The Great Wall - Awaken Realms

  • Mein General hatte die Fähigkeit nach jeder eigenen Aktivierung (also jede Runde) eine Taktikkarte zu ziehen. Mächtig, mächtig möchte man meinen. Ist es sicher auch, aber ich konnte gerade 1 Taktikkarte ausspielen im gesamten Spiel. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich nie einen Durchbruch hinnehmen musste und demnach fast alle Taktikkarten ins Leere gingen. Sie alle hätten mir Soldatentode verhindert. Hatte ich keine. Die 1 ausgespielte Karte verhalf mir nur zu Ressourcen.


    Wenn du keine Durchbrüche hattest, dann musstest du aber doch mindestens eine Horde besiegen - oder nicht?


    Vergiss nicht, dass auch im Kampf gegen die Horde, also das Besiegen der Horde von jedem Spieler auf der Horde X Einheiten (siehe Rundenzähler) sterben!

    So machen diese Taktikkarten dann doch Sinn, wenn du sie trotzdem retten musst :)

  • würde nachdem Durchlesen des Spielberichts und auch dem Bild vom Spielfeld nach zu urteilen (alle 10 Lanzenträger im Einsatz, so dass sogar die 2 Reiter als Aufseher genutzt wurden) genau diesen Regelpatzer vermuten...


    ...oder ist gelb der Solo General?Mit dem hatte ich mich noch nicht befasst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Damuda ()

  • Damuda Gelb ist der Sologeneral. Der verlangt im Spielaufbau die Pferdchen auf Aufseherplätze.


    Fajule Richtig. Hier war ein weiterer Regelpatzer. Es sind keine Soldaten gestorben, ich habe keine Taktikkarten verwendet. Hätte ich welche verwendet, dann wären auch keine Soldaten gestorben. Ich hätte am Abschlussbild nur Taktikkarten weniger. Der Soldatenverlust beider Bots wurde durch hohes Rekrutierverhalten eigentlich kompensiert. Aber Patzer ist Patzer. ;)


    Übrigens. Ich konnte heute eine weitere Partie spielen. Diesmal 2 Spieler und dem Schilfclan, aber wieder nur die Coreboxsachen. Und es war merklich knapper bei den Hordenkarten. Aber auch dieses mal kein Durchbruch der Horden zu verzeichnen. Knapper wurde es, weil wir die Schilfclan Befehlskarte mit dem Mauerstufenbau gleich richtig gespielt haben (im Gegensatz zur obigen Solopartie). Und mein Mitspieler ist ein richtiger "Regelprofi" - Fehler sind jetzt zu 99,9% keine mehr enthalten. Ich schwöre. ;)


    Nach dem Spiel haben wir uns die Hordenkarten der Erweiterungen angeschaut. Da weist jede Karte zusätzliche Einschränkungen auf. Und meiner Meinung nach zieht dann dadurch das Spiel gewaltig an. Das ist jetzt reine Theorie. Ich hab es ja noch nie so gespielt.


    Wird aber in Zukunft nur mehr mit den verschärften Karten gezockt. Von Awaken Realms bin ich ja im Core bei deren Spielen nur "voll in die Fresse" gewohnt (Nemesis, This war of mine). Das ist hier bei "The Great Wall" ungewöhnlich sanft. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Wenn Du Deine Frage etwas weiter gefaßt verstanden wissen willst, es handelt sich um (die Nachbildung) eine(r) Käsch-Münze.

    Danke man kann nie genug wissen . Ging mir aber um die Funktion im Spiel

    Die wird vermutlich für das nächste Spiel sein, was die rausbringen. In der Nemesis-Box war, wenn ich nicht irre, auch eine Münze für Tainted Grail dabei. Zumindest hab ich die schon seit 4 Jahren (aber TG halt noch nicht...)

  • Kann mir jemand sagen was das für eine Münze ist ?

    Es handelt sich, ich zitiere, um "an additional component with which you may track the currently resolved Command card during your Great Wall plays". Für diejenigen, die kein Englisch verstehen: die Münze ist komplett überflüssig, sieht aber gut aus.

    :D

  • Ich bin ja der Meinung, dass für die Beschreibung des Solomodus AR mindestens drei Schandmarker verdient. Aber was soll`s. Wozu gibt es die Unknowns-Schwarmgemeinschaft. Ich hab zwei Fragen zum Solomodus


    1.) Was macht Qin Jiushao mit seiner Befehlskarte nach seinem Zug?

    Ich glaube er legt sie ab und holt sie auch nicht wieder zurück. Leider finde ich dazu im Regelwerk nichts oder bin einfach blind.


    2.) Beim Spieler- oder Schilfclanzug bewegt laut Regeln Qin Jiushao für eine Schreiberbewegung zwei seiner Schreiber zu den zwei "niedrigsten" Ressourcenorten (auf seiner Ortsleiste). Auf den meisten Karten sind beim zweiten Schritt (Zug der anderen Spieler) "Bewege 2 Schreiber" angeführt. Das heißt dann doch, dass Qin Jiushao dann 4 Schreiber bewegen darf - Oder?
    Allein das Vorbereiten und Formulieren der Frage verursacht schon "Aua im Schädel". Sorry, falls unverständlich.



    Vielleicht habt ihr Antworten


    Danke im Voraus.

  • Ich habe eine Komponenten-Frage: in den Spielregeln für die Rattenerweiterung heißt es: "Fügt die Ratten-Berater zum Berater-Stapel hinzu". In meinem Spiel waren keine Ratten-Berater dabei. Ist das ein Fehler in der Anleitung oder ein Fehler beim Spielmaterial?

  • Scythe

    Ich hab mal, auf Grund deiner Frage, die Regeln zur Ratten Erweiterung durchgelesen.


    Tjo, spannend. Auch ich bin überfragt was Rattenberater sind. Auch bei der Spielkomponentenübersicht ist dazu nichts zu finden. Und auf den Karten der Berater in der Strechgoalbox findet man auch nicht diese Rattensymbole.


    Wenn man in Theorie ein Spiel mit der Rattenerweiterung gedanklich durchspielt, dann frage ich mich "Braucht man Rattenberater überhaupt?"


    Ich werde heute mal, wenn es zeitlich möglich ist, bei BGG querlesen. Vielleicht gibt es dort Antworten.

  • im Spielaufbau werden Rattenkarten, Rattenberater und Rattenartefakte erwähnt. Auch beim Kickstarterbild sieht man nur zwei Kartentypen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Wenn man in Theorie ein Spiel mit der Rattenerweiterung gedanklich durchspielt, dann frage ich mich "Braucht man Rattenberater überhaupt?"

    Ja, habe ich mich auf gefragt. Aber wenn ihr da auch nichts habt, ist das vermutlich ein Fehler in der Anleitung, da auch in der Komponentenliste nichts dazu auftaucht. Ich wollte nur sichergehen, dass da nichts fehlt.

  • Gewei

    Zu 1. – was machst Du denn mit Deinen Command Cards? Er macht dasselbe. :)

    Zu 2. – ich glaube, die Passage mit den zwei Clerks bezieht sich darauf, das man ja immer zwei bewegt, wenn man auf Grund der Command Card eines anderen Spielers zieht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gewei

    Zu 1. – was machst Du denn mit Deinen Command Cards? Er macht dasselbe. :)

    Zu 2. – ich glaube, die Passage mit den zwei Clerks bezieht sich darauf, das man ja immer zwei bewegt, wenn man auf Grund der Command Card eines anderen Spielers zieht.

    Ad 1) Steht das so in der Anleitung? Ich fang schon an an mir zu zweifeln. Hab die Qin Jiushao Regeln jetzt so oft gelesen. :S;)


    Ad 2) Ok. Das könnte man so auch auslegen. Macht Sinn. Und ist jetzt nicht so kompliziert gedacht wie meine These. ;)


    Irgendwie bin Ich für diese Anleitung zu verkopft. Aber ich beiss mich da durch. ;)

  • Weitere Solopartie (Coreboxsachen und 4 reingemischte Strechgoalhorden)


    Es hat genau 6 Runden gedauert, ich konnte um verflucht 2 fehlende Ressourcen die letzte Mauerstufe nicht bauen. War aber egal, weil in Runde 6 kein Durchbruch stattfand. In Runde 5 aber schon und somit bin ich am richtigen Weg der Schwierigkeitsfindung. Diesmal war es auch jede Runde ziemlich eng in Hinsicht Durchbrüche.


