Hat schon jemand berichtenswerte Erfahrungen mit dem Spiel gemacht?
Berichtenswert eher nicht... Ist bei uns garnicht angekommen. Zwei Partien, beide extrem "langsam" und zäh.
Das Deckbuilding ist ein bisschen schräg, da man sein Deck nur 3 oder maximale 4 Mal durchläuft und nicht wirklich viele Karten dazu kauft (außer man spielt Al Capone) - trotzdem merkt man aber einen nicht unbedeutenden Impact der zugekauften Karten. Was sich komisch angefühlt hat, ist zu Beginn das hin- und hergeschiebe der Polizeiautos durch die Fähigkeiten der Ausgangskarten.
Es wirkt alles extrem limitierend und man ist gezwungen, die ein oder andere Aktion auszuführen, um den eigenen Spiel-Fluss nicht zu gefährden. Dass man die Wahl zwischen 15 Aktionen hat, ist eher Schein als Sein.
Was mich persönlich gestört hat: Es ist kein Area Control im eigentlichen Sinne. Ich schicke nicht die Jungs zu meinem Nachtclub, um ihn zu bewachen. Ich schicke sie in die Stadt, übernehme ein neues Viertel - und rufe sie wieder zurück, weil ich sie für andere Aktionen brauche. Das ist thematisch in Ordnung und hört sich geschrieben auch gar nicht so schlimm an, aber in der Praxis führt es zu einem sehr unbefriedigenden "Sysiphus"-Gefühl.
Dass die Bosse nicht balanced sind, mag ich nach nur 2 Partien nicht behaupten, aber das initiale Gefühl ist sicher nicht zu bestreiten.
Die Raid Mechanik ist auch eine tolle Idee: Je mehr "große" Aktionen ich mache, umso eher sitzen mir die Feds im Nacken und irgendwann wird ein RAID ausgelöst. Das Problem dabei ist, dass danach mein Kriminalitätslevel nur so wenig sinkt, dass ich gleich danach den nächsten RAID auslöse, und den nächsten. Natürlich kann ich einen von den Jungs zu den Autoritäten schicken, um mein Level weiter zu senken, aber auch da fühlt es sich sehr unbefriedigend an, eine der wertvollen, wenigen Aktionen für auszugeben.
Mein Fazit nach zwei Partien: Ich brauchs nicht nochmal. Ist bereits ausgezogen. Viele gute Ideen, aber zuviel gewollt. Es fühlt sich einfach nicht flüssig und rund an. Ich liebe das Thema, ich liebe Area Control, ich liebe Deckbuilding... Aber hier fügen sich die Teile nicht schön zusammen. Die zweite Partie war dabei immerhin bedeutend besser als die erste (in der ersten Partie hat sich jemand komplett ins Abseits befördert, weil es keine Leute mehr im HQ hatte - und keine Möglichkeit, neue dazu zu holen... Hat dann 2 Runden nur zugeguckt, bis er sein Deck durch hatte und wieder teilnehmen konnte). Geil produziert, schön anzuschauen, aber spielerisch mehr Arbeit als Spaß.
Natürlich nur meine Meinung (und die einvernehmliche der 3 Mitspieler). Ich versteh auch, wenn jemand Spaß dran hat. Vermutlich eine Frage der Erwartungshaltung. Wie gesagt, es ist kein Area Control im eigentlichen Sinne..