[2018] Obsession

  • Holt ihr euch eigentlich manchmal einen Laufbursche? Ich finde das Einkommen, das er generiert nicht so stark. Wenn ich schon passe, um neue Bedienstete zu engagieren, bevorzuge ich lieber andere Bedienstete.

    Kommt darauf an.

    Er kann ja auch den Butler ersetzen wenn er nicht verfügbar ist was eine Hilfe sein kann aber ja, er ist der schwächste Neuling mMn.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Heute abgeholt :)


    Gerade mal die erste Runde Solo gespielt. Nur das Grundspiel.


    Ist die Katze ernst gemeint oder kann man die aussortieren?


    Habe laut meiner Rechnung gegen eine leichte Familie 186 Punkte geholt. :-/ kein plan ob das gut ist. Gewonnen habe ich wohl. Sicherlich aber noch 1-2 Fehler gemacht, die vll auch zu mehr Punkten geführt haben.


    Vom Material bin ich aber sehr begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterMoe ()

  • Auch gestern die erste Runde zu viert mit den beiden Erweiterungen, allerdings ohne Promos gespielt. Etwas holpriger Beginn, da das Spiel zwar an sich weniger komplex ist, aber leider anfangs durch den doch hohen Verwaltungsaufwand auf den Playerboards zähflüssig verlief. Hat sich aber nach ein paar Runden spürbar gebessert, mit allerdings auch 2 1/2 Stunden Spielzeit inklusive Erklärung.


    Howards und Asquinths blieben draußen. Bin letztendlich mit Wessex Zweiter mit 93 Punkten hinter den Cavendishs mit 104 Punkten geworden. Grund waren u.a. die Werbungsrunden, da ich die erste (Sport) verlor, obwohl ich mit zusätzlichem Tenniscourt startete. Hab auch nur eine dieser Runden (Prestige) gewinnen können, die SP-Karte dann allerdings recht bald benötigt, die Dienerschaft in Bereitschaft zu versetzen. Verlief recht zäh, da sich eigene Planungsfehler (hätte nen Lakeien bzw. Kammerdiener mehr gebraucht) mit Kartenziehpech vereinigten (kaum weibliche Gäste). Zum Ende hin in den letzten Runden kamen dann die Vorzugsgäste (auch die weiblichen) und konsequenterweise war ich dank eigener Unfähigkeit vorher dann nicht mehr imstande, diese nochmal auf ergiebigen Aktivitäten einzuladen. War schon etwas frustrierend, aber ist dem Spiel nicht anzulasten. Passen musste ich selbst wohl vier mal, was natürlich an eigenen Unzulänglichkeiten lag.


    Man muss fokussierter spielen, als ich dachte. Besser kein Plättchen kaufen, als zu teuer Eines, was man nur schwer flippen kann und von denen man schon Vergleichbare hat. Zu gierig darf man nicht sein und Verspekulieren kann teuer werden bzw. kann einem die Möglichkeiten Richtung Spielende rauben. Bin sehr angetan vom Spiel. Der innere Drang, es bei der nächsten Partie besser zu machen, ist gegeben. Und um fokussiert aufgrund des unterschiedlichen Startsetups der einzelnen Familien in die Partie zu starten, braucht es definitiv unterschiedliche Strategien. Die obligatorische Downtime störte auch nur wenig, da man ja schon den übernächsten Zug vorbereiten sollte.


    Stilp. RookieMistakes.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Haben zwischenzeitlich alle Vorbesteller des deutschen Obsession-Bundles ihr Spiel erhalten oder wartet noch jemand?


    strubs42

    Kannst du auch eine Aussage treffen wann die All In Vorbesteller ihre Sachen geliefert bekommen?

    Sorry für die späte Antwort:


    Wir hatten noch Restbestände von der SPIEL, die wir (in Reihenfolge des Bestelleingangs) jetzt alle versendet haben. Die "späteren" Vorbesteller müssen leider noch warten, bis die übrige Ware (die mit dem Schiff importiert wurde) bei uns im Lager ankommt. Das sollte aber im Laufe dieser, bzw. wegen dem regionalen Feiertag spätestens zu Beginn der kommenden Woche erfolgen, dann werden die restlichen Vorbestellungen auch gleich versendet.

  • (...) Kartenziehpech (...)

    Das bleibt natürlich trotz mehr Erfahrung ein Thema. Wir spielen daher eigentlich eher locker statt mit AP, zocken eine Partie in unter einer Stunde durch und dann gleich die nächste, in der Hoffnung, daß es dann besser paßt. Ist der Spieltiefe m.E. angemessener, als beim nächsten Mal mehr zu überlegen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Weitere Druckfehler:
    Mir fehlt einmal das Ansehensplättchen 7/8, dafür habe ich zwei mal 9/10 (was man eigentlich nicht braucht).

    Geht euch das auch so?


    Außerdem scheint bei mir die Promo Sara Forbes Bonetta einen Druckfehler zu enthalten.

    2 Ansehen ohne Bediensteten für einen Stufe 1 Gast zu bekommen ist sehr stark.

    Dazu gibt sie 4 Siegpunkte.

    Aber laut

    https://boardgamegeek.com/thread/2156440/promotional-card-winners

    möchte sie doch eine lila Bedienstete und hat darüber hinaus noch einen weiteren Nachteil.

