Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen

  • Mal eine kleine Anfrage an Leute die Comics verkaufen möchten. (Leider gibt es dafür ja keine Rubrik)


    Wer Ausgaben von Hellblazer loswerden möchte..

    Besonders die englischen Ausgaben des Runs von Paul Jenkins suche ich. Die gibt es nicht auf deutsch leider.


    Und den achten Band der Panini-Ausgabe des Runs von Mike Carey „Bei den Toten“ ist gesucht.


    Und Band 4 von Garth Ennis „Preacher“


    Taddaa😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Offenbar nicht 😢😢😢


    Anderes Thema..


    Kennt hier jemand die Hellboy Universum Bände und kann mir sagen ob man die auch einzeln gut lesen kann (es geht um Band 5 oder neuere Bände) oder ob man da schon Profi im Mignolaverse sein sollte?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Offenbar nicht 😢😢😢


    Anderes Thema..


    Kennt hier jemand die Hellboy Universum Bände und kann mir sagen ob man die auch einzeln gut lesen kann (es geht um Band 5 oder neuere Bände) oder ob man da schon Profi im Mignolaverse sein sollte?

    Schwierig. Das sind teilweise One-Shots (die aber dann auch später nochmal aufgegriffen werden oder alte Geschichten/Charaktere aufgreifen), teilweise sind da auch die BUAP-Arcs drin. Ich persönlich würde nicht mitten drin einsteigen.

  • FalcoBaa Ich würde dir empfehlen, dich ein wenig in Hellboy-Chronologie einzuarbeiten, wie zum Beispiel hier bei Wikipedia. Alles kannst du eh nicht lesen, was seit 1993 erschienen ist, außer du hast viel Zeit und Geld. Einen schönen Einstieg bieten die Hellboy Library-Bände, wenn man es etwas bibliophiler mag. Eine Übersicht der bisherigen Trade Paperbacks findest ebenfalls im Hellboy-Wiki. Bei B.P.R.D würde ich den Post von Zorn74 unterstützend, mit der Plague of Frogs /Froschplage oder ähnlich frühen Geschichten einsteigen. Die findest du zum Beispiel günstig im 3. Band der Hellboy Universe Essentials, die seit 2021 bei Dark Horse veröffentlicht werden.



  • FalcoBaa Ich würde dir empfehlen, dich ein wenig in Hellboy-Chronologie einzuarbeiten, wie zum Beispiel hier bei Wikipedia. Alles kannst du eh nicht lesen, was seit 1993 erschienen ist, außer du hast viel Zeit und Geld. Einen schönen Einstieg bieten die Hellboy Library-Bände, wenn man es etwas bibliophiler mag. Eine Übersicht der bisherigen Trade Paperbacks findest ebenfalls im Hellboy-Wiki. Bei B.P.R.D würde ich den Post von Zorn74 unterstützend, mit der Plague of Frogs /Froschplage oder ähnlich frühen Geschichten einsteigen. Die findest du zum Beispiel günstig im 3. Band der Hellboy Universe Essentials, die seit 2021 bei Dark Horse veröffentlicht werden.

    Danke Euch beiden🤗

    Na etwas tiefer bin ich schon drin. Ich besitze alle viel Hellboy Kompendien von Cross Cult (plus Baltimore. Aber das gehört ja nicht dazu), aber bisher nix der B.U.A.P. etc.


    Das mit der Froschplage dachte ich mir, weiß allerdings nicht was da alles drin ist und ob und wenn ja wo in den Universumbänden das Thema ist.


    Dass man da ohne scheissereich🤪 zu sein kaum noch alles zu sammeln ist, ist mir aufgefallen.

    Ich habe ein Angebot für den 5. Band über 75 Euro. Alle Bände DAVOR sind kaum zu bezahlen ohne Mondpreise.. ätzend sowas.


    Schade denn ich LIEBE alles von Mignola und seinen Partnern bisher.


    Ich liebäugele sogar mit englischen Ausgaben..


    Mein Englisch ist nicht übel.. Aber beispielsweise bei Azzarellos Run von Hellblazer oder 100 Bullets ist es kaum machbar für nicht Nativespeaker. Der Slang ist richtig fies und auch Warren Ellis Hellblazer ist oft eher eine „Ah.. Der Kontext passt!“-Angelegenheit🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das mit der Froschplage dachte ich mir, weiß allerdings nicht was da alles drin ist und ob und wenn ja wo in den Universumbänden das Thema ist.

