Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen

  • Doch erfährst Du, so Du denn magst. Der Assistent darf die Reihe fortsetzen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, Mouse Guard finde ich schon gut. Bin da zwiegespalten, mir gefallen die Zeichnungen sehr gut. Auf der einen Seite soll das ein Kindercomic sein, dafür finde ich die Storie aber atmosphärisch zu düster. Hatte Spaß sie zu lesen, aber habe auch das Gefühl, dass sie ein wenig gehypt werden.


    Sehr viel Spaß habe ich aktuell mit einem ähnlichen Comic, nämlich Usagi Yoimbo. Ein US-Comic mit sehr starken Anleihen aus dem Manga und Europäischen Comics. Schon etwas älter erfährt das Comic aktuell seinen Revival, bzw. Neuauflage.

    Story:

    Ein Hase ist in einem spätmittelalterlichen Japan als Ronin unterwegs und erlebt allerhand Abenteuer. Die Protagonisten sind alle Tiere im Carl Barksstil. Das Comic ist für diese Zeichenart doch recht blutig, aber gleichzeitig auch wieder nicht bzw. passend zur Geschichte

  • ;) das ist nicht das gleiche - wobei es vielleicht dann auf den Punkt gebracht wird... War nicht auszuhalten wie zäh



    Usagi yojimbo finde ich 100% gelungen und der Zeichenstil passt doch perfekt - es ist düster erinnert aber vom Humor sehr an die Akira Kurosawa Filme. Es ist zwar ein US Comic aber der Zeichner und Writer ist Japaner

  • Die meisten Sachen wurden schon genannt.


    Ich werde aber trotzdem nochmal meine Tipps abgeben.


    Tim und Struppi ist ein Klassiker, bietet Abenteuer und Humor, die ersten Bände sind noch nicht so stark. Für mich immer noch eine. 10/10


    Die Schlümpfe, sind eine schöne Serie mit Abenteuer und Humor, leider werden sie oft abgetan als zu kindisch, wegen der TV Serie, die Comics sind aber schon. erwachsener. 9/10


    Johann und Pfiffikus, die Serie aus der die Schlümpfe entstanden. 10/10


    Die Blauen Boys, eine sehr schöne Western Serie, leider im Moment nicht gut erhältlich. 10/10


    Natascha, die Flugbegleiterin erlebt viele Abenteuer. 8/10


    Rubine, Polizeiaction mit einer sexy Ermittlerin. 9/10


    Mit Mantel und Degen, ist eine tolle Abenteuerserie, mit Humor und einmaligen Charakteren. 10/10


    Clever und Smart, die beiden chaotischen Agenten haben mich schon oft lachen lassen. Zur Zeit gibt es eine Neuausgabe bei Carlsen Comics. 9/10


    Marlysa, eine Fantasyserie, die als Ythaq Leser bestimmt gefallen findet. 9/10


    Percy Pickwick, der Geheimagent seiner Majestät, Katzenliebhaber und Teetrinker.

    Lange hatte ich sie wegen dem. Namen ignoriert, klingt wie eine Überraschungseifigur, aber ein echtes Highlight. 10/10


    Mosaik von Hannes Hegen oder die Digedags. Eine Perle der DDR Comics, daher leider nicht ganz so bekannt.

    Gerade die Ritterserie mit Ritter Runkel oder die Wild West Serie, sind gut.

    Die spätere Serie, Mosaik mit den Abrafaxen kann man dann auch mal testen. Bei den Digedags sollte man zur Buchausgabe greifen, die Hefte sind sehr teuer. 10/10


    Gottfredson Library, ist die erste ordentliche Ausgabe der Micky Maus Comics von Gottfredson auf deutsch, eine Maus die noch frecher und Abenteuerlustiger war als die heutige Micky Maus, als Fan von Barks und Rosa, auf. Jeden Fall eine. Blick wert.

    10/10


    Spirou und Fantasio, ein Klassiker der Funny und Abenteuercomics.

    9/10


    Harry und Platte, die zwei erleben viele Abenteuer rund um die Welt, und kämpfen den ihren Feind, der Schock. Bin aber selber erst dabei sie kennenzulernen.

    Daher erstmal 8/10 (Tendenz steigend)


    Caline und Calebasse, ein Funny um Musketiere.

