Beiträge von New-York23 im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Die Digedags im Wilden Westen habe ich als gebundene Sammelbände Ende 70er/Anfang 80er gelesen. Ich meine, ich habe die Bände in meiner städtischen Bücherei in Dortmund ausgeliehen. Die mehrbändigen Fortsetzungen fand ich damals sehr spannend. Vor ca. 10/20Jahren habe ich mir 2 Alben von den Abrafaxen mit Robin Hood Thema gekauft. Die Abraxe sind ja wohl die Nachfolgeserie der Digedags. Ich habe als Wessi jetzt nicht so den Bezug zu Mosaikcomics, fand es aber stets spannend, dass es in der DDR auch gut lesbare Comics gab und habe mich für die alteingessenen Fans immer gefreut, dass Mosaik die Wende überlebt hat und immer noch Comics der Serie/des Verlages publiziert werden.

    Das ist schön mal interessant zu erfahren, dass es auch vor der Wende im Westen zugänglich war.

    Im Osten war es zu der Zeit sehr schwer die Hefte zu bekommen, nur mit Glück und Beziehungen kam man zum Großteil an ein Abo.

    Die Abrafaxe sind die Nachfolger seit 1976, da Hannes Hegen Streitigkeiten mit der Verlagsführung hatte. Der Robin Hood Band war glaube ich ein Solo Abenteuer und hatte eigentlich nicht mit der Heftserie zu tun, ausser die Haupthelden.

    Wer schon die Serien im Abenteuer und Funny durch hat, für den hätte ich noch 2 Oneshoots Geheimtipps.


    Go West (Die Abenteuer des Barnaby Bumper), es ist eine Gesamtausgabe der Westernserie über die Familie Bumper, welche wegen Arbeits- und Perspektivlosigkeit von New York in den Westen aufbricht, dort neue Begleiter findet, aber auch auf Gefahren stößt.

    Schönes Abenteuer, bekannter Comicgrößen, komplett in einem 120 Seiten Band bei Salleck erschienen.


    Attila Gesamtausgabe, die spannenden Abenteuer, eines Agenten der Schweizer Spionageabwehr, der ein sprechender Hund ist. Der Band enthält alle 4 Alben, sowie Kurzgeschichten auf 240 Seiten und ist auch bei Salleck erschienen.


    Beide Bücher haben mir viel Freude bereitet und ich hole sie gern wieder aus meiner Sammlung vor.


    Mich würde mal interessieren, da es ja hier einige Leser von Abenteuer und Funnys gibt.

    Hat ausser mir jemand die Digedags (Mosaik von Hannes Hegen) gelesen?


    Ich bin ja in der DDR geboren worden, die Digedags waren aber da schon vorbei. Ich konnte nur mal in der Sammlung meines Bruders schmökern und dass nur sehr vorsichtig. Erst nach der Wende habe ich sie in Buchform gesammelt und konnte die Abenteuer endlich komplett lesen.

    Die Serie war ja ein Gegenentwurf zu Micky Maus und Donald Duck, sehr beliebt bei der Bevölkerung, bei der Regierung weniger, aber damit wurden andere sozialistische Zeitschriften finanziert.

    Für mich kann diese Serie mit Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi, sowie auch Barks Disneycomics gut mithalten.

    Besonders macht die Serie der Fortsetzungscharakter, womit die Ritter Runkel Serie oder die Westernserie, damals über 5 Jahre Zeit für die Geschichte hatten(5 Jahre, einmal monatlich ein 24 seitiges Comicheft).


    Interessant wäre es, ob es hier auch Leser aus den alten Bundesländern gibt

    Es mag langweilig klingen, aber ich würde genau dieselben Serien empfehlen wie New-York23 und ich würde sogar genau dieselben Noten vergeben! In dem Beitrag wird IMHO fast alles wichtige im Bereich der Funnies genannt. Es fehlen lediglich Gaston und Isnogud, welche zuvor aber auch schon von PzVIE genannt wurden. Dies zusammen ergibt eine sehr solide Funny-Sammlung.

    Die hatte ich vergessen, Jeff Jordan hätte ich auch noch mit einer 9/10 erwähnen sollen.

    Die meisten Sachen wurden schon genannt.


    Ich werde aber trotzdem nochmal meine Tipps abgeben.


