Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • Was ist dann Pathfinder für ein Spiel? Mir geht es nicht um, ob es ein gutes oder schlechtes Spiel ist, sondern ist es ein DC?

    Dort hat man auch nur Karten. Der Scope passt in meinen Augen. Der Rest auch. Sogar die Gebietsexploration gibt es wie @Chrisbock als Hardliner benötigt. Aber es gibt kein Feld, wo man Figuren bewegen kann. Dies passiert im Kopf.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Zum Arkham LCG habe ich ja schon was im Podcast gesagt. Bei den beiden Szenarien, die ich gespielt habe, passte der Maßstab.


    Bei Talisman nicht. Das Spielfeld ist eine große Landkarte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zum Arkham LCG habe ich ja schon was im Podcast gesagt. Bei den beiden Szenarien, die ich gespielt habe, passte der Maßstab.


    Bei Talisman nicht. Das Spielfeld ist eine große Landkarte.

    Wenn man die Spiele in seiner Gesamtheit sieht sind sie vom Scale identisch.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Mir ist gerade auch noch was eingefallen. Inwiefern erfüllt SASL (Solitaire ASL) denn die Anforderungen an einen?

    Genau darauf wollte ich ja auch im Podcast hinaus. Wenn GD ein DC sein soll, dann Cosims wie SASL und unzählige andere erst Recht.

  • Zum Arkham LCG habe ich ja schon was im Podcast gesagt. Bei den beiden Szenarien, die ich gespielt habe, passte der Maßstab.


    Bei Talisman nicht. Das Spielfeld ist eine große Landkarte.

    Wenn man die Spiele in seiner Gesamtheit sieht sind sie vom Scale identisch.

    Das musst du mir erklären.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gesamtheit = alle oder möglichst viele Erweiterungen + Grundspiel.


    Alle Eckerweiterungen von Talisman haben den geforderten Scale. Also man geht in der Stadt z B eine Straße entlang oder beim Dungeon von Raum zu Flur zu Raum. Der Grundspielplan bietet natürlich eine größere Karte richtig.


    Bei AH LCG und dessen Erweiterungen bieten auch einen passenden Scale von Haus bis größere Gegenden.


    Edit (gehört nicht zu Beckikazes Anfrage): ich war bisher auch der Meinung das AH LCG ein DC ist. Inzwischen habe ich aber meine Meinung geändert. Wenn ich eine DC -Topliste haben möchte, dann darf es kein kartenbasiertes Adventuregame sein. Sondern muss das Kampfelement mit z B Figur und Hexgrit sein. Da ist dann eben Talisman wie oben schon erwähnt ebenfalls raus. Da gehe ich inzwischen mit den Nackten konform. Rest wie Ines, du und Ron definiert haben.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Bei Talisman durchlaufe ich doch immer noch eine Stadt, einen kompletten Wald, ein Gebirge etc. Höchtens der Kerker selbst ist diskutabel.

    Aber insgesamt passt der Maßstab eines Crawlers meiner Ansicht nach überhaupt nicht, gerade weil du die Zusatzbretter ja nicht isoliert spielst, sondern von ihnen auch wieder wegteleportierst auf die große Map. Wenn eine Stadt eine fokussierte Umgebung hinsichtlich Maßstab wäre, dann wäre ja auch ein Arkham 2 diskutabel als Crawler. Sehe ich nicht.

    Talisman steht da ganz in Tradition zu WoW - The board game und Runebound. Ich sehe da keinen Unterschied im Maßstab.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wäre jeder bei Ines verfassten Definition dabei? Weil dann wären wir durch.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bei Talisman durchlaufe ich doch immer noch eine Stadt, einen kompletten Wald, ein Gebirge etc. Höchtens der Kerker selbst ist diskutabel.

    Aber insgesamt passt der Maßstab eines Crawlers meiner Ansicht nach überhaupt nicht, gerade weil du die Zusatzbretter ja nicht isoliert spielst, sondern von ihnen auch wieder wegteleportierst auf die große Map. Wenn eine Stadt eine fokussierte Umgebung hinsichtlich Maßstab wäre, dann wäre ja auch ein Arkham 2 diskutabel als Crawler. Sehe ich nicht.

    Talisman steht da ganz in Tradition zu WoW - The board game und Runebound. Ich sehe da keinen Unterschied im Maßstab.

    Dungeon Erweiterung ist Standalone spielbar (steht so in den Regeln). City besteht aus 2 oder 4 Straßenzügen (müsste nachsehen). Da laufe ich bei großen Dungeon mehr. Und ob ich jetzt durch einen Wald oder hoch auf den Berg oder durch einen Dungeon laufe ist gleich vom Scale. Deswegen würde Talisman daher genauso passen wie ein AH LCG (das besteht auch aus mehreren Erweiterungen). Was Beide auch gleich haben: Sie sind ein Adventuregames und kein DC. Beiden fehlt der m. E. wichtige taktische Kampf z B per Hexgrit und Figurenpositionierung. Aber wie schon gesagt, je nach Auslegung des Punktes Kampf.. wäre das tatsächlich zu vernachlässigen und eben doch ein DC.

