Arkham Horror spielen aber welches ?

  • Ich kann nicht bestätigen, dass EH mit Erweiterungen immer besser wird und AH2 schlechter. Bei EH wirst du beispielsweise mit Zuständen später zugeschissen, dass es nur noch albern ist. Zwei Spielzüge im Spiel und 4 Zustände. Die Upkeep-Phase ist damit kein Stück verbessert im Vergleich zu AH2.


    Bei AH2 kannst du immer weitere Module einbauen (Geistesstörungen, Stories, Epische Kampfkarten), die AH2 defintiv besser machen, weil sie Entscheidungsräume vergrößern.


    Aber ja, die Diskussion um das "bessere" Spiel haben wir damals geführt.


    Nach meiner Spielzuganalyse kam dann letztes Mal nix mehr. Insofern gehe ich einfach unbescheiden davon aus, dass ich Recht hatte. Recht, Recht, Recht. Objektiv. Unumstößlich. Wahrhaftig wahrhaft.


    Ist das so in deinem Sinne Ron ? :vogel::crazypilot::cthulhu:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • haha, Planck, wie ich sehe, hast du dich für das gute, alte All-In-Paket entschieden :D


    Ungelogen, die Diskussion hier (AH2 oder EH?), war überaus spannend zu lesen und hat mir wirklich geholfen, allerdings zum Preis stetig wachsenden Unbehagens. Tut nichts unüberlegtes, es wird sowieso kein anderes Ergebnis dabei herauskommen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nochmal eine Frage zu den Erweiterungen von AH...


    Bei EH Schneid ich einfach alle Erweiterungen zusammen, weil die in Grunde mehr von seinen bieten und so die Varianz der jeweiligen Karten erhöhen.


    Wie mache ich das bei AH mit den großen/kleinen Erweiterungen? Ist die Empfehlung, nur jeweils eine große Erweiterung zu nutzen? Oder gehen auch mehrere große gleichzeitig? Und wie sieht es mit den kleinen Erweiterungen aus? Kann man die mit den kleinen von EH vergleichen? Also grundsätzlich immer rein ins Basisspiel?

  • Für mich stehen AH2 und EH dar wie Descent und Imperial Assault: FFG hat sich das Spiel genommen, geschaut was nervt und das rausgeworfen.

    Was bei "Verbesserungen" seitens FFG rauskommt, sieht man ja bei der 3. Edition von AH. Mehr sag ich zu dem Thema nicht 😉

  • Nochmal eine Frage zu den Erweiterungen von AH...


    Bei EH Schneid ich einfach alle Erweiterungen zusammen, weil die in Grunde mehr von seinen bieten und so die Varianz der jeweiligen Karten erhöhen.


    Wie mache ich das bei AH mit den großen/kleinen Erweiterungen? Ist die Empfehlung, nur jeweils eine große Erweiterung zu nutzen? Oder gehen auch mehrere große gleichzeitig? Und wie sieht es mit den kleinen Erweiterungen aus? Kann man die mit den kleinen von EH vergleichen? Also grundsätzlich immer rein ins Basisspiel?

    Grundregel ist: Solange das keine thematischen Veränderungen sind, kann man alles reinmixen. Also Ausstellungen wie Pharao oder König in Gelb würde ich immer getrennt halten.


    Mythoskarten immer getrennt halten und dafür würfeln. Spart extrem Aufbauzeit und verhindert das Verwaisen eines Zusatzbretts.


    Standortkarten kannst du alles zusammen werfen (es sei denn obige Ausnahme liegt vor).


    Geistesstörungen und Invaliditätskarten immer dabei.

    Stories immer rein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nochmal eine Frage zu den Erweiterungen von AH...


    Bei EH Schneid ich einfach alle Erweiterungen zusammen, weil die in Grunde mehr von seinen bieten und so die Varianz der jeweiligen Karten erhöhen.


