Human Punishment: The Beginning

  • Die meisten Inserts sind leider für die Tonne, da hilft auch kein modifizieren. Auf dem letzten Bild sieht das zB immer noch sehr unaufgeräumt aus.

    Wenn man da ein komplettes Insert für den 3D Drucker macht, wäre man vermutlich mit einer normal großen Box für alles ausgekommen.

    Mal kucken, das Spiel ist für heute angekündigt, dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen.

  • Die täglich steigende Abverkaufsliste auf Ebay-kleinanzeigen macht es an der Stelle auch nicht besser. Klar, die Gründe können da verschieden sein. Aber auf den ersten Blick kommen einem da auch Zweifel auf. Ich versuche mich mit dem offiziellen Video auseinander zu setzen, um einen tieferen persönlichen Eindruck zu bekommen, aber die Motivation ist da gegenwärtig irgendwie schwierig.

  • Das stimmt, ich hab selten bei einem Spiel in kürzester Zeit so viele Exemplare auf Kleinanzeigen gesehen wie bei diesem. Wobei fast alle davon OVP sind.

    Eine schlechte Spielerfahrung kann also nicht der Grund sein. Wohl eher, dass einem die Möglichkeit fehlt das Spiel zu spielen.

  • Wenn ich lese, dass da jetzt massenhaft OVP-Exemplare bei ebay angepriesen werden, dann zuckt bei mir der antizyklisch-Finger und ich reiße die Verpackung schon aus Prinzip auf, schaue mir die Komponenten an und lese die Regeln.

    Bringt ja dann sowieso nichts, da man wohl nicht mehr annähernd seine Kosten da raus bekommt.


    Und dann kommt es halt irgendwann, wann es wieder geht auf den Tisch.

    Wenn es dann nicht überzeugt, dann ist mir auch der schmerzliche Wertverlust eine Lehre, mich vor dem Einsteigen bei einem KS doch mal besser vorzubereiten und nicht einfach mal Geld rein zu buttern.


    Und wenn es geil ist, dann bin ich froh, es behalten zu haben. ;)

  • Also meins kam am Samstag an. Einer der Acryl-Standees hat einen kleinen Sprung. Das Inlay finde ich auch nicht so toll. Mich stört auch insgesamt die große Box. Aber das Cover sieht schon ziemlich gut aus. Der Spielplan ist wirklich überladen. Bei der Anleitung hatte ich unerwartet große Probleme alles richtig zu verstehen. Samstag Abend kam es auf den Tisch. Wir waren zu dritt. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich mir das Spiel überhaupt geholt habe. Es soll nämlich auch sehr gut zu dritt funktionieren laut Godot. Es kommt nämlich nur selten vor, dass ich eine große Gruppe jenseits von 4 zusammenbekomme.

    Nun zum Spiel - die erste Partie lief verdammt holprig. Ich musste ziemlich viel nachschlagen, da einige Begrifflichkeiten nicht ganz so intuitiv waren. Der unruhige Spielplan erschwert da auch den Einstieg. Meine beiden Mitspieler lieben das Setting, aber waren schon sehr skeptisch während meiner Erklärung. Die Partie hat knapp 3 Stunden gedauert und war nicht ganz so spannend wie erhofft.

    Wir waren irgendwie ziemlich ratlos bei unserem Resumee- aber das Teil kommt heute Abend erneut auf den Tisch. Diesmal zu viert. Jetzt wo einiges klarer wird, sollte es flüssiger laufen. Aber vllt. war ich auch zu optimistisch was 3 Spieler angeht.

    Hier zum Beispiel. Ich werde es aber selber mal anspielen und hoffen, dass es einfach den Erwartungen ein bisschen entspricht.

    Das ist der EINZIGE Post! Und der gleiche User hat hier später geschrieben, das er es gut findet, behält, schon 3 Partien gespielt hat und es zu viert richtig gut ist.


    Leider ist das gerade hier sehr selektive Wahrnehmung.

  • Ich schätze, da sitzt man beim nächsten KS genauso wieder da. "Boa, geil! Schau mal Thema, schau mal das Artwork, hmm, Mechanik klingt auch Mega". Hier beißt sich die Katze jedes mal auf's neue in den Schwanz. Und dann ist da noch der Fomo, dieser unangenehme Typ von neben an 8o .

