Beiträge von Polle im Thema „Scarface 1920“

    Redzen war ja auch irgendwie von der "verfrühten" Auslieferung der Schmiede überrascht. Die Auslieferung fand wohl statt, da waren die englischen Kopien noch nicht mal im Hafen in Europa angekommen.

    Aber da wurde wohl auch vertraglich nichts festgehalten. Deswegen war das ja ein selbstgemachtes Problem.

    Vielleicht sind sie ein wenig eingeschnappt, deswegen die fehlende Kommunikation. :/

    Es ist verfügbar, ja das ist korrekt. Ich gehöre auch zu den Backern der Schmiede, kann aber auch den Unmut der Kickstarter verstehen.

    RedZen hat ja auch gesagt das dort vertraglich nicht genug festgehalten wurde. Das die Unterstützer ihre Spiele bekommen ist okay, allerdings haben sie nicht erwartet, dass die Spiele auch schon im retail landen werden.

    Wir haben am Wochenende auch wieder gespielt.

    Diesmal stritten sich drei Gangs um die Vorherrschaft in Chicago.

    North Side Mob(144$) vs. Chicago Outfit(141$) vs. Black Wolves(300$)


    (The Northside Mob) hat jedesmal gewonnen (bei jeweils anderem Spieler). Die Bossfähigkeiten - insb. des Gangupgrades - sind m.E. leider viel zu stark!

    Die Fähigkeit ist schon nicht schlecht. Allerdings ist sie durch den schnellen Anstieg der Kriminalitätsrate auch teilweise mit hohem Risiko verbunden. Das ist in meinen Augen nicht zu unterschätzen. In zwei aufeinander folgenden Spielerzügen hatten wir tatsächlich fünf Razzien zu absolvieren und die Gang war ganz plötzlich mitten im Spiel wieder Pleite. Hinten raus wurde wieder ein wenig Kohle gescheffelt, verkäufe gingen zwar relativ leicht von der Hand, aber ich würde die Gang nicht als broken bezeichnen.

    Und dafür hat jeweils der Spieler der Black Wolves Gang bislang immer den letzten Platz belegt. :(

    Wie du siehst haben sie bei uns mit deutlichem Vorsprung gewinnen können. Es lag aber auch an einem Job, bei dem die Wolves die Einnahmen durch einen Verkauf einer anderen Gang abfangen konnten. Dabei ging es immerhin um mehr als 60$.

    Tatsächlich hat die Gang bisher sogar beide Partien gewonnen, die wir gespielt haben.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Partien. Dann hoffentlich auch bald zu viert. Und wenn das dann einmal gespielt wurde auch irgendwann mit den Vollstreckern. Habe jetzt schon Vorfreude und hoffe darauf, es diesen Monat noch einmal auf den Tisch bringen zu können.

    Abgesehen von der Enforcer-Erweiterung gibt es glaube ich ja kaum zusätzliche Gameplay-Inhalte im Vergleich zur Retail-Fassung.

    Das wurde im vorletzten KS-Update per Foto illustriert:

    https://www.kickstarter.com/pr…arface-1920/posts/3721807

    Neben den optischen Aufwertungen (unterschiedliche Gebäude und Fahrzeuge) gibt es jeweils einige exklusive Karten.

    So ist es. Die zusätzlichen Karten sorgen einfach für mehr Varianz der jeweiligen Jobs, Ereignisse bzw. Gangmitglieder...

    Die Vollstrecker haben wir in unserer Partie fürs erste nicht mit reingekommen, aber nachdem eben diese Partie abgeschlossen war mal nachgelesen. Es sind weitere Figuren die man seinem Deck durch erfüllen eines größeren (mit drei vorgegebenen Bedingungen) Auftrags hinzufügen kann.

    Hat noch jemand Spielerfahrung sammeln können?

    Am Samstag ist das Spiel zu zweit aufgetischt worden. Die Tischpräsenz ist schon nicht ohne. Zu viert wird definitiv viel Platz benötigt.

    Insgesamt haben wir am Anfang gedacht, dass es alles sehr schnell gehen wird, weil das Deck nach 3-4 Zügen aufgebraucht war und somit der Zeitmarker je einen Schritt weiter geschoben wurde. Dies lag aber auch an mangelnder Spielerfahrung. Kurz darauf wurde klar, dass es teilweise besser ist einfach nur eine Karte - für einen relativ einfachen Befehl - auszuspielen. Die Gesamtdauer lag dann nachher doch (inklusive einiger Nachforschungen im Regelheft) bei guten drei Stunden.

    Um Jobs zu erfüllen, Gangmitglieder zu rekrutieren, Boss-Fähigkeiten aufleveln etc. muss man schon eine gute Planung haben und sein Deck auch einigermaßen seinem gewollten Spielstil entsprechend zusammenbauen. Dies ist nach mehreren Partien mit Sicherheit einfacher zu beherrschen als in der Kennenlernpartie.

    Hier und da wurde mal jemand erschossen. Die Cops wurden verschoben. Die geplante Übernahme von gegnerischen Vierteln hatte sich allerdings irgendwie keiner getraut. Interaktion zwischen uns beiden fand also quasi kaum statt. Auch hier, durch die Tatsache der Erstpartie, war es mehr ein vorsichtiges ausprobieren und herrantasten. Manche Befehle haben sich einfach erst im fortgeschrittenen Zustand der Partie als "Aha-Effekte" herauskristallisiert.

    Meiner Meinung nach ist es insgesamt ein gutes Spiel mit vielen nicht schlecht miteinander verknüpften Mechaniken. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen noch ein paar Mal probieren kann mir die Vorherrschaft über Chicago anzueignen. Der Wiederspielreiz ist momentan auf jeden Fall noch sehr hoch.