    Viele Spiele bilden eben mehr Genre ab, daher m M n nicht eindeutig abgrenzbar.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Es geht ja um den Maßstab, nicht die Anzahl der Felder. Die Weltkarte von Fortune & Glory hat auch weniger Felder als ein Dungeon Tile von Machina. Da wandle ich aber mit 2 Bewegungspunkten von Kontinent zu Kontinent.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Genau auf das möchte ich hinaus und nochmals zum Denken anregen. Für mich ist Talisman grundsätzlich auch kein DC weil das eben vom Grundspiel her zu groß angelegt ist und vom Maßstab eben nicht passt. Alles gut.

    Schaue jedoch die Standalone Erweiterung (ich kann das ohne Grundspiel spielen) also das Eckbrett „Dungeon“ von Talisman an, da sind u. a. Räume aufgezeichnet. Ist es tatsächlich so, dass diese eigenständige Erweiterung aufgrund des Maßstabs nicht als DC zählt? Das könnte man so werten, weil ich bei einem Würfelwurf größer 1 einen Raum oder Gang überspringe. Auf der anderen Seite ist es als Designentscheidung zu sehen. Bei einem anderen Spiel decke ich auch nur per Zufall auf, in welchen Raum ich als nächstes gehen kann. Sprich es ist per niedergeschriebener Definition ein DC.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich würde jetzt wieder über den Aspekt Exploration kommen.


    Am Ende ist es für mich jedoch so: Talisman ist ja, da sind wir uns beide einig, ein Abenteuerspiel. Expansions sehe ich immer noch im Kontext des Basisspiels (es sei denn, sie greifen so stark ins Basisspiel ein wie die Descent 2 App).


    Wenn, dann ist die Dungeonerweiterung eine Dungeoncrawl-Erweiterung (bzgl. Exploration streitbar) im Kontext eines Abenteuerspiels. Das eigentliche Spielziel, nämlich das Reisen über eine Karte, bleibt davon aber unberührt, auch, wenn ich mal in den Kerker abtauche.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn, dann ist die Dungeonerweiterung eine Dungeoncrawl-Erweiterung (bzgl. Exploration streitbar) im Kontext eines Abenteuerspiels. Das eigentliche Spielziel, nämlich das Reisen über eine Karte, bleibt davon aber unberührt, auch, wenn ich mal in den Kerker abtauche.

    Ich bin da voll deiner Meinung, vor allem da die Erweiterungstiles ja optional sind. Du kannst also, den Part bewusst umgehen und trotzdem gewinnen ... von Exploration mal ganz zu schweigen. Für mich ist Talisman kein DC ... :whistling:

  • Haha, gefällt mir! 👍


    Aber mal schauen, spätestens wenn die Messe in Essen wieder stattfindet und wir da hin können, machen wir uns bestimmt auch unsere eigenen Trikots.

  • Bin ja soo gespannt auf das Video. Aber ihr wisst ja, was nicht in den ersten 13 Minuten erfolgt, wird nicht gesehen.. 😉

    ich machs meist umgekehrt und überspringe die ersten 13 Minuten bei youtube videos... da wird normalerweise lange begrüsst und darüber geredet, dass man das Video kurz halten will 😄😉

    (Natürlich nicht bei den nackigen Tatsachen)

  • Wir haben es getan.😄


    Wir haben Eure und unsere Top10se auf digitalem Zelluloid gebannt und dank eines wunderbaren Gastteilnehmers (Trommelwirbel) unseren Senf dazugegeben 🤓


    Wie immer bitten wir um reichlich Reaktionen und Kommentare und gerne ein Klick auf die Glocke.


    Auch was den Gewinn angeht lohnt das Dranbleiben 😘


    [Externes Medium: https://youtu.be/ZJhYeb_g698]

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • @Chrisbock kannst du das mal normiert auf die Zahl der Nennungen ausgeben? Fänd ich spannend.

    Also zum Beispiel, SoB wurde 12x genannt, Descent 32x?


    Klar, kann ich machen. In ein paar Tagen veröffentliche ich hier alles, es soll ja niemand gespoilert werden, der das nicht möchte.

  • @Chrisbock kannst du das mal normiert auf die Zahl der Nennungen ausgeben? Fänd ich spannend.

    Also zum Beispiel, SoB wurde 12x genannt, Descent 32x?


    Klar, kann ich machen. In ein paar Tagen veröffentliche ich hier alles, es soll ja niemand gespoilert werden, der das nicht möchte.

    Nehmen wir an spiel X hat in summe 10000 Punkte und wurde 500 mal genannt dann sind das 10000/500=20 Punkte.

