The Great Wall - Awaken Realms

  • Nein eine Vorraussetzung braucht es für die Aufseher nicht. Außer vielleicht halt eine verfügbare Miniatur/Meeple :)


    Zu deiner zweiten Frage.. da klingelt was, es gab irgendwo irgendwann einen Fall wo man keinen Aufseher aufwerten durfte. Das stand in der Regel. Die hab ich leider grad nicht da, ich schau mal im Netz nach der Version 2.0


    EDIT: Okay scheinbar war es nicht im Zusammenhang der Extra-Aktion - die ist in allen Belangen wie eine normale Aktion (außer halt, dass du weder Scham-Token bekommst noch alle Slots belegt sein müssen)

    Einmal editiert, zuletzt von Fajule () aus folgendem Grund: Regelwerk studiert

  • Weiterer Spielbericht, leider im Wochenthread versteckt:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Weiterer Spielbericht, leider im Wochenthread versteckt:

    Wenn man sich Threadzugriffe anschaut, dann verstecken sich eher die Great Wall Posts. ;)8o

    Alles gut. Danke für's linken ähhh verlinken. ;)

  • Ja, kann man auf Gamefound schon folgen.

    The Great Wall Reprint by Awaken Realms - Gamefound

    Macht es Sinn die deutsche Erstauflage vorzubestellen oder lieber den Reprint backen. Was ist der Unterschied außer der Wartezeit ?

    Das ist reine Spekulation. Ich gehe davon aus, dass die Preise ähnlich sein werden. Im KS wird man die Miniaturenversion bekommen, die es im Retail nicht gibt.

  • Wurde nicht auch irgendwo erwähnt, dass man mit der 2. Auflage alles Material ordentlich in der Schachtel verstauen kann, ohne Dinge jedesmal wieder auseinander nehmen zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wurde nicht auch irgendwo erwähnt, dass man mit der 2. Auflage alles Material ordentlich in der Schachtel verstauen kann, ohne Dinge jedesmal wieder auseinander nehmen zu müssen?

    Man muss einfach die aufgebauten Mauern unter das Tiefziehteil der Strechgoalbox legen. Passt alles rein, geht alles zu.

  • Wurde nicht auch irgendwo erwähnt, dass man mit der 2. Auflage alles Material ordentlich in der Schachtel verstauen kann, ohne Dinge jedesmal wieder auseinander nehmen zu müssen?

    Man muss einfach die aufgebauten Mauern unter das Tiefziehteil der Strechgoalbox legen. Passt alles rein, geht alles zu.

    Wenn man das Inlay wegwirft passen die Mauer in die Strechgoalbox, die Türme aus der Erweiterung passen aber nirgendwo rein.

  • Ich habe die Minis in Zipbeutel gepackt und deren Inserts entsorgt. Nun habe ich unten das Insert mit allen Karten des Basisspiels und der Stretchgoalbox, den Barrikaden und den aufgewerteten Rohstoffen.


    Darauf liegt der Spielplan. Darauf darauf befinden sich die zusammengebauten Mauerteile (es passen 2 aufeinander zusammen mit 5 Zipbeuteln für die Miniaturen, dem ZipBeutel für die Schandmarker und die einzelnen Minis aus der Stretchgoalbox.


    Darauf dann Anleitungen und Sichtschirme. Das passt jetzt alles wunderbar. Im nächsten Schritt werde das verbliebene Insert entfernen um die Schwarzpulver und alte Geiste Erweiterungen noch reinzubekommen. Dürfte aufgrund der Türme aber wohl schwierig werden.


    P.S. Stellt man 2 Mauerteile übereinander, kann man das obere umdrehen und hat noch etwas Stauraum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Heute gespielt. Mit 6 Stunden inklusive Erklärung vielleicht etwas lang. :D Aber ist schön ein nettes Dingen…Auch für mich als Nicht-Eurospieler.


    Das man immer irgendwie involviert ist, macht es aufgrund der vielen kleinen Züge vielleicht länger, aber es fühlt sich nicht so lang an. Brauche ich nicht selbst, aber war wirklich recht gut.


    Zeit verging wir im Flug, hat sich nur wie 4 Stunden angefühlt. :D


    (4er Partie) - Und mit Vielspielern und Heavy Euro Gamern am Tisch mit meiner Bogenschützen-Strategie so knapp mithalten zu können, war spannend und für mich überraschend. Eigentlich bin ich mit Kids und Co. im Kopf ja oft eher raus aus dem Euro-Game und laufe unter „ferner liefen“.


