Beiträge von FalcoBaa im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Ist halt ein enorm schmaler Grad, zwischen „Aufarbeitung als Kunstform“ und „Abgleiten in den Abgrund“ .


    Wobei bei Providence meines Erachtens schon eine deutliche Position von Moore gegen die Ansichten von Lovecraft bezogen wurde.

    Findest Du?👀

    Am Ende gewinnt das „übermächtige Fremde alte“ so wie es bei Lovecraft meist der Fall ist.

    HPL hat in seinem Rassismus meist das Fremde als übermächtig und als Gefahr wahrgenommen.


    Aber ich müsste es noch mal lesen. Vielleicht habe ich das vollkommen ignoriert 🤷🏻‍♂️

    Providence habe ich auch. Ja sehr zurückhaltend ist die tatsächlich nicht 😆

    Die „entfaltet“ ihr Potential tatsächlich erst so richtig wenn man fast alles von Lovecraft kennt. Er hat tatsächlich fast alles da verwurstet was geht.


    So genial Moore häufig ist.. Er hat (ähnlich wie) Garth Ennis und Warren Ellis das Problem in einigen Werken sehr fragwürdige Dinge einzubinden.


    Ob das jetzt Gewalt der Gewalt wegen (Ennis), Sexuelle Gewalt (Moore. Insbesondere im Necronomicon Comic) oder übergroß ihre politische Gesinnung darzulegen (Ellis und vor allem der sich mittlerweile politisch SEHR fragwürdig äußernde Frank Miller..). Irgendwie scheinen einige Comicautoren oft sehr merkwürdige Moralvorstellungen zu haben.

    Meine absolute Lieblings-Reihe ist Fables gefolgt von Saga, Sandman, SwampThing, Y-The Last Man, Locke&Key, Barfuß durch Hiroshima, Something is killing the Children, Haus am See


    One-Shots stehen auch hoch im Kurs: From Hell, Black Hole, Mit Leeren Augen, Ein Sack voll Murmeln, Maus, V wie Vendetta

    Schöne Auswahl 🤓

    Locke & Key wanderte grade der dritte Deluxe Band in mein Regal. Y The Last Man bin ich grade dran. Bevor die Deluxe rauskamen habe ich alle Bände bis auf den Vorletzten hier😩


    Swamp Thing ist besonders von Moore ein Meisterwerk. Neben From Hell und Watchmen sein Opus Magnus.

    Ich habe mich vor kurzem daran erinnert, dass ich vor einigen Jahren The Wolf Among US auf der Playse fasziniert durchgespielt habe und dass es ja auch auf einem Comic basiert.

    Die goldenen Zeiten von Telltale Games. :love: Kann deine Faszination für das Spiel voll nachvollziehen. Fables von Bill Willingham ist wirklich ein toller Comic, wenn man auf Märchen und Fantasy steht. Und die Deluxe-Bände von Panini sind wirklich schick.

    Yeah die sind definitiv auch noch auf meiner Liste.

    Demnächst kommt der Dritte Deluxe Band Swamp Thing von Alan Moore ins Haus.🥰

    100 Bullets definitiv und Preacher.


    Ach es gibt einfach zu viel😆

    Bei Spawn fehlen mir die Origin Bände 9-12 (oder 13. weiß ich nicht grade🤪). In Kleinstarbeit gab es die Tie Ins Dead Spawn, Dark Age und Unholy Spawn und die Cursed Bände.


    Wer soll das alles lesen?😆


    Ich schnappe mir jetzt den Ennis Hellblazer und schwelge in Nostalgie 🥰🤓

    Wer Ausgaben von Hellblazer loswerden möchte..

    Besonders die englischen Ausgaben des Runs von Paul Jenkins suche ich. Die gibt es nicht auf deutsch leider.

    Der Paul Jenkins Run (Hellblazer #89-128) ist zum Teil als Trade Paperback noch normal verfügbar. Zum Beispiel gibt's TP Vol. 10 "In The Line of Fire" (#97-107) bei Blackdog Comics in Berlin. TP Vol. 11 "Last Man Standing" (#108-120) ist bei Amazon erhältlich. Vol. 9 und Vol. 12 müsstest du noch schauen. Neben klassischen Comicshops, Ebay & Co empfehle ich auch Seiten wie abebooks.de oder zvab.com. Viel Erfolg bei der Suche!

