Beiträge von NemesisWhip im Thema „Scarface 1920“

    Hat schon jemand berichtenswerte Erfahrungen mit dem Spiel gemacht? ;)

    Berichtenswert eher nicht... Ist bei uns garnicht angekommen. Zwei Partien, beide extrem "langsam" und zäh.


    Das Deckbuilding ist ein bisschen schräg, da man sein Deck nur 3 oder maximale 4 Mal durchläuft und nicht wirklich viele Karten dazu kauft (außer man spielt Al Capone) - trotzdem merkt man aber einen nicht unbedeutenden Impact der zugekauften Karten. Was sich komisch angefühlt hat, ist zu Beginn das hin- und hergeschiebe der Polizeiautos durch die Fähigkeiten der Ausgangskarten.


    Es wirkt alles extrem limitierend und man ist gezwungen, die ein oder andere Aktion auszuführen, um den eigenen Spiel-Fluss nicht zu gefährden. Dass man die Wahl zwischen 15 Aktionen hat, ist eher Schein als Sein.


    Was mich persönlich gestört hat: Es ist kein Area Control im eigentlichen Sinne. Ich schicke nicht die Jungs zu meinem Nachtclub, um ihn zu bewachen. Ich schicke sie in die Stadt, übernehme ein neues Viertel - und rufe sie wieder zurück, weil ich sie für andere Aktionen brauche. Das ist thematisch in Ordnung und hört sich geschrieben auch gar nicht so schlimm an, aber in der Praxis führt es zu einem sehr unbefriedigenden "Sysiphus"-Gefühl.


    Dass die Bosse nicht balanced sind, mag ich nach nur 2 Partien nicht behaupten, aber das initiale Gefühl ist sicher nicht zu bestreiten.


    Die Raid Mechanik ist auch eine tolle Idee: Je mehr "große" Aktionen ich mache, umso eher sitzen mir die Feds im Nacken und irgendwann wird ein RAID ausgelöst. Das Problem dabei ist, dass danach mein Kriminalitätslevel nur so wenig sinkt, dass ich gleich danach den nächsten RAID auslöse, und den nächsten. Natürlich kann ich einen von den Jungs zu den Autoritäten schicken, um mein Level weiter zu senken, aber auch da fühlt es sich sehr unbefriedigend an, eine der wertvollen, wenigen Aktionen für auszugeben.


    Mein Fazit nach zwei Partien: Ich brauchs nicht nochmal. Ist bereits ausgezogen. Viele gute Ideen, aber zuviel gewollt. Es fühlt sich einfach nicht flüssig und rund an. Ich liebe das Thema, ich liebe Area Control, ich liebe Deckbuilding... Aber hier fügen sich die Teile nicht schön zusammen. Die zweite Partie war dabei immerhin bedeutend besser als die erste (in der ersten Partie hat sich jemand komplett ins Abseits befördert, weil es keine Leute mehr im HQ hatte - und keine Möglichkeit, neue dazu zu holen... Hat dann 2 Runden nur zugeguckt, bis er sein Deck durch hatte und wieder teilnehmen konnte). Geil produziert, schön anzuschauen, aber spielerisch mehr Arbeit als Spaß.


    Natürlich nur meine Meinung (und die einvernehmliche der 3 Mitspieler). Ich versteh auch, wenn jemand Spaß dran hat. Vermutlich eine Frage der Erwartungshaltung. Wie gesagt, es ist kein Area Control im eigentlichen Sinne..

    Grad Mal Single-handed ausprobiert, ich glaub das ist garnix für mich. Ich mag ja limitierende Spiele, aber das hier ist too much.


    Ich bin gezwungen, sobald ich Mal 2 Einfluss auf der Hand habe, ein Recruitment zu machen, um Thugs ins Hauptquartier zu schieben - sonst gehen mir die Jungs früher oder später aus. Und ich bin gezwungen, Associates mit viel Einfluss zu kaufen, weil 12 der 15 Aktionen Einfluss brauchen und nur 3 Kraft.


    Das ganze Polizei hin- und hergeschiebe in den ersten Runden durch die Bodyguards fühlt sich auch extrem sinnbefreit an.