    Die "Froschplage" bekommst du in 4 Bänden für jeweils 40 Euro als Hardcover regulär bei verschiedenen Händlern.

    Ich würde dir trotzdem zu den englischen Ausgaben raten. Deren Englisch ist nicht so schwer. Die Hellboy-Universum-Bände von Cross Cult I-V sind verlagsvergriffen und - wie du selber schreibst - nur zu überhöhten Preisen auf dem Sekundärmarkt verfügbar.

  • Das mit der Froschplage dachte ich mir, weiß allerdings nicht was da alles drin ist und ob und wenn ja wo in den Universumbänden das Thema ist.

    Die "Froschplage" bekommst du in 4 Bänden für jeweils 40 Euro als Hardcover regulär bei verschiedenen Händlern.

    Ich würde dir trotzdem zu den englischen Ausgaben raten. Deren Englisch ist nicht so schwer. Die Hellboy-Universum-Bände von Cross Cult I-V sind verlagsvergriffen und - wie du selber schreibst - nur zu überhöhten Preisen auf dem Sekundärmarkt verfügbar.

    Ich finde die verlagsseitige Limitierung auf 1222 Stück auch gut und gerne 1000-2000 zu wenig.

    Comics sind ja nun mal zwar ein Nischenprodukt in Deutschland aber ein bisschen mehr dürften es schon sein.


    Nur hat sich Cross Cult damals mit Baltimore ein bisschen in die Nesseln gesetzt weil sie den ersten Band trotzdem nachgedruckt haben 🤪


    Panini ist da etwas liberaler.

    Auch wenn ich etwas sackig bin, dass sie Morrisons Batman Run nun doch nachdrucken und ich über zwei Jahre in mühsamer Arbeit die einzelnen Titel zusammensuchen musste😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer Ausgaben von Hellblazer loswerden möchte..

    Besonders die englischen Ausgaben des Runs von Paul Jenkins suche ich. Die gibt es nicht auf deutsch leider.

    Der Paul Jenkins Run (Hellblazer #89-128) ist zum Teil als Trade Paperback noch normal verfügbar. Zum Beispiel gibt's TP Vol. 10 "In The Line of Fire" (#97-107) bei Blackdog Comics in Berlin. TP Vol. 11 "Last Man Standing" (#108-120) ist bei Amazon erhältlich. Vol. 9 und Vol. 12 müsstest du noch schauen. Neben klassischen Comicshops, Ebay & Co empfehle ich auch Seiten wie abebooks.de oder zvab.com. Viel Erfolg bei der Suche!

  • Wer Ausgaben von Hellblazer loswerden möchte..

    Besonders die englischen Ausgaben des Runs von Paul Jenkins suche ich. Die gibt es nicht auf deutsch leider.

    Der Paul Jenkins Run (Hellblazer #89-128) ist zum Teil als Trade Paperback noch normal verfügbar. Zum Beispiel gibt's TP Vol. 10 "In The Line of Fire" (#97-107) bei Blackdog Comics in Berlin. TP Vol. 11 "Last Man Standing" (#108-120) ist bei Amazon erhältlich. Vol. 9 und Vol. 12 müsstest du noch schauen. Neben klassischen Comicshops, Ebay & Co empfehle ich auch Seiten wie abebooks.de oder zvab.com. Viel Erfolg bei der Suche!

    Yeah ich gucke immer regelmäßig mal nach.

    Das Problem ist der erste Band der seit 1,5 Jahren nirgends zu haben ist. Jenkins Run ist tatsächlich der EINZIGE den DC nie hat nachdrucken lassen, da er bei vielen nicht sonderlich gut wegkam.

    Mich interessiert die etwas bodenständigere Story allerdings sehr.


    Na mal sehen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Yeah ich gucke immer regelmäßig mal nach.

    Sonst meld doch mal, wenn du die Bände nicht finden solltest. Der gesuchte Preacher-Band war dieser hier?

    Mach ich🙂

    Ja genau. Habe ich in der Frage einfach angehängt. Die sind noch ganz gut zu bekommen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das mit der Froschplage dachte ich mir, weiß allerdings nicht was da alles drin ist und ob und wenn ja wo in den Universumbänden das Thema ist.

    Die "Froschplage" bekommst du in 4 Bänden für jeweils 40 Euro als Hardcover regulär bei verschiedenen Händlern.

