Beiträge von anke79 im Thema „Scarface 1920“

    Die Playerboards sind nur 15 cm hoch, 27 breit. Allerdings kann man noch oben die Schlägerboards anlegen, die nochmal 8 cm hoch sind.


    Ich habe bis jetzt nur zweihändig solo gespielt. Das wird bei mir mit ca. 1,4*1,4m schon eng. Ich würde sagen, hängt davon ab, ob Du auch mit 3+ spielen willst. Neben dem Schlägertableau hat man halt auch noch zig Karten um die Boards rum. Mit der Erweiterung kommt ja noch ein Nebenbrett hinzu und glaube eine Gang hat noch ein kleines Brett extra.


    Auf dem Hauptbrett glaube ich weniger, dass der Platz knapp wird, auch auf der kleinen Matte mit 3+ Spielern. Ich bin eigentlich kein großer Playmatfan, aber aufgrund der Platzproblematik und des günstigen Preises nehme ich sie mit.

    Ich bin auch noch unentschlossen. Habe das Spiel drei bis vier mal bei einem Freund gespielt und bin begeistert. Hatte mir vor Beginn gesagt, dass ich All-In gehe. Jetzt liegt dieser bei 375 ,- exklusive Versand und Steuern, welches im Nachhinein ein 500 ,- Paket gar nicht so unwahrscheinlich macht.


    Aufgrund dessen bin ich auch noch skeptisch... und weiß nicht so recht. Entweder gehe ich morgen noch raus oder bleibe aber drin und verschweige den Preis für immer :)

    Das ganze Blingbling kann man sich doch sparen, Artbook, Vinyl, painted Resources, Kästchen, Plastikgeld/-marker etc. Scarface plus Gangland für 189 € würde ich stattdessen wählen. Als Add-ons höchstens noch den Paperboy und die kleine Playmat. Die ist wirklich sinnvoll, weil das Spiel schon sehr platzintensiv ist. Aber bevor ich auf das Spiel komplett verzichte, würde ich mich nur auf die gameplayrelevanten Sachen konzentrieren.

    besser wäre nen All In Pledge direkt komplett in der großen Kiste, mal abwarten was da noch so kommt, denke Plastik Munitionsmarker, Heimatmarker, ...

    Das glaube ich eher weniger. Die Box vom Grundspiel ist schon sehr groß und ziemlich voll. Wenn das Erweiterungszeugs ähnlich umfangreich sein wird und bei einer 18 cm hohen Box dafür, wird es zumindest mit den Add-ons nicht viel kleiner, dann wird das zusammen viel zu groß. Das hat dann schon Frostpunk-Iceberg-Dimensionen und dann können sie auch gleich noch Platz für die Playmats reservieren.


    Ich bin mal gespannt, was sie da noch ändern. Nach den bisherigen Erfahrungen, gibt's optional die Möglichkeit, die Erweiterungssachen direkt in der großen Expansion Box zu kriegen - gegen Aufpreis natürlich 8-)) So würde ich die Expansion Box schon allein deshalb nicht nehmen, weil sich leere Boxen sehr schlecht heil verschicken lassen, vom zu erwartenden Versandaufpreis ganz abgesehen.


    Grundsätzlich gefällt mir bislang der Preis für die Erweiterungssachen beim bisherigen Umfang nicht. Auf optionale Add-ons werde ich überwiegend verzichten. Einzig die kleinere Playmat scheint sinnvoll und preislich im Rahmen. Die Größe von 106x46 im Vergleich zu den Brettern von ca. 138x60 cm könnte zumindest die Option bieten, mehr als 3 Leute bei mir an den Tisch zu kriegen.

    Danke. Allerdings beschränken sich die negativen Stimmen dort auf den Threaderöffner und einen kurzen anderen Kommentator, der das Spiel nicht mal gespielt zu haben scheint. Und selbst der Threaderöffner schreibt schließlich: "I played it again tonight and had a much better time. Not taking it as serious but still trying to win is key. But I think it's also a game where you learn from your mistakes, I played very differently this time, sat back a bit and timed things in ways to reduce the likelihood of things going wrong, still did a few times, but I managed to snatch the win"


    Ich warte noch auf meine KS-Kopie, aber in dem Thread ist der grundsätzliche Tenor doch eher, dass diese negativen Erlebnisse v.a. an mangelnder Erfahrung liegen und es sehr wohl Möglichkeiten gibt, da gegenzusteuern. Was auch noch häufig erwähnt wird, ist die große Lernkurve und Menge an Optionen gleich zu Spielbeginn, was auch darauf hindeutet, dass eine Beurteilung nach der Erstpartie verfrüht sein könnte. Dazu evtl. auch ein mäßiges Regelheft bzw. unklare Übersetzung an manchen Stellen, so dass manche vermeintlich überpowerte Karten vielleicht falsch gespielt wurden!?

    Die menschliche Psyche ist schon faszinierend. Rein objektiv ist es für einen KSler doch vollkommen irrelevant , ob das Spiel schon im Retail verfügbar ist, oder nicht. Ist ja nicht so, dass man deswegen noch auf sein Spiel warten würde. Aber trotzdem wird es als Kränkung wahrgenommen, dass andere Menschen Freude mit einem Spiel haben können.

