Beiträge von RonSilver im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    - Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden

    Ich habe als Kind ein paar Entenhausen Comics gelesen, aber war nicht so sehr in der Materie drinne, aber als Fan von Mickey und Donald musste ich mir dieses Werk kaufen und was soll ich sagen: ein Meisterwerk. Das "Buch" erzählt die Geschichte von Dagobert Duck, von seinen Anfängen, wie er seinen ersten Taler verdient, seine Reise um die Welt, wie er viel kämpfen musste, von seinen Strapazen, seinen Romanzen und seiner Zeit als alter Mann, um am Ende der zu werden, als den wir ihn alle kennen: die reichste Ente der Welt. SLSM ist eigentlich eine Biographie. Man erfährt sehr viel über Dagobert, über seinen Charakter, seine Familie, seine Motivation. Man erlebt mit ihm gute und schlechte Zeiten, durchlebt mit ihm wichtige Ereignisse seiner Epoche und trifft z.B. berühmte Persönlichkeiten, man trifft zum ersten mal auf bekannte figuren aus Entenhausen, die Jahre später integraler Bestandteil des Duck-Kosmos sind. Man hat Dagobert vor allem als alten Geizhals kennengelernt, aber hier wird eine zutiefst menschliche Figur gezeichnet. Ich musste mir an manchen Stellen eine Träne verdrücken, weil die Geschichte unglaublich emotional war. Es ist ein hochgenuss gewesen dieses "buch" zu lesen, nicht nur die Geschichte und die Figuren, auch der Zeichenstil war atemberaubend gut. Es gibt Panels, in denen ich mich minutenlang verlieren konnte, um alles nach interessanten Details abzusuchen.


    Ich kanns bei dem Thema nicht sein lassen, aber es geht nicht anders: Wer keine Entenallergie hat und sich auch nur ansatzweis für Entenhausen interessiert, der MUSS dieses Werk lesen. Ein emotionaler Höhepunkt, toll gezeichnet und vereint alles und das beste, was Entenhausen ausmacht. Einfach pure Liebe.

    Ich habe das leider noch nicht gelesen, aber das steht auf meiner winzigen Comic-To-Read-Liste. Das Buch wurde übrigens von Tuomas Holopainen (Keyboarder der Band Nightwish) als Konzeptalbum (KEIN METAL!) vertont - übrigens mit Unterstützung von Don Rosa himself, der auch das Artwork zum Album beigesteuert hat.