    Wie mache ich das bei AH mit den großen/kleinen Erweiterungen? Ist die Empfehlung, nur jeweils eine große Erweiterung zu nutzen? Oder gehen auch mehrere große gleichzeitig? Und wie sieht es mit den kleinen Erweiterungen aus? Kann man die mit den kleinen von EH vergleichen? Also grundsätzlich immer rein ins Basisspiel?

    Immer nur eine große Erweiterung mit

    separatem Spielbrett. Ansonsten steigt der Orga Aufwand und die Immersion nimmt ab, weil alle Stränge zu sehr vermischt werden. Tor des Verderbens und Miscatonic ins Core mit dazu nehmen. Zudem immer mit Injury und Madness Deck aus Dunwich. Die anderen kleinen Erweiterungen separat spielen.

  • Tor des Verderbens setze ich auch nur gezielt ein.


    Du merkst: Bei Arkham musst du mit den Modulen ein wenig bewusster umgehen. Einfach alles rein geht nicht.


    Ich spiele ebenfalls immer nur mit einem Zusatzbrett.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kleine Erweiterungen werfen wir immer alle rein - und nehmen in Kauf, dass uns der König in gelb nur einmal alle Schaltjahre in den A... tritt.


    Bei den großen Erweiterungen immer nur eine, und das auch mit separatem Mythosdeck.


    Zur Diskussion: wenn wir uns drauf einigen, dass PowerPlant keine Ahnung hat, passt das doch für alle (außer für mafti vllt.)

  • Ich liebe Eldritch so sehr, dass mein Organizer, die Sleeves und die Arkham Dice mehr kosten als Spiel mit allen Erweiterungen und ich MoM2 nur wegen der Figuren gekauft habe, die ich für EH nutzen kann.


    AH2 ist ok, recht fiddelich mit den Regeln, wäre ich da damals besser reingekommen hätte ggf. auch AH2 das Rennen machen können.

  • Wie man jemandem AH2 schmackhaft machen kann, wenn es eine Option wie EH gibt, ist mir unverständlich. Das grenzt ja schon an Körperverletzung

    Wie man so etwas schreiben kann, wenn man selbst hier im Forum monatelang (jahrelang?) der größter Champion von AH war und EH nach Strich und Faden runtergemacht hat, ist mir unverständlich. Das grenzt ja schon an Selbstverleugnung. ;)

    Aber die Bekehrten sind ja häufig die größten Fanatiker. :)


    SCNR

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • AH mit allen Erweiterungen ist eine Erfahrung die man einmal gemacht haben sollte. Also wörtlich genau einmal. Es gibt auf BGG eine ich glaub 10seitige Flowchart mit dem Rundenablauf für dieses Setup. Dauer liegt dann bei ca. 8-10 Stunden, und das war eines von zwei Malen, das mein 3,40m länger Tisch voll belegt war.


    Wenn man das plant, dann aber unbedingt mit Miskatonic. Das ganze Set dient nur dazu, Erweiterungen zu verbinden und gleich stark zu halten.

  • Wie man jemandem AH2 schmackhaft machen kann, wenn es eine Option wie EH gibt, ist mir unverständlich. Das grenzt ja schon an Körperverletzung

    Wie man so etwas schreiben kann, wenn man selbst hier im Forum monatelang (jahrelang?) der größter Champion von AH war und EH nach Strich und Faden runtergemacht hat, ist mir unverständlich. Das grenzt ja schon an Selbstverleugnung. ;)

    Aber die Bekehrten sind ja häufig die größten Fanatiker. :)


    SCNR

    Nee, das zeigt nur, dass ich mich ausgiebig mit der Materie befasst habe. Ich habe beides bis zum Erbrechen gespielt. Meine Kritik damals bezog sich auf das Grundspiel von EH und die zu geringe Abwechslung.

  • Wenn man das plant, dann aber unbedingt mit Miskatonic. Das ganze Set dient nur dazu, Erweiterungen zu verbinden und gleich stark zu halten.

