Beiträge von Planck im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Ich hab viele Comics. Aber wirklich immer wieder begeistern und zum mehrfach-Lesen animieren können mich halt mit Abstand vor allem meine Donalds.

    Ich warte ebenso verlangend wie hoffnungslos auf ein open world Entenhausen RPG, egal ob Video- oder Brett-, mit Abenteuerquests im Don-Rosa-Stil und slice of life Elementen à la Carl Barks. :crying:

    Asterix ist auch cool.

    Danke, ein weitere Sache, von der ich nicht wusste, dass ich es unedingt haben will bis ich davon gelesen habe. Ich glaube hierfür würde ich sogar das ein oder andere Organ spenden, damit es umgesetzt werden würde. :lachwein:

    - Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden

    Ich habe als Kind ein paar Entenhausen Comics gelesen, aber war nicht so sehr in der Materie drinne, aber als Fan von Mickey und Donald musste ich mir dieses Werk kaufen und was soll ich sagen: ein Meisterwerk. Das "Buch" erzählt die Geschichte von Dagobert Duck, von seinen Anfängen, wie er seinen ersten Taler verdient, seine Reise um die Welt, wie er viel kämpfen musste, von seinen Strapazen, seinen Romanzen und seiner Zeit als alter Mann, um am Ende der zu werden, als den wir ihn alle kennen: die reichste Ente der Welt. SLSM ist eigentlich eine Biographie. Man erfährt sehr viel über Dagobert, über seinen Charakter, seine Familie, seine Motivation. Man erlebt mit ihm gute und schlechte Zeiten, durchlebt mit ihm wichtige Ereignisse seiner Epoche und trifft z.B. berühmte Persönlichkeiten, man trifft zum ersten mal auf bekannte figuren aus Entenhausen, die Jahre später integraler Bestandteil des Duck-Kosmos sind. Man hat Dagobert vor allem als alten Geizhals kennengelernt, aber hier wird eine zutiefst menschliche Figur gezeichnet. Ich musste mir an manchen Stellen eine Träne verdrücken, weil die Geschichte unglaublich emotional war. Es ist ein hochgenuss gewesen dieses "buch" zu lesen, nicht nur die Geschichte und die Figuren, auch der Zeichenstil war atemberaubend gut. Es gibt Panels, in denen ich mich minutenlang verlieren konnte, um alles nach interessanten Details abzusuchen.


    Ich kanns bei dem Thema nicht sein lassen, aber es geht nicht anders: Wer keine Entenallergie hat und sich auch nur ansatzweis für Entenhausen interessiert, der MUSS dieses Werk lesen. Ein emotionaler Höhepunkt, toll gezeichnet und vereint alles und das beste, was Entenhausen ausmacht. Einfach pure Liebe.


    - Maus
    Art Spiegelmans außeneinandersetzung mit seiner eigenen Vergangenheit und den 2 Weltkrieg. Bedrückend wie hier das unvorstellbare in Bilder gepresst wird und die Grausamkeit der Zeit einfängt.

    - Akira
    Zählen Manga als Comics? Egal. 2000 Seiten, ein Epos, welches von vom Anfang bis zum Ende begeistert. spannend, toll gezeichnet, gut umgesetzte Dystopieszenario. Ich war Feuer und Flamme. Schade, dass die Animeumesetzung leider nie mithalten konnte.

    - Sandman

    Bisher bei der Hälfte und (fast) restlos begeistert. Tolle GEschichten, größtenteils sehr gute Zeichenkunst und eine unglaublich faszinierende Welt, die hier kreiert wird. Ich freue mich schon au fdie nächsten Bände.

    - Watchmen
    vielleicht mein Lieblingscomic. Tolle GEschichte, die den kompletten Superheldenmythos dekonstruiert. Alternatives Szenario, Weltuntergang, Katz- und Maus-Spiel, Supe- bzw. Antihelden und alles perfekt im Mixer verarbeitet um den nahezu perfekten Comic zu servieren.

    - The Walking Dead Compendium 1

    Damals angefangen nachdem ich die ersten zwei Staffeln geguckt habe und es war toll. Zombies, tolle Figuren, deren Handlung nachvollziehbar ist, viele moralisch schwierige Momente und immer mal wieder ein Schockmoment, weil einfach keine Figur sicher ist, selbst Figur, die fast Hauptcharakterniveau haben.


    Ich liebe das Medium Comic, insbesondere die Graphic Novels. Jede Menge Zeug wie die bekanntesten Batman-Werke, tim und Struppi, V wie VEndetta, From Hell, Sweet Tooth, Locke & Key stehen schon im Schrank und warten darauf irgendwann gelesen zu werden. Das einzige, was mich etwas stört ist der Preis. Die einzelnen Bände kosten vergleichweise viel (auch wenn der Preis auf den ersten Blick meistens gerechtfertigt ist), aber gerade bei länger laufenden Reihen, läppert sich der Geldbetrag, weshalb ich z.b. noch nicht mit Y, Fables oder Preacher angefangen habe, obwohl ich wirklich Lust darauf hätte, aber irgendwo ist meine Brieftasche leider auch begrenzt. :lachwein: