Lelestir und ich hatten heute eine Partie auf BGA, bei der wir als globales Ziel für alle die Kräuter in einer diagonalen, abknickenden Linie bauen sollten. Das hab ich mir tatsächlich vorher aufgemalt, um das nachher auch ordentlich zu puzzeln. Aber in den bisherigen 5 Partien fand ich es schön, dass man entweder auf die optimale Anordnung gehen kann oder darauf spielen, möglichst viele Karten zu kompostieren, oder viel Wachstum, oder einfach nur schnell die Meilensteine erfüllt. Es wird langfristig sicher auch sinnvoll sein, die Insel zügig voll zu machen, und dann bleibt gar nicht die Zeit, alle anderen Wachstumsparameter aufs Maximum zu bringen. Positiv fand ich auch, dass man im Spielverlauf ziemlich viele Karten bekommt. So kann man sich auch aktiv für verschiedene Wege entscheiden, und nicht nur weil ich grad nix besseres auf der Hand habe.
Zum Thema Multiplayer solitär kann ich sagen, dass es schon kleine Wettrennen um die Meilensteine gab, und ich oft versucht habe, die Aktionen zu vermeiden, von denen mein(e) Gegenüber viele Bonusaktionen auf der Insel haben. Und dann wie bei Race for the Galaxy versuchen, die Aktionen so auszuwählen, dass es den anderen gerade überhaupt nicht passt. Das ist jetzt natürlich noch nicht die Masse an Interaktion, aber ich würde mal sagen, mehr als Flügelschlag zB.
Mir hat es bisher sehr gefallen, und ich freue mich schon darauf, dass es auch zu Hause auf den Tisch kommt. Insbesondere der Wegfall jeglicher Downtime gefällt mir im Vergleich zu den genannten.