    Und Spielhilfen einzuführen, die schon das Grundspiel gebraucht hätte ;)

  • Meine Kritik damals bezog sich auf das Grundspiel von EH und die zu geringe Abwechslung.

    Nee, nee, das war schon ein Glaubenskrieg damals. :)
    Ich weiß das deswegen noch so genau, weil ich damals neu im Forum war, AH bereits besaß und dann durch die Spielberichte von PeterRustemeyer derart von Eldritch geflashed war, dass ich überlegt hatte, mir das auch zu besorgen.

    Und da habe ich mich wochenlang auf allen Plattformen (BGG, Reddit, hier) mit den Grabenkämpfen zwischen Anhängern von AH und EH auseinandergesetzt. Schön ist was anderes. ;)

  • Geralt du ziehst Bianca_und_Alex noch das Letzte Geld aus der Tasche :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also bei uns gibts kein „entweder oder“

    Dafür sind die Spiele zu unterschiedlich und mit anderen Zielsetzungen in der Erfahrung für die Spieler


    Top! Ich habe auch nach wie vor EH und AHII, da sie unterschiedlich genug sind. Wo ist Miskatonic?🙂 Du brauchst doch die Beziehungskarten und den ganzen Kram für alle anderen Erweiterungen!

  • Ich befasse mich aktuell auch mit der "Materie" und verfolge diesen Thread mit Spannung. Daher möchte ich auch mal dem Club der Fragenden und Ratsuchenden beitreten.


    Meine Frage bezieht sich auf AH2 und EH. Ich habe hier häufig gelesen, dass die beste Idee ist mit einem Zusatzbrett zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger, das scheint das Optimum zu sein - vom Spielspaß und der Immersion.

    Ich habe auch gelesen, dass es eigentlich wenig abhängig ist von der Anzahl der Spieler/Investigatoren. Zum Beispiel:


    Praxistests über Jahre: Es geht auch mit einem parallelen Zusatzbrett wunderbar mit 2 Spielern und 1 Char pro Spieler.

    Ok?


    Halt... Stop... Stop!!! :)


    Ok, Beckikaze ist ein Pro-Gamer was solche Spiele betrifft. Aber nehmen wir an, es wurde "3 Spieler mit je einem Char" gesagt. Ich kann es mir leider nur sehr schwer vorstellen? Also spielerisch, ich möchte gar nicht darauf eingehen wie hoch die Siegchancen sind.


    Also, ich habe mal in eine Partie reingeschaut, was auf dem Board so los ist. Auch die Regeln habe ich überflogen und mir auch mal Dunwich angeschaut (AH2 reizt mich vom Setting her leicht mehr). Wie muss ich mir das vorstellen, wenn das Match beginnt und das Grauen sich langsam überall gleichzeitig manifestiert? Ich glaube gelesen zu haben, dass man ein Zusatzbrett nicht einfach links liegen lassen kann? Reist man dann gleich zu Spielbeginn mit einem/zwei Investigatoren dorthin, und bleibt man aus Effizienzgründen dann dort? Reisen geht doch fast nur durchs "Nadelöhr" Bahnhof, oder? Und wer kümmert sich dann ums Hauptboard? Auch dort kann man doch sehr schnell verlieren, oder? Gibt's da Unterschiede bei den Zusatzboards, d.h. gibt es welche, die man tendenziell mal eine Zeit lang ignorieren kann?


    Auf mich wirkt das alles so episch weit auseinander, dass ich es mir für 2-3 Investigatoren einfach sehr schwer vorstellen kann? Ist es nicht so, dass dann jeder plötzlich sehr Solitär in seiner Blase rumspielt, während es auf einem engen Board einfach viel mehr Teamwork geben würde?


    Danke für eure Einblicke! Wie gesagt, mich reizen diese Spiele enorm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Du hast Fluch des schwarzen Pharaos 2x =O Auf Ebay bekommst gerade Mondpreise dafür :down:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Eldritch Horror ist für 3 Spieler sehr schwer. Wenn da jeder nur einen char spielt, wird sich einer davon quasi nur ums Zusatzbrett kümmern. Da würde ich definitiv mit 2 Chars pro Spieler arbeiten.


