Neue Spieledatenbank...

  • Meine Güte, ich stehe dem Ding ja auch nach einem Blick auf die Webseite von spielen.de skeptisch gegenüber.
    Auch bin ich damals zu unknowns gekommen, weil die Spielbox mich mal verprellt hat als ein kommerzieller Anbieter mir klar gemacht hat, dass ich dort nur geduldet würde.
    Insofern bin ich auch in dem Punkt eher skeptisch dem neuen Projekt - und kann das alles nachvollziehen.


    Aber können wir uns hier erstmal auf eine Auszeit einigen?
    Ich bin dankbar wenn sich hier auch Verantwortliche zu Wort melden, auch wenn ich deren Konzepten gegenüber erstmal skeptisch gegenüberstehe.
    Die Diskussion die ich hier beobachte scheint sich (ich weiß nicht warum) aktuell etwas erhitzt zu haben.
    Ich fände es schade, wenn das so weitergeht und am Ende die Menge der verprellten Leute noch zugenommen hat.


    done.

    Danke

  • Wir haben Dir zu dritt ein umfassendes Interview gegeben, obwohl wir wissen, dass Du unserem Projekt nicht wohlwollend gegenüberstehst. Wir haben bisher auf ALLE Fragen Antworten gegeben, deshalb haben wir auch hier in diesem Forum unser Vorhaben beschrieben und erklärt. Wer ehrliche Fragen an uns hat, kann die jederzeit und immer stellen, er/sie erhält Antworten (s.o.). Wir spüren jedoch schon, dass wir in Deinem "Reich der Spiele" nicht willkommen sind. Musst Du nicht ständig wiederholen und nachtreten.

    Jetzt wird es abenteuerlich. Da habe sogar ich keine Lust mehr.


    Daher nur kurz: Ich habe keine Ahnung, woher du die Meinung nimmst, dass ich euch "nicht wohlwollend" gegenüber stehe. Schon gar nicht bezgl. des Interviews. Das war eine neutrale Recherche mit kritischen Fragen sowie kritischen Äußerungen von anderen Webmastern. Wenn das auseicht, dass ich als Verfasser dann "nicht wohlwollend" eingestellt bin, dann gute Nacht. Es ist echt ein Jammer, dass ihr kritische Fragen als Frontalangriff seht. Denn es wäre ein Leichtes, dass ihr Leute von eurem Baby übergzeugt. Allein, ihr macht es nicht.

  • Aber können wir uns hier erstmal auf eine Auszeit einigen?

    Danke

    Ja, gerne eine Auszeit. Guter Vorschlag. Wir haben echt noch einen dicken Batzen zu tun, um für die fraktale Zielgruppensituation gerüstet zu sein.
    Wenn man uns dann nicht wieder vorwirft, wir würden irgendwelche offene Fragen nicht beantworten wollen... ;)
    Alles gut.

    GF Mediatrust

  • Gute Diskussion? Das lässt sich ändern.


    Die wichtigste Frage ist doch: Werden Bilder von Spiele-Covern, die leichtbekleidete Damen zeigen, überhaupt auf der Seite gezeigt? Oder werden die zensiert? :)


    Dürften nur spielbox-Leser verstehen :) Damit bin ich auch wieder weg und überlasse Euch die Diskussion. Ich bleibe jedenfalls dem Geek treu...

  • Finde ich gar nicht. Mein Eindruck ist, dass sich hier alle ganz gesittet und erwachsen verhalten. Das ist eine gute Diskussion.

    Genau! Es hat ja bisher noch nicht mal jemand das Wort "Humbug" erwähnt ... 8)

  • Es ist online und prompt lande ich, wenn ich ins "Anmelden" gehen will oder dort automatisch hingeschickt werde, auf der Spielen.de-Startseite. Liegt wohl daran, dass das Ganze "noch nicht für Mobilgeräte optimiert" ist.
    Merkwürdige Vorgehensweise der Seitenbetreiber (oder bin ich schlicht zu blöd?).

  • Falls sich jemand wundert, dass es auf seinem Smartphone nicht funktioniert:
    Damit ist man nicht alleine: 20150715011924toa65.jpg
    Sebastian hat aber wohl eine Idee an was es liegen könnte.


    Insgesamt finde ich es schrecklich unübersichtlich und störe mich total daran, dass Beiträge links und das Profilbilder rechts sind...

  • Tja, das war es dann wohl mit Lesen in den Büropausen:


    "You attempted to access www.spielen.de. This site is categorized as "Potentially Unwanted Software;Games"."

    Dieses Problem habe ich auch (wobei Unknowns wunderbar durch unseren Filter durchschlüpft: gute Namenswahl!) :)
    Ich habe das mit einem Android Tablet und einer SIM Karte gelöst.