    Ich würde dir trotzdem zu den englischen Ausgaben raten. Deren Englisch ist nicht so schwer. Die Hellboy-Universum-Bände von Cross Cult I-V sind verlagsvergriffen und - wie du selber schreibst - nur zu überhöhten Preisen auf dem Sekundärmarkt verfügbar.

    Geh ich voll mit. Ich habe alles von BUAP und Hellboy von Crosscult - bis sie mit den 50€-Bänden angefangen haben. Da bin ich dann auf die englischen Softcover umgestiegen. Bis auf 1-2 Slangbegriffe kann man das problemlos lesen.


    Die Crosscult-Bände sind natürlich wertiger. Aber ich muss gestehen selbst ein 10er pro Band tut mir mittlerweile weh. Das investiere ich lieber in andere Hobbys.

  • Ich habe mich vor kurzem daran erinnert, dass ich vor einigen Jahren The Wolf Among US auf der Playse fasziniert durchgespielt habe und dass es ja auch auf einem Comic basiert.


    Schwupp, gekauft und lese aktuell den ersten Band von Fables... echt genial!


    Kurz zur Story; Alle möglichen Märchen Gestalten mussten aus ihrer Welt in unser New York fliehen und leben da unerkannt. Alle haben Dreck am Stecken, fluchen, rauchen und der große böse Wolf (in Menschengestalt) ermittelt in einem Mordfall. Bis jetzt echt bombe.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich habe mich vor kurzem daran erinnert, dass ich vor einigen Jahren The Wolf Among US auf der Playse fasziniert durchgespielt habe und dass es ja auch auf einem Comic basiert.

    Die goldenen Zeiten von Telltale Games. :love: Kann deine Faszination für das Spiel voll nachvollziehen. Fables von Bill Willingham ist wirklich ein toller Comic, wenn man auf Märchen und Fantasy steht. Und die Deluxe-Bände von Panini sind wirklich schick.

  • Ich habe mich vor kurzem daran erinnert, dass ich vor einigen Jahren The Wolf Among US auf der Playse fasziniert durchgespielt habe und dass es ja auch auf einem Comic basiert.

    Die goldenen Zeiten von Telltale Games. :love: Kann deine Faszination für das Spiel voll nachvollziehen. Fables von Bill Willingham ist wirklich ein toller Comic, wenn man auf Märchen und Fantasy steht. Und die Deluxe-Bände von Panini sind wirklich schick.

    Yeah die sind definitiv auch noch auf meiner Liste.

    Demnächst kommt der Dritte Deluxe Band Swamp Thing von Alan Moore ins Haus.🥰

    100 Bullets definitiv und Preacher.


    Ach es gibt einfach zu viel😆

    Bei Spawn fehlen mir die Origin Bände 9-12 (oder 13. weiß ich nicht grade🤪). In Kleinstarbeit gab es die Tie Ins Dead Spawn, Dark Age und Unholy Spawn und die Cursed Bände.


    Wer soll das alles lesen?😆


    Ich schnappe mir jetzt den Ennis Hellblazer und schwelge in Nostalgie 🥰🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Thema ist zwar alt, doch ich will auch ein paar Worte dazugeben. Ich habe vor etwa 15 Jahren meine SF-Sammlung (mehr als 3000 Hefte/Bücher, Utopia, PR, Terra, RenDhark, etc, etc.) und meine Comic-Sammlung (ein paar Hundert Hefte) zugunsten eines geldintensiven Hobbys verkauft gehabt. :(


    In der Comic-Sammlung waren speziell enthalten die belgischen Serien, die französischen Serien, die Carl Barks-Disney-Hefte und die spanischen Ibanez-Comics. Alle von denen habe ich gerne immer wieder herausgezogen und gelesen. :)


    Mittlerweile kaufe ich hier und dort wieder einige Hefte auf dem Flohmarkt, doch eine so umfangreiche Sammlung wie früher werde ich mir bestimmt nicht mehr zulegen (wollen und können).

  • Oh, da fall ich hier wahrscheinlich etwas aus der Reihe, da ich mit den ganzen üblichen Verdächtigen (Disney, Marvel, DC, Fantasy- und SF-Kram etc.) nix anfangen kann.


