Beiträge von Plasticman71 im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Und da kommt die Classic Collection von Panini mit den Bänden VOR der Moore-Ära ins Spiel. Vom Stil her – so ich das richtig verstanden habe – sind die ja anders und auch nicht konstant angelegt. Lohnt sich der dicke Brocken dennoch (im Vergleich zu den Moore-Bänden, die die Messlatte ja schon ziemlich weit oben angelegt haben) oder ist das eher für die Vollständigkeit und "härteren Fans" geeignet?


    Das gute Stück kostet 100 Euro und bislang ist das Feedback, das ich an anderer Stelle gesammelt habe, dass die Collection nach dem ersten Drittel nur noch bergab geht. Aber weitere (vielleicht nicht aus einer Comic-Community stammende) Meinungen sind ja immer gut. Vielleicht kennt sich jemand aus im Sumpf

    Wenn ich das richtig sehe, versammelt die Panini-Ausgabe die drei Omnibus-Bände "Swamp Thing: The Bronze Age", die 2017 bis 2021 bei DC Comics erschienen sind. D.h. du könntest alternativ mit dem ersten Band dieser US-amerikanischen Ausgabe starten, wenn du kein Problem hast, Swamp Thing auf Englisch zu lesen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis liegst du insgesamt für alle drei US-Bände ein paar Euro unter der deutschen Ausgabe. Und ja, Zeichner und Autoren der US- und der Panini-Edition sind unterschiedlich, d.h. es gibt keinen kontinuierlichen Handlungsstrang. Und das bedeutet ebenso, dass die einzelnen Geschichten in Stil und Qualität variieren. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir dein eigenes Urteil zu bilden. Mir gefallen persönlich die von Bernie Wrightson gezeichneten Geschichten aus der Anfangszeit von "Swamp Thing" sehr gut. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

    Ich werde es gut finden 8o Das Cover hat mich gestern in der Vitrine angelacht und musste es kaufen :lachwein:

    Wenn du kein Problem hast mit englischsprachigen Ausgaben, empfehle ich dir die japanischen Mangas von Shintaro Kago und Asagi Yaenaga beim italienischen Verlag Hollow Press. Weniger horrorlastig sondern eher surreal sowie avantgardistisch sind die Comics von Yoshiharu Tsuge, einem der wichtigsten Künstler des einflussreichen Undergroundmagazins Garo. Von dem ist jüngst Nejishiki bei Drawn & Quarterly erschienen. Vielleicht nicht ganz dein Geschmack, aber absolut lesenswert.

    Ich habe mich vor kurzem daran erinnert, dass ich vor einigen Jahren The Wolf Among US auf der Playse fasziniert durchgespielt habe und dass es ja auch auf einem Comic basiert.

    Die goldenen Zeiten von Telltale Games. :love: Kann deine Faszination für das Spiel voll nachvollziehen. Fables von Bill Willingham ist wirklich ein toller Comic, wenn man auf Märchen und Fantasy steht. Und die Deluxe-Bände von Panini sind wirklich schick.

    Wer Ausgaben von Hellblazer loswerden möchte..

    Besonders die englischen Ausgaben des Runs von Paul Jenkins suche ich. Die gibt es nicht auf deutsch leider.

    Der Paul Jenkins Run (Hellblazer #89-128) ist zum Teil als Trade Paperback noch normal verfügbar. Zum Beispiel gibt's TP Vol. 10 "In The Line of Fire" (#97-107) bei Blackdog Comics in Berlin. TP Vol. 11 "Last Man Standing" (#108-120) ist bei Amazon erhältlich. Vol. 9 und Vol. 12 müsstest du noch schauen. Neben klassischen Comicshops, Ebay & Co empfehle ich auch Seiten wie abebooks.de oder zvab.com. Viel Erfolg bei der Suche!

    Das mit der Froschplage dachte ich mir, weiß allerdings nicht was da alles drin ist und ob und wenn ja wo in den Universumbänden das Thema ist.

    Die "Froschplage" bekommst du in 4 Bänden für jeweils 40 Euro als Hardcover regulär bei verschiedenen Händlern.

    Ich würde dir trotzdem zu den englischen Ausgaben raten. Deren Englisch ist nicht so schwer. Die Hellboy-Universum-Bände von Cross Cult I-V sind verlagsvergriffen und - wie du selber schreibst - nur zu überhöhten Preisen auf dem Sekundärmarkt verfügbar.

    FalcoBaa Ich würde dir empfehlen, dich ein wenig in Hellboy-Chronologie einzuarbeiten, wie zum Beispiel hier bei Wikipedia. Alles kannst du eh nicht lesen, was seit 1993 erschienen ist, außer du hast viel Zeit und Geld. Einen schönen Einstieg bieten die Hellboy Library-Bände, wenn man es etwas bibliophiler mag. Eine Übersicht der bisherigen Trade Paperbacks findest ebenfalls im Hellboy-Wiki. Bei B.P.R.D würde ich den Post von Zorn74 unterstützend, mit der Plague of Frogs /Froschplage oder ähnlich frühen Geschichten einsteigen. Die findest du zum Beispiel günstig im 3. Band der Hellboy Universe Essentials, die seit 2021 bei Dark Horse veröffentlicht werden.

    ZeppeRuleZ Ich hatte mal das Vergnügen, sowohl die gesamten Originalseiten zu "Le Lotus Bleu" (Der blaue Lotus) von Hergé und "La Ballade de la mer salée" (Corto Maltese. Südseeballade) von Hugo Pratt auf zwei Ausstellungen in Paris zu sehen. Da konnte man sehr schön beobachten, welche starke Bildlichkeit solche reinen SW-Zeichnungen entfalten können. Leider weicht der Druck im Comic oftmals stark vom Orginal ab. Bei vielen Comics kann ich deinen Geschmack verstehen, aber Comics wie "Alack Sinner" von Munoz & Sampayo, "Perramus" von Alberto Breccia oder "Maakies" von Tony Millionaire wirken meines Erachtens ohne Farbe besser. Oftmals ist das aber wie gesagt eine Frage des Drucks, der Qualität sowie Helligkeit des Papiers usw. Gespannt bin ich diesbezüglich auch auf die Gesamtausgabe von "Love & Rockets" von den Hernandez-Brüdern bei Fantagraphics.

    @Lordi Für mich gehört "Monsters" zu den besten klassisch gezeichneten SW-Comics, die Fantagraphics in den letzten Jahren veröffentlicht hat. Jenseits der Reprints vom Wally Wood, Steve Ditko usw. Und wer schon mal originale Comicseiten von Barry Smith ("Conan. The Barberian") gesehen hat, weiß wovon ich rede. Die Geschichte ist gut, liest sich flüssig und die 35-jährige Entstehung dieses Comics ist mehr als ungewöhnlich.

    Gibt es auch Mangaleser hier?


    Ich habe mir vor längerem mal den ersten Band von Berserk geholt und bin grade am Lesen. Die Parallelen zu Dark Souls und KDM sind wirklich bahnbrechend

    Ich habe neben zahllosen Comics auch viele Mangas unterschiedlicher Genres gelesen, angefangen bei Altmeistern wie Tezuka und Tatsumi bis zu Horrormangas von Junji Ito und Hideshi Hino. Beserk fehlt bisher. Auf dessen Bezüge zu Dark Souls und neuerdings Elden Ring wurde schon häufiger hingewiesen. KDM wäre mir neu, habe ich aber noch nicht gespielt. FalcoBaa Kannst du ein wenig mehr dazu erzählen? :)