[2018] Obsession

  • Genau die nutze ich auch... ja seltsam, dann muss ich da noch mal ran. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos. Vielleicht fällt Dir auf, was ich falsch mache.

    Ich mach das mal. 😁

    Hab mich auch einfach an dem Video orientiert.


    Wie man sieht, ist in der rechten Box noch Platz für Karten. Und die zwei Zielkartenstapel werden durch den neuen Stapel ersetzt, was dann sogar weniger Karten sind.


    Über den Familienboxen ist auch noch reichlich Platz, da hab ich erstmal alles locker eingeworfen, was noch übrig ist. Da gibt es ja mit der Erweiterung noch eine kleine Schachtel.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja die rechte Box kannst du bei mir so vergessen. Mit meinen Sleeves ragen die Karten fast raus. Da muss man pressen. Und wie kommts dass du neben Plättchen auch Karten in die Box bekommst? Kanns sein dass du nicht alle Promotiles hast?

  • Doch. Alle dabei.

    Kanns sein, dass du die Startplättchen nicht in den Familienboxen hast?

    Doch sowohl startplättchen, Familienkarten als auch die Übersichtskarten sind in den familienboxen drinn.

    Hmm ... dann weiß ich auch nicht.
    Notfalls hilft die quantitative Analyse. Sind in deiner Box auch 98 Plättchen drin oder mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Doch sowohl startplättchen, Familienkarten als auch die Übersichtskarten sind in den familienboxen drinn.

    Hmm ... dann weiß ich auch nicht.
    Notfalls hilft die quantitative Analyse. Sind in deiner Box auch 98 Plättchen drin oder mehr?

    Vielleicht stimmt ja die Orientierung nicht. Die Boxen sind nicht ganz quadratisch. Warte noch auf meine Erweiterung, sonst hätte ich es auch mal probiert.

  • Gibts denn wirklich welche unter uns hier, die sogar noch die Plättchen sleeven? Die sehen m.M.n. doch sehr stabil aus und sollten schon bissl was vertragen. Alternative 2 wäre ja diese App. Muss ich mir mal anschauen.


    Hab jetzt das ganze Regelwerk komplett durch und sogar grob das Glossar überflogen. Wird wohl so werden, dass wir in der Runde den Rat beherzigen, komplett die Monumente des Grundspiels (wohl stark überpowert) mit denen der U/D-Erweiterung zu ersetzen. Mit der Pfarrkirche sind’s dann 5 für eine Vierspielerpartie. Das sollte genügen. Die beiden Westterassen vom Grundspiel werden genauso ersetzt. Der Kostümball und die Kunstausstellung haben wohl die besten Chancen auf den Einsatz bzgl. Promoplättchen.


    Gäste nehm ich alle mit rein, bis auf die Promos. Ob Letztere das Spielgewicht derart beeinflussen, glaub ich kaum. Aber die doch eigenen Gefälligkeiten/ Auswirkungen auf diesen Karten sind mgl. für die Erstpartie zu viel des Guten und könnten überfordern.


    Schwierigste Aufgabe wird wohl sein, das Personal und deren Fähigkeiten gekonnt einzusetzen und auseinander zu halten. Die Jokerfunktionen sind sicher willkommen, doch Köchin und Hausmeister müssen erstmal verinnerlicht sein. Da scheint die U/D-Erweiterung ja schön einen drauf zu setzen. Klar, der Autor wollte wohl die Passenzüge minimieren. Hier werden wir auch nach der U/D-Passenregel verfahren, also mit der Möglichkeit Personal anzuheuern.


    Leider warte ich noch auf Sleeves, da mir erst spät aufgefallen ist, dass mir die ausgingen. Bin außerdem grad dabei auf Arcane Tinmen matt/ blendfrei umzusteigen (FFG sind lange durch, Docsmagic und Swan Panasia (jeweils premium) haben für mich stark an Qualität eingebüßt). Drum wird das edle Anwesen erst später zur geselligen Runde laden können.


    Ganz kleiner Wermutstropfen: bei der Bezeichnung der Bediensteten hätte ich mir doch lieber die engl. Bezeichnungen gewünscht. Footman klingt einfach eleganter als Lakei. Und der Butlergehilfe (der Hund vom Hund quasi) kann ja eigentlich mehr als der Butler, das irritiert. Was solls.


    Stilp. Seniorbutler.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • a)

    Wir haben das Essen-Demo-Exemplar im Cafè. Das sieht man den Plättchen deutlich an.


    b)

    Die Promos beeinflussen das Spiel enorm, Plättchen wie Gäste.


    c)

    Im Grundspiel passt man etwa 1 Mal im Spiel, maximal 2 Mal, weil passen extrem unattraktiv ist. Mit der Erweiterung will der Autor, dass man öfter passt, oder das Passen zumindest attraktiver wird.

  • c)

    Im Grundspiel passt man etwa 1 Mal im Spiel, maximal 2 Mal, weil passen extrem unattraktiv ist. Mit der Erweiterung will der Autor, dass man öfter passt, oder das Passen zumindest attraktiver wird.

    Ich nehme an, Du meinst das kurze Spiel? Im langen komme ich mit 1x passen nicht aus. Und im Kurzen würde ich ggf. auch öfter passen, wenn ich Fairchilds habe, die ich durchs passen gleich 2x verwenden kann


    >edit: Und ich habe 100 Plättchen. Das wird ja immer lustiger :D

  • Aber ja, auf Sleeves kann es neben Druckstellen auch zu sehr unschönen (chemischen?) Reaktionen kommen, die die Sleeves ruinieren. Das würde ich damit auch nicht zusammenbinden.

    Bitte mein kurzes OT verzeihen, aber nachdem ich das gelesen hatte, bin ich sofort zu zwei Spielen gestürzt, wo ich die Kombination aus Sleeves und Bondage Tape hatte, um mit Bestürzen genau die o.g. Reaktion zu bemerken! 8|

    Das eine Spiel war übrigens Obsession!


    Wieder etwas gelernt, danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich nehme an, Du meinst das kurze Spiel? Im langen komme ich mit 1x passen nicht aus. Und im Kurzen würde ich ggf. auch öfter passen, wenn ich Fairchilds habe, die ich durchs passen gleich 2x verwenden kann

    Ja, das war mit "Grundspiel" etwas unsauber umschrieben, stimmt.


    Und die Fairchilds sind gut, aber man muss schon eine ziemliche Kolonne aus Tratschtanten, Lüstlingen und neureichen Amerikanerinnen auf der Hand haben, dass der doppelte Einsatz ein Passen lohnt.

    Das rechnet sich m.E. nur, wenn man direkt in der Periode ohnehin seine letzten guten Gäste verwendet hat.

  • Ich glaube nicht, dass es im Grundspiel gut ist nur einmal zu passen. Da muss man schon sehr ideal Gäste ziehen, damit das Sinn macht. Eher 2-3, ansonsten lädt man irgendwann zu schlechte Gäste ein, das bringt dann auch nichts. 2 mal passen ist schon eher wenig.

  • Hab gerade nachgezählt. Bei mir sind es 104 tiles.

    Hmm ... dann hast du 6 Plättchen, die ich nicht habe.

    So, Rätsel gelöst:

    Ich Depp hatte neulich für eine Solopartie aufgebaut und musste dann unverrichteter Dinge wieder einräumen und hatte noch 6 Plättchen und 5 Zielkarten in einer der Familienboxen.


    Die gute Nachricht: Es passen tatsächlich noch 6 Plättchen und 5 Karten mehr in die Box als auf dem Bild oben.

    Die schlechte Nachricht: das 104. Plättchen passt beim besten Willen nicht mehr hochkant rein und liegt jetzt oben auf. Lidlift ist aber nicht vorhanden, es passt gerade noch rein. 😁


    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaube nicht, dass es im Grundspiel gut ist nur einmal zu passen.

    Das muss ja keine Glaubensfrage sein, man kann das ja empirisch überprüfen:

    Wie viele Punkte schaffst du denn im Schnitt mit 3-4 Mal passen? (Da 2 Mal "eher wenig" ist, habe ich mir erlaubt, dein 2-3 Mal auf 3-4 Mal zu erhöhen, weil das sonst widersprüchlich ist.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • So, macht mal eine Ende mit dem Kistenspiel, jetzt wird's interessant 8o :

    Heute Nacht kam eine Mail von Kayenta Games: sie übernehmen die VAT für den Versand der Characters Expansion für die Backer, da die Kampagne so überaus erfolgreich gelaufen ist! :love: :love: ( Noch könnt ihr einsteigen!)

    Kleiner Wermutstropfen: die Auslieferung verzögert sich vermutlich, weil der Coop-Modus noch nicht fertig ist.


    https://www.kickstarter.com/projects/1384717505/obsession-characters-expansion-with-metal-coins/posts/3947504?ref=ksr_email_backer_project_update_registered_users

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • So, macht mal eine Ende mit dem Kistenspiel, jetzt wird's interessant 8o :

    Heute Nacht kam eine Mail von Kayenta Games: sie übernehmen die VAT für den Versand der Characters Expansion für die Backer, da die Kampagne so überaus erfolgreich gelaufen ist! :love: :love: ( Noch könnt ihr einsteigen!)

    Kleiner Wermutstropfen: die Auslieferung verzögert sich vermutlich, weil der Coop-Modus noch nicht fertig ist.


    https://www.kickstarter.com/pr…t_update_registered_users

    ok du hast mich verleitet ;)


    Das mit den Figuren wirkt so, als könne man das auch gut ins deutsche Spiel integrieren ohne jetzt einen mega großen sprachmix zu erzeugen. Zumindest wenn man nicht alle neuen Module mit reinnimmt :)

  • Zum Thema passen.

    Ohne Upstairs/Downstairs hatte ich ein „Rekordspiel“ von 237 OHNE Passen und neue Diener kaufen.

    Das kommt eher selten vor.

    Und seit die von der Community entwickelte Passen Regel dabei ist ist das auch nicht mehr nötig.

    Mit U/D passt man idR 2-3 mal. Kommt da auch auf die Ziele drauf an und welche Gäste man zieht.

    Und tatsächlich sind auch die gezogenen Gäste der Hauptgrund zu passen und eher weniger die Fairchilds.

    Punktetechnisch landen meine Frau und ich meisst um 200+ mit der „Strategie“.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mit U/D hab ich noch nicht allzu viel Erfahrung, aber der Rest passt zu meinen Beobachtungen (auch wenn mein Rekord bei "nur" 193 mit 1x Passen liegt.).

  • Ich glaube nicht, dass es im Grundspiel gut ist nur einmal zu passen.

    Das muss ja keine Glaubensfrage sein, man kann das ja empirisch überprüfen:

    Wie viele Punkte schaffst du denn im Schnitt mit 3-4 Mal passen? (Da 2 Mal "eher wenig" ist, habe ich mir erlaubt, dein 2-3 Mal auf 3-4 Mal zu erhöhen, weil das sonst widersprüchlich ist.)

    In meinen 95 online-Partien durchschnittlich 177,43 (das muss man leider aufkumulieren in der Statistik. Gewinner haben im Schnitt 177,57). Gepasst habe ich im Schnitt 2,42 mal (im Vergleich zu den Gewinnern: 1,86). Von den 95 Spielen habe ich 56 gewonnen.


    Also: Ich passe öfter, aber mache irgendwie ähnlich viele Punkte wie Gewinner im Durchschnitt.

  • Ich glaube nicht, dass es im Grundspiel gut ist nur einmal zu passen.

    Das muss ja keine Glaubensfrage sein, man kann das ja empirisch überprüfen:

    Wie viele Punkte schaffst du denn im Schnitt mit 3-4 Mal passen? (Da 2 Mal "eher wenig" ist, habe ich mir erlaubt, dein 2-3 Mal auf 3-4 Mal zu erhöhen, weil das sonst widersprüchlich ist.)

    Nicht meine Aussage verändern, 4 Mal ist zu viel, das mache ich nie und ist Quatsch.

    Wenn ich drüber nachdenke, dann bin mir aber nicht mehr sicher, wie oft ich einmal pro Spiel passe. Meine 100 Partien verschwimmen etwas... Ich vermute ich mache das häufiger, als ich in Erinnerung habe.


    Bekommt man den ersten Fairchild, dann kann man den Runde 5 spielen. Runde 6/7/8 passen + Diener + erneut spielen. Dann hat man 3+ prestige guests, bekommt vielleicht noch weitere / Fairchild. Damit kann man schon gut durchkommen die nächsten 7 Runden.

    Gebe dir recht, das ist machbar und auch gut wenn das klappt.


    Ohne den ersten Fairchild sieht es dann meist anders aus. Bzw. wenn man nicht ständig weitere spielbare prestige guests bekommt.


    Ich denke das zweite Passen ist nicht generell schlecht. Man bekommt 200 und hat meist bessere Gäste für die nächsten Züge. Wenn also 200 + der Mehrwert der besseren Gäste mehr bringt, als der Zug den man stattdessen machen würde, dann ist das Passen gut.

    Ich denke in der Mehrzahl der Spiele lohnt sich das.


    Passe ich 3 Mal, dann ist das schon ein Zeichen, dass das Spiel nicht gut lief. Ist in der Regel eher eine Niederlage, aber manchmal bekommt man nur unspielbare, nutzlose Gäste.

  • Das war ein absolutes Fabelspiel das ich so nie wieder haben werde. Es passte einfach alles 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das war ein absolutes Fabelspiel das ich so nie wieder haben werde. Es passte einfach alles 🤷🏻‍♂️

    Das war mir klar. :)

    Ich schaffe mit 1-2 Mal passen aber auch bisher auch immer nur 140-160 Punkte.


    Also: Ich passe öfter, aber mache irgendwie ähnlich viele Punkte wie Gewinner im Durchschnitt.

    Ich habe noch nicht so viele Partien wie du auf dem Zettel (erst acht Mal Multiplayer gespielt, alles 3er und 4er Partien, jedes Mal mit Neulingen), liege aber mit 1,37 Mal passen bei 156,75 Punkten.
    Offenbar habe ich den großen Dreh noch nicht raus, da sollten im Durchschnitt dann noch gut zehn Punkte mehr drin sein. :)

  • Huutini: Vielleicht ist genau das der springende Punkt, den du dir ansehen musst? Vielleicht passt du zu wenig.


    Ich denke es ist hilfreich sich z.B. die letzte 3-4 Aktionen anzusehen:

    - Wenn ich jetzt passe, dann habe ich meine prestige guests wieder. Wie viele kann ich davon spielen in den nächsten 3 Zügen, was geben mir die extra?


    Passen ist da eine Investition in die Zukunft.

  • Also: Ich passe öfter, aber mache irgendwie ähnlich viele Punkte wie Gewinner im Durchschnitt.

    Ich habe noch nicht so viele Partien wie du auf dem Zettel (erst acht Mal Multiplayer gespielt, alles 3er und 4er Partien, jedes Mal mit Neulingen), liege aber mit 1,37 Mal passen bei 156,75 Punkten.
    Offenbar habe ich den großen Dreh noch nicht raus, da sollten im Durchschnitt dann noch gut zehn Punkte mehr drin sein. :)

    Nicht unbedingt. Meine letzte Partie war furchtbar - bin gar nicht auf Ruf gekommen und hab nachher mit 100 Punkten Abstand verloren. Denke, eine größere Stichprobe würde auch bei Dir zu durchschnittlich mehr Punkten führen. So unfassbar komplex ist das Spiel ja nicht.

  • Nicht unbedingt. Meine letzte Partie war furchtbar - bin gar nicht auf Ruf gekommen und hab nachher mit 100 Punkten Abstand verloren. Denke, eine größere Stichprobe würde auch bei Dir zu durchschnittlich mehr Punkten führen. So unfassbar komplex ist das Spiel ja nicht.

    Das war unter der Annahme, dass mehr Passen mehr Punkte bringt.

    Ich liege ja beim Passen unter dem Gewinnerdurchschnitt ... bei den Punkten auch, dort ist die Differenz aber höher als bei Passen. 😊

  • Es ist am Ende in den letzten 3-4 Runden nicht ungewöhnlich nochmal zu passen wenn man zb die Prestiggäste mit den VP Karten hat.

    Da macht einmal passen mit etwas Glück nochmal 10-20 Punkte aus.

    Daher dauern zb. bei uns zu zweit die letzten 4 Runden ab und zu etwas länger.

    Es ist aber sehr situativ und hängt von vielen Faktoren ab:

    Ziele die noch erfüllt werden können (oder eben nicht).

    Hab ich die krassen VP Karten Gäste.

    Hab ich noch viele Tiles die nicht geflippt sind und eventuell viele Punkte geben (gerade die braunen Tiles).

    Auch ob man am Ende lieber Geld nimmt oder das in direkte Siegpunkte tauscht und in welchem Verhältnis (es bringt nicht viel für 800£ ein Tile mit 2 Punkten zu kaufen wenn es kein Ziel ist).

    Das ist das wo für uns zb. die Tiefe her kommt im Spiel.


    Und nicht vergessen, Obsession ist und bleibt teils massiv glückslastig.

    In unserer letzten Partie hat meine Frau 4 VP Karten Gäste gezogen, ich keinen und am Ende hab ich mit 20 Punkten Abstand verloren.

    Das ist halt so 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hab mich nun doch gg. Iki und für Obsession entschieden. V.a. wegen der 2-Spieler-Tauglichkeit.

    Soll ich gleich eine Erweiterung dazukaufen, oder reicht das mal?

    Bin auh schon gespannt, wie sehr das Thema meiner Frau gefällt :)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • Ich selber habe mich zuerst einmal eine Weile mit dem Basisspiel beschäftigt. Darin gibt es schon so viele Variationsmöglichkeiten, die dir einen guten Eindruck vom Spielgeschehen vermitteln. Allein das Regelbuch und das Glossar beanspruchen eine gewisse Zeit, um sich alles zu verinnerlichen.
    Aber dies ist natürlich individuell verschieden, je nach Spielerfahrung und Auffassungsvermögen. Ich empfehle: lass dir Zeit, um so nachhaltiger der Spielspaß.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()