Scarface 1920

  • Ist alles soweit auch ok, vielleicht ist dann einfach dieses Spiel nicht so ganz das richtige für euch. Kommt vor, kennt vermutlich jeder… :saint:

    Das hat ja nichts mit das richtige zu tun. Das Spiel ist richtig gut. Klar die Regeln sind etwas schlecht auf deutsch, aber mit dem FAQ und BGG gehts dann. Naja und was die Zeit angeht ist halt 3 Stunden das Oberlimit ohne dass man Unterbrechen würde. Balancingprobleme erkenn ich eh nicht wirklich. Wie gesagt, wie funktioniert das zu viert. Wenn zwei die Kartentexte nicht ordentlich lesen können. Allein die Zeit die dabei drauf ehe jeder mal alle Karten in Ruhe gelesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Allein die Zeit die dabei drauf ehe jeder mal alle Karten in Ruhe gelesen hat.

    Bei uns wird regelmäßig vorgelesen. Nicht nur bei Scarface... So spart man sich Völker-/Kartenwanderung.

    Es gibt Leute wie mich,die sich dass dann aber leider nicht merken können und dann lieber selber noch mal öfter draufschauen. Aber wie gesagt zu zweit geht's ja, da kann man immer direkt draufschauen.

  • Normalerweise kann man ja problemlos Karten lesen, wenn man gerade nicht am Zug ist. So schnell/oft werden Karten da ja nicht ausgetauscht. Wenn man das dem Spiel "vorwirft", dann muss man es eigentlich jedem zweiten Spiel, zb auch wonderlands war vorwerfen

  • Normalerweise kann man ja problemlos Karten lesen, wenn man gerade nicht am Zug ist. So schnell/oft werden Karten da ja nicht ausgetauscht. Wenn man das dem Spiel "vorwirft", dann muss man es eigentlich jedem zweiten Spiel, zb auch wonderlands war vorwerfen

    Wenn man nicht gerade so sitzt dass man auf dem Kopf liest. Ich persönliche finde das "anstrengend" mir 5 bis 6 längere Karteneffekte zu merken und gleichzeitig aber schnell genug zu Überlegen was ich tun will. Geht mir aber bei vielen Spielen mit Kartenauslage so, wo ich dann so sitze dass es für mich auf dem Kopf steht. Ich werfe es dem Spiel nicht vor, das liegt ja an meiner mangelnden " Auffassungsgabe"

  • ........ Naja und was die Zeit angeht ist halt 3 Stunden das Oberlimit ohne dass man Unterbrechen würde. ..............

    Wow, da würde ich echte Probleme bekommen wenn ich mit so wenig Zeit auskommen müsste.

    Allein die An- und Abreise einiger Mittspieler dauert schon je eine Stunde, da fangen wir unter 6 - 8 verfügbaren Stunden erst gar nichts an.

    Unser vorletzter "Spieleabend" ging von 15.00 Uhr bis 04.00 Uhr .......ja, 13 Stunden lang mit nur 3 Spielen (Scarface war nicht dabei).


    Scarface dauerte beim ersten 4er Spiel ca. 5 Stunden und das war ok für uns!

  • f-p-p-m : Wir haben Haustiere, die auch Zuneigung und Beschäftigung wollen, daher limitieren wir unsere Zeit.

    Unseren drei Katzen sind wir, außer zur Fressenszeit, herzlich egal. Die kommen kuscheln wenn sie Lust haben und ansonsten wollen sie ihre Ruhe.

    Der Hund bekommt trotz allem genug Zuneigung und Auslauf, inklusive ausgiebigem gemeinsamen schwimmen im Sommer.

    Aber 1 - 2 mal im Monat müssen wir auch mal an uns selbst denken und da meine Frau nicht mitspielt, ist trotzdem immer jemand für die Tiere da.