Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Wuschel Ich verstehe deinen Punkt, vor allem, wenn hier nach Empfehlungen gesucht wird. Aber auf die explizite Frage, „welche Sorte habt ihr genommen?“ kann man dann doch mit einer konkreten Sorte antworten. :D

    Klar, ich weiß jetzt aber nicht, was es ihm bringt, dass ich, wenn ich das Spiel sleeve, Paladin Sleeves benutze weil ich noch einen Haufen davon habe durch nen vergangen Kickstarter, wenn er aber eigentlich nur Pennysleeves mag oder total auf Matte sleeves steht. Also ich verstehe halt wirklich nicht was es ihm bringt zu wissen in was für Sleeves meine Erde Karten stecken.

  • Vielleicht muss ich präziser schreiben:

    Habe selbst von Docsmagic Standard American Premium. Diese sind komischerweise bisschen zu eng. Zudem bin ich unsicher ob Premium-dicke Sleeves alle in das Holzinsert passen.

    Sprich ich werde mir extra Sleeves kaufen müssen. Vermutlich auch lieber dünnere als die Premium. Nur nochmals welche passen gut? Kann ich die Docsmagic Standard American nehmen oder welche Sorte Sleeves benutzt Ihr?

    Am besten welche die es z B bei Fantasywelt gibt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Der Lidlift beim Original Insert wird stark minimiert wenn man das mittel Board und den Punkte Block unter die Tray legt. (die haben so 3-4 mm Bodenfreiheit durch die Konstruktion. Zumindest bei mir ist es damit im absolut erträglichen Bereich.

    Auch das kleinere Board ist aber doch größer als die Fläche der beiden Rohstoff-Trays, sodass es egal ist, ob es drunter oder drüber liegt, weil ein Teil auf jeden Fall im Bereich des Kartentrays liegt und das hat keine Luft nach unten. Ist insofern also egal, ob die Boards über oder unter den Trays liegen, Deckel steht auf jeden Fall ordentlich ab.

  • Ernsthafte Frage an die Mattenbesitzer: Nervt das Verschieben der Karten nicht? Da ich ja nicht weiß in welche Richtung ich meine Auslage erweitere, muss ich ja in einer Partie immer mal wieder alle Karten verschieben, um das anzupassen.


    Gruß Dee

    Deine Frage kann ich Dir beantworten, wenn das Spiel bei mir angekommen ist; warte immer noch auf die Zustellung. Ich habe es inkl. Matte gebackt.


    Kann Dir aber vorab schon berichten, dass es mich bei 7th Continent nicht nervt; das spiele ich auch mit Matte.

  • Die Matte hat ein 7x7 Raster. Je nachdem, wo Du die erste Karte legst und in welche Richtung Du Dich dann ausbreitest, kann es vorkommen, dass DU dann auch Karten verschieben musst.

  • Heute ist #Erde auch bei mir eingetrudelt. Hatte jetzt ein wenig Zeit, um mir das Insert vorzunehmen und zusammenzubasteln.


    Ich habe das Insert heute auch zusammengebaut, leider nicht ohne Verluste. So richtig passt das alles nicht, meines Erachtens (zumindest wenn man beispielsweise Laserox oder The Broken Token gewohnt ist bei Holzinserts). Bei den Trennern ist direkt ein Stück abgebrochen, aber auch kein Wunder, da das Holz dort nur 2-3 mm stark ist, aber den ganzen Druck der Wölbung tragen muss (war der erste Trenner, den ich eingesetzt habe). :(

    Aber zumindest haben sie gesleevte Karten bedacht...

    Leider habe ich die gleichen Erfahrungen wie Puma gemacht. Ich bezeichne mich als alten erfahrenen Hasen, was den Zusammenbau von Holzinserts angeht, aber dieses Insert hat leider nicht den gewohnten Standard von Laserox & Co. So alles passt das wirklich nicht hundertprozentig zusammen. Die Nasen von den Trennern sind größer als die dafür vorgesehenen Aussparungen (wurde vorher schon von jemanden angemerkt). Mit etwas Gewalt und Erfahrung habe ich das Grundgerüst der Ressourcenbehälter trotzdem zusammenbekommen. Allerdings ist mir beim Einsetzen des zweiten Trenners ebenfalls ein Stück abgebrochen - zum ersten Mal bei einem Zusammenbau :cursing: . Hier vielen Dank Teewicht für die Kontaktadresse, um Ersatz zu ordern. Trotzdem ärgerlich.


    Beim Zusammenbau des Kartentrays habe ich dann auch nicht schlecht gestaunt. Wieso hier dieses Stecksystem verwendet wird, das nur mit viel Frickelei und ständiger Erwartung von Holzbruch zusammengesetzt werden kann, ist mir schlichtweg ein Rätsel. Gut, man spart sich den Holzleim, aber wirklich stabil schaut mir das nicht aus.


