Scarface 1920

  • Auf Seite 6 Punkt 10 ist der Aufbau für die verschiedenen Spielerzahlen beschrieben.

  • Ich hatte in der letzten Partie einen Job, der mir erlaubt hat, mit gewissen Komplizen und einer speziellen Gang Verbesserung $50 zu machen. Nach dem ersten Extrablatt ist der Pokerspieler als Spezialist aufgetaucht (dieser erlaubt, einen 'Sofort' Job nach Erfüllung wieder auf die Hand zu nehmen), den ich mir mit Capone direkt geschnappt habe. Und schon hatte ich in jeder Runde mit ein bisschen Handkarten-Management $50 extra. Meine Frau hat erst doof geguckt, dafür dann in der letzten Runde richtig Gas gegeben, die Runde vor mir mit dem letzten Extrablatt beendet, durch die Reorganisation nochmal gute $100 gemacht... und mich im Regen stehen lassen, da ich meine Reorganisation (oder Verkäufe) nicht mehr ausführen konnte... und hatte dann um $3 gewonnen.


    IMO will das Spiel so Swingy sein und erlaubt explizit (zu) starke Kombinationen. Das muss man haben können bzw mögen, ansonsten ist das Spiel nichts für einen selbst bzw die Runde. Und aufgrund dieser bewussten überstarken Möglichkeiten, gegen die man vielleicht nicht immer etwas in der Hand hat, würde ich dieses Spiel nie nach nur einer Partie bewerten sondern erst einmal ein paar Partien in verschiedenen Konstellationen wagen, bevor ich ein Urteil abgebe.


    Meine Frau hat übrigens auch St. Clair gespielt und die Nummer mit dem Kohle einstreichen versucht. Hat ein paar Mal gut funktioniert, danach hab ich mir Killerin besorgt und sie aus dem Bezirk geschossen. Das Spielchen wurde ihr dann ein bisschen zu 'teuer' und sie hat ihre Aktionen/Fähigkeiten lieber für andere Dinge ausgegeben.

  • Hat hier schonmal wer das Spiel Solo gespielt? Irgendwie komme ich von der Erstpartie nicht los und es bockt micht immernoch, nur werd ich kaum Leute haben die es mit mir spielen würden und beim Spieletreff hats ja schon wer ;)

  • wenn ich mich mit einem LKW von einem Bezirk in einen anderen bewege habe ich NICHT die Möglichkeit von dort zB Schnaps mitzunehmen und umzulagern, korrekt?

    Sprich Ressourcen die einmal in einer Nachbarschaft platziert sind kommen dort nicht mehr weg?! (in Central hat man bei 3 Spielern 3 Nachbarschaften im selben Bezirk)


    irgendwie hatten wir gestern 2-3 mal das Bedürfnis das machen zu wollen, auch wenn es 1 Bewegung kostet, und wussten nicht warum es rein logisch nicht gehen sollte :/

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Die LKWs für sich alleine transportieren nichts durch die Gegend, auch wenn die Ladefläche einlädt.


    Keine Ahnung, ob es Karten gibt, die das brechen.

  • der grüne Boss O'Banion hat diese Fähigkeit exklusiv ... vergesst es :lachwein:


    noch eine Regelfrage:

    auf dem Boss Tableau gibt es ja die Extralieferung mit +1 und +2 (ich glaube ich weiß wie es gemeint ist, aber) bekommt man in Stufe 3 dann 3 oder 2 extra Alk/Knarren?

  • der grüne Boss O'Banion hat diese Fähigkeit exklusiv ... vergesst es :lachwein:


    noch eine Regelfrage:

    auf dem Boss Tableau gibt es ja die Extralieferung mit +1 und +2 (ich glaube ich weiß wie es gemeint ist, aber) bekommt man in Stufe 3 dann 3 oder 2 extra Alk/Knarren?

    Wir haben es mit 2 extra gespielt. Bekommst ja bei dem Autos und Nachtsclubs ja insgesamt auch nur je 2

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Es wird im Sommer eine neue Kampagne für die Erweiterung 'Bloody Business' geben, in dessen Rahmen auch das Basisspiel erneut zu bekommen sein wird.


    Ob es von der Erweiterung auch einer deutsche Version geben wird, ist (mir) nicht bekannt.

  • Vielleicht kommt es ja auch über die Spieleschmiede auf deutsch. Bis dahin hätte ich auch genügend Zeit, genug Partien zu spielen, um zu wissen ob eine Erweiterung in Frage kommt.

  • Die Schmiede wurde wohl selbst ein wenig von der Ankündigung der Erweiterung überrascht und wollen mit Redzen sprechen. (laut Schmiedekommentaren)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Redzen war ja auch irgendwie von der "verfrühten" Auslieferung der Schmiede überrascht. Die Auslieferung fand wohl statt, da waren die englischen Kopien noch nicht mal im Hafen in Europa angekommen.

    Aber da wurde wohl auch vertraglich nichts festgehalten. Deswegen war das ja ein selbstgemachtes Problem.