    Das Feld war mit (ungefähr) 190 zu 185 zu 180 zu 175 schon vergleichsweise nah aneinander.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nachdem der Tiger Gameplay-All-In bei mir aufgeschlagen ist (Note to future self - lass es bei künftigen Kampagnen!): hat schon jemand Tetris mit den Boxen gespielt und eine Lösung, das ganze Zeug vernünftig in möglichst wenigen von den (sehr hübschen) Schachteln unterzubringen?


    Ich hab das gesehen Solution to store mounted walls [meeple version] | The Great Wall, hier geht es aber wohl "nur" um Grundspiel plus Stretch Goals. Gesleevede Karten gehen da glaube ich auch nicht für alles rein.

  • Nachdem der Tiger Gameplay-All-In bei mir aufgeschlagen ist (Note to future self - lass es bei künftigen Kampagnen!): hat schon jemand Tetris mit den Boxen gespielt und eine Lösung, das ganze Zeug vernünftig in möglichst wenigen von den (sehr hübschen) Schachteln unterzubringen?


    Ich hab das gesehen Solution to store mounted walls [meeple version] | The Great Wall, hier geht es aber wohl "nur" um Grundspiel plus Stretch Goals. Gesleevede Karten gehen da glaube ich auch nicht für alles rein.

    Ich mache es so:

    In der Hauptbox ist alles, was benötigt wird, wenn man ohne Erweiterungen und maximal zu viert spielt. Die Mauern passen ineinander, die Barrikaden sind nicht aufgebaut. Gesleeved habe ich das Spiel (noch) nicht.

    In die Stretchgoalbox kommt alles Erweiterungsmaterial und der 5. Spieler, muss also nur für den Fall der Fälle rausgezogen werden. Die Türme sind jedoch nicht aufgebaut, aber so passt es gut in zwei Boxen.

  • Gibts eigentlich irgendeine Kurzfassung, was die einzelnen Erweiterungen spielerisch anbieten? Überlege das nächste mal eine mitreinzunehmen. Was würdet ihr für den Start empfehlen?

  • sNice24


    Dschingis Khan Erweiterung:

    Dschingis Khan kommt als zusätzlicher Gegner mit einer Hauptkarte und zwei Nebenkarten (die jeweils Schwachstellen zum Abdecken aufweisen) daher. Die Nebenkarten bringen Effekte mit sich, die es einem schwerer machen Durchbrüche im Mauerabschnitt des präsenten Dschingis Khan zu verhindern. Ein Effekt z.B. ist, dass die Hordenstärke um 6 erhöht wird. Ich hab das Spiel leider jetzt nicht bei der Hand, aber glaube das 6 verschiedene Nebenkarten zur Auswahl stehen. Die Schwachstellen der Haupt- und Nebenkarten kann man aber nur abdecken, wenn man eine Hordenkarten für sich beansprucht. Dann darf man entscheiden, ob man einen Lanzenträger auf die Schwachstelle platziert. Bringt einem 6 EP, reduziert aber das eigene Soldatenpool. Eine Krux.


    Weiters führt die Erweiterung die Bannerträger ins Spiel ein. Diese Soldaten bringen einen Sondereffekt mit, wenn sie auf einer Horde oder in der Aufmarschzone stehen. Man darf dann zusätzlich mit 2 Soldaten angreifen. Ist halt klug vorzubereiten einen Bannerträger zu rekrutieren. Man braucht eigentlich auch zeitgleich schon weitere Soldaten in der Aufmarschzone, sonst verpufft der Effekt.


    Außerdem sind auch die Kaiserlichen Ehrungs Karten samt Figur im Spiel. Wenn man eine Mauerstufe baut bekommt man die Figur und darf vom ausliegenden Effekt der kaiserlichen Ehrungskarte profitieren. Sobald wieder eine Mauerstufe gebaut wird, wechselt die Figur (außer man baut selber wieder).


    Es kommen auch neue Hordenkarten und Berater und Generäle mit der Erweiterung daher. Macht alles variabler.


    Für mich eine sehr runde Sache diese Erweiterung. Die bleibt immer drinnen.