    Abgesehen von Asterix, der seit Goscinnys Tod mehr und mehr nur noch aus nunmehr über 50jähriger alter Verbundenheit eher gewohnheitsmässig als mit gespannter Vorfreude gekauft wird (die Vorfreude ist spätestens seit Band 30 einem Bangen gewichen), sind meine Lieblingsautoren:


    Marc-Antoine Mathieu (und natürlich ganz besonders seine Reihe um Julius Corentin Acquesfacques)

    Manu Larcenet (BLAST und Brodecks Bericht sind der Hammer)

    Tardi (alles ein MUST HAVE)

    Franquin (vor allem seine Schwarzen Gedanken und GASTON)


    Reihen:

    Unschlagbar (Jousselin)

    Die alten Knacker

    Jackie Kottwitz

    Walhalla

    Die Kosmonauten der Zukunft (Trondheim/Larcenet)


    Und es gibt natürlich auch immer wieder beeindruckende Werke anderer Autoren (Prototyp von Ralf König hatte mich nach längerer Abstinenz überhaupt wieder für andere Comics als Asterix interessieren können).

  • Fernsehtip Samstag 23.30 Uhr und auch in der Mediathek:

    Bäm! - Die Geschichte des Comics
    In vier Episoden wird die Comicgeschichte der Länder Deutschland, USA, Frankreich/Belgien und Japan beleuchtet. Welche Werke haben diese Länder hervorgebracht?
    www.3sat.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zum Manga Day heute haben wir uns auch mal wieder etwas in der Stadt eingedeckt.

    Neben den zahlreichen Leseproben landeten im Einkaufskorb:

    - Charon 78 Band 1 und 2

    - Enola Holmes Band 1 und 2

    und endlich, nachdem ich das Buch ewig oft schon in diversen Warenkörben hatte.

    Das einzig wahre, vollumfängliche. meiserhafte Nachschlagewerk:

    - Comics richtig lesen von Scott McCloud.


    Cascadia ging auch noch mit, aber das passt hier wohl eher weniger rein. :S

  • Nutzt hier eigentlich jemand Swoosh? Habe ich eben erst entdeckt, Comic App von Egmont und Panini. Diverse deutsche Comics nach dem all you can read Prinzip im Abo Modell. Erhältlich für Android und iOS. Aktuell wohl noch nicht alle Serien der beiden Verlage, soll aber noch ausgebaut werden.

    https://www.swoosh.de/

    Wenn man Geld und Platz sparen möchte ist es bestimmt nicht schlecht. Ich nutze es nicht, da ich weder Geld noch Platz sparen möchte. Ähnlich wie bei Büchern gehören auch Comics für mich auf Papier. Das Angebot ist auch nicht sonderlich interessant für mich.

  • Nutzt hier eigentlich jemand Swoosh? Habe ich eben erst entdeckt, Comic App von Egmont und Panini.

    Für mich die beiden uninteressantesten Verlage.

    Von Egmont hab ich alles, was mich interessiert (Asterix und die LL von Goscinny und Jul sowie einige Hommagen), und von Panini auch (Vendetta).

    Ausserdem bevorzuge ich beim Lesen Papier, und nochmal mehr bei Comics.

  • Fernsehtip Samstag 23.30 Uhr und auch in der Mediathek:

    https://www.3sat.de/kultur/kul…es-comics-kultur-100.html

    Ich versuch nochmal mit rein inhaltlicher Kritik (formale wird ja offenbar hier nicht geschätzt):


    Ich fand die Doku viel zu oberflächlich, eher wie die als Comic-Strip umgesetzte Inhaltsangabe eines kleinen Büchleins über die Geschichte des Comic. Und eben auch mit nicht mehr Erkenntnisgewinn als eine Inhaltsangabe bieten kann.


    Die Comic-Interessierten wussten das idR doch eh schon alles, und die anderen erfuhren im Prinzip nichts inhaltlich erhellendes zu den Comics bzw. den Autoren, allenfalls grobe Genreeinordnungen und vielleicht noch die jeweilige Rezeption beim zeitgenössischen Publikum. Und die Auswahl war doch eher seltsam, da wurden wichtigste Autoren nicht mal erwähnt oder allenfalls oberflächlich durch blosse Namensnennung gestreift.


    Schade, war ehrlich gesagt sehr entäuscht; da habe ich schon wesentlich bessere Dokus über Comics gesehen und hatte mehr erwartet.

  • Kein Grund für ein "Sorry" - bin ja dnkbar für solche Hinweise. Und wenn ein Tipp noch vor de Ausstrahlung erfolgt kann man ja auch nicht davon ausgehen, dass der Tippgeber den Inhalt schon kennt oder ihn gar inhaltlich empfohlen hätte. Alles gut!