    8/10


    Das wären meine Empfehlungen. Falls es Fragen gibt melden, da es meist verschiedene Ausgaben gibt und manches nicht immer erhältlich ist.


    Da wir wahrscheinlich einen ähnlichen Geschmack haben, mal noch 3 Empfehlungen, die ich auch sehr mag, aber wenig oder zumindest weniger funny sind.


    Prinz Eisenherz, der Abenteuercomic schlechthin. 10/10


    Largo Winch, der Actioncomic über einen Milliardär und Erben. Wenig Humor, tolle Action und. Spannung.

    10/10


    Rip Kirby, ein Detektivcomic mit Charme, ein in Deutschland wenig bekannter Klassiker, jetzt auf deutsch.

    10/10

  • Gottfredson Library, ist die erste ordentliche Ausgabe der Micky Maus Comics von Gottfredson auf deutsch, eine Maus die noch frecher und Abenteuerlustiger war als die heutige Micky Maus, als Fan von Barks und Rosa, auf. Jeden Fall eine. Blick wert.

    10/10

    Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps😀. Gottfredson sieht schon mal sehr gut aus!

  • Es mag langweilig klingen, aber ich würde genau dieselben Serien empfehlen wie New-York23 und ich würde sogar genau dieselben Noten vergeben! In dem Beitrag wird IMHO fast alles wichtige im Bereich der Funnies genannt. Es fehlen lediglich Gaston und Isnogud, welche zuvor aber auch schon von PzVIE genannt wurden. Dies zusammen ergibt eine sehr solide Funny-Sammlung.

  • Es mag langweilig klingen, aber ich würde genau dieselben Serien empfehlen wie New-York23 und ich würde sogar genau dieselben Noten vergeben! In dem Beitrag wird IMHO fast alles wichtige im Bereich der Funnies genannt. Es fehlen lediglich Gaston und Isnogud, welche zuvor aber auch schon von PzVIE genannt wurden. Dies zusammen ergibt eine sehr solide Funny-Sammlung.

    Die hatte ich vergessen, Jeff Jordan hätte ich auch noch mit einer 9/10 erwähnen sollen.

  • Einer ist mir noch eingefallen, der noch nicht erwähnt wurde (falls ich ihn nicht übersehen habe) und den ich früher geliebt habe: Michel Vaillant. Aber vermutlich fällt der nicht mehr so ganz in die Kategorie "Funny".

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wer schon die Serien im Abenteuer und Funny durch hat, für den hätte ich noch 2 Oneshoots Geheimtipps.


    Go West (Die Abenteuer des Barnaby Bumper), es ist eine Gesamtausgabe der Westernserie über die Familie Bumper, welche wegen Arbeits- und Perspektivlosigkeit von New York in den Westen aufbricht, dort neue Begleiter findet, aber auch auf Gefahren stößt.

    Schönes Abenteuer, bekannter Comicgrößen, komplett in einem 120 Seiten Band bei Salleck erschienen.


    Attila Gesamtausgabe, die spannenden Abenteuer, eines Agenten der Schweizer Spionageabwehr, der ein sprechender Hund ist. Der Band enthält alle 4 Alben, sowie Kurzgeschichten auf 240 Seiten und ist auch bei Salleck erschienen.


    Beide Bücher haben mir viel Freude bereitet und ich hole sie gern wieder aus meiner Sammlung vor.


    Mich würde mal interessieren, da es ja hier einige Leser von Abenteuer und Funnys gibt.

    Hat ausser mir jemand die Digedags (Mosaik von Hannes Hegen) gelesen?


    Ich bin ja in der DDR geboren worden, die Digedags waren aber da schon vorbei. Ich konnte nur mal in der Sammlung meines Bruders schmökern und dass nur sehr vorsichtig. Erst nach der Wende habe ich sie in Buchform gesammelt und konnte die Abenteuer endlich komplett lesen.

    Die Serie war ja ein Gegenentwurf zu Micky Maus und Donald Duck, sehr beliebt bei der Bevölkerung, bei der Regierung weniger, aber damit wurden andere sozialistische Zeitschriften finanziert.

    Für mich kann diese Serie mit Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi, sowie auch Barks Disneycomics gut mithalten.

