem Menschenverstand)

    Z.B. Schmetterlins-Tramete: das +1 könnte man so verstehen, dass für jede Handkarte die als Bedingung kompostiert wird je zwei Karten gezogen werden dürfen. Aber ich vermute, man darf das nur ein mal machen

    Das +1 wird für alles benutzt was man bekommt. Wenn man "+x" beliebig ausführen dürfte könnte man auch bei der Standard Aktion beliebig viel Erde nehmen, Karten ziehen oder Sprossen legen.

    Das jede Fähigkeit nur einmal pro Zug genutzt werden kann steht auf Seite 5 in den Regeln.

    (Wahlweise hilft auch hier wieder das logische Denken: Kompostieren bringt Punkte, Handkarten ziehen ist gut. Es wäre also etwas unlogisch seine Hand verdoppeln zu dürfen und dafür noch Punkte zu bekommen... insbesondere in einem Spiel ohne Handkarten Limit bei einer mehrfach verwendbaren Aktion. Das wäre ja exponentiell jedes mal wenn die Aktion durchgeführt wird. Erste Aktivierung 20 Karten zu 40, 40 zu 80, 80 zu 160... und dabei noch eben 140 Punkte gemacht. Spätestens wenn du 160 Karten auf der Hand hast und das komplette Deck in deinem Kompost liegen wäre dir vielleicht aufgefallen das es so nicht funktionieren kann)

  • Ganz abgesehen davon würde es auch wenig Sinn ergeben wenn bei jeder Farbe einfach immer alle Farben aktiviert werden oder? (Mal den Ansatz mit gesundem Menschenverstand)

    Es stimmt zwar, dass das wenig Sinn macht. Aber ich finde es graphisch auch schlecht gelöst. Das dreifarbige Feld ist ja quasi ein Joker, also ist in dem Joker-Feld auf der Karte graphisch schon hinterlegt, dass es bei allen Farben auslöst. Dass es dann trotzdem nochmal auf dem Aktionsfeld auftaucht ist eine Redundanz die so unnötig ist, dass man sich schon fragen kann ob das etwa eine zusätzliche Bedeutung hat. Man könnte es ja sogar so interpretieren, dass erst alle z.B. roten Felder aktiviert werden und dann nochmal alle Felder jeder Farbe.

  • Ich denke es ist leichter zu verstehen, wenn man die Multifarbe als 5. Farbe (neben grün, rot, blau und gelb) ansieht.


    Der Unterschied zu den übrigen Farben ist, dass die Multifarbenkarten von 3 Aktionen ausgelöst werden können und dadurch extrem oft triggern.

  • Ich denke es ist leichter zu verstehen, wenn man die Multifarbe als 5. Farbe (neben grün, rot, blau und gelb) ansieht.


    Der Unterschied zu den übrigen Farben ist, dass die Multifarbenkarten von 3 Aktionen ausgelöst werden können und dadurch extrem oft triggern.

    Fast so als würde es Sinn ergeben, dass das Blau/Gelb/Rot gestreifte Aktionsfeld von der Blauen, Gelben und der Roten Aktion getiggert wird

  • Fast so als würde es Sinn ergeben, dass das Blau/Gelb/Rot gestreifte Aktionsfeld von der Blauen, Gelben und der Roten Aktion getiggert wird

    Du kannst das 'fast' streichen. Dreifarbige Karten enthalten alle drei Fähigkeiten (blau, gelb, rot) und werden auch bei einer blauen, gelben und roten Aktion getriggert. Wurde irgendwo auf BGG vom Autor auch so beschrieben.

  • Fast so als würde es Sinn ergeben, dass das Blau/Gelb/Rot gestreifte Aktionsfeld von der Blauen, Gelben und der Roten Aktion getiggert wird

    Du kannst das 'fast' streichen. Dreifarbige Karten enthalten alle drei Fähigkeiten (blau, gelb, rot) und werden auch bei einer blauen, gelben und roten Aktion getriggert. Wurde irgendwo auf BGG vom Autor auch so beschrieben.

  • So eindeutig wie Du es hier siehst ist es nicht, denn diese Interpretationen habe andere (FB und BGG) ebenfalls hinterfragt. Einem solchen Spiel hinterliegt meist ein mathematisches Modell und wie das funktioniert ist meist eine Auslegung des Autors.

    Zum Teil ist es in englischen Übersetzungen auch eindeutiger.

    Warum aber Du hier unterstellst, dass wir keines "Ansatzes gesunden Menschenverstands" oder "logisches Denkens" fähig sind erschließt sich mir nicht. Am Tisch saßen 4 Personen, die durchaus eine Menge Erfahrung im Spielebereich haben und wir waren uns in der Kritik durchaus einig. Es fehlen in der Anleitung verschiedene Punkte, die eine Interpretation ausschließen würden. Bei Arche Nova (u.a. Spielen) waren die verschiedenen Abläufe und Interpretationen weit eindeutiger, obgleich das Spiel in der Komplexität höher einzuordnen ist.