    Das wäre spannend für sagen wir mal alle Spiele mit mindestens 5 Nennungen? Du kennst die Daten besser.

  • Also zum Beispiel, SoB wurde 12x genannt, Descent 32x?


    Klar, kann ich machen. In ein paar Tagen veröffentliche ich hier alles, es soll ja niemand gespoilert werden, der das nicht möchte.

    Nehmen wir an spiel X hat in summe 10000 Punkte und wurde 500 mal genannt dann sind das 10000/500=20 Punkte.

    Das wäre spannend für sagen wir mal alle Spiele mit mindestens 5 Nennungen? Du kennst die Daten besser.

    Verstehe. Bereite ich gerne so auf.

  • Wer bringt mir denn mal Middara bei? Gibt ja nen sehr umfangreichen offiziellen Workshop im TTS... auch wenn mich das Spiel vom Setting und Artwort so gar nicht abgeholt hat, was ihr im Video darüber so erzählt macht mich ja schon neugierig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • @Chrisbock  FalcoBaa und die restliche Crew der Nackten Tatsachen und des „Notars“ hier aus dem Forum, bitte gebe dich zu erkennen. Bin grade bei Minute 22 und muss sagen, bisher ein sehr sehr gutes Video. Wenige Bild/Ton-Aussetzer sind noch vorhanden. Vielleicht solltet Ihr den Videochat wechseln. Und in 1-2 Jahren nochmals sowas auf die Beine stellen. Ich 🍾 🥳 feier Euch und alle Beteiligten hier im Forum total ab. Das fängt schon mit der Teilnehmerzahl an und geht weiter mit den diskreten Anmerkungen zur Diskussion hier. Ich liebe Euch Alle!!




    Edit: den 1. Satz habe ich ein bisschen durcheinander gewirbelt. Sorry, bin soo aufgeregt. 😔🙂😁

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    4 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Was Beckikaze bei Minuten 1:19:00 macht 🤷🏻‍♂️ 😃😚?


    soo geil das Video. Wer das nicht sieht verpasst was in seinem Leben. Leute, ich kann nicht mehr…!! 👍 fantastisch!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Was soll der machen? :)

    Siehe hinzugefügter Spoiler.. hihi…


    Bin fertig mit schauen. Sehr schönes Video!!! Dankeschön.


    An die Community hier zu Platz 1: :mad:


    An @Chrisbock zu Platz 1: :up:


    Also vielen Dank! Hoffentlich in 1 - 2 Jahren wieder!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • R8tzi Möglicherweise liegt da auch eine kleine Verwechselung vor? Der Gast mit Hose im Video ist HBBackstar und nicht Beckikaze

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Oh, sorry, das kam falsch rüber. Ich meinte die Reaktionsabfolge von Becki wenn er Minuten 1:19:00 bis 1:24:00 schaut. Ist es jetzt verständlicher? Becki ist ja nicht dabei, schon klar und wie HBBackstar reagiert sah ich ja.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Tatsächlich war das aber keine Passage, die mich sehr überraschte. HBs Tableflip war wiederum nen Highlight. :D


    Am Besten finde ich eigentlich, dass wir in den letzten 15 Jahren so viele Spiele serviert bekommen haben, dass allein diese Sparte so viel zu Tage fördert, dass es für ein Leben reicht.


    Was waren das bis 2005 für harte Zeiten. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was waren das bis 2005 für harte Zeiten. :)

    Ach, ich fand meine ersten 13 Lebensjahre eigentlich recht entspannt. Hab auch keine Spiele vermisst ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Vielen Dank für das Video, bin jetzt auch durch. Die Vorfreude auf DUN wächst jetzt noch mehr, das ich ja nur wegen Rons Enthusiasmus hier late gepledged habe...Machina ist unterwegs und Lost Tomb ist derneue KS fest eingeplant.


    Im Nischenkanal hat mich ein herrlich verrücktes "Secrets Unknowns (sic!) Stuff - Escape from Dulce" ebenfalls angefixt, wo (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung) auch ein neuer KS geplant ist. @Chrisbock: Wo würdest du das einordnen? Oder siehst du es nicht als Crawler?


    Middara scheint ja sowas wie die eierlegende Wollmilchsau der Crawler zu sein...leider holt mich der Anime-Stil nicht wirklich ab. Mal schauen, was aus dem Norden an Einschätzung kommen wird :) Kommt immer mehr auf den Radar...Um Brimstone schlawenzel ich ja auch schon länger herum, da erschlägt mich die pure Masse an Content; wo anfangen, wo aufhören...


    Mal eine Off-Topic-Frage: Woher nehmt ihr die Zeit das alles zu spielen (Familie? Beruf?) Bin da ein bisschen neidisch (oder es wirkt nur so, dass ihr soviel "schafft", dann verneige ich mich noch mehr vor eurer Kompetenz...). Wobei... das Outro beantwortet meine Frage auf seine Art :lachwein: