Beiträge von freakball im Thema „Scarface 1920“

    Zitat

    RedzenGamesTeam


    23.06.2023 13:37
    view profile

    CREATOR
    Nachdem wir all euer Feedback und eure Wünsche gehört haben, überlegen wir uns, ob es möglich ist, die Erweiterungsbox auch als Versandbox für Add-ons zu verwenden. Wir werden uns wieder melden, sobald wir Neuigkeiten haben.

    das müsste der Kommentar sein

    Ja, die Anleitung hätte besser sein können.

    Das Spiel will das ich situativ auf den Gegnerzug reagiere. Wir sind Gangs, wir spielen gegeneinander, nicht solitär und selten gegen das Brett - außer ich schubse uns gewollt in eine Razzia. (was übrigens ein richtig probates Mittel darstellt um die Partie der Gegner über ihren ach so tollen Zug zu vermiesen) :D

    Die Möglichkeiten der Handkarten erlaubt mir, bedingt durch die Aktion meiner Gegner, meistens richtig gut zu kontern. Das mag sich in der Erstpartie nicht offenbaren, ist aber so. Das erreicht das Spiel durch die vielen Möglichkeiten, wie ich meine Symbole einsetze. Daraus resultiert klar eine lange Downtime (in der ich den Gegner immer zeige welche fiesen Zug ich machen könnte und dann einen noch fieseren Zug zu finden)

    Das mag nicht jedem gefallen, wir finden das episch und auch sehr thematisch.

    Irgendjemand_xxx_xxx hat recht damit, das Interessenten das Spiel testen sollten. Aber der Titel sagt schon viel aus, was das Spiel sein will. Aber von "unfassbar overpowered" von einem (nach seiner Meinung nach komplexen Planspiel) zu reden, finde ich nach einer Erstpartie nicht angebracht.

    Ich habe hier nur meine Eindrücke nach der ersten Partie wiedergegeben.


    Dass ich auch andere Spiele spielen kann, ist mir bewusst. Dieser tolle Hinweis bringt natürlich unheimlich viel vor oder nach einer ERSTPARTIE.


    Ich habe auch durchaus Spaß an Spielen mit übertrieben starken Effekten und Fähigkeiten, wie z.B. Blood Rage oder Rising Sun. Bei denen funktioniert das ganze halt für mich einfach besser, das Design ist insgesamt stimmiger. U.a. auch weil die Spiele nicht so komplex und langwierig sind wie Scarface (dürfte bei 4 Personen sich bei über 3 Stunden Spielzeit einpendeln).


    Da mein Hinweis dir soviel bringt, halte ich deinen Hinweis bezüglich "unfassbar overpowerded" nach einer Erstpartie noch viel toller.

    Und was an Scarface komplex sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Zudem kannst du doch kontern, verbietet dir doch keiner.

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht darum, dass es ein Hauen und Stechen ist. Es eht darum, dass einfach manche Karten viel zu stark im Vergleich zu anderen sind und dabei auch noch einfachere Voraussetzungen haben. Das führt dann gerade bei einem doch eher langen Spiel dazu, dass keinerlei Möglichkeiten mehr bestehen in irgendeiner Weise dagegen anzukommen.

    Nochmal explizit, es geht nicht um irgendwelche Zufallsereignisse oder gleichwertig starke Aktionen (Jobs/o.ä.) die man auch gegeneinander anwenden kann, sondern um einige Karten die einfach im direkten Vergleich übermächtig sind.

    Hä? Ich hatte ursprünglich auf Irgendjemand_xxx_xxx Beitrag geantwortet, du bist nur fies dazwischen gegrätscht ;)

    Ich nehme dich nur mit, weil du dich an der Unterhaltung beteiligst, wenn auch mit anderer Intention, wie sich rausstellt.

    Irgendjemand_xxx_xxx beschwert sich:

    An alle, die überlegen, sich das Spiel zu kaufen: spielt es unbedingt vorher zur Probe! Hatte vor kurzem die erste Partie und das Spiel ist bei mir gar nicht gut angekommen. Es ist im Prinzip ein Euro-Game mit aufwändig zu planenden Spielzügen (Ressourcen/Geld holen, Mitarbeiter anheuern, Deck ausbauen über Markt-Auslage, etc.), ABER kombiniert mit unfassbar "overpowered" Karten-Effekten, die jegliche Planung zunichte machen, weil man ständig gegenseitig Ressourcen, Geld usw. wegnimmt. Für mich passte da gar nichts zusammen. Gibt es hier weitere Erfahrungsberichte?

    Und "unfassbar overpowerded" hat hier jeder auf der Hand, oder kann sie sich recht einfach besorgen.

    In unseren Partien eskalierte das Spiel bisher immer aufs äußerste, und das war jedes mal episch.

    Fängt doch schon bei den Fähigkeiten der Bosse an. Immer kam bisher der Spruch "Was kann der? Und das 3x in einem Zug"

    Lasst euch doch einfach mal auf das Spiel ein, oder spielt was anderes. Gibt genug für alle.

    Und ja, beim Schreiben könnte ich schon wieder losspielen :D

    Sortsind  Irgendjemand_xxx_xxx

    Versteh ich nicht, sorry.

    Die Jobs haben Anforderungen die erstmal erfüllt sein müssen. Dürft ihr gerne sehen wie ihr wollt. Es bleibt ein fieses Hauen und Stechen. Und ich finde das gut so wie es ist.

    Glaube kaum, das die Mafia vorher gefragt hat, ob du ihnen gerne die Hälfte deine Einnahmen überlassen willst. Und ich glaube auch nicht, das sie vorher Bescheid gegeben haben, das sie jetzt vorbei kommen. Ich finde das richtig thematisch und auch thematisch richtig.

    Zudem kannst du doch kontern, verbietet dir doch keiner.

    LOL.... Hallo, das ist ein MAFIA Spiel. Wäre ja schlimm, wenn ich dem Gegner nicht eins reinwürgen könnte.

    Also manchmal frage ich mich ernsthaft.....