  • Falls sich jemand wundert, dass es auf seinem Smartphone nicht funktioniert:
    ...
    Insgesamt finde ich es schrecklich unübersichtlich und störe mich total daran, dass Beiträge links und das Profilbilder rechts sind...

    Es ist noch schlimmer: Mit einem Mobilgerät kann man offenbar nur lesen, sonst nix.
    Wer also keinen Zugriff auf einen Rechner hat, schaut in die Röhre und kann an seinen Account nicht ran, was ich für höllisch bedenklich aus Betreibersicht halte.


    Am Rechner funktioniert der Zugriff zwar, aber: jetzt gerade, am Mac und über Chrome sehe ich die ersten neuen Beiträge im neuen Forum nicht (auf dem iPad schon). Überall steht "Keine Beiträge".


    In meinem Account finde ich außerdem die Funktion zum Auflösen desselben nicht (vielleicht geht das aber auch bloß über den Admin).


    Sehr wahrscheinlich sind das alles bloß Kinderkrankheiten. Nach einer Weile wird es funktionieren und man findet sich irgendwann auch zurecht. Jetzt gerade kann ich mit den meisten Rubriken nix anfangen. Ach ja, die Idee, den Avatar nach rechts zu stellen, haben viele Seitenbetreiber, die ein neues Forum aufziehen. Ist halt "anders". Nach kurzer Zeit wird das dann aber umgestellt nach meinen bisherigen Erfahrungen. Mir wäre das schnuppe, aber die meisten sind wohl Gewohnheitstiere.

  • Ich hab aus Nutzersicht absolut keine Motivation mehr, das Forum zu benutzen. Es legt mir überall Steine in den Weg bei der Bedienung.

  • Das SpieLama-Forum war simpel und etwas altbacken, aber es war ohne Probleme zu benutzen.


    Das SpielBox Forum war gruselig


    Das spielen.de Forum ist ebenfalls gruselig, aber auf ganz andere Art. Es bricht mit Gewohnheiten, definiert "mobiles Design" für sich komplett neu und ist durch viele Gestaltungs- und Farbentscheidungen total unübersichtlich.


    Ich hätte nach dem SpieLama-Forum wirklich eine Verbesserung erwartet bzw. ich habe darauf gehofft.


    Was mich am meisten "stört": Das SpieLama-Forum hat mich mit zum Spielen gebracht. Ich trauere dieser Zeit jetzt schon nach...

  • Mit dem Smartphone ist das Forum nur schwer zu lesen. Schrift skaliert nicht, viel Werbung, wenn ich die Ansicht vergrößer bin ich nur am skrollen. ok so vergeht auch die Zeit am Bahnhof :)


    Die Struktur erschließt sich mir noch nicht, vielleicht eine gewöhnungssache.


    Für die SB positiv: das Forum ist auch auf deren Seite und man muss nicht auf spielen.de wechseln. dennoch werde ich häufig umgeleitet. Bedienungsfehler?

  • Hab auch mal grad überflogen. Puh....fühl mich noch überfordert.
    Liegt aber auch vielleicht daran, dass man als Gewohnheitstier noch zu sehr Vergleiche mit dem Alten, eingefahrenem erstellt.


    Für den ersten Moment finde ich die Themenübersicht zu viel....weiß gar nicht, wonach ich genau suchen soll / muß.


    :guck:

  • Skalierung auf Smartphone-Breite funktioniert nicht. Das Scrollen nervt und damit geht auch der Geschwindigkeitsvorteil dahin.


    Ich frag mich nur, warum man solche elementaren Stopper nicht schon auf dem Testserver gesehen und behoben hat? Wenn man einen professionellen Anspruch hat, geht man damit nicht online oder veröffentlicht notfalls direkt eine Liste der kommenden Bugfixe mit Bearbeitungsstatus.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Besonders das sind Funktionen, die deren Forensoftware eigentlich standardmässig mitbringt. Wie haben die es geschafft, dass das nicht mehr funktioniert.

  • Tja, das war es dann wohl mit Lesen in den Büropausen:


    "You attempted to access www.spielen.de. This site is categorized as "Potentially Unwanted Software;Games"."

    Geht mir auch so:
    The link you are accessing has been blocked by the Barracuda Web Filter because it contains content belonging to the category of: Game Playing & Game Media


    Ging mir mit spielbox.de aber genauso.

  • Vermutlich in dem keine neuere Forensoftware verwendet wird. Skalliert(e) Spielama für die mobile Nutzung? Ich meine nicht.

    SpieLama nicht, nein. Aber diese Version, die sie jetzt benutzen, müsste es standardmässig unterstützen, denn die hatte ich vor dem Wechsel auf WBB auch im Einsatz...