    Vielleicht sind sie ein wenig eingeschnappt, deswegen die fehlende Kommunikation. :/

  • also laut Antworten auf meine Frage kommt es auf deutsch und scheinbar hat die Schmiede wieder eine eigene Kampagne ... kann das jemand aus der Schmiede-Blase bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • also laut Antworten auf meine Frage kommt es auf deutsch und scheinbar hat die Schmiede wieder eine eigene Kampagne ... kann das jemand aus der Schmiede-Blase bestätigen?

    Das ist ja schade (scheinbar). ;)

    "dem Anschnein nach" hat die Schmiede wieder eine eigene Kampange? Was ist daran jetzt falsch?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • "dem Anschnein nach" hat die Schmiede wieder eine eigene Kampange? Was ist daran jetzt falsch?

    1. Wenn zitieren, dann auch richtig!

    2. "Dem Anschein nach" wäre absolut nicht zu beanstanden.

    3. "Scheinbar" heißt: es sieht zwar so aus, ist aber nicht so (das richtige Wort wäre "anscheinend"!).


    Aber jetzt ist auch gut. ;)

  • Wortbedeutung b) aus dem von dir verlinkten duden eintrag.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Gerade eine E-Mail bekommen, die Erweiterung wird nicht in der Spieleschmiede kommen:



    P.S. Es steht aber schon in der FAQ, dass die Erweiterung auf deutsch kommen wird. Also werden sie die wohl diesmal selber übersetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • In der Mail steht nur, dass die Erweiterung nicht über die Spieleschmiede kommt. Bei KS zum Basisspiel hat die Schmiede die Übersetzung gemacht und man konnte die deutsche Version über die die Schmiede und KS bekommen.


    Also durchaus möglich, dass die Schmiede die Übersetzung macht, man sie aber nur über Gamefound bekommt.

  • Bei KS zum Basisspiel hat die Schmiede die Übersetzung gemacht und man konnte die deutsche Version über die die Schmiede und KS bekommen.

    Das war wenn ich mich richtig erinnere aber erst möglich nachdem das Schmiedeprojekt erfolgreich finanziert wurde. Während der KS-Kampagne gab es noch keine deutsche Version.

  • Bei KS zum Basisspiel hat die Schmiede die Übersetzung gemacht und man konnte die deutsche Version über die die Schmiede und KS bekommen.

    Das war wenn ich mich richtig erinnere aber erst möglich nachdem das Schmiedeprojekt erfolgreich finanziert wurde. Während der KS-Kampagne gab es noch keine deutsche Version.

    Doch, du konntest bereits während der kickstarter Kampagne alles auf deutsch backen

  • Braucht das Spiel eine Erweiterung?

    Nö. Hab bis heute die Vollstrecker Erweiterung noch nie benutzt.

    Brauch man es… um ehrlich zu sein, nö. Das Grundspiel ist auch so schon alleine super. Will man es, klar! Ich finde die Abwechslung bei den Gangs gut und möchte es einfach vollständig haben. Da es nicht in den Retail geht, wird es einen gewissen Wert halten, wenn nicht sogar gewinnen falls ich es irgendwann mal abstoßen würde…

  • Nö. Hab bis heute die Vollstrecker Erweiterung noch nie benutzt.

    Brauch man es… um ehrlich zu sein, nö. Das Grundspiel ist auch so schon alleine super. Will man es, klar! Ich finde die Abwechslung bei den Gangs gut und möchte es einfach vollständig haben. Da es nicht in den Retail geht, wird es einen gewissen Wert halten, wenn nicht sogar gewinnen falls ich es irgendwann mal abstoßen würde…

    Bin übrigens doch eingestiegen. Gangland Pledge + Spielmatte. Die Idee mit der 30% kleineren Spielmatte die das Erweiterungsboard enthält finde ich super :) 16€ auch ein top Preis.

  • Ch3fs4ch3

    Oha, ich wäre vorsichtig. Nachher wird das sowas wie bei Wonderlands ;)

    D.h.?

    Nicht falsch verstehen, ich werde mir die Erweiterung auch in der Kampagne holen.


    Würde mich aber auch nicht übermässig wundern, wenn die Erweiterung am Ende des PMs (ohne Kampagne in der Spieleschmiede) direkt bei der Spieleoffensive im Shop landet.

  • Ärgerlich, wie teuer die neuen Sachen sind, 90€ ist schon quasi der Preis für das gesamte Grundspiel. Mit Versand und Steuern bist du da schon mit fast 150€ dabei.

    Erinnert mich etwas an Return to Dark Tower und da haben dann die überzogenen Preise mit dazu geführt, dass ich lieber mein Grundspiel verkauft habe. 8o

  • Würde mich aber auch nicht übermässig wundern, wenn die Erweiterung am Ende des PMs (ohne Kampagne in der Spieleschmiede) direkt bei der Spieleoffensive im Shop landet.

    Um damit das 'Versprechen' der Kampagne, dass die Erweiterung(en) nie in den Retail kommen werden, direkt zu brechen? :/