Die "Mutter aller Dungeon Crawler" ist aber eigentlich eine klassische 80er Jahre D&D Rollenspiel-Session.
Und beinahe alle hier diskutierten Brettspiele machen nichts anderes, als genau das nachbilden zu wollen, nur mit einem automatisierten Spielleiter.
*EDIT* Mist, hier sollte eigentlich etwas mehr noch hinkommen, nachdem ich den gesamten Podcast bei der Arbeit angehört habe und meinen Senf auch loswerden würde, jetzt kommen aber gerade viele TodDos rein... muss noch warten.Wir reden aber nun mal von Brettspielen. Bei aller Liebe zu den Dingen, die dazu geführt haben, dass es überhaupt Brettspiel-DCs gibt, taugen sie doch nichts, um als Grundlage für eine Definition zu dienen. Würden wir das nämlich tun, hätten wir am Ende die Definition für ein - ja, genau: für ein Rollenspiel.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
Zum einen besteht das klassische D&D (von dem ich hier spreche) zu 90% aus Brettspielregeln und diese werden auch fast eins zu eins von jedem "echten" Brettspiel seit jeher so übernommen. Das "Rollenspiel" entsteht im Prinzip nur durch den Spielleiter und den haben ja nun auch nicht gerade wenige Brettspiele einfach mit eingepackt.
Nur weil sich Rollenspiele über die Jahre evtl. weg vom Crawling und hin zum Storytelling entwickelt haben, kannst Du diesen Ursprung nicht einfach abtrennen und ignorieren.
Außerdem... um ehrlich zu sein, sind sehr viele eurer Erkenntnisse nach fast drei Stunden Diskussion exakt so dort schon zu finden bzw. festzumachen wie auch in vielen Videospiel-Vertretern dieser Zeit, z.B. der ideale Maßstab für das Crawler-Spielgefühl. Egal ob die Goldbox-Spiele, Dungeon Master oder Ishar, überall steuert man einzelne Charaktere und es macht es einen relevanten Unterschied, ob man ein Feld oder Schritt weiter links oder rechts, vor oder hinter einem Mitstreiter steht.
Die Frage nach dem sichtbaren Himmel hätte man auch direkt als "Unsinn" vom Tisch wischen können, denn bereits die ersten Fortsetzungen der reinen "Dungeon"-Videospiele hatten in der Regel Oberwelten und dem Spielgefühl hat das noch nie geschadet.