Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen“

    Ja, Mouse Guard finde ich schon gut. Bin da zwiegespalten, mir gefallen die Zeichnungen sehr gut. Auf der einen Seite soll das ein Kindercomic sein, dafür finde ich die Storie aber atmosphärisch zu düster. Hatte Spaß sie zu lesen, aber habe auch das Gefühl, dass sie ein wenig gehypt werden.


    Sehr viel Spaß habe ich aktuell mit einem ähnlichen Comic, nämlich Usagi Yoimbo. Ein US-Comic mit sehr starken Anleihen aus dem Manga und Europäischen Comics. Schon etwas älter erfährt das Comic aktuell seinen Revival, bzw. Neuauflage.

    Story:

    Ein Hase ist in einem spätmittelalterlichen Japan als Ronin unterwegs und erlebt allerhand Abenteuer. Die Protagonisten sind alle Tiere im Carl Barksstil. Das Comic ist für diese Zeichenart doch recht blutig, aber gleichzeitig auch wieder nicht bzw. passend zur Geschichte

    Asterix/Lucky Luke: vielleicht würde dir Isnogoud oder die blauen Boys gefallen.


    Wenn dir die Schiffbrüchigen gefallen haben, folgende Empfehlung:

    Auch von Arleston:

    -Lanfeust von Troy oder etwas derber Troll von Troy

    - Die Opalwälder

    Mit Sci-Fi-setting aber cool wäre noch Orbital

    Alles beim Splitter-Verlag erhältlich.

    Als Fantasy-Abenteuer bietet sich noch „Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit“. Würde ich aber in einem Comicladen mal reinschauen, da die Story leicht veraltet ist, aber die Zeichnungen sind ein Traum.

    Bone ist ziemlich einzigartig, gleichzeitig eine leichte Parodie auf Entenhausen/Herr der Ringe. Speziell zu Bone würde ich mich in einem Comicladen beraten lassen. Zwar anders gezeichnet, weniger süß und knuddelig, aber inhaltlich geht es in die gleiche Richtung, nur derber, wäre „Donjon“ oder „Ralph Azam“ von Lewis Trondheim zu empfehlen.


    Weil du noch das Schloss in den Sternen erwähnt hast.

    Von Alex alice finde ich noch

    -das dritte Testament

    -Götterdämmerung :love:

    - Siegfried

    Sehr gut.

    Um was geht es bei Locke & Key? War ja bei Pegasus auch Puzzle-Motiv

    Oh mein Gott, ich habe


    Rudi, vergessen. Ich liebe Peter Puck, habe mehrere Zeichnungen von ihm. Der Held meiner Studienzeit (Sorry Jamiri)

    Bone, vergessen. Absolutes geniales Fantasy-Epos.

    Usagi Yojimbo vergessen, Geschichte um einen Samurai (Ronin) -Hasen.


    Erwähnenswert sind die Elfquest-Saga.

    Eines der wenigen Comic-Reihen, bei denen die Protagonisten auch wirklich altern, also ohne Rückblich oder ähnliches.

    Gibt es nur bei Prinz Eisenherz und Leutnant Blueberry. Kennt jemand noch Comics, bei denen die Charaktere älter werden und die Story weitergeht?

    Ich liebe Comics <3:love:

    Vor allem lese ich die Franco-Belgier. Eigentlich bin/war ich regelmäßig in Erlangen (äquivalent zu Brettspiel-Essen).

    Aktuell lese ich hauptsächlich Splitter und da vor allem Fantasy, Sci-Fi.

    Super finde ich (kleine Auswahl):

    - Die Saga der Zwerge Inhaltlich eine neue Art von Comics. Statt festem Zeichner und Szenaristen Team nun eine Konzeptserie nach US-Vorbild. Den Anfang machten die Elfen (30 Bände), Zwerge, Orks & Goblins. Insgesamt machen diese Spaß zu lesen, sind aber inhaltlich doch generische Kost.

    Es gibt insgesamt 5 oder 6 Stränge pro Reihe, aber dadurch dass es pro Strang unterschiedliche Szenaristen & Zeichner sind, ist der Ausstoß erheblich höher. Statt 1 Comic pro Jahr, können nun alle 1-2 Monat ein Comic erscheinen.

    - Aldebraran Sci-Fi von einem brasilianischen Künstler Leo, gibt mehrere Reihen

    - Die alten Knacker Serie über alte Knacker/ Sozialkomödie und Klassenkampf, herrlich

    - Bitter Root Afroamerikanische Familie betreibt ein Familienunternehmen und fungieren als Monsterjäger (Moral/ Rassismus) US-Comic

    - Broceliande Fantasy-Geschichten rund um das sagenhafte Wäldchen Broecliande, bekannt aus der Artus-Saga

    - Comanche Westernserie von Herman, besser finde ich allerdings die Türme von Bos-Maury (Mittelalter)

    - Thorgal Wikingercomic von Rosinski mit leichten Sci-Fi-Elementen

    - Leutnant Blueberry Westernepos der absoluten Oberklasse von Giraud aka Moebius. Die Figur ist optisch an Jean-Paul Belmondo angelehnt.

    - Prinz Eisenherz Abenteuergeschichte von einem Ritter am Hofe König Artus.

    - Indenschwindel- großartiger Schelmenroman (Ausgezeichnet als Comic des Jahres 2019)

    - I Kill Giants - Ausnahmecomic das sich tiefgründigen menschlichen Problemen stellt, sehr traurige Geschichte um ein Nerd-Mädchen. Eines der wenigen Male, bei dem ich, bei einem Comic, geheult habe.

    - Calvin & Hobbes

    - Die verlorene Armee Der Ostfeldzug aus deutscher Landser-Sicht, ohne Pathos, gute deutscher Comic


    französischer Comics, die ja in Deutschland mal sehr populär waren, aber mittlerweile fast vom Markt verschwunden sind.

    Stimmt nicht ganz. Aktuell sind die Franco-Belgier durch Splitter sehr beliebt und bekannt. Gerade die Corona-Pandemie hat dem Comic gut getan. Die Umsätze waren sehr hoch. Wird aktuell durch die Papier-Krise ein wenig ausgebremst.

    Aber grundsätzlich steht der Comic-Markt ganz gut da. Die Comic-Läden tun sich wie immer etwas schwer und müssen vermehrt auf Onlinehandel setzen

    Ich habe gelesen, dass Splitter-Verlag letztes Jahr sein erfolgreichstes Jahr. Vor ein paar Jahren haben sie die 1000er Marke (Comicbände) gebrochen und bringen pro Monat 15 Novitäten(!!!!) raus.

    Sie haben vor kurzem den neuen Dune-Comic rausgebracht. (Sehr gut)