    Yeah ich gucke immer regelmäßig mal nach.

    Das Problem ist der erste Band der seit 1,5 Jahren nirgends zu haben ist. Jenkins Run ist tatsächlich der EINZIGE den DC nie hat nachdrucken lassen, da er bei vielen nicht sonderlich gut wegkam.

    Mich interessiert die etwas bodenständigere Story allerdings sehr.


    Na mal sehen🤓

    Das mit der Froschplage dachte ich mir, weiß allerdings nicht was da alles drin ist und ob und wenn ja wo in den Universumbänden das Thema ist.

    Die "Froschplage" bekommst du in 4 Bänden für jeweils 40 Euro als Hardcover regulär bei verschiedenen Händlern.

    Ich würde dir trotzdem zu den englischen Ausgaben raten. Deren Englisch ist nicht so schwer. Die Hellboy-Universum-Bände von Cross Cult I-V sind verlagsvergriffen und - wie du selber schreibst - nur zu überhöhten Preisen auf dem Sekundärmarkt verfügbar.

    Ich finde die verlagsseitige Limitierung auf 1222 Stück auch gut und gerne 1000-2000 zu wenig.

    Comics sind ja nun mal zwar ein Nischenprodukt in Deutschland aber ein bisschen mehr dürften es schon sein.


    Nur hat sich Cross Cult damals mit Baltimore ein bisschen in die Nesseln gesetzt weil sie den ersten Band trotzdem nachgedruckt haben 🤪


    Panini ist da etwas liberaler.

    Auch wenn ich etwas sackig bin, dass sie Morrisons Batman Run nun doch nachdrucken und ich über zwei Jahre in mühsamer Arbeit die einzelnen Titel zusammensuchen musste😆



    FalcoBaa Ich würde dir empfehlen, dich ein wenig in Hellboy-Chronologie einzuarbeiten, wie zum Beispiel hier bei Wikipedia. Alles kannst du eh nicht lesen, was seit 1993 erschienen ist, außer du hast viel Zeit und Geld. Einen schönen Einstieg bieten die Hellboy Library-Bände, wenn man es etwas bibliophiler mag. Eine Übersicht der bisherigen Trade Paperbacks findest ebenfalls im Hellboy-Wiki. Bei B.P.R.D würde ich den Post von Zorn74 unterstützend, mit der Plague of Frogs /Froschplage oder ähnlich frühen Geschichten einsteigen. Die findest du zum Beispiel günstig im 3. Band der Hellboy Universe Essentials, die seit 2021 bei Dark Horse veröffentlicht werden.

    Danke Euch beiden🤗

    Na etwas tiefer bin ich schon drin. Ich besitze alle viel Hellboy Kompendien von Cross Cult (plus Baltimore. Aber das gehört ja nicht dazu), aber bisher nix der B.U.A.P. etc.


    Das mit der Froschplage dachte ich mir, weiß allerdings nicht was da alles drin ist und ob und wenn ja wo in den Universumbänden das Thema ist.


    Dass man da ohne scheissereich🤪 zu sein kaum noch alles zu sammeln ist, ist mir aufgefallen.

    Ich habe ein Angebot für den 5. Band über 75 Euro. Alle Bände DAVOR sind kaum zu bezahlen ohne Mondpreise.. ätzend sowas.


    Schade denn ich LIEBE alles von Mignola und seinen Partnern bisher.


    Ich liebäugele sogar mit englischen Ausgaben..


    Mein Englisch ist nicht übel.. Aber beispielsweise bei Azzarellos Run von Hellblazer oder 100 Bullets ist es kaum machbar für nicht Nativespeaker. Der Slang ist richtig fies und auch Warren Ellis Hellblazer ist oft eher eine „Ah.. Der Kontext passt!“-Angelegenheit🤪😆

    Mal eine kleine Anfrage an Leute die Comics verkaufen möchten. (Leider gibt es dafür ja keine Rubrik)


    Wer Ausgaben von Hellblazer loswerden möchte..

    Besonders die englischen Ausgaben des Runs von Paul Jenkins suche ich. Die gibt es nicht auf deutsch leider.


    Und den achten Band der Panini-Ausgabe des Runs von Mike Carey „Bei den Toten“ ist gesucht.