    Tim und Struppi ist ein Klassiker, bietet Abenteuer und Humor, die ersten Bände sind noch nicht so stark. Für mich immer noch eine. 10/10


    Die Schlümpfe, sind eine schöne Serie mit Abenteuer und Humor, leider werden sie oft abgetan als zu kindisch, wegen der TV Serie, die Comics sind aber schon. erwachsener. 9/10


    Johann und Pfiffikus, die Serie aus der die Schlümpfe entstanden. 10/10


    Die Blauen Boys, eine sehr schöne Western Serie, leider im Moment nicht gut erhältlich. 10/10


    Natascha, die Flugbegleiterin erlebt viele Abenteuer. 8/10


    Rubine, Polizeiaction mit einer sexy Ermittlerin. 9/10


    Mit Mantel und Degen, ist eine tolle Abenteuerserie, mit Humor und einmaligen Charakteren. 10/10


    Clever und Smart, die beiden chaotischen Agenten haben mich schon oft lachen lassen. Zur Zeit gibt es eine Neuausgabe bei Carlsen Comics. 9/10


    Marlysa, eine Fantasyserie, die als Ythaq Leser bestimmt gefallen findet. 9/10


    Percy Pickwick, der Geheimagent seiner Majestät, Katzenliebhaber und Teetrinker.

    Lange hatte ich sie wegen dem. Namen ignoriert, klingt wie eine Überraschungseifigur, aber ein echtes Highlight. 10/10


    Mosaik von Hannes Hegen oder die Digedags. Eine Perle der DDR Comics, daher leider nicht ganz so bekannt.

    Gerade die Ritterserie mit Ritter Runkel oder die Wild West Serie, sind gut.

    Die spätere Serie, Mosaik mit den Abrafaxen kann man dann auch mal testen. Bei den Digedags sollte man zur Buchausgabe greifen, die Hefte sind sehr teuer. 10/10


    Gottfredson Library, ist die erste ordentliche Ausgabe der Micky Maus Comics von Gottfredson auf deutsch, eine Maus die noch frecher und Abenteuerlustiger war als die heutige Micky Maus, als Fan von Barks und Rosa, auf. Jeden Fall eine. Blick wert.

    10/10


    Spirou und Fantasio, ein Klassiker der Funny und Abenteuercomics.

    9/10


    Harry und Platte, die zwei erleben viele Abenteuer rund um die Welt, und kämpfen den ihren Feind, der Schock. Bin aber selber erst dabei sie kennenzulernen.

    Daher erstmal 8/10 (Tendenz steigend)


    Caline und Calebasse, ein Funny um Musketiere.

    8/10


    Das wären meine Empfehlungen. Falls es Fragen gibt melden, da es meist verschiedene Ausgaben gibt und manches nicht immer erhältlich ist.


    Da wir wahrscheinlich einen ähnlichen Geschmack haben, mal noch 3 Empfehlungen, die ich auch sehr mag, aber wenig oder zumindest weniger funny sind.


    Prinz Eisenherz, der Abenteuercomic schlechthin. 10/10


    Largo Winch, der Actioncomic über einen Milliardär und Erben. Wenig Humor, tolle Action und. Spannung.

    10/10


    Rip Kirby, ein Detektivcomic mit Charme, ein in Deutschland wenig bekannter Klassiker, jetzt auf deutsch.

    10/10

    Das geht echt ins Geld wie ich merke und man hat die Comics immer so schnell durch :lachwein: Muss diese Woche schon wieder los und Nachschub kaufen. " Die Reise des Marcel Grob" wirds werden sowie "Zombies" Erster Zyklus und "Something is Killing the Children" Teil 3+4

    Jep, Comics und Brettspiele, "günstig" ist was anderes ^^ will gar nicht ausrechnen was das in den letzten Jahren an Geld verschlungen hat :saint: :geld3:

    Münzen sammeln ist auch noch ein schönes Hobby, besonders alte Silbermünzen (Kaiserreich, Weimarer Republik, Half Dollars), aber auch die 1 Unzen Silbermünzen, mit Marvel, Simpsons, Star Wars, Tieren, Schiffsmotive.

    Dazu hatte mich irgendwie Dagobert Duck verleitet. 😂

    Comics sind etwas Feines.


    Ich lese und sammel gern die Hardcover Sammelbände, wenn es sie gibt.


    Mein Bereich ist...


    Deutsche Comics: Mosaik und Mosaik von Hannes Hegen


    Franco-belgische Klassiker: Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi, Spirou und Fantasio, Rick Master, Die Blauen Boys, Percy Pickwick, die Schlümpfe, Johann und Pfiffikus, Harry und Platte und so weiter


    Neuere Sachen aus Frankreich: Largo Winch, XIII, Mit Mantel und Degen, Die Schiffbrüchigen von Ythaq und so weiter.


    Disney: Alles von Carl Barks, Don Rosa, Vicar, Gottfredson


    US Zeitungsstrips: Garfield, Hägar, Prinz Eisenherz, Flash Gordon, Rip Kirby, Tarzan, Peanuts, Calvin und Hobbes


    Passt nirgendwo rein, aber Clever und Smart mag ich auch sehr.


    Mangas: Naruto, DragonBall, Ranma und noch viele andere, aber habe ich schon eine Weile nicht mehr geschaut.


    Ich hatte auch mal, eine Superheldenphase, aber heute lese ich sie kaum noch.