    Bei AH ist das etwas ausbalancierte, soweit man das bei AH so nennen will. Auch wenn du mit allen erweiterungen spielst, passiert nicht immer überall was. Aber auch AH würde ich mit 4 Chars spielen.

  • AH ausbalancierter?! Wie bzw wodurch bitte? Allein schon weil es viel schwieriger sein kann überhaupt auf ein Zusatzbrett zu kommen.


    In EH sagt dir eine Prologkarte was los ist und was du aufbauen sollst. In AH ist das random/dir selbst überlassen. Wenn alle im Süden starten und du nur im Norden nach z.B. Innsmouth kommst, aber dir 3 Monate im Weg stehen, die stumpf im Kreis laufen, kann es das schon gewesen sein.


    Das zu umgehen geht quasi nur mit Glück oder du suchst dir Charaktere anhand ihrer Startgebiete aus - schränkst dich quasi ein um die Unbalance des Spiels zu umgehen.


    Also bei aller Liebe, aber bei Arkham musst du herausfinden, welche Erweiterungen mechanisch kombinierbar weil noch spielbar sind, durch Trial & Error. Im EH funktioniert jede Kombi, die durch die Prologkarten und Spiel kommt.

  • Haben wir ein anderes Spiel gespielt? Entweder hilfst du dir gegenseitig und schießt Monster weg oder du lässt dich gezielt auf deine gewünschte Kategorien wegbeißen.


    Man kommt zudem nie aufs Zusatzbrett? Wir haben echt ein anderes Arkham gespielt. ;)


    Man ist bei Arkham extrem schnell unterwegs und kann recht flexibel reagieren.


    Man darf auch nicht vergessen, dass das Schließen von Toren auch Monster bannt. Es gibt schon sehr viele Stellschrauben, die in die Feldkontrolle einwirken.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Schlecht zitiert, das habe ich so nicht gesagt. Aber ja, anscheinend haben wir ein anderes Spiel gespielt. Kommt 1 Fischer Gegner aufs Brett und dazu noch ein hartes Gerücht, kann es das schon gewesen sein.

  • Also mein Abschluss in der Sache aus eigener Erfahrung ist: im Grundspiel gefiel mir AH2 trotz seiner Probleme besser. Aber es verlor mit jeder Erweiterung. EH hat mit jeder Erweiterung gewonnen.


    Im Endeffekt sind das aber Spiele, die ich erweitern möchte, um immer wieder neue Geschichten zu erleben.


    Dass der Goo in AH dann quasi nur Nebendarsteller war, hat mit den Rest gegeben.

  • Es gibt doch nichts schönes als Diskussionen wie Eldritch vs. Arkham.


    Und ich will mich wirklich nicht einmischen.


    ...


    Ich frage mich eh, was es da zu diskutieren gibt. AH2 ist doch das klar bessere Spiel für Vielspieler. 😁


    Und wegen Fiddlyness. Das it

    echt kein Argument gegen AH2. Man muss das Spiel halt organisieren und die Regeln im Kreuz haben. Dann ist es nicht fummeliger/aufwändiger als viele andere Vertreter im Genre. Einsteigerfreundlicher ist klar EH.


    Und wer den narrativen Storyfokus möchte, geht mit dem LCG.

  • Schlecht zitiert, das habe ich so nicht gesagt. Aber ja, anscheinend haben wir ein anderes Spiel gespielt. Kommt 1 Fischer Gegner aufs Brett und dazu noch ein hartes Gerücht, kann es das schon gewesen sein.

    Wieso gewesen sein? Dann lass dich halt so kaputt beißen, dass du dir ne Geistesstörung holst, ins Sanatorium gehst und dann, hopp aufs Zusatzbrett.


