Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • 1) Jede Session hatte einen definierten Timeout, damit die Serverkapazitäten frei werden wenn eine Intanz für XXX Sec. leer blieb. Feature, kein Bug.

    2) Du meinst ein Riese schleppt einen Zweihänder als Zahnstocher? Geht ;)

  • Und bevor hier noch weiter endlos Witze über meine Klassifizierung der Crawleraeten gemacht werden🤓..


    Ein DC kann ein SchleichCrawler sein.

    Oder ein StoryCrawler lol

    Overlandcrawler

    Oder ein.. Die GroßmutterimSchaukelstuhldurchdenZooCrawler😆


    Es sind Crawler. Damit klassifiziere ich die Art.


    Mit dem Vorsatz die Gattung. Oder umgekehrt. Ihr versteht hoffentlich. Bin kein Biologen..Crawler😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aller Ehren, dass Du nur online gespielt hast👍🏻 So sollte es gespielt werden. 🥳


    Offline gab es keinen Timeout. Das Spiel ist das selbe Spiel. Dass es online Regelungen gegen abrauchende Seever gibt, ist ja verständlich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kennt jemand ein Spiel, das für ihn ein Dungeon Crawler ist, bei dem es entweder keinen Kampf gibt oder man ihn komplett vermeiden kann?

    Ich werfe nochmal ein paar Kandidaten (die teilweise irgendwo in den letzten 13 Seiten auch schon mal genannt wurden) in die Runde: #DungeonQuest, #Vast, #TheCave, #Drakon oder auch #SubTerra ... bei allen ist Exploration mit Dungeon / Höhle und Maßstab sicherlich gegeben, aber Kampf nur rudimentär (bei #Vast noch am ehesten), Loot / Progression auch teilweise ... Also, alles DungeonCrawler? Und was ist z.B. mit #Dungeoneer oder #Bloodborne? Nicht so einfach eine klare Definition zu finden ... 8o

  • 1) Jede Session hatte einen definierten Timeout, damit die Serverkapazitäten frei werden wenn eine Intanz für XXX Sec. leer blieb. Feature, kein Bug.

    2) Du meinst ein Riese schleppt einen Zweihänder als Zahnstocher? Geht ;)

    Aller Ehren, dass Du nur online gespielt hast👍🏻 So sollte es gespielt werden. 🥳


    Offline gab es keinen Timeout. Das Spiel ist das selbe Spiel. Dass es online Regelungen gegen abrauchende Seever gibt, ist ja verständlich.

    Wir schweifen ab vom Thema und du erinnerst mich gerade an meine Telefonrechnungen =O im ISDN Zeitalter und 14.4 Modem...

    Also Themawechsel bitte, back to Topic :saint:

  • Omg, mir fällt gerade auf, mit meiner neuen Definition ist SPACE HULK ein DC 😍


    Übersehe ich was? Weil das finde ich nicht so gut 😬

    Wenn du das Feld nur weit genug auf machst, ist irgendwann auch #GaiaProjekt ein waschechter DungeonCrawler ... :lachwein:

  • Vielleicht ist es einfacher, wenn wir uns bei dem schwierigen Fall an die Wort von Sherlock Holmes halten: "Wenn man das Unmöglich ausschließt, muss das, was übrig bleibt, egal wie unwahrscheinlich, die Wahrheit sein." In unserem Fall also einfach mal alle Spiele aufzählen, die keine DungeonCrawler sind ... der Rest müsste dann ja der Definition nach ein DungeonCrawler sein ... 8o

  • Ja das stimmt natürlich. Mein Beitrag soll auch kein Werturteil sein. Sorry.


    Ich finde das Video nur an paar Stellen einfach schön erheiternd und das wollte ich auch hier weitergeben. Damit ihr euch nicht nur oder zu sehr verkopft.


    Es soll ja um den Spaß an der Geschichte gehen…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Vielleicht versucht ihr nochmal anders herum die Definition zu schärfen, indem ihr genauer beschreibt, warum ein Spiel in bestimmten Fällen KEIN Dungeon Crawler (für Euch) ist.

    Bei Space Hulk wäre ich z.B. dabei, dass das kein DC ist, weil es dafür zu sehr auf taktischen Skirmisher gemünzt ist und die Charaktere zu austauschbares Kanonenfutter sind.

    Eine gewissen Identifikation mit seinem Charakter scheint also z.B. (bei mir) eine Voraussetzung zu sein...

    Außerdem - bei Space Hulk gibts keinen Loot.

