Beiträge von bigben666 im Thema „Scarface 1920“

    Die LKWs für sich alleine transportieren nichts durch die Gegend, auch wenn die Ladefläche einlädt.


    Keine Ahnung, ob es Karten gibt, die das brechen.

    Auf Seite 6 Punkt 10 ist der Aufbau für die verschiedenen Spielerzahlen beschrieben.

    Es kann natürlich genau das sein, was Du schreibst und wir anderen haben einfach schlechter gespielt. Im Laufe des Spiels hat Claire mir irgendwas zwischen 50 - 60 weggenommen bei 3x Bosskarten. Die Differenz dadurch sind dann 100-120 weil ich die Punkte dann gleichzeitig verliere. Wenn ich mit meinen Bosskarten aber wirklich 50 einkassiere, habe ich mit 3 Bosskarten 150 verdient. Ich hatte Al Capone und sehe nicht, wie ich mit seinen Aktionen die 50 verdiene, das kann aber auch am ersten Spiel liegen.


    Uns dreien kam Claire gestern sehr stark vor. Wir hatten danach auch überlegt, was wir hätten dagegen machen können, das lief dann aber darauf aus, dass sich 2 Spieler mit allen Mühen gegen Claire stellen müssen um eine Chance zu haben und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.


    Grundsätzlich ist das ein Spiel, dass ich schon sehr gerne mögen möchte. Es sieht toll aus und ich mag per se die ganze Varianz an Helfern, Jobs etc.

    Wie lief es denn bei uns ab?


    in Central hatten ich 2 Bezirke und mein Mitspieler einen. Mein Mitspieler hatte in einem Nebengebiet noch einen Bezirk. Claire hatte ihren Bezirk in einem anderen Nebengebiet. Sie bringt 2 Thugs in ihren Bezirk rein. Im nächsten Zug spielt sie den Boss. Als eine Bossaktion darf sie alle Thugs bewegen womit die beiden dann bei uns stehen und die nächsten 2 Aktionen stiehlt sie und bleibt den Rest des Spiels in den Bezirken stehen. Sie muss die Thugs danach ja nicht mehr bewegen.

    Es gibt doch gar kein bezirk mit 3 Nachbarschaften, oder? Du verwirrst mich gerade mit "Bezirken" - Central ist ja zb schon der Bezeitrk, das andere sind Nachbarschaften. Dann bekommt sie aber ja keine 18 von euch, sondern pro Boss-Aktion von jedem "nur" drei?

    Sorry, vielleicht bringe ich die Begrifflichkeiten durcheinander. In Central liegen 3 Plättchen = 3 Stadtviertel/ Nachbarschaften. Die wurden alle von anderen Spielern als Claire kontrolliert. Claire ist mit einem Thug in Central zu allen 3 Vierteln benachbart und kann für eine ihrer 3 Bossaktionen für jedes dieser Stadtviertel 3 Geld stehlen. 2 gehören mir, eins dem anderen Spieler. Sie kassiert mit Aktion 1 von mir 6, vom anderen 3, das gleiche mit Aktion 2 und 3. Damit hat sie mir 18 in Central gestohlen, vom anderen Spieler 9. Zusätzlich hat Claire noch einen Thug bei einem anderen Viertel des Mitspielers stehen. Da wird auch 18 Geld gestohlen.


    Edit: im 3er Spiel liegen 3 Viertel in Central, das teilt sich in anderen Spielerzahlen anders auf.

    Nein, der 1 Thug in Central ist zu 2 Nachbarschaften von mir benachbart und damit sind das 6 für die beiden Nachbarschaften von mir dort und 3 von meinem anderen Mitspieler. Dann stewht noch ein Thug neben der zweiten Nachbarschaft, also kriegt Claire dort auch nochmal 3. MAcht für die eine Bossaktion 6 von jedem. SIe darf aber 3x die gleiche Bossaktrion machen, also kriegt sie damit 18 von jedem.

