Neue Spieledatenbank...

  • Hi für Leute die Probleme haben Sachen auf der Arbeit zu schauen.
    Free Web Proxy


    Je nach Güte des Admins, sind solche Seiten nicht geblockt und darüber geht dann fast alles ;)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Okay.
    Ich hab da eine Sache im Kopf, die mich irgendwie fuchst. Vielleicht bin ich der Einzige, dem das so geht - insbesondere, da dies zumindest beim alten Spielbox-Forum und auch hier im unknowns ebenso der Fall ist - aber mir fehlt ein "spielorientiertes" Zuordnen von Themenbereichen oder gar gleich von Threads. Ich kann nicht den "La Granja"-Bereich anclicken, und bekomme alle Infos und Threads und links zu diesem Thema. Stattdessen muss ich nach Infos in den verschiedenen Bereichen suchen, was ggf. repetitive Postinginhalte (i.e. Fragen und dergleichen) begünstigt.


    Das ist natürlich auch hier und im alten Spielbox-Forum (wahrscheinlich auch bei spielama und in anderen Foren) nicht so einfach machbar gewesen, oder gar sinnvoll - für jedes Spiel einen eigenen Forenbereich einzurichten, wirkt schon irgendwie absurd. Dafür gibt es nun ja auch die Suchfunktion, könnte (und wird) man argumentieren.


    Ich frage mich nun aber, ob eine solche Gliederung nicht gerade in einer DATENBANK sogar sehr großen Sinn machen würde. BGG "macht es vor" - alle Bereiche unter einem Dach. Wenn ich in die Suchmaske "La Granja" eingebe, bekomme ich auf einer Seite alles - Infos zum Spiel, Kauf-/Tauschlinks, Rezensionen und Links zu weiteren ebensolchen, sowie eben einen Forenbereich und einen Fan-Upload-Bereich. Ich brauch nirgendwo anders zu suchen oder mich durch einen Wust an Beiträgen zu wühlen, der nur das Stichwort aufgreift...


    That said, das kann ja noch kommen!
    Das Portal bietet unter dem Bild zum Spiel ja mehrere Tabs an. Einer für Basisinfos, super. Einer für Spielanleitungen, und ein weiterer für Rezensionen.
    Wünschen würde ich mir dort noch mindestens einen weiteren Tab - eben den, der alle Foreneinträge sammelt, die sich mit dem Spiel eindeutig beschäftigen.


    Sinnvoll wäre es, hätte man so doch tatsächlich alles beisammen!
    Doch ist das möglich?
    Ich weiß es nicht. Im Endeffekt müsste entweder der Verfasser eines Threads eine solche Zuordnung selbst vornehmen, oder ein Moderator Admin etc. müsste Forenthreads querverlinken, so dass sie dort aufgelistet würden. Denn mit einer Stichwortsuche ist es hier nicht getan - dann würde jeder Beitrag gelistet, der das Spiel auch nur beiläufig erwähnt. Oder - im gegensätzlichen Fall - Beiträge, die den Spieletitel nicht im Beitragstitel führen, unten durchfallen...


    Ich hoffe, dass all die Leute, die viel schlauer sind als ich, dafür eine Lösung gefunden haben. Denn das empfände ich tatsächlich als sinnvolle DArstellung - eben, wie sie auch schon auf BGG getätigt wird. Nur grafisch aufbereitet, und eben in Deutsch.
    :)


    Zur Übersichtlichkeit des Forums an sich ist ja schon viel gesagt worden. Ich finde es auch etwas arg aufgedröselt, und die eigentlichen Inhalte, auf die es ja ankommt, gehen in der Anzeige rechts etwas unter. Die Wahrscheinlichkeit, einen Thread anzuclicken, weil er auf mich interessant wirkt, ist doch größer, wenn er gut auszumachen ist - und vielleicht nicht nur der letzte. Unwahrscheinlicher ist es meines Erachtens, dass ich einfach mal auf den Bereich "Strategien" etc. clicke, nur um zu schauen, ob da was Interessantes dabei ist.
    Da fehlt es dann an einer Übersichts-Seite, wie sie z.B. unknowns hat - um die aktuell interessantesten/relevantesten Threads hervorzuheben. Aber auch das kommt ja vielleicht noch...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich glaube der Ansatz ist ein anderer. Bei unknowns liebe ich die übergreifenden Diskussionen. Hier wird über das Hobby gesprochen - mal anhand konkreter Spiele - mal einfach so. Dafür ist die unknowns (und auch die alte spielbox) Struktur sehr gut. Das neue Forum ist, da gebe ich @ravn Recht einfach nur gruselig. Wenn ich vorher überlegen muss in welchen sinnfreien Bereich ich etwas reinschreibe - bzw. als Suchender finde. Schlechter konnte man das kaum lösen. An dieser Stelle ein großes danke an @Braz der in den Anfangstagen mir genau diesen Tipp gab >> wenige Forenbereiche.


    Möchte ich spielbezogen recherchieren würde ich bei luding oder bgg schauen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • An dieser Stelle ein großes danke an @Braz der in den Anfnagstagen mir genau diesen Tipp gab >> wenige Forenbereiche.

    Oder zumindest sehr(!) eindeutige Forenbereiche. Das ist aber bei spielen.de nicht der Fall, besonders die langen Namen der Forenbereiche nerven mich. Kriegt man das nicht in einem Wort hin? So springt mein Auge hin und her und hin und her und ich bin danach so klug wie vorher.

  • Ich hoffe, dass all die Leute, die viel schlauer sind als ich, dafür eine Lösung gefunden haben. Denn das empfände ich tatsächlich als sinnvolle DArstellung - eben, wie sie auch schon auf BGG getätigt wird. Nur grafisch aufbereitet, und eben in Deutsch.

    Schlagworte, neudeutsch tags könnten helfen, wenn sie denn konsequent genutzt würden ;) (Gilt nicht nur dort, sondern natürlich auch hier.)


    Da fehlt es dann an einer Übersichts-Seite, wie sie z.B. unknowns hat - um die aktuell interessantesten/relevantesten Threads hervorzuheben. Aber auch das kommt ja vielleicht noch...

    Der Schnellzugriff mit u. a. Ungelesene Beiträge und Aktive Themen ist eine Hilfe. Allerdings imho längst nicht so praktisch und gut umgesetzt wie der Übersicht des wbb (= hier).


    Ich bin wahrlich kein wbb-Freund, aber wenn ich das doch schon arg angestaubte phpBB (die Arbeit an 3.0 startete 2002, die finale Version gab’s 2007, 3.1 ist ein Update von 2014) sehe, präferiere ich eindeutig wbb.

  • Möchte ich spielbezogen recherchieren würde ich bei luding oder bgg schauen.

    Aber ist es nicht das, was diese Datenbank unter Anderem eben AUCH erreichen will? Eine Plattform für spielbezogene Recherche zu sein/werden? Ein "BGG" in deutsch, nur besser? Ein überarbeitetes, moderneres Luding?


    @yzemaze
    Sorry, man, aber mit phpBB und wbb könntest Du genauso gut chinesische Jagdvorschriften meinen - Bahnhof! Ich weiß gerade mal so, dass es phpBB-basierte Foren gibt, aber was auch immer das bedeutet, oder die Unterschiede ausmacht, da muss ich passen.


    Und was Tags angeht - klar, das erleichtert nicht nur die Suchfunktion, sondern würde auch ein Auflisten entsprechender Beiträge in einem Tab der Datenbank ermöglichen. Nur müssen dann eben Tab-Angaben nicht nur Pflicht sein, sondern auch dafür gesorgt werden, dass der Angebende sinnvoll und fokussiert solche zuteilt. Oder solche Tabs müssten von jemandem hinter den Kulissen an/eingefügt werden.


    Dass aber gerade die Fokussierung und Eindeutigkeit von Tabs ohne größere Reglements nicht wirklich machbar ist, zeigt der Umgang damit auf BGG. Klar helfen sie mehr als nur die Nutzung der SuFu. Aber eindeutig und klar sind sie nicht immer - dafür spielt zuviel subjektive Bewertung mit hinein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Aber ist es nicht das, was diese Datenbank unter Anderem eben AUCH erreichen will? Eine Plattform für spielbezogene Recherche zu sein/werden? Ein "BGG" in deutsch, nur besser? Ein überarbeitetes, moderneres Luding?

    Keine Ahnung was das sein will oder soll. Das ist ja genau das, was wir durch unserer Fragen versucht haben raus zu bekommen. Aber das wird sicherlich auch die "Zukunft" zeigen - wetten ;)


    Sorry für den Sarkasmus. Aber nach den Ankündigen eine nicht mehr moderne Forensoftware zu präsentieren und auch wieder nur einen ersten Stand zu haben, der den Namen nicht verdient - das ist schon schwer enttäuschend und bestätigt den Eindruck, dass da nichts Professionelles zu erwarten ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich mag die wenigen Untergruppen hier auch viel mehr als drüben. Ich trauere dem alten spielbox-Forum nach.
    Generell fällt aber auf: Sogar hier handeln die meisten Beiträge vom neuen Forum, also marketingtechnisch ein gelungener Start.

  • Ich mag die wenigen Untergruppen hier auch viel mehr als drüben. Ich trauere dem alten spielbox-Forum nach.
    Generell fällt aber auf: Sogar hier handeln die meisten Beiträge vom neuen Forum, also marketingtechnisch ein gelungener Start.

    Du meinst auch schlechte Presse ist gute Presse ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich erinnere an deine Umstellung hier, gab es ja auch zuerst Kritik. Ist halt eine Gewöhnungssache und normal bei jeder größeren Umstellung. Bin auch gespannt wie sich das entwickelt.

  • Sorry, man, aber mit phpBB und wbb könntest Du genauso gut chinesische Jagdvorschriften meinen - Bahnhof! Ich weiß gerade mal so, dass es phpBB-basierte Foren gibt, aber was auch immer das bedeutet, oder die Unterschiede ausmacht, da muss ich passen.

    Mea culpa :) Ist auch an sich vollkommen egal. Falls es doch interessieren sollte, kratze ich mal ein wenig an der Oberfläche:
    BB = Bulletin Board = "Internet-Forum"
    phpBB = eine Forensoftware (von vielen), die u. a. vom spielen.de Forum genutzt wird.
    wbb = WoltLab Burning Board, wird u. a. hier eingesetzt.


    Bezieht man plugins, addons, extensions oder wie auch immer Erweiterungen der jeweiligen Standardfunktionalität genannt werden mit ein, gibt es nur wenige Alleinstellungsmerkmale der jeweiligen Forensysteme. phpBB ist aufgrund der freien Lizenz sehr beliebt und verfügt mit Sicherheit über deutlich mehr Support, Erweiterungen, Installationen etc. als z. B. das nicht kostenlose wbb. Aber man kennt es auch schon in mehr oder minder dem gleichen Layout seit etlichen Jahren. Das meinte ich mit "angestaubt".


    Die Entscheidung von Mediatrust, auf phpBB zu setzen, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Es gibt eben viele gute Gründe dafür. Ich halte es nur für eine vertane Chance, weil auf der anderen Seite (mit teils deutlich mehr Aufwand) auch deutlich mehr machbar (gewesen) wäre. Aber es war und ist eben nicht das erklärte Ziel, BGG auf Deutsch und in modern zu gestalten. Ma’ kuck’n wie sich’s weiter entwickeln wird :)


    Dass aber gerade die Fokussierung und Eindeutigkeit von Tabs ohne größere Reglements nicht wirklich machbar ist, zeigt der Umgang damit auf BGG. Klar helfen sie mehr als nur die Nutzung der SuFu. Aber eindeutig und klar sind sie nicht immer - dafür spielt zuviel subjektive Bewertung mit hinein...

    Jup. Tagging bringt nur wirklich viel, wenn’s möglichst von allen und möglichst konsistent genutzt wird. Entweder bringt das die Zeit mit sich oder halt nicht :) Ich bau da auf die Generation Twitter ;)

  • Keine Ahnung was das sein will oder soll. Das ist ja genau das, was wir durch unserer Fragen versucht haben raus zu bekommen. Aber das wird sicherlich auch die "Zukunft" zeigen - wetten ;)
    Sorry für den Sarkasmus. Aber nach den Ankündigen eine nicht mehr moderne Forensoftware zu präsentieren und auch wieder nur einen ersten Stand zu haben, der den Namen nicht verdient - das ist schon schwer enttäuschend und bestätigt den Eindruck, dass da nichts Professionelles zu erwarten ist.

    Ich finde, jetzt machst du dich aber unbeliebt (keinen Smiley gefunden).


    Ein solches Monster zusammenzuführen, ist eine gigantische Aufgabe. Das in Zeiten des Forensterbens, das hat meinen größten Respekt (kein Smiley erforderlich und explizit für Worf: Das meine ich ernst!). Daran im ersten Schritt zu scheitern, ist kein Ding. Das hätte jeder hinbekommen (jeder denkt sich seinen gewünschten Smiley).


    Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum nach der langen Vorarbeit designtechnisch so viel verbockt wurde, dass es einfach abschreckend wirkt. Hat da kein Externer gestestet, damit Betriebsblindheit ausgeschlossen wird? Allein die zu kleine Schrift (ja, kann man im Browser einstellen, aber sorry, wir haben 2015!), unfassbare Forennamen (da passen dann die Auf-die-Hand-Spiele oder wie die heißen - es kommt der Tag, an dem werden Buchverlag ihre Liebesromane "Mit-Buchstaben-bedruckte-Seiten-über-Gefühle-zwischen-mindestens-zwei-Menschen" nennen - hallo, es gibt eingeführte Begriffe, da muss man nichts erfinden), die noch unfassbarer fragmentiert sind. Dann die wirklich miese Trennung von Postings, sodass man wahlweise denken könnte, das folgende Posting stammt noch vom selben User oder ist ein Zitat. Usernamen rechts? Ja, sicher, dann ist eben der linke Teil noch schlechter optisch getrennt. Alles Kinderkranklheiten - aber nur VOR einer Veröffentlichung. Jetzt ehrlich: Ich habe selten ein Forum erlebt, das so schlecht LESBAR ist. Und ich kenne wirklich viele. Mich würde mal interessieren, was der unbedafte Spieleneuling macht, wenn er in das Forum kommt. Vor lauter Bäumen sieht der den Wald doch gar nicht. Noch weniger weiß der, wo er was posten darf, damit es passt. (Auch an dieser Stelle ist leider ein Smiley deplatziert.)


    Im übrigen sind Teile meiner (ich glaube, nicht nur meiner) Fragen aus diesem Thread definitiv nicht beantwortet. Aber da ich ja angeblich schon vor meinem Interview negativ eingestellt war (was nicht stimmt, auch wenn Worf das nicht glaubt. Mich würde mal interessieren, wie er darauf kommt, aber gut. Ich könnte aber meinerseits jetzt ..., aber das schickt sich nicht), bekomme zumindest ich die Antwort eh nicht.


    Letztlich bleibt die Feststellung: Bisher haben laut Ankündigung des "Trios" alle Portale Gesellschaftsspiele unprofessionell (ne, nicht professionell genug, was faktisch gleichbedeutend ist) dargestellt (leider kein Smiley möglich). Klappern gehört natürlich zum Geschäft, wer so laut laut poltert, sollte aber auch liefern können. Ich bin vielleicht kritisch, auch weil ich solche Projekte beruflich begleitet habe, aber ich sehe nichts, was eine solche Aussage wie die vom Anfang dieses Absatzes im Sinne eines ebenfalls implizit angekündigten "jetzt machen wir es besser" rechtfertigt. (Kein Smiley, aber abschließend die Hoffnung, dass ehrliche Kritik seit vorgestern etwas mehr erwünscht ist als bisher.)


  • Das sehe ich recht ähnlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal ehrlich... Das ist das alte Spielama Forum in einer anderen Farbe statt mit mybb mit phpbb in unübersichtlich. Was ist daran ein deut besser als am alten spielama Forum? Und das das spielbox Forum technisch auf einem alten Stand war ist geschenkt. Aber es war strukturierter und durchdachter in seinem inhaltlichen Aufbau >> und übersichtlicher...


    Im spielbox Forum war die Hemmschwelle für Neulinge etwas zu schreiben erheblich niedriger!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe eben auch ein bisschen Kritik im Forum gepostet und es hat sich grade sogar was geändert.
    Die Moderatorenliste unterhalb der Bezeichnung der Foren ist verschwunden. Immerhin ist jetzt die Startseite einen kleinen Tick übersichtlicher :D

  • Zitat von Sankt Peter

    An dieser Stelle ein großes danke an @Braz der in den Anfangstagen mir genau diesen Tipp gab >> wenige Forenbereiche

    Kein Thema... ;) stimmt...ich erinnere mich...das hatten wir in der Tat "diskutiert". Puh..ist schon`ne Weile her, oder ;)



    Wie ist das jetzt mit den beiden Basaren gelöst?Spielamabasar war ja kostenlos, Spielboxbasar war zumindest für Abonnenten kostenlos.