  • Naja, wenn ich lese: deutlich aufwändiger, komplizierter und kleinteiliger als BSG, dann kann das Spiel sogar supergut sein…. Trotzdem bezweifle ich, dass es dann zu mir passt - denn selbst BSG bekomme ich nun nicht gerade regelmäßig auf den Tisch.


    Da geht’s dann auch eher weniger um die Qualität, sondern eher zu hohem Anspruch und Aufwand - und ich bezweifle, dass es mir lockerer von der Hand gehen wird, als dem jeweiligen Berichtenden.


    Ich habe kein Interesse mehr an den kleinteiligeren Kickstarter Descent, Runebound oder hier BSG Verschnitten von reinen Crowdfundig-Firmen, die vielleicht ganz toll sind - wenn man vor dem Spiel nur gerne gegen Regeln „kämpf“ und sich tief damit auseinandersetzen…Dann bleib ich mittlerweile doch lieber bei den alten Originalen.


    (Und der Einschub: „eher abstrakter“ macht es nicht gerade besser 😃)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Einstiegshürde ist tatsächlich recht hoch. Das erinnert entfernt an die Phil Eklund Spiele.


    Leider konnte ich das Spiel nicht am Dienstag spielen, zwei Leute aus meiner Runde konnten nicht (und ich wollte das Spiel nicht zu dritt probieren).


    Nun muss ich wohl urlaubsbedingt zwei Wochen auf einen neuen versuch warten.

  • Bringt ja dann sowieso nichts, da man wohl nicht mehr annähernd seine Kosten da raus bekommt.

    Absolut. Sehe ich genauso. Hatte eigentlich schon vor Wochen geplant, es gleich zu verkaufen (weil, wenig Spielgelegenheiten, s.o.). Leider kam natürlich genau mein Exemplar noch imme nicht an (soll Montag/Dienstag kommen).

    Dh das Schicksal hat für mich wohl entschieden, das Ding bleibt im Schrank. Genau wie Galactic Era. Ich glaube, das würde momentan auch für 50 keiner kaufen. Dann behalt ichs halt selbst, sind ja keine Notverkäufe und am Ende bin ich positiv überrascht (oder verkaufe es dann für 30...:D). Egal, wenn ich daran denke, wie viel ich früher in Bars und Clubs versoffen habe, ist das verschmerzbar. Und vielleicht ist HP dann GENAU das passende spiel für eine 6er Vielspielergruppe. Gibts ja auch nicht soo viele.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Wieso findest du Galactic Era nicht gut?

    Will nicht zu OT gehen, aber kurz:

    Ich habe es noch gar nicht gespielt. Die Berichte (dein Artikel zb) machen mich zwar neugierig, aber gleichzeitig habe ich noch TI IV ungespielt im Schrank und Verbotene Welten ist eines meiner Lieblingsspiele.

    Ich muss mir einfach eingestehen, dass ich dafür wohl nicht die Zeit/Gelegenheit habe.

    Haben wir zu sechst den ganzen Tag (was selten genug ist): TI > Galactic Era.

    Sind wir zu dritt oder zu viert: Verbotene Welten > Galactic Era.

    Dh die einzige Nische wäre: wir sind zu 5 und haben 5 Stunden für ein Space Spiel. Und dann liest man eben, dass Ecplise besser sein soll als Galactic Era, was nicht gerade motiviert...


    Um noch etwas zum Thema beizutragen:

    Ich glaube, dass das Problem (hier wie auch bei Galactic Era, wobei hier offensichtlicher, weil das Spiel viel häufiger gekauft wurde) darin liegt, dass das Spiel eine hohe Einstiegshürde hat, viele Spieler benötigt werden und DANN auch noch oft gespielt werden muss, bevor es sein volles Potenzial entfaltet. Jetzt haben viele Leute das Spiel gekauft (HP ist cool, Grafik super, deutsches, symphatisches Team), die von vornherein gar nicht Zielgruppe waren und dann fehlen auch noch positive Berichte, WEIL niemand das Spiel spielt. Folge: Antihype :(

    Naja, ich werde ab September herausfinden, wie ich das Spiel finde :D


    Edit: und zusätzlich scheinen die Leute momentan MASSIV auszumisten. Hab selten so viele Spieleangebote gesehen, wie zur Zeit. Keine Ahnung, ob langsam eine gewissen Sättigung erreicht ist (Corona ist vorbei, weniger neue Leute kommen ins Hobby), es an der Jahreszeit liegt, oder an der Angst vor schlechteren Zeiten, was weiß ich.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Verstehe ich nicht so ganz. Galactic Era ist nicht wie Eclipse. Es bietet ganz andere Dinge an. Das liegt also am Spielgeschmack. Ich finde den Einstieg in Galactic Era ziemlich easy... viel einfacher als Twilight Imperium z.b.