    Wie lief es denn bei uns ab?


    in Central hatten ich 2 Bezirke und mein Mitspieler einen. Mein Mitspieler hatte in einem Nebengebiet noch einen Bezirk. Claire hatte ihren Bezirk in einem anderen Nebengebiet. Sie bringt 2 Thugs in ihren Bezirk rein. Im nächsten Zug spielt sie den Boss. Als eine Bossaktion darf sie alle Thugs bewegen womit die beiden dann bei uns stehen und die nächsten 2 Aktionen stiehlt sie und bleibt den Rest des Spiels in den Bezirken stehen. Sie muss die Thugs danach ja nicht mehr bewegen.

    So viel Züge verschwendet sie doch garnicht. Man platziert die Thugs einmal früh im Spiel und danach macht man mit den nichts und kassiert ab. Wenn ich nicht gerade die passenden Karten kaufen kann kann ich gegen die auch nichts machen.

    Ich kontrolliere 2 Bezirke. Claire hai daneben einen Arbeiter. Für jeden Bezirk bekommt sie beim ausführen je Bossaktion 3 Geld, bei 2 Bezirken also 6. Die Bossaktion führt sie 3x aus, also 6x3= 18. Mit der gleichen Aktion stiehlt sie gleichzeitig den gleichen Betrag bei meinem Mitspieler.

    Das hört sich nicht korrekt an.

    Ist aber so:


    Boss Skills: Stephanie St. Clair - (D) Skill | Scarface 1920
    Stephanie's (D) skill reads as: "For each rival Neighborhood next to one of your THU, steal 1 (ALC/GUN) from there OR the rival pays you 3 $" Does the…
    boardgamegeek.com


    Weiter unten ist das genau die Aussage des Verlags.


    Regardless of how many THU of BLACK WOLVES GANG are in a district, they will get just $3 or ALCC/GUN per rival-controlled neighborhood.

    Wir hatten gestern unsere erste Partie zu dritt und ich bin noch was unentschlossen. Obwohl die Aktionen an sich alle nicht kompliziert sind, war es doch was zäh, was aber sicherlich mit mehr Partien besser wird.


    Wir hatten auch nach der Partie die Diskussion des Balancing. Aus unserer Sicht war Claire zu stark. Die anderen 2 hatten nur 2 Viertel kontrolliert, was trotzdem dazu geführt hat, dass Claire bei 3 Bossaktionen von jedem Spieler 18 Geld stiehlt und der Zug damit gegenüber den Gegnern einen Vorteil von 54 Punkten bringt (Claire kriegt insgesamt 36, ich verliere 18 = 54 Punkte). Das kam uns ziemlich stark vor, vielleicht haben wir anderen aber auch unsere Bosse zu schlecht gespielt, um ähnlich starke Effekte zu erzielen.

    Kurze frage hierzu: Warum bekommt Claire 18 Geld von jedem Mitspieler? Bei uns hat auch einer Claire gespielt, aber das warne meine ich immer viel geringere Summen? Generell würde ich aber auch sagen, dass das richtige Spielen seiner Boss-Fähigkeiten das mit Abstand wichtigste an dem Spiel zu sein scheint

    Ich kontrolliere 2 Bezirke. Claire hai daneben einen Arbeiter. Für jeden Bezirk bekommt sie beim ausführen je Bossaktion 3 Geld, bei 2 Bezirken also 6. Die Bossaktion führt sie 3x aus, also 6x3= 18. Mit der gleichen Aktion stiehlt sie gleichzeitig den gleichen Betrag bei meinem Mitspieler.

    Wir hatten gestern unsere erste Partie zu dritt und ich bin noch was unentschlossen. Obwohl die Aktionen an sich alle nicht kompliziert sind, war es doch was zäh, was aber sicherlich mit mehr Partien besser wird.


    Wir hatten auch nach der Partie die Diskussion des Balancing. Aus unserer Sicht war Claire zu stark. Die anderen 2 hatten nur 2 Viertel kontrolliert, was trotzdem dazu geführt hat, dass Claire bei 3 Bossaktionen von jedem Spieler 18 Geld stiehlt und der Zug damit gegenüber den Gegnern einen Vorteil von 54 Punkten bringt (Claire kriegt insgesamt 36, ich verliere 18 = 54 Punkte). Das kam uns ziemlich stark vor, vielleicht haben wir anderen aber auch unsere Bosse zu schlecht gespielt, um ähnlich starke Effekte zu erzielen.