Beiträge von Marcus im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Angefangen hat es wie bei vielen mit den Geschichten aus Entenhausen. Nachdem ich viele Jahre nichts mehr aus dieser Richtung gelesen hatte, habe ich vor ein paar Jahren ein Lustiges Taschenbuch aus der Premium Reihe gelesen, fand es aber doch langweilig. Die Geschichten aus Entenhausen können mich nicht mehr so begeistern wie in meiner Kindheit.

    Superheldencomics habe ich immer mal wieder ein paar gelesen, ein großer Fan davon war ich aber nie.


    Zurzeit finde ich diese Geschichten und Serien sehr interessant.

    Malcolm Max

    Der Dämonenjäger Malcolm schlägt sich im viktorianischen England mit einigen Bösewichten herum. Dabei wird er von der Halb-Vampirin Charisma unterstützt. Für mich sind das schöne Wohlfühlcomics, die eine angenehme Unterhaltung bieten ohne die Leser aus der Komfortzone zu holen.


    Locke & Key

    Hier wird es deutlich düsterer und gewalttätiger als bei Malcom Max. Nach dem Mord an ihrem Vater ziehen die Kinder der Familie Locke in das alte Key-Haus. Und hier haben sie nicht nur die üblichen Teenager Probleme, sondern finden magische Schlüssel und müssen gegen einen Dämonen bestehen. Die Fernsehserie hat mich sehr enttäuscht, wie das oft der Fall ist, wenn ich die Buch- oder Comicvorlage dazu kenne. Die Comic-Serie finde ich aber einfach großartig.


    Batman – The Long Halloween

    Batman ist einer der wenigen Superhelden die ich gerne lese. Und The Long Halloween finde ich eine der besten Batman Geschichten. Hier geht es um die Jagd nach einem Serienkiller, die Unterwelt von Gotham und wie einige Charaktere beim Kampf gegen das Übel zu Grunde gehen. Da bald wieder Halloween ist, passt der Comic Thematisch perfekt. Ich denke wer Batman mag wird auch an diesem Comic seine Freude haben.


    Steam Noir – Das Kupferherz

    Ein Steampunk Comic bei dem die drei Protagonisten Lerchenwald, ein Bizarromant, Hirschmann, ein Maschinenmensch und Frau D., eine Tatortermittlerin, auf der Suche nach der Seele und dem Mörder eines Mädchens einiges erleben. Ohne Gewaltszenen und düstere Monster schafft es der Comic trotzdem eine beklemmende Stimmung zu vermitteln und die halb zerstörte Welt darzustellen. Ich habe diese Reihe bereits mehrmals gelesen und kann sie jedem empfehlen der sich für eine Steampunk angehauchte Welt interessiert.


    Wytches

    Sailor Rook wird an ihrer Schule von einem Mädchen gemobbt. Als das Mädchen spurlos verschwindet ist das erst der Anfang ihrer Probleme. Dieser Comic ist düster und blutig und handelt von einem Vater der bereit ist alles für seine Tochter zu riskieren. Am Ende gibt es noch einen Plot Twist den ich so nicht erwartet hatte. Ein düsterer Comic den man an einem kalten Winterabend lesen sollte.