  • Wenn man auf der Spielboxseite auf "Forum" klickt, ist man zwar im neuen Forum, aber immer noch bei der url von der Spielbox, oder? Das wg. der genannten Sperren zu spielen.de, oder sehe ich da was falsch?
    Ob die Profile nun links oder rechts stehen, für mich egal. Was sehr gut ist - die Geschwindigkeit. Klick hier und zack - Seite steht, Klick dort - Seite sofort sichtbar. Da habe ich hier manchmal wesentlich längere Antwortzeiten...
    Mobil noch nicht getestet, folgt heute abend.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hmm.
    Ich bin sehr gespannt, wie das alles aussieht, wenn es fertig ist. Mir ist im Übrigen gerade der kleine "Beta"-Anzeiger aufgefallen, der am oberen Bildrand bei spielen.de klebt. Bisschen leicht zu übersehen, vielleicht, aber gut, dass es als "Baustelle" gekennzeichnet ist...
    :)


    Ich hoffe jedoch auch, dass sich die Darstellung im Forum ändert. Unübersichtlich finde ich es jetzt nicht unbedingt (obwohl ich nur drübergeschaut hab, inhaltlich kann ich also noch nix zur Übersichtlichkeit sagen), aber die Avatare links stören mich ungemein. Da der Lesefluss von links nach rechts läuft, fehlt mir die Info zum Verfasser, die ich gerne als erstes habe, dann aber als "gesehen" ablegen kann, rechts. Nun steht dort der Inhaltstext, und das maht für mich die Angaben rechts seltsam. Entweder sind sie irrelevant und ich blende sie aus (wie z.B. Werbung), oder sie sind relevant (wie eben Verfasser-Info), und das statische kleine Fenster nervt mich dort...


    Ist natürlich keine Qualitäts-Kritik, sondern rein subjektiv - da sie für mich kontraproduktiv ist, was den "Leseflow" angeht...


    Ob das genug ist, das Forum NICHT zu benutzen, mal schauen. Aber ich stehe dem ganzen hoffnungsvoll gegenüber. Vie

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hm, bei mir springt die Verlinkungssperre zu spielen.de auch an, wenn ich auf spielbox.de das Forum anwähle.


    Kann man das umgehen bzw. wie kommt Ihr auf die eingebettete Seite? Habe hier IE und FF zur Verfügung...

    Ist halt ein Frame auf der Seite. Bedeutet nichts anderes, als dass ein "Fenster" aufgemacht wird in einem bestimmten Bereich, was die spielen.de-Seite zeigt. Kann man sehr schön sehen, wenn man mal schaut, was alles so passiert, wenn man den Forums-Link in der Spielbox klickt:


    spielende.png


    Hier sieht man auch den Bezug zu Mediatrust (Werbungstracking), das obligatorische Google Analytics zum Erstellen von Statistiken sowie das Geldverdienen mit Googleads, Amazon-Werbung und Doubleclick.

  • Die neue Forenstruktur ist mir persönlich zu ordnungsliebend in zu kleine Schubladen zerhackstückelt. Wo schreibe ich jetzt hin, wenn ich mich einfach nur über Spiele austauschen möchte? Klar steckt da eine gewisse Denke hinter, aber eine, die mir persönlich für mein liebstes Hobby nicht zusagt und bei mir kein Wohlfühlgefühl verbreitet. Da fand ich das leicht chaotische der alten spielbox sowie hier weiterhin bei unknowns.de besser, eben weil der eigentliche Inhalt im Vordergrund steht und nicht wo etwas einsortiert ist. Grundstruktur gerne, aber das neue Forum übertreibt mir da zu sehr auf einer unangenehm angestrengten Art und Weise. Klar kann man sich damit arrangieren, aber 20 Kategorien sind mir einfach zu viel.


    Konreter formuliert: Ich stehe da vor einer Wand von Kategorien, die mich von den eigentlichen Foreninhalten trennt. Die jeweils letzten Foreneinträge sind nur arg abgeschnitten dargestellt und nehmen im Vergleich zum Rest einen zu kleinen Raum ein. Wer die Moderatoren sind (besonders wenn überall sowieso nur die selben x Namen stehen), das interessiert mich an der Stelle überhaupt nicht, trotzdem nimmt diese Info ohne Mehrwert den meisten Platz ein. Viel eher möchte ich mehr wissen, was sich hinter den Kategorien verbirgt und was dort für Inhalte geschrieben worden sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • 10 Beiträge pro Seite? Keine Konfigurationsmöglichkeit für user obwohl’s entsprechende extensions seit Jahren und auch für aktuelle Versionen gibt? Modern und professionell my ass...


    Was mir dabei auffällt: Ich liebe die Übersichtsseite von wbb :)