    "Die spielbox-Kleinanzeigen laufen nach und nach aus und werden dann auf den Basar verlinken. Wenn Du eine neue Kleinanzeige auf spielbox.de eintragen möchtest, wirst Du bereits jetzt auf den Basar verwiesen"
    http://www.spielen.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=5732&sid=6ab03bf433c1c964aeaa1a9bae5f390d

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mal ehrlich... Das ist das alte Spielama Forum in einer anderen Farbe statt mit mybb mit phpbb in unübersichtlich. Was ist daran ein deut besser als am alten spielama Forum? Und das das spielbox Forum technisch auf einem alten Stand war ist geschenkt. Aber es war strukturierter und durchdachter in seinem inhaltlichen Aufbau >> und übersichtlicher...


    Im spielbox Forum war die Hemmschwelle für Neulinge etwas zu schreiben erheblich niedriger!


    Dazu muss ich mich auch mal äußern ... Mein altes (sprich von vor 2 1/2 Jahren) SpieLama Forum hatte deutlich weniger Kategorien und Unterkategorien. Ich werde nun auch nicht mehr in diesem Forum schreiben - schlicht weil ich die Übersicht verloren habe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Hi Braz, der Link funktioniert nur, wenn man in dem neuen Forum angemeldet ist...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich werde dort höchstens den Basar etwas im Auge behalten aber mehr auch nicht.


    Ansonsten tangiert mich die Sache nicht groß - es reicht mir in einem Forum halbwegs aktiv zu sein.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich werde nun auch nicht mehr in diesem Forum schreiben - schlicht weil ich die Übersicht verloren habe.

    Na ja, wenn man oben unter "Schnellzugriff" nur "Ungelesene Beiträge" anklickt und danach immer "Foren als gelesen markieren" wählt, dann kann ich zumindest gut filtern, welche neuen Beiträge ich lesen möchte und dort dann auch antworten. Ein neues Thema würde ich nicht eröffnen, weil ich nicht wüsste, wo. Aber ich bin eh nicht derjenige, der oft neue Themen eröffnet, von daher ... ^^

  • BGG auf Deutsch


    Sebastian begründete vorhin diese Forenstruktur, damit ein Teil des Forums später einmal mit der Datenbank verknüpft werden kann.


    Liebe Grüße
    Nils (gewinnt inzwischen den Eindruck eines kräftigen Ruderns einiger Seitenbetreiber - ?aus Furcht, dass ihnen einige Felle davon schwimmen könnten? :D )

  • Na ja, wenn man oben unter "Schnellzugriff" nur "Ungelesene Beiträge" anklickt und danach immer "Foren als gelesen markieren" wählt, dann kann ich zumindest gut filtern, welche neuen Beiträge ich lesen möchte und dort dann auch antworten. Ein neues Thema würde ich nicht eröffnen, weil ich nicht wüsste, wo. Aber ich bin eh nicht derjenige, der oft neue Themen eröffnet, von daher ... ^^


    Aber das kann doch nicht zielführend sein. Ich weiß schon auch wo ich Beiträge als gelesen markieren kann - aber das ganze Forum ist irgendwie ein riesen Wust! Ich bin ein Freund von klaren Strukturen. Man braucht doch nicht gefühlte 50 Kategorien? Das splittet nur die Forengemeinschaft. Im Spielbox Forum alles praktisch in 1 Kategorie gepostet. Das ist auch nicht ganz optimal :) Aber je mehr man fragementiert, desto unübersichtlicher und schlimmer wird es. Apropos. Ich muss mal wieder meine Festplatte defragmentieren. Das täte nicht nur dem Forum gut :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es wird jedenfalls daran gearbeitet. So werden jetzt immerhin 20 statt 10 Beiträge pro Seite angezeigt. Mir immer noch zu wenig (ich habe hier alles auf max.), aber besser als nix :)


    Ich bin jedenfalls mal gespannt, was sich dort "demnächst", im "Herbst" und der nicht näher spezifizierten "Zukunft" so alles tun wird. unknowns bleibt sowieso unersetzlich und konkurrenzlos :)
    Bei aller Kritik kann ich @Reich der Spiele nur beipflichten: Ich beneide niemanden um die Aufgabe, beide Foren zusammenführen zu müssen. Alleine daran kann man i. ü. schon ganz gut erkennen, dass die alten Nutzer und die von ihnen erstellten Inhalte von Seiten Mediatrust, @Whorf, @sebastian.wenzel et. al. sehr geschätzt werden. [PS: Der Content ist ja auch teilweise wirklich Gold wert.] Einfach ein neues Forum aufzusetzen und auf eine Migration zu verzichten, wäre nämlich bedeutend einfacher gewesen. Nur hätte das sicher etliche Leute mehr verprellt ;)


    Sebastian begründete vorhin diese Forenstruktur, damit ein Teil des Forums später einmal mit der Datenbank verknüpft werden kann.

    Und?

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Was die Spielebezeichnungen angeht, da kann man geteilter Meinung sein.
    Ich weiß jedoch aus erster Hand, dass viel Überlegung in die Spielebezeichnungen geflossen ist...


    Und was "BGG auf Deutsch" angeht - ich hatte das oben angeführt, da ich mich zu erinnern meine an eine Aussage, die sich darauf bezog - also eine Datenbank "wie BGG auf Deutsch, nur anders" oder "besser" oder so ähnlich. Zumindest wurde ein Vergleich angestellt. Okay, das hilft nicht wirklich weiter...
    :(


    Und was das Taggen angeht, da habe ich keinerlei Vertrauen in die moderne Generation #JederFurzeinHashtag.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Und was das Taggen angeht, da habe ich keinerlei Vertrauen in die moderne Generation #JederFurzeinHashtag.

    Mein Kommentar bzgl. der #GenerationTwitter war ironisch. Verschlagwortung/Tagging ist ein prima Konzept, funktioniert aber ohne Steuerung selten so wie es vermutlich sinnvoll wäre.


    @BGG auf Deutsch: Die Brettspiel-DB von spielen.de wird in der Tat spannend. Mit gescheitem API (application programming interface, Programmierschnittstelle) wäre das in der Tat einen geniale Sache. Allerdings müssen auch dann erstmal die Daten in einem Umfang eingepflegt werden, der mit BGG konkurrieren kann, um universell nutzbar zu sein. Die Idee an sich ist aber prima.
    Spannender wäre natürlich die richtig große Lösung BGG-Internationalisierung :) Aber darauf kann man wohl lange warten...

  • Also dafür, dass man sich Professionalität auf die Fahnen geschrieben hat, knirscht es doch ganz gewaltig in Grundlagen und Details, mit denen man nie hätte öffentlich online gehen sollen. Für so etwas kenne ich interne Betatests mit eingeladen Usern oder die offen-ehrliche Kommunikationsvariante, dass man aus Zeitdruck eine unfertige Version online stellt, um die bis Datum X nach Communitywünschen weiter zu entwickeln. Das erfordert aber eine offene Bug- und Feature-Liste mit Status-Infos, damit User und Macher nicht den Überblick verlieren.


    Fast könnte man meinen, sowas wird das erste Mal gemacht bzw sich keine professionelle Hilfe geholt, weil man die Aufgabe unterschätzt. Alternativ ist das Budget zu gering und die eigenen Ansprüche zu hoch. Kenne beides und beides nimmt kein gutes Ende, wenn man nicht zeitig gegensteuert.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wirklich viel Wind um diese neue Seite.


    Warum geht ihr nicht alle den einfachen Weg ???


    Mein ( vielleicht gewagter und aggressiver ) Vorschlag: zeigt der neuen Seite doch einfach die kalte Schulter und schreibt nichts mehr darin.


    Wenn einem Forum eine gewisse " Fachkompetenz" ( wie sie hier bei unknowns durchaus existiert ) fehlt, dann erledigt sich die Sache von ganz alleine.


    Es war doch generell schon so in den vergangenen Wochen / Monaten, dass im Spielbox Forum viel weniger über Spiele diskutiert, erklärt, gelobhudeleit wurde wie hier.
    Ich denke, nur durch aktive Schreiber, die ein Wissen über das Hobby an den Tag legen ( durch jahrelanges "Dabeisein", berufliche Erfahrung, Blick hinter die Kulissen etc. ), lebt eine Forum.