    Wenn Space Hulk beides hätte, würde es für mich zum Crawler werden...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Vielleicht versucht ihr nochmal anders herum die Definition zu schärfen, indem ihr genauer beschreibt, warum ein Spiel in bestimmten Fällen KEIN Dungeon Crawler (für Euch) ist.

    Bei Space Hulk wäre ich z.B. dabei, dass das kein DC ist, weil es dafür zu sehr auf taktischen Skirmisher gemünzt ist und die Charaktere zu austauschbares Kanonenfutter sind.

    Fireteam Zero (grade angefangen mit dem Leid😆)


    Keine Gebietsexplo. Feste Map. Kein richtiges Looting. Hauptaugenmerk auf taktischem Kampf bzw. dem Entgehen des selbigen. Keine RICHTIGE Progression (außer zwischen den Missionen)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Top 10 DC:


    10. Zombicide

    9. Deep Madness

    8. Galaxy Defenders

    7. Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde

    6. Villen des Wahnsinns

    5. Myth

    4. Massive Darkness

    3. Imperial Assault

    2. Descent 2nd

    1. Gloomhaven


    Dieses Jahr wird noch unter anderem Sword & Sorcery, Machina Arcana und Drunagor folgen.


    Meine Flop 3 DC:


    3. Maus und Mystik

    2. Warhammer Quest

    1. Dungeon Saga

    Einmal editiert, zuletzt von hope77 ()

  • (...)

    Meine Flop 3 DC:


    3. Maus und Mystik

    2. Warhammer Quest

    1. Dungeon Saga

    Oh ja... Dungeon Saga habe ich ja vollkommen verdrängt. Das war für mich eins der schlechtesten DC-Spiele, dich ich mir zugelegt hatte.

  • Wie stehts bei Euch mit Dungeon Twister?

    Auch wenn der Ansatz ein ganz anderer ist, fühlt sich das Spiel für mich wie ein Dungeon Crawler an.

    Skirmisher. Wie Schach nur anders „verpackt“.

    Warum: es spielen 2 gleichwertige (mit den selben wählbaren Charakteren) Parteien gegeneinander.


    Man sieht es bei Star Wars: Imperial Assault ganz gut. Man kann das Spiel als Skirmisher oder als DC spielen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    5 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Vielleicht ist es einfacher, wenn wir uns bei dem schwierigen Fall an die Wort von Sherlock Holmes halten: "Wenn man das Unmöglich ausschließt, muss das, was übrig bleibt, egal wie unwahrscheinlich, die Wahrheit sein." In unserem Fall also einfach mal alle Spiele aufzählen, die keine DungeonCrawler sind ... der Rest müsste dann ja der Definition nach ein DungeonCrawler sein ... 8o

    Das Problem ist nur, dass jeder hier eine andere Meinung hat, welche Spiele keine Dungeon Crawler sind und welche schon :P

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Dann wäre es aber interessant zu sehen, welche Spiele am Ende noch übrig bleiben, die FÜR ALLE ein DC sind, oder?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Vielleicht versucht ihr nochmal anders herum die Definition zu schärfen, indem ihr genauer beschreibt, warum ein Spiel in bestimmten Fällen KEIN Dungeon Crawler (für Euch) ist.

    Bei Space Hulk wäre ich z.B. dabei, dass das kein DC ist (...)

    Space Hulk: Nope, kein Loot, keinerlei Charakterprogression, kein Loot, eigentlich nichtmal Exploration - das Ziel ist soweit ich mich erinnere immer bekannt und manchmal sogar einfach nur: Töte soviel Du kannst.


    Dungeon Twister: Nope, außer ein paar Items und Verstärkungen ist alles bekannt, jedes Detail der Map und nicht auch nur die kleinste Überraschung darin, die Zusammenstellung der Gegner und deren Startpunkt.. außerdem: Siegpunkte.. die man durchs Töten oder Weglaufen bekommt.. :D Aber da ist es wieder: Thematisch ist es ein Dungeon, spielerisch?


    ABER(!), gerade wo ich über dieses Spiel nachdenke:

    Für mich sollte ein Crawler asymmetrisch sein.

    Wie seht ihr das? Wenn zwei Heldengruppen, die sich in einem fallengespickten Dungeon gegenüberstehen, um sich gegenseitig auf die 12 zu geben, das Labyrinth quasi als Arena mißbrauchen.. ist das ein Crawler?