    Was ich verstehe, wenn man thematisch viele ähnliche Spiele hat, kommen die nicht alle auf den Tisch. Das ist klar. Aber dafür sollte man sie zumindest ausprobieren.

  • danke, für deine Einschätzung.

    Bestätigt ehrlich gesagt etwas meinen Verdacht: es gibt einfach sehr viele "wenns", Voraussetzungen, die bei diesem Spiel erfüllt sein müssen. Mal schauen. Behalten werd ichs jetzt eh, weil für n fuffi hau ichs jetzt sicher nicht raus.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hatte das Spiel während der KS lief andere Regeln? Ich mein mich noch an ein paar Previewvideos erinnern zu können, in denen das Spiel überschwänglich gelobt wurde.

    Wenn ich das alles so lese/sehe, bekomm ich direkt Bock Stronghold Undead 2 auszupacken. Der KS war auch ne herbe Enttäuschung, aber nur weil das Regelheft so grottig war und Portal genau 0,0 Interesse daran hat, das zu ändern. Das Spiel selber ist davon ab, super.

  • Das "Problem" ist wie immer der Hype. Woher kommt der? Sicherlich gut befeuert vom Autorenteam. Wenn da schon die Rede von "BSG Killer" ist und natürlich nicht an Superlativen gespart wird, dann erweckt das Erwartungshaltungen. Allerdings ist das übliches und plausibles Marketing. Und das müssen Backer erstmal verstehen. Natürlich ist das nicht gelogen, aber es ist auch sehr subjektiv. Das können 99% der Spieler auch anders sehen.


    Auf der anderen Seite kommt auch viel durch die Influencer, die das Spiel mit "Best Deduction Game ever" bewertet haben, da war es noch nicht mal komplett fertig ;) Bei Influencern ist immer viel Schmu dabei, aber es trägt dennoch unbewusst zu einem Gesamtbild bei, welches eine gewisse Erwartungshaltung weckt. Nur weil jemand viel spielt - und ich wette ein influencer, der mit Videodreh beschäftigt ist, spielt weniger als der Otto Normaluser hier im Forum - heißt das noch lange nicht, dass er bessere Bewertungskriterien hat als "Macht mir Spaß!". Das führt natürlich zu einer anderen Frage ob das auch notwendig ist, aber die lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Es gibt auch sehr sehr (sehr) große Podcasts, die halten Brass L und Brass B für dasselbe Spiel oder geben New Angeles ungespielt zurück, weil "Semi-Kooperativ" auf der Schachtel steht, feiern aber BSG total ab... Gibts alles. Zeugt das von Kompetenz? Nicht wirklich. Haben die dennoch Reichweite? Oh ja!


    Als Beispiel aus meinem Bereich: Wir haben seit gewisser Zeit einen Prototypen in Arbeit, den ich unter der Hand und mit Augenzwinkern gern mit "das mit Abstand beste Spiel innerhalb seines Genres" anpreise. Und da stehe ich auch hinter, weil kein anderes Spiel in diesem Genre so an das Thema herangeht und es so gut abbildet. Heißt das, dass alle Spieler das so sehen werden oder gar, dass es den meisten Leuten auch mehr Spaß machen wird? Natürlich nicht. Vielleicht ist es auch sachlich das beste Spiel im Genre, im Bezug auf Umsetzung der Thematik. Jedoch kann es ja auch sein, dass viele Spieler mit einer nicht so getreuen Umsetzung mehr Spaß haben. Ich wüsste zwar nicht, wie das sein sollte, aber ich weiß ja auch bei weitem nicht alles ;)


    Man muss gerade bei der KS-Begeisterung einfach mal die Kirche im Dorf lassen. FOMO spielt da oft eine Rolle, aber es ist tatsächlich wahr: Jedes Spiel, das mich interessiert hätte, bekommt man später auch so. Beispielsweise Tainted Grail habe ich als All in-Paket im Refund abgestoßen und war eigentlich nur dabei, weil ich Schiss hatte nicht mehr an die Erweiterungen zu kommen. Und heute? Halb eBay besteht aus TG-Expansions. Und dass bei KS-Projekten ein echter "Verlagskiller" herauskommt, wenn es um etablierte Spiele wie BSG/Abgrundtief oder gar New Angeles geht, ist nicht gerade sehr wahrscheinlich...