    Ratten Erweiterung:

    Bringt Rattenkarten ins Spiel und die Rattenfigur. Die Figur wird auf einen Ort am Spielbrett gestellt und wenn der Ort aktiviert wird erhalten alle Spieler mit Schreiber am Ort 1 Gold. Danach darf der Spieler der das ausliegende Kriterium auf der Rattenkarte erfüllt, die Rattenfigur auf einen anderen Ort seiner Wahl stellen.


    Nice, aber muss nicht sein.


    Uralte Geister Erweiterung:

    Die Erweiterung bringt Taktikkarten und neue Berater mit. Das ist immer gut, weil die Varianz steigt.


    Weiters gibt es Reliquien- und Geisterkarten sowie die 4 Figuren dazu. So wie ich das nach einmal Durchlesen verstanden habe, kann man in der Befehlsphase auch Geister aufwerten (bis Stufe 3) und dadurch Auszeichnungen kassieren.


    Ich hab das leider noch nicht im Spiel drinnen gehabt, es hört sich aber spannend an. Wobei es aber auch den Spielablauf ein wenig aufbläht. Ich muss das noch testen.


    Schwarzpulver Erweiterung:

    Diese Erweiterung verändert sehr viel am Geschehen. Das Spiel wird durch den Zeitmarker +1 verschnellert, d.h. es kommen jede Runde um 1 Hordenkarte mehr ins Spiel. Zusätzlich sind auch weitere neue Hordenkarten vertreten.


    Man hat schon am Beginn in jedem Abschnitt eine Mauerstufe (1) gebaut und auch die 4 Türme sind bereits platziert. Man kann nach dem Bau einer Mauerstufe bzw. nach dem Besiegen einer Horde einen Lanzenträger auf einen Turm stellen. Das bringt mehr Ehrenpunkte mit sich und die Mechanik des Verdrängens. Man kann von anderen Spielern gesetzte Lanzenträger einfach durch seinen ersetzen. Ist aber auch ein Spiel mit dem Feuer, weil es bei Durchbrüchen auch zusätzliche Schandmarker hageln kann. Jeder Lanzenträger am Turm fährt da mit. Besonders bitter ist es, wenn man am Turm steht und die zwei angrenzenden Mauern werden gleichzeitig durchbrochen. Da fasst man gleich 2 Schandmarker aus.


    Mit Kriegsmaschinen bekommt man halt mehr Möglichkeiten des Feuerns in die Hand. Ersten darf man mit einer Kriegsmaschine gleich nach dem Bau feuern und zweitens wenn man einen Lanzenträger am Turm platziert. Alles cool denkt man, aber die Balliste, Kanonen und Raketenwerfer kosten ordentlich Ressourcen und die zwei letzten verlangen auch noch Schusskosten in Form von Ressourcen. Da muss man eine ordentliche Ressourcenmaschinerie aufgebaut haben um das stemmen zu können.


    DIe neuen Spezialsoldaten bringen halt für jeden Clan noch zusätzliche Asymetrie. Die sind wirklich komplett unterschiedlich. Der Kriegermönch vom Affenclan z.B. darf auf jeder Hordenkarte (auch auf der dritten Reihe) platziert werden, der Panzer vom Schildkrötenclan z.B. kann 4 Schwachstellen, aber nur in Reihe 1 abdecken. Da gibt es auch noch zig Regelchen dazu. Ich zähl die jetzt nicht auf. Spezialisiert ein wenig mehr seinen Clan.


    Und "last but not least" haben die Horden neue Karten (wie oben schon erwähnt) mit neuen Spezialeffekten und Miniaturen. Elite, Leitern, Tribock und Rammbock. Macht es wieder schwerer Durchbrüche zu verhindern und verändert den "Hordenkartenfluss". Manche Karten können durch den Effekt andere Karten überholen, bzw. bleiben stetig in Reihe 3 usw.


    Ja. Die Schwarzpulver Erweiterung ist ein "Brett". Hört sich immens geil an, aber ich hab schon zwei Partien mit dieser Erweiterung abgebrochen, weil man immer etwas zum Abhandeln vergisst.


    Ich bin da noch zwiegespalten und muss meine Spielhilfe anpassen. Im Moment tendiere ich sogar das rauszulassen. Es bläht so was von auf, dass sowieso schon gebläht ist. ;)



    Ich teile mal meine Spielhilfe (baut auf einer von BGG auf und wurde um Erweiterungen und Solomodus ergänzt)

    The Great Wall Regelzusammenfassung (Grundspiel,Ratten,Dschingis Kahn,Uralte Geister,Solo ).docx


    Hoffe, es hilft euch wie es mir hilft. ;)

    12 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Die obige Spielehilfe wurde ausgetauscht. Beim ersten mal hab ich eine fehlerhafte verlinkt (Auf Seite 2 - mittlere Spalte waren die Tabellentexte verschoben)


    Jetzt ist wieder alles gut. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Das Spiel finde ich gut. Aber das man um die Materialien halbwegs vernünftig verstauen zu können die Inlays wegwerfen muß

    ist ne Katastrophe. Und dann passen die Türme immer noch nicht rein……..

    Und die Regelwerke sind leider auch Mist.

  • Gestern Abend dann mal die Chance gehabt, The Great Wall in entspannter 3er-Runde kennenzulernen:


    Gute und durchdachte Erklärung, auch wenn es anfangs nach arg vielen Regeldetails aussah. Hat schon etwas Zeit in Anspruch genommen. Besonders was Abfolge und Reihenfolge und Symbolik anging, musste ich erstmal ins Spiel finden. Eine persönliche Hürde waren dabei für mich die arg kleinen Texte und Symbole auf den Karten, welche die eigene Aktion in der Spielrunde bestimmen und auf den Spezialkarten, die man im Laufe des Spiels verdeckt ziehen konnte. So zwei Pixel unterhalb meiner Wohlfühlgrenze, wie die kleingedruckten Zutaten auf diversen Lebensmitteln. Nix für Leute mit abnehmender Sehstärke jenseits der 45. Werde dann wohl meine Lesebrille, die ich im Alltag bisher nur zum entspannten Bücherlesen brauche, auch zu Spieletreffs einpacken müssen.


    Spielerisch ist The Great Wall durchaus anspruchsvoll. Eben weil ich zu Rundenbeginn mit meiner Aktionskarte bestimme, was ich in der einen von nur sechs Spielrunden machen möchte. Allerdings kenne ich zu dem Zeitpunkt nicht die ausgewählte Aktionskarte der Mitspieler, so dass ich die kaum bis gar nicht (in einer Erstpartie sowieso nicht) in meine Überlegungen einbeziehen kann. Höchstens kann ich das abschätzen und damit ebenso danebenliegen. Zudem unterscheiden sich die Aktionskarten in wichtigen Details und die muss man erstmal im Spielverlauf und Aktion kennenlernen.


    Dazu kommt, dass fernab der klassischen Worker-Placement-Spiele ich nicht zwingend weiss, ob und wann diese Aktion überhaupt ausgeführt wird. Weil einige Felder, besonders alle auf denen man Rohstoffe bekommt, werden erst aktiviert, wenn alle Einsetzpositionen besetzt sind. Habe ich Pech oder schätze meine Mitspieler falsch ein oder spielen die ganz bewusst konfrontativ (was hier völlig ok ist), verschenke ich potentielle Aktionen, weil niemand die Restfelder mit Workern auffüllt. Wenn ich Planbarkeit brauche, hier in The Great Wall finde ich die nur eingeschränkt. Wer vorlegen muss, kann sich übel verkalkulieren, während die später agierenden Mitspieler schon eher die Kontrolle haben, aber eventuell zu spät kommen. Die Spielreihenfolge ist extrem wichtig und wurde mir erst im Laufe der Erstpartie so richtig klar.


    Im Kern ist das Spiel dann aber doch recht einfach. Auf dem Papier. Wir sammeln Rohstoffe, um Truppen aufzustellen oder Befestigungen und Mauern zu bauen, um gegen die anstürmenden Gegnerhorden Siegpunkte oder Bonusrohstoffe zu sammeln. Nur wer sich auf diesen Kern konzentriert, wird keinen Blumentopf gewinnen können - wie selbst erlebt. Am Ende wurde ich vom Sieger überrundet, der die ersten zwei Spielrunden fast vollständig dazu genutzt hatte, seine Siegpunkt-Maschinerie zu optimieren. Der dritte Spieler hatte schon zu Beginn eine gute Kombination, mal nebenbei etliche Siegpunkte einzufahren, ohne an der Verteidigung teilnehmen zu müssen. Ich konnte anfangs noch mithalten, aber ohne ausreichendem Zugang zu Gold, was ich am Anfang verpennt und in Verteidigungstruppen verprasst hatte, fehlten mir die siegpunktereichen Wechselwirkungen zwischen gewähltem Anführer und dazugekauften Beraterkarten.


    Mein Fazit: Interessant anderes Spiel vom Ablauf mit einem unerwarteten Spielfokus, der sich für mich zu sehr auf effektive Kombinationen zwischen Sonderaktionen durch diverse gezogene oder nachgekaufte Karten stützte. Wenn ich dies und das mache, dann bekomme ich dafür Siegpunkte. Also spiele ich darauf hin und verstärke die Ausbeute davon. Darunter liegt der Kern des Spiels, der Bau der grossen Mauer und die Verteidigung, die aber nur den Rahmen für die Siegpunktausbeute-Maximierung bildet. Somit wurde das Thema für mich zu sehr in den Hintergrund gedrängt und die Optimierung stand für mich zu sehr im Vordergrund.


    Viel mehr Eurogame als ein von mir falsch erwartetes Thema-Spiel. Eventuell hat der Verlag, den ich besonders mit Nemesis verbinde, da Erwartungen geweckt, die das Spiel für mich nicht einlösen konnte. Wer aber genau dieses Optimierspiel in thematischer Einkleidung sucht, findet hier ein grundsolides Spiel in diesem Genre. Ich hatte mir aber mehr Atmosphäre und weniger Denk- und Planungstiefe erhofft, aber dafür kann das Spiel nix. Nochmal mitspielen? Ja, jetzt mit dem Wissen, was das Spiel wirklich ist, aber selbst besitzen brauche ich es nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gestern Abend dann mal die Chance gehabt, The Great Wall in entspannter 3er-Runde kennenzulernen:


    Gute und durchdachte Erklärung, auch wenn es anfangs nach arg vielen Regeldetails aussah. Hat schon etwas Zeit in Anspruch genommen.

    Wahrscheinlich auch durch Bernd68, oder? Hab ich in meiner Kurzmeinung damals ganz vergessen: Großes Lob, ein so verzahntes Eurospiel selbst bei der Erstpartie so gut zu erklären, muss man erstmal schaffen. :) 👍


    Wie lange habt ihr gespielt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Viel mehr Eurogame als ein von mir falsch erwartetes Thema-Spiel. Eventuell hat der Verlag, den ich besonders mit Nemesis verbinde, da Erwartungen geweckt, die das Spiel für mich nicht einlösen konnte. Wer aber genau dieses Optimierspiel in thematischer Einkleidung sucht, findet hier ein grundsolides Spiel in diesem Genre.

    Schöner Bericht. Der Vergleich mit Nemesis wird der Verlag ja auch nicht mehr loswerden. Lords of Hellas und jetzt bald auch lords of Ragnarök gehen ja auch beide in die konfrontativere Ecke. Diese Spiele wollen gar nicht die Immersion wie Nemesis, Tainted Grail oder Etherfields auslösen, sind halt hübsch verpackte Euro-lastige games.

  • Jip. Dem Lob für die Erklärung schliesse ich mich an. :thumbsup:


    Wir haben wesentlich kürzer als ihr gespielt. Irgendwas um 3 bis 4 Stunden, wobei wir auch erstmal ins Spiel reinkommen mussten und es dann aber wirklich rund und zügig lief. Fühlte sich wesentlich kürzer an, weil man ja an jeder Mitspieleraktion auch irgendwie beteiligt ist. Aber klar ein Expertenspiel, weil es so viel zu beachten gibt und sich Entscheidungen extrem auswirken. Nix für mal eben zwischendurch, zumindest nicht in einer Erstpartie.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin am überlegen die Lernpartie etwas zu kürzen indem die Spielendebedingungen angepasst werden (3P):

    - 1 Runde weniger (5 Runden)

    -8 Schanmarker pro Sieler

    - 1 Mauer auf Stufe 3


    Wird das Spiel dadurch zu sehr beschnitten? Folgepartien werden dann natürlich nach den regulären Regeln gespielt :)


    Da ich das Forum mittlerweile ein wenig kenne: bitte keine Rückfragen warum ich das denn machen möchte ;)