    Also ich habe absolut nichts dagegen, dass Schmiedebacker bereits ihr Spiel zocken können. Bei mir ist es einfach so, dass ich mich durch die Schmiedeauslieferungen darauf gefreut/eingestellt hat, auch bald meine KS-Kopie zu erhalten und das schon seit einem Monat etwa. Und jetzt geht es seit eben diesem Monat nicht wirklich voran. Das geht mir auch bei anderen Kampagnen so (Robinson Crusoe, Freedom Five...), wenn auch aus anderen Gründen, dass suggeriert wird, es kommt jetzt bald und dann wird man immer weiter vertröstet, weil die erste Annahme einfach viel zu positiv war oder wie hier zwei Logistikketten eben komplett unterschiedlich lange benötigen.

    Wie läuft das eigentlich in der Spieleschmiede? Dort werden ja die Backer ja nie mit höheren Versandkosten konfrontiert, sprich im konkreten Fall muss entweder Redzen Games oder die Schmiede das auf ihre Kosten übernehmen. Gabs dazu mal eine Info, wie das abläuft?

    Vermutlich ändert sich bei der Schmiede nichts und diejenigen haben Glück gehabt.

    Ja, v.a. weil man ja keine Wahl hat. Refund ist nicht mehr möglich, Bestellung anpassen, um vielleicht Playmat oder anderes Zubehör wegzulassen, das alles noch teurer macht, auch nicht mehr. Sieht so aus, als hätten wir in Deutschland noch relativ Glück gehabt im Vergleich was andere berichten. Einige lassen es jetzt schon in andere Länder liefern, zumindest das scheint zu gehen.


    Aber grundsätzlich gefällt mir die Praktik überhaupt nicht und würde mich nicht wundern, wenn das Redzen bei zukünftigen Kampagnen noch auf die Füße fällt. Ist einerseits verständlich, da alles schon produziert wurde, andererseits war es ihre Entscheidung mit den Versandkosten bis zum letzten Moment zu warten und offensichtlich waren die ursprünglichen Schätzungen viel zu optimistisch. Die Backer tragen jetzt das Risiko und die Zusatzkosten.

    Genau, 6-8 Wochen auf dem Schiff ab Mitte August. Dann nochmal 1-2 Wochen für Zoll & Versand etwa. Vielleicht wollen sie erst alle Schmiede- und Kickstarterbestellungen abarbeiten und abwarten, ob sie vom Rest noch was als Ersatz für Reklamationen benötigen, bevor sie die anderen Bestellungen angehen, etwas Puffer schadet auch nicht.

    Bin mit 1 Euro beim Originalkickstarter drin. Macht es Sinn, stattdessen bei der Schmiede mitzumachen?

    Du müsstest mit 5 € drin sein!? Schmiede lohnt sich eigentlich nur, wenn Du die Gametrayz nicht möchtest. Dann solltest Du so knapp 20 € sparen können (bzw. nur 12 €, wenn Du den Early Bird hast).

    Ich muss zugeben, dass mir die Abläufe anhand der beiden englischen Gameplay-Videos und einem (kurzen) Blick ins aktuelle Regelwerk auch noch nicht so wirklich 100% klar sind. Aber mir fällt's auch oft schwer, da durchzublicken, wenn ich nicht das eigentliche Spiel(material) vor mir habe. Super simpel, um es in 5 Minuten zu erklären, ist es bestimmt nicht, aber denke auch kein Lacerda-Niveau oder die Richtung.


    Immerhin hat es den Vorteil, dass es einen Solomodus geben wird, falls es mit der Gruppe selten klappt. Und ob es bei 2er-/3er-Partien so episch lange dauern wird, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die erwähnten Gameplay-Videos gehen beide ziemlich genau 2 Stunden und wurde an einigen Stellen nicht gerade schnell gespielt, sondern lange überlegt oder Regeln nachgelesen. Ich würde auf 30-40 Minuten pro Spieler tippen, wenn man die Regeln verinnerlicht hat.


    Günstig ist das Spiel aber nicht und falls einem die KS Exclusives oder andere inklusiven Extras nicht so wichtig sind, vielleicht doch auf die Spieleschmiede-Kampagne warten. Da wird es wohl eine abgespeckte Version geben und den Rest als Add-Ons. Da die Enforcers mit 27 €, die Gametrayz mit 24 € und der Paperboy schon mit 8 € veranschlagt werden plus angeblich die KS Exclusives als weiteres kostenpflichtiges Add-On, gibt's dort die Basisversion vermutlich schon für ca. 70-80 € inkl. Versand & VAT statt mindestens knapp 140 € in der günstigsten KS-Variante.

    Weiß zufällig jemand wie das ist, wenn ich zwei Spiele in einem Pledge bestelle mit Versandkosten und Paper Boy early Bird?! Was kommt an Versand dazu und bekommt man den early Bird dann zwei mal?

