Beiträge von HRune im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Ich kann wie Yakosh-Dej einleiten: „Comics sind sicherlich bei mir nicht erste Priorität … „ und Superhelden kommen mir nicht in den Haushalt.


    Aus Teenie-Zeiten bis ins Studium hatte ich mal alle Lustigen Taschenbücher von Band 1 bis Band 300+ (keine Ahnung, wo das damals stand). Sind in einer meiner Münchener Wohnungen dann einem Wasserschaden und Schimmel zum Opfer gefallen. Trennung fiel aber recht leicht, da die frühen Bände alles Nachdrucke fernab von Originalen waren).


    Klassiker im Regal:

    • Asterix: Habe hier eine Edel-Sammlerausgabe aus dem Nachlass meiner Tante weshalb es diverse Gründe gibt, dass diese mich nie verlassen werden.
    • Calvin&Hobbes: Aus meinem Jahr an einer US-Hochschule habe ich die gesammelten C&H mit nach Deutschland gebracht.

    In alle diese kann ich immer wieder wahllos hereinschauen und mich amüsieren - bei Asterix vielleicht die paar schwachen Hefte von vor 15-20 Jahren auslassend; Da brauche ich auch gar keine anderen Comics, wenn mich diese immer wieder gut unterhalten.


    Honorbale Mention: Peanuts - hier habe ich gut 30 Bände, die der Vater meiner Freundin zu Unizeiten von seinem Dachboden loswerden wollte. Die gehen auch nicht von hier weg, auch wenn ich kein übergroßer Fan der Peanuts bin.


    Digital Honorable Mention: Dilbert. Ich habe keinen Papiercomic hier, doch gibt es ja kein Thema aus dem Büroalltag, das nicht mal passend in einem Dilbert persifliert wurde - und das meist schon Jahrzehnte bevor man im Konzern selber auf das Thema stößt. :)


    Auch noch im Regal:

    Order of the Stick, jedoch nur die früheren Bände. Habe diese RPG-Persiflage mit großer Lust über Jahre online gelesen und mir auch die Papierbände gekauft. Doch mit dem drehen der Story und dem Entfernen der (A)D&D Nähe verlor sie für mich an Reiz. Die ersten Bände lese ich aber immer mal wieder gerne.