Beiträge von Gregor im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Oh wie schön - da muss ich mich leider auch äußern. Denn Comics waren bei mir schon weit vor den Brettspielen das ganz große Ding. Hier ein paar meiner Favoriten:


    Carl Barks

    Schon in meiner frühesten Jugend war er für mich, wie für viele andere auch, der „gute Zeichner“. Es war immer ein Highlight, wenn ein neues Heft der „Tollsten Geschichten von Donald Duck“ herauskam, und eine unbekannte Barks-Geschichte drin war. Und damals erschien das Heft noch vierteljährlich- eine Ewigkeit…


    Paul Murry

    Was Barks für Donald, ist für mich Murry für Micky. Seine 3-teiligen Fortsetzungsgeschichten in der Micky Maus haben mich damals genauso fasziniert wie die Donald-Geschichten. „Das Ungeheuer vom Unkenmoor“ - herrlich.


    Tim und Struppi

    Mann, was waren die damals teuer. Aber fast jeder Band war eine Offenbarung. Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Spielberg und Lucas machen ja keinen Hehl daraus, dass Herge und Barks die Inspirationen für Indiana Jones geliefert haben.


    Blake und Mortimer

    Manchmal glaube ich, die sind sogar noch besser als Tim & Struppi.


    Die anderen Franko-Belgischen Sachen

    Franquin, Leloup, Tillieux, Morris, Uderzo. Und viele mehr. Tolle Klassiker. Bei Asterix leider nur die ersten zwanzig Bände…


    Marie Jade von Chris Scheuer

    Für mich der beste deutsche Comiczeichner. Was dieser Mann ohne Vorzeichnung aufs Papier bringen kann, ist der Hammer! Ich hatte vor über 30 Jahren das Glück, an einem von ihm geleiteten Zeichner-Seminar teilzunehmen. Und was ich da gesehen habe werde ich nie mehr vergessen. Das war auch der Grund, warum ich aufgehört habe, Comics zu zeichnen.


    Rudi von Peter Puck

    Für mich mit der lustigste deutsche Comiczeichner. Wenn man sich auf die monströsen Sprechblasen einmal eingelassen hat, wird man wirklich göttlich belohnt! Eine der wenigen Serien, die ich alle Jahre wieder hervorkrame und nochmal lese.


    Gerhard Seyfried

    Der alte Meister. Begleitet mich auch schon seit Jahrzehnten, kann ich ebenfalls immer wieder lesen.


    Watchmen

    Musste mich erst ein bisschen an den Stil von Dave Gibbons gewöhnen, aber dann mochte ich ihn umso mehr. Das Layout ist einfach wunderbar.


    Nick Knatterton von Manfred Schmidt

    Herrlich verstaubt…


    Moebius

    Der ist eine Klasse für sich. Phantastisch.


    MAD

    In den Achtzigern während einer Klassenfahrt entdeckt, ab da regelmäßig gelesen.


    Und noch ein ganz wichtiger Nachtrag:

    Chris Ware - ALLES

    Ein absoluter Ausnahmekünstler. Seine Gesamtkonzepte sind grandios!




    Und eine kleine Perle zum Schluß:


    Der Bus von Paul Kirchner

    Ohne Worte - grandios.



    Auch hier gilt: die Liste könnte ich noch ziemlich lange fortführen.

    Wenn mir jemand sagt, meine Brettspielsammlung wäre groß, der hat meine Comicsammlung noch nicht gesehen…