    Besonders macht die Serie der Fortsetzungscharakter, womit die Ritter Runkel Serie oder die Westernserie, damals über 5 Jahre Zeit für die Geschichte hatten(5 Jahre, einmal monatlich ein 24 seitiges Comicheft).


    Interessant wäre es, ob es hier auch Leser aus den alten Bundesländern gibt

  • Die Digedags im Wilden Westen habe ich als gebundene Sammelbände Ende 70er/Anfang 80er gelesen. Ich meine, ich habe die Bände in meiner städtischen Bücherei in Dortmund ausgeliehen. Die mehrbändigen Fortsetzungen fand ich damals sehr spannend. Vor ca. 10/20Jahren habe ich mir 2 Alben von den Abrafaxen mit Robin Hood Thema gekauft. Die Abraxe sind ja wohl die Nachfolgeserie der Digedags. Ich habe als Wessi jetzt nicht so den Bezug zu Mosaikcomics, fand es aber stets spannend, dass es in der DDR auch gut lesbare Comics gab und habe mich für die alteingessenen Fans immer gefreut, dass Mosaik die Wende überlebt hat und immer noch Comics der Serie/des Verlages publiziert werden.

  • Die Digedags im Wilden Westen habe ich als gebundene Sammelbände Ende 70er/Anfang 80er gelesen. Ich meine, ich habe die Bände in meiner städtischen Bücherei in Dortmund ausgeliehen. Die mehrbändigen Fortsetzungen fand ich damals sehr spannend. Vor ca. 10/20Jahren habe ich mir 2 Alben von den Abrafaxen mit Robin Hood Thema gekauft. Die Abraxe sind ja wohl die Nachfolgeserie der Digedags. Ich habe als Wessi jetzt nicht so den Bezug zu Mosaikcomics, fand es aber stets spannend, dass es in der DDR auch gut lesbare Comics gab und habe mich für die alteingessenen Fans immer gefreut, dass Mosaik die Wende überlebt hat und immer noch Comics der Serie/des Verlages publiziert werden.

    Das ist schön mal interessant zu erfahren, dass es auch vor der Wende im Westen zugänglich war.

    Im Osten war es zu der Zeit sehr schwer die Hefte zu bekommen, nur mit Glück und Beziehungen kam man zum Großteil an ein Abo.

    Die Abrafaxe sind die Nachfolger seit 1976, da Hannes Hegen Streitigkeiten mit der Verlagsführung hatte. Der Robin Hood Band war glaube ich ein Solo Abenteuer und hatte eigentlich nicht mit der Heftserie zu tun, ausser die Haupthelden.

  • Mit Mangas hatte ich bis vor kurzem kaum Berührungspunkte, aber habe ich mich einfach mal im Laden beraten lassen und mir von Junji Ito Uzumaki, Gyo, Shiver, Lovesickness und Tomie gekauft. Schöner bizarrer Body-Horror.

  • Ich lese mich wieder einmal durch die Knights of the Dinner Table, Bundle of Troubles. Herrlich. :) Leider habe ich sie nur bis Band 44.

    Früher habe ich die über meinen FLGS bezogen; jetzt hat die keiner mehr. Bei Kenzer & Co direkt sind die Versandkosten für einen Band bei außerirdischen $57; mehr Bände multiplizieren sich einfach ... daher meine Frage: kennt irgendwer eine europäische Bezugsquelle für diese Comics?

  • Ich lese mich wieder einmal durch die Knights of the Dinner Table, Bundle of Troubles. Herrlich. :) Leider habe ich sie nur bis Band 44.

    Früher habe ich die über meinen FLGS bezogen; jetzt hat die keiner mehr. Bei Kenzer & Co direkt sind die Versandkosten für einen Band bei außerirdischen $57; mehr Bände multiplizieren sich einfach ... daher meine Frage: kennt irgendwer eine europäische Bezugsquelle für diese Comics?

    Hatte bis vor kurzem das Spiel #Hack dazu - wenn du Fan von den Comics bist und das bessere Munchkin suchst, klare Empfehlung! :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Da hat mir meine Partnerin nebst dem Erkältungstee gerade noch neuen Lesestoff mitgebracht. Bin gespannt.

  • Freitag noch den 7ten Band von „. A Man & his Cat“ gekauft. Leider lesen die sich immer viel zu schnell :D

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Gerade noch etwas Lesestoff gekauft.