    Meine Kritik bezog sich ausschliesslich auf den Inhalt der Sendung, und auch die muss ja nicht jeder teilen - wäre ja vielleicht auch interessant, weitere Meinungen die "Doku" betreffend zu lesen. Ich fand halt, dass sie inhaltlich sowohl für Einsteiger als auch bereits Comicaffine recht wenig bis nichts zu bieten hatte. Für Einsteiger zu dünne und darüber hinaus arg seltsam zusammengestellte Infos, für Leute im Thema nichts wirklich Neues.

  • miko68 da musst Du beim neuen Reproduktband Shunas Reise unbedingt zuschlagen. Guter Band aus der Frühphase von Miyazaki.

    Wenn auch eher ein "Bilderbuch mit Textbeschreibung" anstatt eines klassischen Comics bzw. Mangas.

  • Meine absolute Lieblings-Reihe ist Fables gefolgt von Saga, Sandman, SwampThing, Y-The Last Man, Locke&Key, Barfuß durch Hiroshima, Something is killing the Children, Haus am See


    One-Shots stehen auch hoch im Kurs: From Hell, Black Hole, Mit Leeren Augen, Ein Sack voll Murmeln, Maus, V wie Vendetta

  • Meine absolute Lieblings-Reihe ist Fables gefolgt von Saga, Sandman, SwampThing, Y-The Last Man, Locke&Key, Barfuß durch Hiroshima, Something is killing the Children, Haus am See


    One-Shots stehen auch hoch im Kurs: From Hell, Black Hole, Mit Leeren Augen, Ein Sack voll Murmeln, Maus, V wie Vendetta

    Schöne Auswahl 🤓

    Locke & Key wanderte grade der dritte Deluxe Band in mein Regal. Y The Last Man bin ich grade dran. Bevor die Deluxe rauskamen habe ich alle Bände bis auf den Vorletzten hier😩


    Swamp Thing ist besonders von Moore ein Meisterwerk. Neben From Hell und Watchmen sein Opus Magnus.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Von Y habe ich die 4-Bände HC Version. Heut ist die Reihe glaube ich auf 5 Bände verteilt … Schade.


    Ja. Moore… ein Meister seiner Klasse. Providence I und II fand ich sehr verstörend.

  • Providence habe ich auch. Ja sehr zurückhaltend ist die tatsächlich nicht 😆

    Die „entfaltet“ ihr Potential tatsächlich erst so richtig wenn man fast alles von Lovecraft kennt. Er hat tatsächlich fast alles da verwurstet was geht.


    So genial Moore häufig ist.. Er hat (ähnlich wie) Garth Ennis und Warren Ellis das Problem in einigen Werken sehr fragwürdige Dinge einzubinden.


    Ob das jetzt Gewalt der Gewalt wegen (Ennis), Sexuelle Gewalt (Moore. Insbesondere im Necronomicon Comic) oder übergroß ihre politische Gesinnung darzulegen (Ellis und vor allem der sich mittlerweile politisch SEHR fragwürdig äußernde Frank Miller..). Irgendwie scheinen einige Comicautoren oft sehr merkwürdige Moralvorstellungen zu haben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist halt ein enorm schmaler Grad, zwischen „Aufarbeitung als Kunstform“ und „Abgleiten in den Abgrund“ .


    Wobei bei Providence meines Erachtens schon eine deutliche Position von Moore gegen die Ansichten von Lovecraft bezogen wurde.

    Findest Du?👀

    Am Ende gewinnt das „übermächtige Fremde alte“ so wie es bei Lovecraft meist der Fall ist.

    HPL hat in seinem Rassismus meist das Fremde als übermächtig und als Gefahr wahrgenommen.


    Aber ich müsste es noch mal lesen. Vielleicht habe ich das vollkommen ignoriert 🤷🏻‍♂️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Locke & Key wanderte grade der dritte Deluxe Band in mein Regal.

    Die Ausgabe von Panini? Oder welche ist da zu empfehlen?

    Ja genau die.



    Es gibt mittlerweile einen vierten Band. Den kenne ich aber nicht und der gehört auch nicht zu der Story.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kommt natürlich etwas auf die 14 jährige an... (Is bei mir aber auch länger her, dass ich's gelesen hab.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja genau die.

    Wahrscheinlich noch nichts für eine 14 jährige, oder?

    Hmm. Das ist eine sehr gute Frage.

    Tatsächlich eher nicht..

    Die Gewaltdarstellungen sind recht explizit.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.