    Eine wertende Kommentierung ist in einer sachlichen Diskussion sicher nicht zuträglich.

    Grüße Kai

  • Bei Arche Nova (u.a. Spielen) waren die verschiedenen Abläufe und Interpretationen weit eindeutiger

    Da kann ich dich beruhigen, waren sie auch nicht mehr. Da gab es auch zu zig Karten und Abläufen Fragen, wo andere Spielerinnen sich gefragt haben, wie man darauf kommen kann. Dann nicht in Eurer Gruppe, aber hier im Arche-Nova-Thread gibt es sehr viele Fragen dazu. Bei BGG entsprechend auch. Ist vermutlich immer so, wenn viele Karten auf einen Haufen treffen, die dann auch noch miteinander interagieren.


    Und wie immer gilt: Kein Spiel ist perfekt, egal wie gut es beschrieben wird. Es wird immer jemand geben, der mit dem Beschriebenen Probleme hat. Passiert mir regelmäßig, dass ich über offensichtliche Aussage in einer Anleitung stolpere und mich frage, wieso das explizit erwähnt wurde und ob ich etwas übersehe. Und umgekehrt gibt es Sachen, die stehen ganz klar in der Anleitung, erschließen sich mir aber dennoch aus irgendeinem Grund nicht.


    Gruß Dee

  • So eindeutig wie Du es hier siehst ist es nicht,

    Zitat

    Die Fähigkeit jeder Karte kann nur einmal pro Zug aktiviert werden und jedes Raster muss von der linken zur rechten Spalte und von der
    oberen zur unteren Reihe ausgelöst werden

    Finde ich jetzt doch SEHR eindeutig.

    Zitat

    Fähigkeiten werden aktiviert, nachdem ihre zugehörige Aktion genutzt worden ist (GRÜN aktiviert
    GRÜN, ROT aktiviert ROT... usw
    .) Zusätzlich werden vielfarbige Fähigkeiten (bestehend aus
    BLAU, GELB und ROT) ebenfalls nach einer BLAUEN, GELBEN und ROTEN Aktion ausgelöst.

    Auch hier muss man sich schon Mühe geben um zu verstehen das bei Rot auch Gelb aktiviert wird.

    Und ja zum Beispiel mit der Pflanze (Karten kompostieren und ziehen) finde ich durchaus das man, wie an meinem Beispiel gezeigt, mit etwas logischem denken darauf kommen kann dass das nicht so gemeint sein kann. (Wenn man schon nicht die Anleitung gelesen hat in der sehr eindeutig steht das jede Fähigkeit nur einmal aktiviert wird)

  • Kenne ich zu gut, ich schreibe häufig Gutachten und bin immer froh, wenn jemand noch mal drüber liest, da man häufig dann doch für die eigene Sache etwas betriebsblind ist^^

  • cirdan Wuschels Beitrag war sarkastisch gemeint, weil es für ihn offensichtlich ist, dass die Fähigkeit, die blau, gelb und ror kodiert ist, auch bei der blauen, gelben und roten Aktion ausgelöst wird.


    Gruß Dee


  • Ich bin ja dem Basteln gegenüber nicht abgeneigt, aber wie kommt ein Konstrukteur bitte auf die Idee, rundliche Ausschnitte für rechteckige Zapfen zu wählen? Wenn ich nicht ein Set mit kleinen Diamantfeilen in meiner Werkstatt gehabt hätte, wäre ich hieran wohl verzweifelt.

    2,5 Stunden meiner Lebenszeit habe ich investiert für etwas, was man eigentlich in 30 Minuten zusammenbauen können sollte :/

  • Ohne gezählt zu haben dürften wohl an die 100% der Fragen zu Arche Nova bei BGG daraus resultieren, dass die Leute den Glossar nicht lesen und auch bevor die Regel noch mal gelesen wird, lieber mal den hundersten reduntanten Thread bei BGG einstellen.

    Arche Nova hat fast nichts offen gelassen, wie was zu spielen und verstehen ist.

    Da halte ich reine Symbolsprache bei Erde ohne Glossar doch für deutlich interpretationsfreudiger.

    Ohne das SpreadSheet vom Autor zu machen Manchen Karten mit Klartextanmerkung viel schwieriger zu verstehen, was gemeint ist, aus meiner Sicht.

  • Da kann ich nur zustimmen. Ich habe es grundsätzlich nicht verstanden, warum man Erde nicht einen Glossar beigelegt hat oder zumindest gute Beispiele für die komplexeren (Wertungs)karten verwendet hat.

  • Gerade die zweite Solopartie beendet.

    Wie ist diese Karte zu verstehen. Das meiste kann ich mir ja zusammenreimen, aber die hier (die braune Fähigkeit):


    Stell es dir als Platzhalter für eine Karte mit gelben Effekt vor. Du kannst prinzipiell das Flachland gegen diese Karte tauschen.

    ... und zwar gratis. Die gelbe Karte kostet dann keine Erde mehr. Wollte es erwähnen, sollte das nicht klar sein.