    Versand ist nicht klar, sie haben wohl nur geschrieben, dass es angepasst wird (also nicht einfach der doppelte Betrag, sondern weniger - abhängig vom Gewicht). Als Early Backer erhältst Du nur 1x den Paper Boy umsonst. Das haben sie klar geschrieben. Könnte ich mich eventuell an einer "Sammelbestellung" beteiligen?

    Sorry, wenn ich da pedantisch bin, aber die Beispiele, die Du bzw. die FAQ bei KS anführen (Paperboy, Enforcers, Artbook...) sind ja gerade nicht die KS Exclusives, von denen ich rede. Das würde ich eher als "Inclusives" bezeichnen und diesbezüglich habe ich auch von Anfang an die FAQ so (richtig) verstanden, dass man diese Dinge bei der Schmiede als Addons bekommen kann.

    Die KS Exclusives, von denen ich rede, sind explizit:
    - 4 Jobkarten

    - 5 Dealerkarten

    - 3 einzigartige Gebäudemarker (statt 4x identisch für jede Gang)

    - 5 Newskarten

    - 1 Plastikring

    etc. was womöglich noch freigeschaltet wird.


    Wird's die auch als Addon geben?

    Also genau genommen steht da das Gegenteil. Es wird alles geben, aber in der Schmiede nicht "for free". Am ende wird es ungefähr auf den gleichen Preis hinauslaufen, wenn man Shipping und VAT gegenrechnet. Wir haben noch nicht alle Zahlen, aber so ungefähr ist es realistisch.

    Also dann ist es aber (absichtlich?) extrem unglücklich formuliert bei KS. Weil "Non-exclusive Stretch Goals unlocked in Kickstarter will also be part of this version. You will be able to buy add-ons in there" (aber die Exclusives nicht erwähnt) & "Spielschmiede version of the game will contain the core version of the game with the unlocked stretch goals but without any Exclusive content" klingt für mich nicht so, als wären die KS Exclusives dabei/bestellbar (und wenn sie in der Schmiede dabei wären, wären sie ja auch eigentlich nicht mehr KSE). Und das "and without the Enforcers Expansion for free" klingt so als bezieht es sich nur auf die Enforcers...

    Ich bin momentan auch beim KS noch nicht dabei, also verpasse leider den Early Bonus-Bonus, und habe mich noch nicht 100% entschieden, ob ich überhaupt backe.

    Bei den Preisen darf man auch ruhig mal ein wenig länger überlegen. :/:)

    Ja, das denke ich auch, macht ja jetzt auch keinen Unterschied mehr in Bezug auf den Early Bird.


    Ich habe in zwei Gameplay-Videos reingeschaut, aber fiel mehr schwer anhand dessen den Spielablauf wirklich zu durchschauen und habe auch nicht die kompletten 2h durchgehalten. Das war schon etwas chaotisch, wobei man zur Entschuldigung sagen muss, dass an den Regeln/Karten wohl teilweise noch kurzfristig etwas geändert wurde (und weiterhin wird). Die beiden jeweils 3er-Partien liefen schon etwas anders ab, wobei die verschiedenen Gangs andere Stärken haben und die Frage ist, ob das mittel- und langfristig nicht doch abhängig von der Gang immer auf eine ähnliche Strategie hinausläuft.


    Grundsätzlich gefällt mir das Artwork sehr, auch das Thema finde ich gut und allgemein würde das Spiel schon eine Nische besetzen, die bei mir sonst eher unterrepräsentiert ist. Wenn ich von einem Spiel überzeugt bin, habe ich auch keine großen Probleme damit, etwas mehr zu bezahlen, wenn es sich auch einigermaßen in Material(qualität inkl. Art) widerspiegelt. Was mich noch zurückhält ist v.a. Gameplay/Replayability, das kann noch nicht richtig einschätzen. Auch zum Solomodus ist noch fast nichts bekannt. Wenn der gut durchdacht ist, wäre das auch nochmal ein Pro-Argument.

    Ich bin momentan auch beim KS noch nicht dabei, also verpasse leider den Early Bonus-Bonus, und habe mich noch nicht 100% entschieden, ob ich überhaupt backe.

    - es wird die Kickstarter Exklusives auch in der Spieleschmiede geben (inkl. Paperboy (Day 1 -Bonus) und Erweiterungen)
    ...
    Die FAQ dazu beim Kickstarter sollen auch noch einmal umformuliert werden, da dieses etwas unglücklich formuliert worden sind.

    Die FAQ wurden ja vor 1-2 Tagen aktualisiert:


    "Spielschmiede version of the game will contain the core version of the game with the unlocked stretch goals but without any Exclusive content and without the Enforcers Expansion for free." bzw.


    "Spieleschmiede version of the game will not include the Kickstarter exclusives or free give-aways or special offers in the pack. Non-exclusive Stretch Goals unlocked in Kickstarter will also be part of this version. You will be able to buy add-ons in there (Like the Paperboy, The Enforcers expansion pack, Artbook, etc), to be added to the game."


    Das klingt jetzt für mich so, als wären die KS Exclusives bei der Spieleschmiede doch gar nicht dabei, auch nicht gegen Aufpreis.