    Disclaimer: Was nicht bedeuten soll, dass es HPTB nicht sein könnte - ich habe es nicht gespielt.

  • und war eigentlich nur dabei, weil ich Schiss hatte nicht mehr an die Erweiterungen zu kommen.

    Stimme allem zu, was du sagst. Bei mir kam noch dazu, dass ich den/die Autoren bzw. das Team super sympathisch finde und einfach supporten wollte. Dazu noch ein Projekt aus Deutschland, da bin ich quasi immer erst mal dabei :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Einen großen Hype ums Spiel habe ich jetzt nicht mitbekommen, die Aussage BSG-Killer hat aber denke ich so einige hellhörig gemacht.

    Die Komplexität konnte man im Vorfeld schon erahnen, inwiefern die Regeln noch nicht final waren bei den Previewvideos kann ich nicht sagen. Von außen hatte ich aber schon den Eindruck, dass das vorgestellte Spiel im KS soweit final war.

  • Waren die Regeln nicht schon zu Zeiten des Kickstarters online? Als ich das erste mal die Regeln zu The Beginning gelesen hab, da war das Spiel noch längst nicht im Druck in China. Ich hab durchaus erwartet, dass das Spiel ein Brocken wird, hat man dem Brett angesehen und ich hab's Anhand der Erfahrung mit Human Punishment: Social Deduction 2.0 erahnen können (geiles Spiel, aber viele Regellücken, ungenaue Texte usw). Hat natürlich nicht jeder HP: SD 2.0 gespielt aber zumindest die Anleitung war glaube ich allen zugänglich.

  • Das "Problem" ist wie immer der Hype. Woher kommt der? Sicherlich gut befeuert vom Autorenteam. Wenn da schon die Rede von "BSG Killer" ist und natürlich nicht an Superlativen gespart wird, dann erweckt das Erwartungshaltungen. Allerdings ist das übliches und plausibles Marketing.

    [...]

    Auf der anderen Seite kommt auch viel durch die Influencer, die das Spiel mit "Best Deduction Game ever" bewertet haben,

    Das Marketing-Handwerk verstehen sie auf jeden Fall. Glaube aber auch, dass sie schon hinter dem Spiel stehen. "Objektiv"/in der Masse betrachtet, ist es halt vielleicht doch nicht so der Knaller. Ging mir jedenfalls mit Human Punishment so (ich habe es mit der Erweiterung im 2. KS dann gekauft). War ein ziemlicher Flopp für mich und wenn ich dann weitergeschaut habe, gab es durchaus einige Meldungen, dass es nicht so zündete. Mag vielleicht auch an falschen Erwartungen liegen, aber was Social Deduction anging, bin ich bisher am besten mit Avalon gefahren.

  • HP Social Deduction 2.0 mag ich echt gerne. Das füllt, für mich, aber halt eine Nische, die ich sehr viel häufiger bedienen kann. Kann man mit Gelegenheitsspielern ohne Probleme nach kurzer Erklärung spielen und die Regellücken bekommt man bei solchen Spielen ganz gut wegkommuniziert. Ist halt bei The Beginning überhaupt nicht so. Eingeschworene 6 Spieler Runde und dann noch regelmäßig dieses Spiel... das kann ich einfach nicht leisten.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Warten wir doch einfach mal die Berichte ab, von den Leuten, die es auch spielen. Bisher gabs einen durchaus positiven Eindruck und ein Video (was ich noch nicht gesehen habe).


    Der Rest verkauft ja lieber ungespielt.

  • Hab hier ne 6-köpfige Runde die HP: SD 2.0 absolut feiert, ich berichte sobald wir es gespielt haben. Mein Exemplar ist aber noch nicht da, immerhin seit gestern angekündigt, aber wurde noch nicht mal abgeholt. Daher denke ich vor nächstem Wochenende geht da gar nichts. Die Regeln hab ich mir schon mal angeschaut, das wird schon schwierig bei der ersten Partie das alles drauf zu haben und es gibt auf BGG schon einen guten Batzen Regelfragen (die auch schon vorbildlich vom Author beantwortet wurden), das gibt natürlich erstmal HP: SD 2.0 Flashbacks, bei dem wir in der ersten Partie erstmal nach gefühlt jeder Programmkarte ins FAQ schauen mussten um Kleinigkeiten zu klären. Aber ich bin super gehyped drauf und werde berichten : )

  • Ich freue mich durchaus auf die nächste Runde und würde es gerne zumindest einmal zu fünft probieren. Ich finde nur leider keinen weiteren Mitspieler in meinem Umfeld. Aber zu viert funktioniert es richtig gut.

    Mir war schon klar, dass es sich um ein Spiel mit umfangreicherem Regelwerk handelt. Hab mir damals auch die Videos von Austrian Boardgamer und Herren der Spiele angeschaut, die übrigens auch recht gut sind. Allerdings hätte ich dann doch nicht gedacht, dass mir der Einstieg so schwer fällt. Aber das muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass es anderen auch so geht.

    Kaufgrund war für mich ein "größeres" Social Deduction Spiel in der Art von BSG oder WdT, welches auch in kleinerer Besetzung (3-4) gut funktioniert; das ganze dann in einem geilen Cyberpunk Setting. Ich habe eigentlich größtenteils das bekommen was ich wollte.

  • Sehe nicht wirklich, wo HP: The Beginning ein Social Deduction ist. Wie ich in meinem Video (Link oben) ausführlich erläutere ist es ziemlich schnuppe, ob die anderen meine Identität kennen…


    Es ist eher ein Teamspiel, in dem drei bis vier Teams - wobei zwei Teams aus nur einer Person bei 6 SpielerInnen bestehen - versuchen Ereignisse für sich zu entscheiden. Ich finde, das ist vom Spielgefühl her etwas völlig anderes als BG oder Abgrundtief. Das muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein - es fühlt sich einfach nur anders an.


    Die Regeln empfinde ich übrigens als umfangreich aber einfach. Komplex ist da eigentlich garnichts. Das einzige, wo ich nach dem Lesen während des Spiels nochmal in die Anleitung schauen musste, war der Kampf. Ich finde, da suggeriert der Austrian Boardgamer was ganz anderes. Ich habe mich da auf ein Experten-Social-Deduction gefreut.


    Wenn man BG oder Abgrundtief gespielt hat kommt man echt ins Schmunzeln, wie viele Ähnlichkeiten es auf dem Plan und im Ablauf findet. Das ist aber natürlich auch nicht schlimm. Ich vermute, dass hier einfach das Pech ist, dass Abgrundtief einfach früher rauskam.

  • Die Regeln empfinde ich übrigens als umfangreich aber einfach. Komplex ist da eigentlich garnichts.

    Ja aber wenn ich dann schon wieder lese, dass auf BGG gefragt wird ob jemand gleichzeitig Anführer und General sein kann oder wann Wanderkarten in Effekt treten und das nicht in der Anleitung geklärt wird, mach ich mir schon wieder Sorgen und was für Edge-Cases wir laufen werden, die das Spiel dann unnötig kompliziert machen und auch aufhalten. Sind jetzt beides keine so ultra abwegige Fragen, bei der ersten Frage hätte ich noch intuitiv gesagt das geht nicht (auch wenn's nirgends explizit in der Anleitung steht, correct me if I'm wrong) aber bei der zweiten hätte ich das zB anders geregelt als der Author dann geantwortet hat, da nirgends erwähnt wird, dass Wundenkarten nicht sofort zählen sondern erst ab der nächsten Runde (Again, correct me if I'm wrong).


    Das klingt jetzt wieder so negativ, ist gar nicht so gemeint, ich freu mich auf dieses Spiel wie kein anderes, aber ich hab schon Respekt vor den Regeln und der ersten Partie und ich gehöre eigentlich ganz und gar nicht zu den Menschen die sich vorm Regeln lesen scheuen oder Schwierigkeiten damit haben, im Gegenteil, ich lese eigentlich ganz gerne Regeln.

  • Ich hätte mal eine Frage: Auf den Acryl Standies sind Folien drauf. Darf man die abziehen? Oder ziehe ich mir dann die Bilder von den Standies ab? Oder sollte man sie lieber dran lassen um die Standies zu schonen? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

  • Ich hätte mal eine Frage: Auf den Acryl Standies sind Folien drauf. Darf man die abziehen? Oder ziehe ich mir dann die Bilder von den Standies ab? Oder sollte man sie lieber dran lassen um die Standies zu schonen? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.


    Die ziehst du ab. Ist nur als Schutz beim Versand.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.