    Letztendlich ist jetzt alles zusammengebaut und wartet auf das erste Spiel. Schade, dass lediglich der Token für den aktiven Spieler eine Aufwertung aus Holz erhalten hat, der Startspielermarker aber weiterhin aus Pappe besteht. Ich bin trotzdem gespannt.

  • Bin ich der einzige zwei Sätze des Inserts bekommen hat? Die waren aber auch nötig um eines komplett zusammen zu setzen.


    Also im Vergleich zum Laserox Insert von Frosthaven hab ich hier ständig gezittert...

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Habe auch das Insert ohne Probleme zusammengebaut. Ja, es ist an manchen Stellen filigran und hätte ich hier nicht mitgelesen wäre mir wohl auch Beschädigungen wegen zu grober Behandlung passiert.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich hatte eine wundervolle Einführung in das Spiel durch muewo. Und letztens eine sehr schöne Partie mit dem Bananenfischer. Ein sehr schönes, belohnendes Spiel. Es gibt keine Downtime, vielleicht ist es manchmal etwas zu solitär, aber mich hat das nicht wirklich gestört. Zum Schluß explodieren die Punkte.


    Hier mal ein paar Eindrücke, die beweisen, daß das Spiel leider ohne Spielmatten nicht spielbar ist (steht auch so in der Spielanleitung). ;)


    Eine kleine Kritik: Die Qualität der Spielmaterialien hätte höher sein können. Manchmal sind die Stämme nicht richtig ausgefräst, so daß sie nicht ganz übereinander passen. Nicht schlimm, dann schichtet man halt mal schnell um. Die Boards muß ich nochmal unter viele schwere Spiele legen, damit sie sich noch ein wenig mehr glätten. Und der Karton schließt mit Insert nicht ganz. Ist aber alles nicht wirklich schlimm!


    Und natürlich eine meiner Lieblingskarten:


    Euch allen viel Spaß mit diesem wundervollen Spiel!

  • Hier mal ein paar Eindrücke, die beweisen, daß das Spiel leider ohne Spielmatten nicht spielbar ist (steht auch so in der Spielanleitung). ;)

    Ich gebe zu: Jetzt, wo ich die Spielmatten sehe ... bin ich noch viel froher, keine zu haben. 8o

    Warum das denn? Hässlich sind sie ja nicht.

    Hätten sie nen Karton angeboten wo die rein passen.... (Mit Inlay...)

    Aber so finde ich es einfach nur zu unpraktisch 3-5 Playmats lose rumfliegen zu haben für ein bestimmtes Spiel.

  • Ich gebe zu: Jetzt, wo ich die Spielmatten sehe ... bin ich noch viel froher, keine zu haben. 8o

    Warum das denn? Hässlich sind sie ja nicht.

    Hätten sie nen Karton angeboten wo die rein passen.... (Mit Inlay...)

    Aber so finde ich es einfach nur zu unpraktisch 3-5 Playmats lose rumfliegen zu haben für ein bestimmtes Spiel.

    Also ich bekam die Playmats im passenden Karton:

  • Gibt es denn viele Spiele, bei denen die Matten im die Grundbox passen?

    Das einzige was ich da kenne ist Und1c1.

    + Flamecraft.

    Allerdings ist das eher die Ausnahme, dass Matten in die Schachtel eines Spiels passen. Möchte ich mir auch nicht vorstellen, wie ich bspw. meine Matte für Eclipse zusammenfalten müsste, damit sie in die Box passt. Diese müsste dann von den Maßen her auch noch angepasst werden, damit alles bündig schließt.

  • Hier mal ein paar Eindrücke, die beweisen, daß das Spiel leider ohne Spielmatten nicht spielbar ist (steht auch so in der Spielanleitung). ;)

    Ich gebe zu: Jetzt, wo ich die Spielmatten sehe ... bin ich noch viel froher, keine zu haben. 8o

    Sehe ich auch so. Die Bilder unter den Karten stören mehr, als dass sie wirklich dekorativ sind. Und da schimpft Torlok immer über meine dezenten Tischdecken auf dem kleineren Esstisch ^^

    Ums Verschieben - auf Mat oder Tisch - kommt man bei dem Spiel gelegentlich eh nicht herum, auf einer Mat oder Tischdecke ist das aber angenehmer als auf einer harten Tischoberfläche. Bei mir hat der große Spieltisch eine große (dunkle, farblich homogene) Playmat drauf, da braucht es nicht diese bunten Servietten. Auch muss man sich über deren Lagerung keine Sorgen machen. Diese kleinen Playmats für dies und das machen für mich einfach keinen rechten Sinn, eine große für den Tisch ist eine lohnendere Anschaffung.