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich würde vermuten, dass die Meisten das als Skirmisher sehen würden - aber was, wenn sich diese zwei Gruppen erst durch einen eigenen Dungeon-Part schlagen müssten und sich erst aufgelevelt im Endraum treffen und bekämpfen? ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich würde vermuten, dass die Meisten das als Skirmisher sehen würden - aber was, wenn sich diese zwei Gruppen erst durch einen eigenen Dungeon-Part schlagen müssten und sich erst aufgelevelt im Endraum treffen und bekämpfen? ;)

    Klarer Fall von SkirmishCrawler :kaffee:


    :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das erste Spiel, das ich designe, geht auf jeden Fall durch deine Genrezuweisungsabteilung. Ich will da sicher gehen, dass ich das gesamte Zielpublikum abgrase. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das erste Spiel, das ich designe, geht auf jeden Fall durch deine Genrezuweisungsabteilung. Ich will da sicher gehen, dass ich das gesamte Zielpublikum abgrase. ;)

    Erinnert mich an den Film Heavy Trip - auf die Frage, welche Musik eine Band spielen würde: "Symphonic post-apocalyptic reindeer-grinding christ-abusing extreme war pagan fennoscandian metal."

  • Drehen wir es mal um: Mit Hilfe welchen Kriteriums ziehst du für dich die Grenze zwischen Skirmish und Crawl?

    Gute Frage! Der skirmish ist ohne Kampf nicht sinnvoll, oder? Ist es hier nicht das Ziel den Kampf zu gewinnen? Beim DC musst du theoretisch keinen Kampf gewinnen, du musst da nur durch. Also skirmisher = low unit density conflict, tactical scale oder so?

    Stell dir mein neues Spiel vor, nennen wir es Metall Getriebe Fest, du musst durch einen dungeon durch, sagen wir klassisches prisoner escape? Alle deine Proben zielen nur darauf ab unentdeckt zu bleiben, fallen zu entschärfen etc. Es gibt keinen Kampf, weil du tot bist sobald du entdeckt wirst. Das würde ich dungeon crawl nennen nach meiner Definition.


    Weiß jetzt nicht wie gut ich das finde, zumal ich solche spiel nicht mag. Aber es geht ja erst mal darum eine breite aber möglichst eindeutige Definition. Dann kann ja immer noch Falco Schleichcrawler draus machen.


    Ihr macht euch das unnötig kompliziert. Aber macht Spaß zu lesen… :lachwein:

    Du hast alles mitgelesen? Brav!

    Bin ich mit MÄDN noch im Rennen?

    Schlauchartige Levels, taktischer Kampf, Heldenparty, Questausgang erreichen. Sieht soweit noch gut aus!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das erste Spiel, das ich designe, geht auf jeden Fall durch deine Genrezuweisungsabteilung. Ich will da sicher gehen, dass ich das gesamte Zielpublikum abgrase. ;)

    Wenn Du ein Mainstream-Spiel designen solltest, werde ich es persönlich verreißen🤪


    Nischig muss nischig bleiben☝🏻


    Obwohl..

    Kohle ohne Ende.


    Alles klar. Wir machen den Bums💪🏻


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zitat

    Bin ich mit MÄDN noch im Rennen?

    Nur wenn ein Spieler als Overlord alle Farben bis auf Deine steuert ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Mädn muss doch eher ein Skirmisher sein. 4 Fraktionen gegeneinander und das Ganze Spielfeld ist offengelegt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zitat

    Bin ich mit MÄDN noch im Rennen?

    Nur wenn ein Spieler als Overlord alle Farben bis auf Deine steuert ;)

    In einem dunklen Verlies..


    Quasi.. Achtung.. Der muss vorbereitet werden:






    Iron MÄDN



    🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nur wenn ein Spieler als Overlord alle Farben bis auf Deine steuert ;)

    Wieso denn das? Wenn man keinen DM braucht, freut sich doch die ganze Kellerkriechergemeinschaft.


    Am Ende ist alles MÄDN. Wirf Ereigniskarten und -felder dazu, mal es bissl um und ersetz die Pöppel durch Minis - du kannst einen KS starten, der innerhalb einer Stunde finanziert ist.

    Mitsamt den Goals: Pre-Shaded und eine Box wo echt alles rein passt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Nur wenn ein Spieler als Overlord alle Farben bis auf Deine steuert ;)

    Wieso denn das? Wenn man keinen DM braucht, freut sich doch die ganze Kellerkriechergemeinschaft.


    Am Ende ist alles MÄDN. Wirf Ereigniskarten und -felder dazu, mal es bissl um und ersetz die Pöppel durch Minis - du kannst einen KS starten, der innerhalb einer Stunde finanziert ist.

    Mitsamt den Goals: Pre-Shaded und eine Box wo echt alles rein passt.

    Es gibt weder Charakterprogression, noch Loot..


    Aber dafür ein knorkes D6 Kampfsystem.


    Nur das Roll-to-Move ist SO 90er. Echt.. :rolleyes: :crazy:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • @Chrisbock: so bin jetzt durch mit schauen. Euer Video-Abspann ist grandios! Highlight! Muss ich mir die Tage nochmals ansehen/hören.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • @Chrisbock: so bin jetzt durch mit schauen. Euer Video-Abspann ist grandios! Highlight! Muss ich mir die Tage nochmals ansehen/hören.

    Wenn wir 100 Episoden haben lassen wir mal über den Lieblingsabspann der Community abstimmen 😂

  • Ich möchte da noch etwas in den Raum werfen:

    Ein paar von euch sehen AH LCG als DC. Warum dann nicht Talisman auch? Wenn man AH LCG mit Talisman vergleicht unterscheiden die sich nur in der „Größe“ der Exploration. Nämlich bei Talisman passiert nur 1-2 Karten aufdecken. Sonst sind Beide im Grunde sehr ähnlich. Bei Talisman sogar noch mehr Kriechen-Gefühl vorhanden wie so manch anderer Crawler. Weil meistens bin ich am Ziel schon kommt Zeitsprung -eine Art von Stadtphase und auf zum nächsten Dungeon. Wenn ich in Talisman von Stadt zu Dungeon (durch die Katakomben) gehe, dann wieder raus zur „Oberwelt“ zurück in die Stadt ist ein „besserer oder andauernder“ Scope vorhanden. Beide Spiele sind doch so 50:50 DC u Adventure. Sprich müsste ein „richtiger“ DC eine Art von Hexfeldkampf bieten?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich möchte da noch etwas in den Raum werfen:

    Ein paar von euch sehen AH LCG als DC. Warum dann nicht Talisman auch? Wenn man AH LCG mit Talisman vergleicht unterscheiden die sich nur in der „Größe“ der Exploration. Nämlich bei Talisman passiert nur 1-2 Karten aufdecken. Sonst sind Beide im Grunde sehr ähnlich. Bei Talisman sogar noch mehr Kriechen-Gefühl vorhanden wie so manch anderer Crawler. Weil meistens bin ich am Ziel schon kommt Zeitsprung -eine Art von Stadtphase und auf zum nächsten Dungeon. Wenn ich in Talisman von Stadt zu Dungeon (durch die Katakomben) gehe, dann wieder raus zur „Oberwelt“ zurück in die Stadt ist ein „besserer oder andauernder“ Scope vorhanden. Beide Spiele sind doch so 50:50 DC u Adventure. Sprich müsste ein „richtiger“ DC eine Art von Hexfeldkampf bieten?

    Um deine letzte Frage zu beantworten: Wenn ich den Hardliner Modus anschalte, dann ja.

  • Würde ich auch so sehen wie Chrisbock. Was meinen die Anderen? Speziell Beckikaze und Ron, die ja AH LCG als DC im Video gesehen haben?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich würde bei Talisman das Absolvieren der Expansion-Eckbretter (mit Ausnahme der Stadt) als Dungeon Crawler ansehen. Das Core Game ist open World, auch wenn das durch die Monopoly-Mechanik eher nicht "open" wirkt. Das Standardziel (zur Krone der Macht gelangen und die anderen Spieler vernichten) ist auch nicht crawlertypisch. Vom Betreten von z.B. den Katakomben bis zum dortigen Bossfight würde ich es schon als DC ansehen. Bei den Eckbrettern wird vom Scaling her ja auch in den auf dem Hauptbrett nur ein Feld großen Bereich (Stadt, Wald, Ruinen, Hügel) reingezoomt. In Summe als gesamtes Spiel sehe ich Talisman aber eher als Adventure Game mit Crawler-Elementen an.

  • Ein paar von euch sehen AH LCG als DC.

    Bei AH LCG kommt es für mich auf den "Maßstab" an ... und der wechselt ja von Episode zu Episode. Ein Haus / Keller usw. da ist es eher ein DC ... eine ganze Stadt als Spielfeld mit diversen Stadtvierteln, da dann doch eher nicht ... :/

  • Es gibt eine Zielkarte „Lichtbringer“ oder so ähnlich wo man voll Koop spielt.

    Der Maßstabwechsel ist in beiden Spielen ungefähr gleich, könnte man das so sagen?

    Mhmm ich glaube ich würde Beide als Adventuregame abtun und als DC-Voraussetzung den Kampf auf z B Hexfeldern aufnehmen.


    Edit: also so wie Ines schon zusammengefasst hat.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()