  • Ich habe in dem Obsession Bundle nun 3 Sätze Zielkarten. 1x grundspiel, 1x upstairs and downstairs Erweiterung und einmal lag es noch so verschweißt dabei. Welche Variante muss ich nutzen? Oder alle?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Habt ihr Empfehlungen, welche Plättchen man erst mal weglässt. Ich hab definitiv im grundspiel schon genug Fehler gemacht. Die 180+ Punkte waren unter falschen Regeln... :)

  • Ich habe in dem Obsession Bundle nun 3 Sätze Zielkarten. 1x grundspiel, 1x upstairs and downstairs Erweiterung und einmal lag es noch so verschweißt dabei. Welche Variante muss ich nutzen? Oder alle?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Habt ihr Empfehlungen, welche Plättchen man erst mal weglässt. Ich hab definitiv im grundspiel schon genug Fehler gemacht. Die 180+ Punkte waren unter falschen Regeln... :)

    Nutze die Zielkarten "Grundspiel" mit dem Grundspiel und einen der Zielkarten-Stapel "U/D" mit Upstairs Downstairs.


    Es gab einen kleinen Produktionsfehler: Auf den Zielkarten von Upstairs Downstairs wurden wohl Abbildungen vom englischen Spielmaterial genutzt. Deshalb liegt als Ersatz der 3. Satz dabei, darin sind die Abbildungen vom deutschen Material.

    Ist spieltechnisch nicht relevant, und man sieht es nur unter dem Mikroskop. Nutze einfach irgendeinen der beiden Stapel.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin ganz hibbelig, dass die Vorbestellung von Strohmann endlich ankommt, weil's so ein tolles Spiel ist. Hat schon Jemand was gehört? Laut oben sollten die Spiele ja hoffentlich im lager angekommen sein

  • Ich bin ganz hibbelig, dass die Vorbestellung von Strohmann endlich ankommt, weil's so ein tolles Spiel ist. Hat schon Jemand was gehört? Laut oben sollten die Spiele ja hoffentlich im lager angekommen sein

    Ich warte auch auf die Erweiterungen (habe mir nur das Grundspiel von der Messe mitbringen lassen). Ich hatte bei Facebook bei Strohmann nachgehakt, da hieß es am Montag, dass die Auslieferung an die Großhändler begonnen hat, danach geht es dann zu den Fachhändlern. Also absehbar... :)

  • Hey, magst du hier nicht noch etwas nachlegen, Brettspiel Dude ?

    Die leuchtenden Augen in der Freude über das Spiel damals sind sicher nicht zu toppen, aber jetzt gibt es so Viele, die das Spiel mit allen Erweiterungen bekommen haben (in deutscher Sprache), so dass eine Ergänzung bzw. ein 2. Teil zu den Erweiterungen betimmt auf Interesse stoßen würde.

    Aber evtl. findest du es ja auch nicht mehr so gut... :crying: (YT-Kommentar nicht möglich, da dort nicht angemeldet).

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Hey, magst du hier nicht noch etwas nachlegen, Brettspiel Dude ?

    Die leuchtenden Augen in der Freude über das Spiel damals sind sicher nicht zu toppen, aber jetzt gibt es so Viele, die das Spiel mit allen Erweiterungen bekommen haben (in deutscher Sprache), so dass eine Ergänzung bzw. ein 2. Teil zu den Erweiterungen betimmt auf Interesse stoßen würde.

    Aber evtl. findest du es ja auch nicht mehr so gut... :crying: (YT-Kommentar nicht möglich, da dort nicht angemeldet).

    Leuchtende Augen gibts bei mir nach wie vor :))


    109 Partien hab ich mittlerweile hinter mir - den Großteil davon auf BGA - leider dort ohne Erweiterung, die ich wirklich schätze. Erst letzten Samstag mit der Freundin eine Partie zu zweit "all in". Großartig. Upstairs / Downstairs würde ich empfehlen - aber im Kern sind die wichtigen Dinge:

    - neue Bedienstete (jeder darf jeden max 1x haben) mit extra Funktionen

    - neue Passen-Regel, bei der man Bedienstete anheuern kann


    Ansonsten spiele ich gern mit der Regel, dass einige Startgäste rausgelegt werden und während der ersten Courtship statt vom Stapel zu ziehen genommen werden dürfen. Das verhindert, dass man NUR Frauen oder Männer hat.

  • Meine Vorbestellung bei Strohmann macht keinen Mucks. Derweil scheinen einige Händler schon zu verschicken.


    Ich bin bei dem Spiel echt ungeduldig, selbst meine Frau war begeistert und möchte die nächste Partie spielen! :)

  • Braucht noch jemand Münzen oder so aus der neuen Kampagne? Ich könnte für jemanden aus dem Rhein-Main-Gebiet, der so in der Nähe wohnt, dass eine Übergabe möglich ist, mitpledgen. Vorauszahlung per PP-Freunde wäre möglich.


    Nachtrag: Erledigt, kein Mitpledgen mehr möglich.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Falls jemand über das Spielen des Spiels reden will:

    Was ist denn eure Erfahrung bisher? Wie wichtig findet ihr es den ersten Fairchild zu bekommen?

    Welche Familie spielt ihr am liebsten? Welche findet ihr am besten?

  • Obwohl es uns zuerst gar nicht so angesprochen hat. Haben wir es uns nach ein paar Erfahrungsberichten haben nun doch zugelegt.


    ....und nicht bereut. 😁


    Das Einzige was ich super ätzend fand ist die Anleitung. Fluff Text hier und da und da und da....


    Dafür hat uns das Spiel in den drei Partien bisher überzeugt und die Erweiterungen sind auch schon da (Wie kann man den so ein stylisches "Inlay" nur halb voll machen?).


    Am Besten hat mit bisher die grüne Familie (Cavendish) gefallen, da ich den Prestige Bonus schon recht hilfreich fand.