Beiträge von Krystan im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Locke & Key hat wirklich eine sehr besondere Stimmung. Wie da mit der Psyche der Protagonisten gespielt wird ist herausragend. Und ein Gegner, der wirklich fies ist. Eine wirklich spannende Buchreihe, die sich zum Ende hin immer weiter zuspitzt und auch ein tolles Finale bietet.

    Wirklich eine grandiose Reihe.


    Aber die Krone gebührt (auch wenn noch nicht abgeschlossen) einer anderen Reihe: Manifest Destiny

    Was für ein spannende und grandios erzählte Geschichte. Es geht dabei um eine fiktional erzählte Geschichte rund um die Lewis- & Clark-Expedition (Lewis- & Clark-Expeditioneine Expedition in die unerforschten Gebiete von Amerika).

    Superlative sind immer mit Vorsicht zu genießen und es wäre jetzt auch verfrüht, da es noch keinen Abschluss gibt, aber aktuell würde ich von einem Masterpiece sprechen. Selbst meine Frau, die mit Comics nicht viel anfangen kann, frägt mich in aller Regelmässigkeit, wann endlich der nächste Band erscheint.


    Ansonsten toll sind die Disney Comics von Don Rosa. Seine Liebe zum Detail und die winzigen Geschichten, welche er in viele Panelen im Hintergrund erzählt (Stichwort Mäuse), heben in als Meister seines Fachs hervor. Da kam Carl Barks nie hin.


    Auch an eine meiner ersten Comicreihen, welche ich als Zivi in die Finger bekam (dank einer tollen Bibliothek), denke ich gerne zurück: Lanfeust von Troy.

    Witzige skurrile Charaktere, derber Humor und eine interessante Welt. Zudem auch hier mit vielen kleine Details versehen, die das untersuchen der Bilder weiter fördert und zum mehrmaligen Durchlesen einlädt. Gerade das Bilderrätsel (glaube in Band 3) - einfach ne cool Idee.


    Und dann noch eine Reihe, welche ab dem 11.07.2022 ihren Abschluss findet: Birthright (Cross Cult).

    Ja, sie hat auch mal 1-2 schwächere Bände, aber im Schnitt bietet sie eine sehr spannende Geschichte über einen Helden, der keiner zu sein scheint.