    Shiver

    Sensor

    Metro 2033 Gesamtausgabe

  • Wer nichts gegen digitale Comics hat sollte mal bei Humble Bundle reinschauen. Da gibt es gerade ein Neil Gaiman Paket. Es ist aber auf Englisch und der Sandman ist nicht dabei. Dafür American Gods und A study in Emerald.


    Neil Gaiman Paket Humble Bundle


    Ansonsten sind bei mir neu gelandet auf Englisch in physischer Form:


    Black Holes, Daytripper und Little Bird - Fight for Elders Hope

  • Calvin & Hobbs (passend zum Schnee-Einbruch gleich mal die ganzen Schneemann-Episoden rausgesucht)

    Und (wen wundert's bei meinem Avatar) natürlich Hellboy. :)

    Ich liebe Hellboy.

    Alle Kompendien der Hauptreihe hier.

    Leider noch nicht alle gelesen🥸🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich find die Reihe um die Charaktere aus dem Hellboy Universum super, wie z.B. Koschei the Deathless.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir hat die Froschplage und BRPD tatsächlich besser als die hellboy Hauptreihe gefallen. Cool ist, dass ja immer noch einiges rauskommt.

    Wie kommt es? Was ist an denen besser?

    Ernstgemeinte Frage, da ich die Nebenreihen leider bisher nicht gelesen habe😢


    Witchfinder würde mich noch interessieren.


    Und Baltimore I fand ich grandios.

    Der zweite war auch noch sehr gut. Obwohl der erste besser ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zum Zeitpunkt als hellboy sich von der BRPD getrennt hatte, waren die hellboy Abenteuer sehr gut aber eher eine solo Odyssee für hellboy. Die Post ging dann eher bei dem alten Team im froschkrieg ab. Da wurden auch einige sehr spannende Charaktere wie Johann oder Daimyio eingeführt. Das Lesegefühl von BRPD war eher epischer und mit einem Team von Charakteren, was sich auch bei Hell on Earth fortgesetzt hat. Beide Storystränge BRPD und Hellboy haben sich super ergänzt und da kannst Du sicher getrost zugreifen.

  • Ich muss auch sagen BRPD ist meine Lieblingsreihe aus dem Hellboy-Universum. Habe hier alle englischen Ausgaben stehen. Die tolle Hell-on-earth-Saga in den dicken Bänden. Eine tolle Mischung aus Lovecraftschem, Mythologischem und Postapokalyptischem + super Charaktere und Twists! Ausserdem mag ich Guy Davis mit seinem groben Zeichenstil! Von mir absolute Leseempfehlung! Die englischen Bände bekommt man meistens auch günstiger!

  • Gibt’s auch Menschen, die Hellboy nicht mögen? ;)

    Ja mich zum Beispiel. Kann aber generell nichts Superhelden/Antihelden Sachen anfangen :D

  • Gibt’s auch Menschen, die Hellboy nicht mögen? ;)

    Ja mich zum Beispiel. Kann aber generell nichts Superhelden/Antihelden Sachen anfangen :D

    Hm..

    So RICHTIG ist er beides aber gar nicht oder?🥸😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja mich zum Beispiel. Kann aber generell nichts Superhelden/Antihelden Sachen anfangen :D

    Hm..

    So RICHTIG ist er beides aber gar nicht oder?🥸😳

    Kann ich leider nicht beantworten :lachwein: Steh halt mehr auf Horror, Zombies, Krieg, Postapokalypse :thumbsup:

  • BPRD und hell on Earth würde zumindest krieg, Post-Apokalypse und horror abdecken. Nur die Zombies sind andere viechers. Solltest unbedingt mal in die Serie reinschauen, ist ganz anders als die Hellboy-Hauptserie

  • BPRD und hell on Earth würde zumindest krieg, Post-Apokalypse und horror abdecken. Nur die Zombies sind andere viechers. Solltest unbedingt mal in die Serie reinschauen, ist ganz anders als die Hellboy-Hauptserie

    Scheint es aber nur auf Englisch zu geben wenn ich richtig gegooglet habe :) Muss jetzt aber erstmal bissel sparen. Hab diesen Monat schon 150 für Comics und Mangas ausgegeben und 400 Taler für Brettspiele 8|