  • Warum das denn? Hässlich sind sie ja nicht.

    Ich finde sie auch hübsch für sich genommen. Aber mit den zusätzlich bunten Karten darauf leidet die Übersicht. Einen einfarbigen Hintergrund (auch mit Farbverlauf) fände ich besser. Das ist sonst so, als würde ich ein Blumenplättchenspiel auf einer Blumentischdecke spielen. ;)


    Gruß Dee

  • Ich finde sie auch hübsch für sich genommen. Aber mit den zusätzlich bunten Karten darauf leidet die Übersicht. Einen einfarbigen Hintergrund (auch mit Farbverlauf) fände ich besser. Das ist sonst so, als würde ich ein Blumenplättchenspiel auf einer Blumentischdecke spielen. ;)

    Hab eben mein erstes Solospiel beendet; auf mittlerer Schwierigkeit 179:186 verloren. Hat mir sehr gut gefallen und schreit nach einer sofortigen Revanche ;) .

    Zu den Matten: Ich kann für mich nicht bestätigen, dass es zu bunt und mit den Karten darauf dadurch zu unübersichtlich ist. Ich habe die Matte mit dem Polarlicht und finde sie ideal zum Spiel.

    Dee: Ich kann Dir die Frage, ob mich das Verschieben der Karten nervt, noch nicht beantworten, da ich meine ausgespielten 14 Karten nicht verschoben habe. Wie oft passiert es denn in einem Spiel, dass Karten tatsächlich bewegt werden müssen (Frage richtet sich an die anderen Mattenbesitzer)?

  • Wie oft passiert es denn in einem Spiel, dass Karten tatsächlich bewegt werden müssen

    Ohne Playmat bei mir fast jede Partie. Es ist einfach so, dass ich irgendwo anfange, dann rechts und links und oben und unten etwas anlege und irgendwann will ich dann in eine Richtung erweitern und der Platz auf den Tisch reicht nicht mehr aus. Ohne Playmat verschiebe ich dann einfach das Spielbrett, wenn es im Weg ist. Wenn der Platz nach unten nicht reicht, weil Tisch zu Ende, muss ich es hochschieben. Aber es ist sicherlich nicht extrem spielhemmend und sobald das 4x4-Raster abgesteckt ist durch die äußeren Karten bewegt sich ja sonst auch nichts mehr in einer Partie.


    Gruß Dee

  • So gerade die Erstpartie beendet.

    Das Weib hat mit 238 : 191 gewonnen, da sie mit Ihrem letzten Zug noch drei der Auftragskarten in der Mitte erfüllen konnte auf die ich Sie hingewiesen habe. 😂😱


    Das Spiel gefällt uns ganz gut. Ist so ein Terraforming Vogelschlag Mix. Allerdings mit deutlich hübscherer Optik.


    Die Iconographie fand ich heute nach dem Nachtdienst etwas irritierend. Im Spiel hatte man sie aber in der dritten Runde schon drin.

    Schlaf hilft manchmal anscheinend. 😉


    Wird definitiv bleiben uns schnell wieder auf dem Tisch landen.

  • Gibt es denn viele Spiele, bei denen die Matten im die Grundbox passen?

    Das einzige was ich da kenne ist Und1c1.

    + Flamecraft.

    Allerdings ist das eher die Ausnahme, dass Matten in die Schachtel eines Spiels passen. Möchte ich mir auch nicht vorstellen, wie ich bspw. meine Matte für Eclipse zusammenfalten müsste, damit sie in die Box passt. Diese müsste dann von den Maßen her auch noch angepasst werden, damit alles bündig schließt.

    Radlands Deluxe edition passen beide Matten rein.

  • Das Spiel gefällt uns ganz gut. Ist so ein Terraforming Vogelschlag Mix. Allerdings mit deutlich hübscherer Optik.

    Grüße von Doktor Freud ;) Das wär auch mal ein hübscher Titel für ein Spiel. Neuauflage von Airlines mit Vogelschlag-Erweiterung :lachwein:

  • Radlands Deluxe edition passen beide Matten rein.

    Das stimmt so nicht ganz. In die Radlands Super Deluxe passen die Matten rein, aber nur weil sie eine extra Kiste enthält, in die man die Matten und das Basisspiel der normalen Deluxe Edition reintun kann. Das ist ja quasi nur eine schicke Umverpackung für die Matten.

    Korrekt. Sorry. Wusste nicht, dass es da noch eine Differenzierung gab. Auf jeden Fall ist das gesamte Spiel zusammen in einer Packung ordentlich in einer „ normal“ großen Packung verstaut.