    Oder begib dich ins entsprechende Tor und hau damit die Viecher weg.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also mein Abschluss in der Sache aus eigener Erfahrung ist: im Grundspiel gefiel mir AH2 trotz seiner Probleme besser. Aber es verlor mit jeder Erweiterung. EH hat mit jeder Erweiterung gewonnen.


    Im Endeffekt sind das aber Spiele, die ich erweitern möchte, um immer wieder neue Geschichten zu erleben.


    Dass der Goo in AH dann quasi nur Nebendarsteller war, hat mit den Rest gegeben.

    Für mich gewann es mit den Erweiterungen. Insbesondere mit Dunwich und Innsmouth.


    Wie gut ist denn bitte Schatten über Innsmouth umgesetzt? Ich fühle mich jedes Mal als wäre ich live am Check In im Gilman House, weil kein Bus mehr fährt.

  • Ich verstehe sowieso nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt diese Spiele (egal ob Arkham oder Eldritch) mit mehr als 1-2 Erweiterungen zu spielen. Und selbst die 2 Erweiterungen nur, wenn 1 davon eine der kleinen Erweiterungen ist.


    Mehr Erweiterungen dünnen doch nur das thematische Erlebnis aus oder werden jetzt neuerdings Schatten über Innsmouth und das Grauen von Dunwich parallel erzählt ?


    Das ist für mich auch inzwischen kein ernstzunehmender Kritikpunkt mehr.

  • Ich verstehe sowieso nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt diese Spiele (egal ob Arkham oder Eldritch) mit mehr als 1-2 Erweiterungen zu spielen. Und selbst die 2 Erweiterungen nur, wenn 1 davon eine der kleinen Erweiterungen ist.


    Mehr Erweiterungen dünnen doch nur das thematische Erlebnis aus oder werden jetzt neuerdings Schatten über Innsmouth und das Grauen von Dunwich parallel erzählt ?


    Das ist für mich auch inzwischen kein ernstzunehmender Kritikpunkt mehr.

    Nie was vom MCU gehört? Alle paar Jahre braucht man mal einen avengers-Film.


    Bei EH brauchst Du eh Haus-/Sonderregeln, um mehr als eine große Erweiterung dazu zu nehmen.

  • Mehr Erweiterungen dünnen doch nur das thematische Erlebnis aus oder werden jetzt neuerdings Schatten über Innsmouth und das Grauen von Dunwich parallel erzählt ?

    EH ist so designed, dass man problemlos mit allen Erweiterungen spielen kann, ohne die - in diesem Spiel eh sehr unzusammenhängende Story - damit "verdünnt".

    Während AH2 eine große Story erzählt, erzählt EH eine Menge an kleineren Encountern.

    Ich verstehe sowieso nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt diese Spiele (egal ob Arkham oder Eldritch) mit mehr als 1-2 Erweiterungen zu spielen. Und selbst die 2 Erweiterungen nur, wenn 1 davon eine der kleinen Erweiterungen ist.

    Man kommt auf die Idee, weil man entweder das Design ausnützen möchte (EH) oder ein episches Erlebnis haben möchte (AH2).

  • Bei EH brauchst Du eh Haus-/Sonderregeln, um mehr als eine große Erweiterung dazu zu nehmen.

    ? Echt ? Lt. normalen Regeln können maximal zwei große Erweiterungen im Spiel sein (einmal durch den Ancient One und einmal durch die Prelude Karte). Da ist alles regeltechnisch abgedeckt und man braucht keine Hausregel. Funktioniert einwandfrei - mehrfach ausprobiert.

  • Bei EH brauchst Du eh Haus-/Sonderregeln, um mehr als eine große Erweiterung dazu zu nehmen.

    ? Echt ? Lt. normalen Regeln können maximal zwei große Erweiterungen im Spiel sein (einmal durch den Ancient One und einmal durch die Prelude Karte). Da ist alles regeltechnisch abgedeckt und man braucht keine Hausregel. Funktioniert einwandfrei - mehrfach ausprobiert.

    Tschuldigung, stimmt. Ich meinte alle Erweiterungen.