    Und Band 4 von Garth Ennis „Preacher“


    Taddaa😘

    Auch mal wieder Nachschub angeschafft. Aus dem Splitter Verlag Mit leeren Augen und von Panini Moon Knight Wächter der Nacht 1 und King Spawn 1. McFarlanes Spawn das letzte Mal wohl Mitte der 90er gelesen. Bin mal gespannt, wie mir die Spawn Zeichnungen von Fernández gefallen.

    Bei Spawn steht und fällt so einiges mit dem Künstler finde ich.

    Ich habe die Panini Origins hier 1-10 und 13-16 inklusive der Curse of the Spawn Serie und etlichen Spin Offs.


    Ist schon echt krass wie sehr das künstlerisch variiert. 🤪


    Durch die früheren Bände musste ich mich ab und zu ein bisschen durchbeißen. Die ständige Wiederholung dessen was „bisher passiert ist“ ist manchmal ein wenig anstrengend 😆

    Heute schwach geworden und Band 2 und 3 von Azzarellos „100 Bullets Deluxe“ geholt. 🥰


    Und grade das zweite mal The Batman mit Robert P. geschaut. Was für ein toller Dark Detektiv Film🥰 Großartig!


    DC und speziell Vertigo schreiben Storys gegen die keine Popcorn-Regenbogenfarbenere-Heldensoap von Marvel je anstinken könnte🥰🥰

    Nein, ich hatte mir das aber mal auf die Liste gepackt.

    Wenn du das durch hast, kannst du ja gerne mal schreiben, ob es sich lohnt.

    Ich bin zwar nicht der Adressat aber antworte mal trotzdem. Ich finde die Lovecraft-Mangas (meiner Meinung nach NICHT westlich gezeichnet, ist aber halt auch nicht der „bekannte“ Manga-Stil mit Riesenaugen etc.) ganz okay. Gute Adaptionen der Geschichten, aber irgendwie leben diese doch von dem Grauen, das dem Leser im Kopf vorschwebt. Gezeichnet geht für mich viel vom ursprünglichen Flair verloren.


    Mein Tipp: Schau dir eins an und entscheide dann, ob du dir die anderen noch holst. Ich bin alle ganz gut wieder los geworden.

    Ja so richtig westlich ist es nicht. Aber eben auch kein Berserk oder Ähnliches 🤪


    Tatsächlich würde ich empfehlen die Originalstory bzw. Novelle zuerst zu lesen.


    Die Stimmung ist schon sehr speziell und für Lovecraft typisch. Ich liebe seine Storys. Auch wenn sein Adjektivwahn viel der Stimmung ausmacht.


    Innsmouth ist eine meiner Lieblinge. Auch wenn ich immer traurig bin, dass man hier seinen manischen Rassismus mit am deutlichsten spürt.

    Ich weiß, dass es einen bzw. zwei englische Omnibusse gibt. Auf deutsch gibt es die leider nicht soweit ich weiß. Ich habe mindestens ein Jahr bzw. eineinhalb Jahre benötigt um (fast) alles zusammenzusuchen.


    Es gibt Tie Ins, die nicht unbedingt nötig sind. Und Batman Inc. ist zwar der offizielle Abschluss, muss man aber nicht lesen. Er ist SEHR speziell (ich sage nur.. Bat-Cow🤓)


    Was man haben sollte ist:


    - Batmans Sohn (ist grade reprinted worden bei Panini)

    - Black Glove

    - Final Crisis (SEHR speziell und man muss hochkonzentriert lesen. Das Ganze ist verschachtelt, metaphysisch und spielt auf viele Ebenen des Runs ein. Darüberhinaus kommen DC Helden vor, von denen höchstens 70 Jährige mal gelesen haben. Es ist schwer zu lesen, lohnt aber)

    - Batman RIP

    (- Batman und die Zeit - kann man auslassen)

    - Die Rückkehr von Bruce Wayne

    - Das neue dynamische Duo

    - Batman vs. Robin

    - Batman & Robin müssen sterben


    Dann kommt das besagte Batman Inc.

    Meine Wochenmitte-Gönnung:


    Grant Morrison - All Star Superman


    (Danke Panini dass Du grandiose Meisterwerke erneut veröffentlichst 🥰 In dem Zuge noch mal an alle Batman-Fans: Lest Morrisons Batman Run!)


    Und eine mangaeske Version von Lovecrafts Schatten über Innsmouth.

    Mangaschreib- und Leseweise, aber westlich gezeichnet. Sieht düster und grandios aus.