    Mir geht es häufig so, dass ich durch viele Beiträge ( die auch oft über MEINEN Tellerrand hinausgehen ), etwas über spezielle Spiele erfahre; Spiele, die sich sogar in meinem Regal befinden.
    Und dieses Gefühl, dieses Angekommen sein und Angenommen werden, DAS macht für mich dieses Forum aus.
    Das hat mir in den letzten Wochen bei der Spielbox doch schon arg gefehlt.


    Und zum Abschluß:


    Bitte nicht missverstehen. Ich möchte niemanden angreifen oder diskriminieren von der neuen Spieleseite :aufgeb:


    Denn letztlich geht es doch hier nur um ein Hobby :friends:
    Moses

  • Ich habe mir das Forum dann jetzt mal zu Hause am PC angeschaut.
    Joa, ein ganz normales Forum, wie es tausendfach im Internet ist.
    Einfach, solide, nichts besonderes, aber schon ok.


    Ich finde auch nicht, dass die Struktur zu unübersichtlich ist.

  • Ich freue mich, dass es technisch geklappt hat, beide Foren zu fusionieren! Es waren gaaanz unterschiedliche Systeme und bei dem spielbox-Forum aufgrund des Alters eine besondere Herausforderung. KMW kann in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen und Sebastian übernimmt.
    Das Leben ist Veränderung. Weiter geht's :)

    GF Mediatrust

  • Magic Moses - ich glaube, die wenigsten "meckern" hier um des Meckerns willen. Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich zumindest fasse Befürchtungen, Hoffnungen und Dinge, die mir nicht gefallen, in Worte - in der Hoffnung, dass ich mich mit Befürchtungen täusche, dass sich Hoffnungen erfüllen und dass Dinge, die mir nicht gefallen, vielleicht geändert werden (können).


    Was will ich damit bezwecken?
    Dass Kritik gelesen und darüber nachgedacht wird. Das heißt nicht, dass jede Kritik angenommen werden muss. Für mich bedeutet das aber, dass jede Kritik, die NICHT angenommen wird, durch einen ebenso konstruktiven Grund abgelehnt wird.


    Als Beispiel ist eine (niemandem explizit vorgeworfene) Haltung a la "Was haben die zu kritisieren? Ist noch nicht fertig, und Ahnung haben sie auch nicht. Sie sollen die Klappe halten!" zwar durchaus eine nicht seltene, aber keine legitime, um Kritik abzulehnen. Machen kann man das, aber zielführend ist das nicht.


    Kritik dient der Hilfe bei der Selbstreflektion, und der Überlegung, ob man nicht vielleicht was ändern kann/soll. Sofern sie konstruktiv ist und entsprechend vorgebracht wird.


    Was NICHT hilft, ist das von Dir vorgeschlagene Ignorieren - weder uns, die wir uns über eine innovative Datenbank im deutschen Raum sicher freuen würden (sofern wir Nutzen dafür sehen), noch denen, die das Ignorierte betreiben. Und dass wir hier so ausführlich diskutieren, deutet doch darauf hin, dass uns das Thema und die Datenbank keineswegs egal sind.


    Allerdings gebe ich zu, dass es auch immer Trolle gibt. Die hab ich hier in diesem Thread allerdings so noch nicht wahrgenommen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:


  • "Was haben die zu kritisieren? Ist noch nicht fertig, und Ahnung haben sie auch nicht. Sie sollen die Klappe halten!" zwar durchaus eine nicht seltene, aber keine legitime, um Kritik abzulehnen. Machen kann man das, aber zielführend ist das nicht.

    Die Macher der zwei fusionierten Foren freuen sich über konstruktive Kritik und wir prüfen, ob wir mit unseren Ressourcen und Möglichkeiten diese Hinweise umsetzen können. Der von Dumon oben zitierte Text kommt jedenfalls nicht von uns... ;)

    GF Mediatrust

  • Ich bin ein wenig enttäuscht, so schlimm wie ich hier den initialen Eindruck bekam ist das Forum doch gar nicht!


    Konstrukture Kritik:
    Was mich ein wenig stört ist dass sich Überschriften etc. wenig abheben.
    Theoretisch finde ich es gut, dass die Strukturierung dezent ist und wenig vom Content abhält.