    Und das Ergebnis war auch eng. Der Bot (Qin Jiushao) hat 154 zu 150 gewonnen. Leider waren es die obigen 2 Ressourcen die zu weiteren 15 EP geführt hätten. Na jo. Wollte nicht. Auch meine Artefaktwertung war äußerst mau.


    Mittlerweile hat sich auch die Frage wie der Bot seine Karten zurückholt geklärt. Seine Karte "Verrat" gibt dem Bot da die Möglichkeit. Ja man sollte halt immer alles genau anschauen. ;)


    Ich muss jetzt auch mal etwas zum Spielgefühl sagen. Das fühlt sich beim Spielen trotz der Abarbeitung der Phasen trotzdem wie ein "Krieg" an. Versteht mich nicht falsch, aber ich mein damit das AR thematisch hier voll bei mir punktet und mit den Zugmechaniken bei mir ein Kopfkino auslöst. Ich lehn mich jetzt aus dem Fenster und meine "Das emotionalisiert fast gleichauf mit Nemesis"


    Aber ein Brocken ist es trotzdem. Fast 3,5 Stunden für das Solo. Aber diesmal hab ich mir extrem Zeit beim Aussuchen der Befehlskarten gelassen. Mal schauen wie oft das am Tisch landet wenn mein Hype abgekühlt ist. ;)


    3 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Gestern 4 Partie gespielt und leider hatten wir einen groben Regelfehler. Die Overseer Einkünfte haben wir in den Aktivierungsphasen erhalten und nicht im Sommer. Dadurch massiv Rohdtoffe.


    Wie ist das allgemein mit den Rohstoffen , eher Mangelware ? Kann ich mir trotz Fehler nicht vorstellen dass es Mangelware ist ist . Schandmäuler hatten wir auch nie

  • Wie ist das allgemein mit den Rohstoffen , eher Mangelware ? Kann ich mir trotz Fehler nicht vorstellen dass es Mangelware ist ist . Schandmäuler hatten wir auch nie

    Also bei uns war das am Anfang eher knapp, hat sich aber im Laufe des Spiels - eben durch die von Dir genannten Aufseher - gesteigert. Die Aufseher bringen sowohl in den Aktivierungsphasen mehr Einkünfte - wenn denn der jeweilige Komplex aktiviert wird - und zusätzlich in der Sommerphase.

  • Wie ist das allgemein mit den Rohstoffen , eher Mangelware ? Kann ich mir trotz Fehler nicht vorstellen dass es Mangelware ist ist . Schandmäuler hatten wir auch nie

    Also bei uns war das am Anfang eher knapp, hat sich aber im Laufe des Spiels - eben durch die von Dir genannten Aufseher - gesteigert. Die Aufseher bringen sowohl in den Aktivierungsphasen mehr Einkünfte - wenn denn der jeweilige Komplex aktiviert wird - und zusätzlich in der Sommerphase.

    Das glaube ich nicht . Wir hatten im Herbst schon soviel meeple und durch Aufseher die Felder geupdatet dass wir einfach in Rohstoffen Schwimmten

  • Wie ist das allgemein mit den Rohstoffen , eher Mangelware ? Kann ich mir trotz Fehler nicht vorstellen dass es Mangelware ist ist . Schandmäuler hatten wir auch nie

    Also bei uns war das am Anfang eher knapp, hat sich aber im Laufe des Spiels - eben durch die von Dir genannten Aufseher - gesteigert. Die Aufseher bringen sowohl in den Aktivierungsphasen mehr Einkünfte - wenn denn der jeweilige Komplex aktiviert wird - und zusätzlich in der Sommerphase.

    Du hast recht , wir hatten dadurch im ersten Jahr schon fast alle Mauern gebaut , irgendwas war faul 😅

  • Also bei uns war das am Anfang eher knapp, hat sich aber im Laufe des Spiels - eben durch die von Dir genannten Aufseher - gesteigert. Die Aufseher bringen sowohl in den Aktivierungsphasen mehr Einkünfte - wenn denn der jeweilige Komplex aktiviert wird - und zusätzlich in der Sommerphase.

    Du hast recht , wir hatten dadurch im ersten Jahr schon fast alle Mauern gebaut , irgendwas war faul 😅

    Wie schafft ihr es denn in einer Runde bis zu 90 Ressourcen zu erhalten?

  • Iamtheflorian ich würde behaupten, dass das nicht geht. In der ersten Runde hat man ja keine Overseer - und in der Einkünfte-Phase haben alle Spieler erst mal 5 Worker. Wie man es dreht, sind das maximal 5-10 Rohstoffe pro Spieler - allerdings halte ich 10 für nicht möglich, denn um Overseer zu bauen, muss man ja auch wieder Rohstoffe abgeben. Aber es gibt ja Advisors, die einem da helfen, also tun wir mal so, als hätten 4 Spieler*innen alle zusammen 32 Rohstoffe, was ECHT viel wäre und an der Grenze der Glaubwürdigkeit.


    Ich würde von irgendeinem Spielfehler ausgehen, den wir gerade nicht nachvollziehen können.

  • Das glaube ich nicht .

    Mit Glauben hat das eigentlich nichts zu tun, ich empfehle einen Blick in die Regeln:


    Regeln Seite 7 "Ressourcen sammeln": Der Spieler nimmt für jeden seiner Schreiber am aktivierten Produktionsort 1 Ressource aus dem Vorrat. Falls der Spieler mindestes eine Ressource erhält und zusätzlich einen Aufseher an diesem Ort hat, erhält er eine Anzahl zusätzlicher Ressourcen, die der Stufe seines Aufsehers entspricht."


    Heißt: Hast Du Schreiber an einem aktivierten Ort, bekommst Du Ressourcen nach der Anzahl der Schreiber plus Ressourcen der Aufseher-Stufe. 2 Schreiber und eine Aufseher der Stufe 2 bringen also 4 Ressourcen.


    Wie schafft ihr es denn in einer Runde bis zu 90 Ressourcen zu erhalten?

    Gute Frage, das ist eigentlich nicht möglich. Selbst wenn Du sämtliche Schreiber auf Ressourcenfelder setzt, diese alle aktiviert werden und alle Aufseher auf Stufe 4 stehen, würdest Du 8 Ressourcen für die Schreiber und 12 Ressourcen für die Aufseher bekommen, insgesamt also 20 pro Spieler. Mehr ist regulär nicht möglich. Irgendwas müsst ihr drastisch falsch spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Was zum Teufel macht denn der +1 Zeitmarker? Zu Beginn wird eine Hordenkarte mehr als im Grundspiel ausgelegt, okay. Und dann? Erhöht dieses +1 jede Runde die Hordenkarten sowie die Brutalität um 1?

    So würde ich das interpretieren. Hast aber schon Recht, man hätte das klarstellen müssen.

  • Hoffentlich und hoffentlich lernt Awaken Realms dann endlich mal, dass sie noch viel Arbeit in Anleitungen stecken müssen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei BGG bin ich gerade an dieser Rulebook-Clarification dran. Ist schon spannend wieviele Karten, Regeln usw. Klärungsbedarf benötigen.


    Spannend im positiven Sinn finde ich auch die Anpassungsmöglichkeiten der Schwierigkeit. Hordenkartensets aus dem Grundspiel einfach mit den Dschingis Khan und/oder Schwarzpulver Erweiterung austauschen. Sogar die Koop-Horden sind da möglich. Das funktioniert auch, wenn man rein das Core spielt.


    Die Generäle und Berater differieren meiner Meinung nach in ihren Fähigkeiten sehr stark. Ich traue mir fast zu sagen, dass bei einer unglücklich Kartenzuteilung das Schicksal (einer Niederlage) bereits besiegelt ist. Das schreit nach Hausregel (aus 4 Generäle und 4 Berater wählen) bzw. nach TFM- ähnlichen Drafting.


    Bezüglich der Regelhefte habe ich bereits ein eigene Kurzübersicht in der Arbeit. Die fußt auf eine BGG-Regelübersicht eines Users. Bis zur Dschingis Khan und Rattenerweiterung ist das schon fertig und mit dem Solomodus abgestimmt. Ist Gold wert und die Anleitung ist nur mehr da um die Iconübersicht schnell bei der Hand zu haben.


    Gestern hatte ich wieder eine Solopartie inkl. Dschingis Khan und Rattenerweiterung sowie 3 Hordenkartensets der Strechgoalbox. Eine Niederlage mit 205 zu 167. Es gab zwar nur 1 Durchbruch, aber es war immer ein Kampf bis zur letzten Schreiberbewegung um noch mehr Durchbrüche abzuwenden. Meine Generalfähigkeit (weiß jetzt den Namen der Dame nicht mehr) bescherte mir jede Runde 1 Ressource pro verdecktem Berater. Ich ging voll auf diese und zusätzlich auch auf das Aufwerten der Aufseher. Man schwimmt in Ressourcen und kann demnach viel zum Mauer-, Barrikadenbau und für seine Armee tun. Aber die Befehlskarten zwischen dem Bot und mir wollten sich irgendwie nicht ergänzen. Man war andauernd nur am Löschen von Brandherden. Der Bot spielte in Runde 1 "Verrat" und Runde 2 den "Angriffsbefehl". Selten blöde Kombi für den Solospieler. Und als der Bot sich mit einer seiner Karte zum ersten in der Teereihenfolge hievte, konnte ich darauf nicht mehr reagiern, weil ich sämtliche Schreiber für die Verhinderung von Durchbrüchen brauchte. Gefühlt hilft dieser "Qin Jiushao" nicht mit. ;)


    Komplett "gaga" finde ich die Artefaktwertung des Bots. Einfach 3 Karten mal 20 EP = 60 EP für nix. Ich konnte nur 21 EP ergattern. Und jetzt einfach mal das jeweilige Delta vom Gesamtergebnis (205 zu 167 = Delta 38 EP) zu Artefaktwertung (60 zu 21 = Delta 39 EP) auf sich wirken lassen. Super nicht. :P Ich weiß schon, allein bei dieser Wertung hab ich es nicht verloren - aber es fällt auf das die Artefaktwertung im Solomodus "irgendetwas" ist.


    Ich bin noch immer motiviert das Spiel tiefer zu ergründen. Diese Vielfähigkeit bei den General- und Beraterfähigkeiten ist schon geil. Da fühlt sich jedes Spiel vom Ansatz anders an, obwohl man schlußendlich trotzdem die Horden wegknüppeln bzw. aufhalten muss. Die Wege dorthin sind aber vielfältig.


    Am Wochende folgt eine 4er Partie. Ich befürchte ein 5 Stunden Spiel mit dem "Grübbelhaufen" von Freunden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Zumindest werden Awaken Realms beim Regelheft nachbessern - es wird wohl im Zuge des Reprints komplett überarbeitet.


    Hier gibt es bereits einen ersten Wurf für das Grundspiel: The Great Wall Unofficial Rulebook Version 2 Changes/Updates pending approval | The Great Wall

    Ich fand ja das Regelheft der des deutschen Grundspiels gar nicht so schlecht. Zumindest bin ich mit der Schreibweise gut klargekommen und bin durch die Erstpartie gut durchgekommen. AAAABER: diese Fanarbeit zeigt eindeutig, dass es wohl um einiges besser geht. ^^

  • Mal zwei Fragen zum Aufwerten der Aufseher:


    Muss ich, um einen neuen Aufseher einzusetzen, irgendeine Vorraussetzung erfüllen? In der Spielregel habe ich nichts dazu gefunden.


    Wenn ich an einem Produktionsort eine erweiterte Aktivierung durchführe, darf ich dann auch einen Aufseher aufwerten und spenden?