    So ein wirklicher Stellungskampf findet auf der Map quasi nicht statt. Es fühlt sich an, als müsste man die Jungs losschicken, Neighborhoods einnehmen und dann wieder zurückholen. Wodurch man den Neighborhood dann wohl nicht allzu lange kontrolliert.


    Ich weiß nicht, super komisches Spielgefühl.

    Donnerstag kommt's wahrscheinlich auf den Tisch.


    Ich sehe das schon richtig, dass nach jedem Reorganisationszug der Zeitmarker vorgeschoben wird und dass die Zeitleiste dreimal "abgearbeitet" wird, oder? Das heißt, dass jeder sein Deck im Spielverlauf nur grob dreimal durchspielt? Das wiederum bedeutet, je nachdem, wie groß die Pläne sind, die man auslegt, hat man zwischen 6 und 18 Zügen (wenn man von zusätzlichen Karten Mal absieht)?

    An alle, die überlegen, sich das Spiel zu kaufen: spielt es unbedingt vorher zur Probe! Hatte vor kurzem die erste Partie und das Spiel ist bei mir gar nicht gut angekommen. Es ist im Prinzip ein Euro-Game mit aufwändig zu planenden Spielzügen (Ressourcen/Geld holen, Mitarbeiter anheuern, Deck ausbauen über Markt-Auslage, etc.), ABER kombiniert mit unfassbar "overpowered" Karten-Effekten, die jegliche Planung zunichte machen, weil man ständig gegenseitig Ressourcen, Geld usw. wegnimmt. Für mich passte da gar nichts zusammen. Gibt es hier weitere Erfahrungsberichte?

    Ich warte noch drauf...


    Aber: Das Job Deck ist doch riesig - könnt ihr nicht einfach die Karten aussortieren, die sich für Euch overpowered anfühlen, wenn sonst alles am Spiel passt?


    18 waren angesetzt. Wie gesagt, die 9 Euro tun mir nicht weh - wenn sie denn auch wirklich zu 100 % ins Shipping gehen. Wenn sich hier aber nachträglich die Taschen vollgemacht werden (In anderen Ländern geht's wohl auch schonmal um 50 Euro nach oben)... Ich will nichts unterstellen, aber das letzte Update fand ich diesbezüglich ziemlich substanzlos. Der übliche Mumbo Jumbo "Alles wird teurer" - das wussten sie aber auch, als sie auf dem Höhepunkt der Shipping Krise gelaunched sind...

    Shipping ist 50 % teurer geworden, die Erklärungen im letzten Update finde ich ein bisschen mau. Sie sind während der Krise gelaunched und die Shipping Kosten haben sich seitdem eher etwas entspannt... Aber nun gut, 9 Euro mehr oder weniger machen den Braten jetzt auch nicht fett. Trotzdem hinterlässt es einen faden Beigeschmack.

    Alle Add-Ons sind in der Spieleschmiede günstiger, weil keine VAT draufkommen.


    Der Spieleschmiede Gameplay All-In (also der für 135 Euro) entspricht ja dem Mobster Pledge auf Kickstarter (139 Euro inkl. VAT und Shipping), allerdings ohne die Gametrayz.


    Wer die Gametrayz braucht, fährt bei Kickstarter etwas günstiger.

    Nächsten Montag gibt es ja wieder das Format "Frag die Schmiede", auf dem Twitch Kanal der Spieleoffensive. Spätestens dann sollten wir von Sven die Antworten zu den Fragen Versand + VAT bei dem Projekt bekommen können. Vielleicht sagt er ja auch was zu den Stretch Goalc, etc.


    Gab es gestern irgendwelche Infos zu Scarface 1920?

    Find's auch extrem happig... Gerade für ein Erstlingsprojekt. Da muss es doch in erster Linie darum gehen, sich einen Namen zu machen. Fühlt sich so aber sehr nach Gewinnmaximierung an - bei 99 Euro netto wird wohl noch eine gute Marge übrig bleiben.


    Ich bin skeptisch, aber Theme und Mechaniken treffen bei mir voll ins Schwarze. Noch 4 Wochen Zeit zur Entscheidungsfindung.