    Jup bei mir auch. Wenn man es über Herz bringt lässt sich aber auch vieles wieder gut verkaufen.


    Gerade Sandman 1-10 und Akira jeweils in Anniversary Editon bestellt. Mit aktuell 12% bei Bücher.de geht es gerade noch so :)

    Bücher unterliegen doch der Buchpreisbindung 🤔

    Wunderte mich auch grade. Es sei denn er hat einen englischsprachigen Import bestellt. Die bekommt man sogar bei Thalia günstiger.

    Ja es könnte auch mal ein Fehlgriff sein, aber einmal kurz aufklappen und reinschauen mach ich schon bevor ich kaufe. Hier mal kurz ein einblick aus den Käufen der letzten ca. 6 Monaten, die wir getätigt haben. Habe tatsächlich auch die DC Sachen gelesen, aber Kaito les ich ich definitiv nicht xD

    Alles sehr nice😊

    Green Lantern! Morrison’s Run ist wie immer grandios. Man muss auf seine abgefahrenen Storylines stehen und sich darauf einlassen. Dann sind sie grandios. Sein Batman-Run ist erstklassig.


    Swamp Thing🥰 Muss den Moore Arc mal angehen.

    @Lordi Das kann ich nachvollziehen. Gefällt dir denn Mignolas Zeichenstil?

    So tief bin ich da nicht drin. Ich schaue eigentlich nie auf den Namen des Autors oder des Zeichners. Ich schaue das Cover an und ob mich die Thematik anspricht und kauf es dann einfach. Eigentlich wie bei Brettspielen. Namen sind mir da eher unwichtig. Ich mag viele verschiedene Sachen, aber Namen kann ich dir da nicht aus dem Ärmel schütten.

    Yeah. Grundsätzlich bin ich da bei Dir.

    Kann mit den Coverb allerdings auch nach hinten los gehen😆


    Neulich hatte ich den Band Batman Arkham City (nicht der Comic zum Spiel!) in der Hand. Cover geil. Arkham und Grusel: ist mein Thema!


    Die Zeichnung im Comic selbst gefielen mir allerdings so überhaupt nicht irgendwie.

    @Lordi Das kann ich nachvollziehen. Gefällt dir denn Mignolas Zeichenstil?

    Ich wurde zwar nicht gefragt..🤪 muss aber meinen Senf abgeben dazu.


    Ich liebe den Mignolastil. Herrliches Farbspiel und tolle Schattennutzung und reduziert grade so dass es gut passt.


    Fegredo hat in seiner Trilogie an Hellboy zwar auch wahnsinnig tolle Arbeit geleistet, aber Mignola ist besser 🥰😊

    Mir hat die Froschplage und BRPD tatsächlich besser als die hellboy Hauptreihe gefallen. Cool ist, dass ja immer noch einiges rauskommt.

    Wie kommt es? Was ist an denen besser?

    Ernstgemeinte Frage, da ich die Nebenreihen leider bisher nicht gelesen habe😢


    Witchfinder würde mich noch interessieren.


    Und Baltimore I fand ich grandios.

    Der zweite war auch noch sehr gut. Obwohl der erste besser ist.

    Doch erfährst Du, so Du denn magst. Der Assistent darf die Reihe fortsetzen.

    Gibt es auch Mangaleser hier?


    Ich habe mir vor längerem mal den ersten Band von Berserk geholt und bin grade am Lesen. Die Parallelen zu Dark Souls und KDM sind wirklich bahnbrechend

    Ich habe neben zahllosen Comics auch viele Mangas unterschiedlicher Genres gelesen, angefangen bei Altmeistern wie Tezuka und Tatsumi bis zu Horrormangas von Junji Ito und Hideshi Hino. Beserk fehlt bisher. Auf dessen Bezüge zu Dark Souls und neuerdings Elden Ring wurde schon häufiger hingewiesen. KDM wäre mir neu, habe ich aber noch nicht gespielt. FalcoBaa Kannst du ein wenig mehr dazu erzählen? :)

    Pioneerer hatves korrekt dargelegt. Sorry ich hatte es missverständlich ausgedrückt 🙈

    KDM wurde, was Monsterdesign und die Welt angeht, deutlich davon inspiriert.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass der fehlende Teil des Omnibus der 1976er Tradeback sein soll. Man steigt bei sowas kaum durch 🤪