    Die ständig wiederholende Überschrift mag ich nicht (ist wohl Geschmackssache).
    Direkt darunter vom wem es ist (redundant zum Avatar rechts).
    Beides würde ich rauswerfen. Aber wenn es da ist, fände ich es gut wenn es sich ein wenig vom eigentlichen Content abhebt.
    Andere Schriftart, etwas andere Größe. Kasten drum, andere Farbe - irgendwas.
    Initial hielt ich es für weiteren Content und das hat mich irritiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Magic Moses - ich glaube, die wenigsten "meckern" hier um des Meckerns willen.

    Hallo Dumon.
    Soooo hab ich das auch nicht gemeint.


    Wie ich schon schrieb: ein gewagter (und vielleicht klingt das in Schriftform auch etwas aggressiver ) Vorschlag, als ich es in real rüber bringen würde. :saint:


    Nichtsdestotrotz....jeder wird für sich selbst entscheiden, wie er mit der Situation verfährt. :butcher:
    Selbst ich schau gewiss hier und da nochmal auf der Seite nach.
    Aber nicht, um nach Fehlern zu suchen, sondern einfach......so.


    Moses

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Ich hab mich jetzt entschieden, das Forum einfach mal zu benutzen. Im momentanen Zustand werde ich da wohl nicht heimisch, aber das kann sich ja ändern. In jedem Fall denke ich, dass Detailkritiken oder Fehlerbeschreibungen dort besser aufgehoben sind als hier. Es wäre vermessen, zu verlangen, dass die Macher des Forums allzeit in diesen Thread schauen, um zu gucken, was sie noch en detail ändern können.


    Das heißt natürlich nicht, dass wir uns hier nicht austauschen können über solche Dinge, oder über (als solche wahrgenommene) essentielle Aspekte, die uns missfallen. Wenn wir aber was ändern wollen, anstatt tatsächlich nur zu kritisieren, dann vielleicht wirklich da...
    :)


    Hab auch mal nen Anfang (für mich) gemacht und zwei, drei Kleinigkeiten beschrieben, die mir aufgefallen sind...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Kritik dient der Hilfe bei der Selbstreflektion, und der Überlegung, ob man nicht vielleicht was ändern kann/soll. Sofern sie konstruktiv ist und entsprechend vorgebracht wird.

    Ich schreibe mal aus meiner Erfahrung, als ich ein 5-köpfiges Team jahrelang managen musste, aber auch aus dem Playtests von Spielen immer wieder wichtig ist: Kritik muss vor allem vorgebracht werden. Sie muss nicht Konstruktiv sein.


    Warum:
    Wenn ich erwarte dass die nur konstruktive Kritik angebracht wird, dränge ich den Kritiker in die Ecke nur dann einen Missstand anzugeben, wenn er oder sie auch eine Lösung parat hat. Das sollte nicht sein, und sollte auch nicht zu seinen oder ihren Aufgabe gehören. Entscheidender ist das die Kritikpunkte angebracht werden wird. Solange sie also höflich vorgebracht wird, ist alles ok. Die Lösung zu finden sollte Aufgabe der Zuständigen Personen sein.


    Und getrollt hat hier zum Glück noch keiner.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Vielleicht haben wir einfach ein anderes Verständnis von konstruktiver Kritik, oder vielleicht interpretiere ich diesen Ausdruck anders:


    Für mich ist konstruktive Kritik jegliche ebensolche, die angemessen formuliert ist und dazu führt, das Kritisierte zu überdenken und ggf. (falls relevant) zu ändern. Das kann auch einfach ein Meinungs-Feedback sein (wenn es eben entsprechend vorgebracht wird), denn wenn sich das Feedback als Mehrheitenmeinung herauskristallisiert, kann es ja durchaus an Relevanz zunehmen...
    Ich verstehe "konstruktiv" dabei NICHT im Sinne von "muss gleich eine Lösung mitliefern". Wie oft kommt es vor, dass man gar nicht weiß, wie bzw. OB man das Kritisierte ändern KANN.


    Gerade deshalb ist es mEn so wichtig, zu verstehen, dass Kritik sich nur auf das Kritisierte bezieht, und nicht auf damit in Zusammenhang stehende Personen - sie ist nur dann "persönlich", wenn sie die Person kritisiert. Und selbst dann muss sie noch lange nicht beleidigend/abwertend sein, sondern kann ebenso "konstruktiv" (im o.g. Sinne) sein...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: