The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Das ist eben Ameritrash. Eldritch Horror, Arkham und Villen macht man genauso wenig. Man läuft rum hat einen Encounter macht nen Test. Fertig, nächste Runde. Da finde ich (bin Chapter 6) HdR schon anspruchsvoller, auch wenn ich z.B. Eldritch liebe.


    Und storymäßig was erwartest du? Helden ziehen wegen kleinerer Zwischenfälle los und geraten in große Zwischenfälle.


    Selbst den Roman kann man in 1-2 Sätzen zusammenfassen wenn man will.


    Für mich sind die Kritiken bisher fasst alle ausgelöst durch die App. Viele haben vor ihrer Wertung das Spiel niemals gespielt.


    Mir gefällts bisher sehr gut und vor allem gefällts meinen Mitspielern die extrem pingelig sind. Die würden niemals nen Euro anrühren (leider), komm ich denen mit nem Rosenberg Spiel gibts ne Weihwasser Attacke.

    Nur als Beispiel von 10 Spielen werden nur 2 gespielt und die restlichen sich geweigert sie auch nur mal zu testen oder gar nur auszupacken.

  • Zitat

    Nur als Beispiel von 10 Spielen werden nur 2 gespielt und die restlichen sich geweigert sie auch nur mal zu testen oder gar nur auszupacken.

    Das sagt mehr über die Spieler aus, als über die Spiele.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Naja mit den verrissen wegen der App Unterstützung sieht und hört man genug bei YouTube. Hier im Forum ists freilich nicht so arg.


    Ich selber kann Hdr nur mit Arkham bzw Eldritch vergleichen und da finde ich die beiden noch seichter als HdR bisher.

    Nur die Gegner sind dort definitiv abwechslungsreicher. Da muss bei HdR definitiv noch was passieren.


    Ich habe bloß den Eindruck das die Leute höhere Erwartungen an HdR haben allein schon des Namens wegen. Ich meine Villen ist noch seichter wird aber trotzdem hoch gelobt von vielen.

  • Also ich bin zufrieden mit dem Spiel und werde es weiter unterstützen. Aber dafür wird wahrscheinlich Villen des Wahnsinns 2 gehen. Hab da alles von gekauft aber es kam nur zweimal auf den Tisch. Alleine weil es teilweise so lang ist.

    Werde ein schönes Paket schnüren und jemand anderen damit glücklich machen...

  • Nydo Ich kann nur für mich sprechen, dass ich es stinklangweilig fand. Ich fand Villen des Wahnsinns schon nicht sonderlich toll, aber hier haben sich zumindest noch lustige Momente in unserer Spielrunde ergeben und die Atmosphäre war besser, obwohl ich das Herr der Ringe Thema eigentlich wesentlich besser finde als die Tentakelwesen.


    Zudem sollte es dir doch auch relativ egal sein, wie ein Spiel bewertet wird, solange es dir Spaß macht. Ich les hier auch immer wieder, wie schlecht doch das Dark Souls Brettspiel sei. Mir persönlich macht es trotzdem Laune und von daher sind mir die Kritiken doch ziemlich wumpe.

  • Ich mag HdR genauso wie zb Gaja Project, obwohl es total unterschiedliche Spiele und Genres sind. Dagegen kann man mich mit plättchenschiebenden 18xx Spielen jagen.


    Jeder hat eben einen anderen Geschmack und unterschiedliche Gewichtungen von Spielelementen. Das ist auch gut so, sonst wäre es langweilig in der Spielelandschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Was macht man bei Eldritch? Man läuft zu ner Location zieht nen Encounter macht eine Probe und weiter. Eldritch ist mit Abstand mein Lieblingsspiel aber es lebt eben von der Atmosphäre nicht von kniffligen Entscheidungen.


    Aber man sollte HdR eher mit Descent vergleichen denn HdR soll doch eher als Dungeon Crawler gelten. Und mit Descent, nur die Grundbox - haben dort die Helden knifflige Entscheidungen?


    Klar mit Gloomhaven als Referenz hat HdR es schwer. Aber das gilt für alle Crawler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nydo ()

  • Also ich bin zufrieden mit dem Spiel und werde es weiter unterstützen. Aber dafür wird wahrscheinlich Villen des Wahnsinns 2 gehen. Hab da alles von gekauft aber es kam nur zweimal auf den Tisch. Alleine weil es teilweise so lang ist.

    Werde ein schönes Paket schnüren und jemand anderen damit glücklich machen...

    Wenn du wirklich alles bisher hast, dann würde ich mich für ein paar Expansions anmelden ;)

  • Aber man sollte HdR eher mit Descent vergleichen denn HdR soll doch eher als Dungeon Crawler gelten. Und mit Descent, nur die Grundbox - haben dort die Helden knifflige Entscheidungen?

    so knifflig zumindest, dass wir uns mit 4 Helden bis zu einer 1/4h beratschlagt haben, wer was in welcher Reihenfolge macht :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Aber man sollte HdR eher mit Descent vergleichen denn HdR soll doch eher als Dungeon Crawler gelten. Und mit Descent, nur die Grundbox - haben dort die Helden knifflige Entscheidungen?

    so knifflig zumindest, dass wir uns mit 4 Helden bis zu einer 1/4h beratschlagt haben, wer was in welcher Reihenfolge macht :/

    Das schafft mein Bruder alleine auch bei HdR. Wo er nur gefragt wird: Willst du dich anschleichen? Oder willst du den Typen ansprechen. :lachwein:

  • Natürlich weiß heute niemand , ob die hohen Erwartungen erfüllt werden. Allerdings finde ich eben interessant, dass trotz quasi identischer Kernmechanismen die Reaktionen auf die Spiele so unterschiedlich ausfallen. HDR wurde quasi von Anfang an zerrissen (man muss nur diesen Thread ansehen) und bei Tainted Grail wird es gehyped.

    Bisher hat mich kein einziges Awaken Realms Spiel überzeugen können.

    Das wiederum ist glaube ich bei einem Großteil der Backer anders ;)

    Auch wenn man der fertige Spiel bei einem Kickstarter-Projekt natürlich noch nicht in allen Einzelheiten kennt, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum die Spielweise bei Tainted Grail nicht bereits jetzt als Vergleich herhalten darf. Es gibt mehrere lange Let's Play Videos (auch auf deutsch, ca. 1 1/2 Std. lang) und dort sieht man doch recht deutlich, wie das Spiel in seinen Grundzügen spielen wird und das Regelbuch kann auch bereits in der derzeit aktuellen Version heruntergeladen werden. Mit HdR ist es meiner Meinung nach nur von der groben Genrerichtung her ähnlich. Alles andere macht Tainted Grail völlig anders. Es gibt keine App, die zum Spielen zwingend notwendig ist, diese ist optional. Kern der Geschichte ist das gut 220 seitige Storybuch. Die Art des Weltenaufbaus z.B. ist auch gänzlich anderes gelöst, mit doppelseitugen Karten, die je nach Erkundung geflippt / getauscht werden, ähnlich 7th Continent. Die Tiefe der späteren Charakterentwicklung kann man anhand der großen Playerboards schon recht deutlich erahnen. Entscheidungen haben grundlegende Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf haben. Auf den Spielplankarten, werden die Ereignisse je nach Charakter unterschiedlich behandelt, es ist also bereits entscheidend welcher Held der Gruppe sich um die jeweilige Quest kümmert. Charakter A hat es demnach nicht einfach nur bei Proben leichter / schwerer, sondern hat einen ganz anderen Verlauf der Quest, kann andere Questwege verfolgen, die Held B verwehrt sind. Auch der Druck der erlöschenden Steinwächter als bei Bedrohung, und dem damit verbundenen Verlust zum Zugang zu bestimmen Spielplanteilen hört sich für mich deutlich spannender an ... usw.


    Der Großteil der AR Spiele ist doch auch für Nichtbacker als Retail-Version ganz normal zugänglich und wird dort auch bei der breiten Masse keineswegs abgestraft, ganz im Gegenteil sind This war of mine, Lords of Hellas und Nemesis mehr gut angekommen.

  • Warum soll Ameritrash bitte keinen tiefen Mechaniken haben? Das wäre mir völlig neu ... die aktuellen FFG Titel sind sicher nicht die Speerspitze der anspruchsvollen Ameritrash-Spiele. Andere machen das deutlich tiefgehender ... Spiele wie Der Ringkrieg, Rising Sun, Twilight Imperium sind da nur die Beispiele, die mir jetzt ganz spontan einfallen ... von Kloppern wie KD:M mal einmal ganz abgesehen. Ich persönlich bei der Meinung, dass gut durchdachte, tiefe Mechaniken ein Ameritrash-Spiel mit dichter Story erst zu einem guten Spiel machen ...


    Mal so eine Frage in den Raum geworfen: "Kleine Zwischenfälle", braucht es denn dafür ein HdR-Setting und die epische HdR-Helden?


    Natürlich, nur geht dies quasi mit jedem Film, Spiel, Buch ... nur die mögliche Brillianz des eigentlichen Inhalts bleibt dabei auf der Stecke ...


    Ich brauche ein Spiel nicht selbst spielen, wenn ich mehrere Std. Liveplay gesehen habe. Und die App ist dabei sicherlich ein Kritikpunkt, aber nicht das einzige Problem in meinen Augen. Die Seichtheit, Konsequenzlosigkeit der Handlungen und das übergestülpte Setting ...


    Freut mich, das es euch gefällt. Wenn's passt ist ja alles gut. Ein Tipp zu deinen Mitspielern: Vielleicht solltest du es für den Anfang erst einmal mit Hybrid-Spielen (wie z.B. Hyperboera oder Scythe) als Einstieg in die Welt der Euro(ähnlichen) Spiele versuchen?

  • Ich selber kann Hdr nur mit Arkham bzw Eldritch vergleichen und da finde ich die beiden noch seichter als HdR bisher.

    Nur die Gegner sind dort definitiv abwechslungsreicher. Da muss bei HdR definitiv noch was passieren.

    Eldritch seichter???

    Ich halte Eldritch Horror gerade mit den Erweiterungen für alles andere als seicht. Und bei Arkham Horror spricht du wahrscheinlich von der 3. Edition (die ich ehrlich gesagt derzeit noch schlimmer empfinde als HdR jetzt). Wer sich mal mit dem "richtigen" Arkham Horror (2. Edition) beschäftigt hat wird sicherlich nicht als zu seicht empfinden ... eher im Gegenteil. Ich denke, dass ich im Moment auch das grundlegende Problem, dass ich persönlich mit FFG Titeln habe ... die Spiele sind zwar deutlich einsteigerfreundlich, haben durch den radikalen Entschlackungsprozess aber jeglich Spieltiefe und damit auch Langzeitmotivation verloren. Arkham Horror 3, HdR sind da nur zwei Beispiele ... ich habe kein Problem damit, Spiele insgesamt zugänglicher zu machen, aber bitte so, dass im Laufe der ersten drei, vier Partien die Komplexität wieder ansteigt und mich mit zusätzlichen Mechaniken zu einem insgesamt tiefes Spielerlebnis führt ...

  • Und da ist es: Wie gesagt - später auch in 4K.


    Viele Grüße ans Forum. Es wird böse... :D

    YouTube

    Ziemlich böse aber auch sehr sehr gut begründet. Hoffentlich geht das wirklich baden, dann kann ich wenigstens irgendwann mal die Miniaturen günstig abstauben, da gibt es ja außer von GW leider gar nix. Oder noch besser die Erweiterungen beheben einige Dinge.

    Wo ich allerdings widersprechen muss ist Descent 2, dort hat die App das Spiel besser gemacht und auch die Stories waren ganz gut. Von daher habe ich noch ein klein wenig Hoffnung für Reise durch Mittelerde!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Wo ich allerdings widersprechen muss ist Descent 2, dort hat die App das Spiel besser gemacht und auch die Stories waren ganz gut. Von daher habe ich noch ein klein wenig Hoffnung für Reise durch Mittelerde!

    Ja. Aber welches FFG spiel das eine Expansion bekommen hat, hätte keines gebraucht? Oder anders - Welches FFG Spiel wurde nicht besser mit Expansionen.

    War Eldritch oder Arkham Basisspiel only besser als jetzt?


    Daher erwarte ich auch von HdR das es mit Erweiterungen besser werden wird. Ob das dann ausreicht muss man dann sehen. Mir reicht es schon zum jetzigen Zeitpunkt.

  • Ich bin immer noch einigermaßen entsetzt, wie gut es ankommt :lachwein:

    Tja, das überzeugt mich wohl dann doch ... sogar bei Arkham Horror 3 ergibt es ein ähnliches Bild. Entgegen meiner anfänglichen Meinung bin ich nun der Meinung, dass sowohl HdR als AH 3 sicherlich hervorragende Spiele sind und FFG einfach nur recht damit hat, spielerischen Schwergewichtigen mit Rotstift und App endlich wirklich spielbar zu machen. Massenmeinungen waren für mich schon immer das überzeugendste Argument ever ... kann ein Spiel denn schlecht sein, wenn es bei BGG 8.0 und mehr hat ... sicherlich nicht ...:tease:


    OK, OK ... Ich stelle den Sarkasmus-Modus mal wieder ab, und vertraue weiterhin meinen eigenen Sinnen bei der Bewertung der Lage.

  • Und da ist es: Wie gesagt - später auch in 4K.


    Viele Grüße ans Forum. Es wird böse... :D

    Habe mir heute beim Rudern mal das Video angesehen (Video ist eigentlich nicht mein Medium, aber du hast eine angenehme Art der Präsentation) und irgendwie Lust auf das Spiel bekommen. Was stimmt nicht mit mir? :lachwein:

  • Ich bin immer noch einigermaßen entsetzt, wie gut es ankommt :lachwein:

    Tja, das überzeugt mich wohl dann doch ... sogar bei Arkham Horror 3 ergibt es ein ähnliches Bild. Entgegen meiner anfänglichen Meinung bin ich nun der Meinung, dass sowohl HdR als AH 3 sicherlich hervorragende Spiele sind und FFG einfach nur recht damit hat, spielerischen Schwergewichtigen mit Rotstift und App endlich wirklich spielbar zu machen. Massenmeinungen waren für mich schon immer das überzeugendste Argument ever ... kann ein Spiel denn schlecht sein, wenn es bei BGG 8.0 und mehr hat ... sicherlich nicht ...:tease:


    OK, OK ... Ich stelle den Sarkasmus-Modus mal wieder ab, und vertraue weiterhin meinen eigenen Sinnen bei der Bewertung der Lage.

    Könnte es nicht sein, dass es Leute gibt, so wie ich, die einfach von einem Spiel dieser Art gut unterhalten werden wollen?!

    Generell beschleicht mich so der Eindruck, dass hier stellenweise bei dem ein oder anderen Spiel ganz ordentlich Spiele-Bashing betrieben wird.

    Wenn ich ein HdR Spiel dieser Art spielen möchte, dann erwarte ich keinen strategischen Klopper. Möchte ich das, so spiele ich den Ringkrieg....aber ich kann doch einem Spiel nicht ernsthaft vorhalten, dass es z.B. eine Deduktionsmission innerhalb einer Kampagne einschiebt, wo ich eigentlich auf eine strategische Klopperei aus bin....dann der Ausdruck "Ich bin immer noch einigermaßen entsetzt, wie gut es ankommt" legt doch jedem, der das Spiel gut findet, nahe, dass er absolut keinen Plan hat und an Geschmacksverirrung leidet.

    Leute....gesteht einfach anderen Spielern eine andere Meinung zu. Ich erwarte von diesem Spiel in erster Linie, dass es mich unterhält. Gerade als Solospiel finde ich es bislang wirklich gut gelungen. Ich find`s ja gut, wenn man eine gegesätzliche Meinung zu etwas hat, aber man sollte doch anderen das gleiche zugestehen.

    Momentan kommt es mir hier schon vor, als ob man sich für eine positive Meinung zu einem Spiel, was hier stellenweise nicht gut ankommt, schon fast entschuldigen muss (Flügelschlag sei hier einmal als weiteres Beispiel erwähnt, für das man sich schon fast entschuldigen musste, wenn man etwas Positives zum Spiel erwähnt hat)......das kann`s einfach nicht sein....


    Ich habe zwar noch nicht so viel vom HdR gespielt, aber bislang unterhält es mich momentan, gerade als Solospiel, ausgesprochen gut. Ich weiß, die Meinung ist momentan etwas unpopulär hier, ich wollte sie dennoch nicht unerwähnt lassen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Momentan kommt es mir hier schon vor, als ob man sich für eine positive Meinung zu einem Spiel, was hier stellenweise nicht gut ankommt, schon fast entschuldigen muss (Flügelschlag sei hier einmal als weiteres Beispiel erwähnt, für das man sich schon fast entschuldigen musste, wenn man etwas Positives zum Spiel erwähnt hat)......das kann`s einfach nicht sein....

    Nein, musst du definitiv nicht. Wie ich schon mehrfach innerhalb dieses Threads und auch Allgemein geschrieben haben: Wenn einem ein Spiel gefällt, macht es für dich subjektiv erst einmal alles richtig. Dagegen ist auch meiner tiefsten Überzeugung nach nichts zu sagen. Allein schon, weil sich über Geschmack nicht streiten lässt. Mir ganz persönlich gefällt die Entwicklung die FFG gerade durchmacht nur leider überhaupt nicht, gerade weil ich FFG für seine früheren Spiele so geschätzt habe ... das ist dann eben besonders bitter, aber schlussendlich nur meine ganz persönliche, subjektive Sicht der Dinge ... nicht mehr, aber auch nicht weniger ...

  • (Flügelschlag sei hier einmal als weiteres Beispiel erwähnt, für das man sich schon fast entschuldigen musste, wenn man etwas Positives zum Spiel erwähnt hat)

    Da hatte ich aber das Gefühl, mich für meinen negativen Beitrag entschuldigen zu müssen. :/ Wenn ich das genau andersrum wahrgenommen habe, als du, war es bei #Flügelschlag vielleicht auch im Gleichgewicht. :lachwein:

  • Könnte es nicht sein, dass es Leute gibt, so wie ich, die einfach von einem Spiel dieser Art gut unterhalten werden wollen?!

    Natürlich, und wenn es das dann auch noch tut, umso besser

    Generell beschleicht mich so der Eindruck, dass hier stellenweise bei dem ein oder anderen Spiel ganz ordentlich Spiele-Bashing betrieben wird.

    Wenn eine negative Kritik Bashing ist, dann ja, durchaus.

    dann der Ausdruck "Ich bin immer noch einigermaßen entsetzt, wie gut es ankommt" legt doch jedem, der das Spiel gut findet, nahe, dass er absolut keinen Plan hat und an Geschmacksverirrung leidet.

    Natürlich bin ich entsetzt. Diese olle Tabelle bei BGG ist ja mein Hauptkriterium zum Spielekauf, weil ich mich für gewöhnlich absolut null anders informiere. Alles, was derart hoch eingestuft wird (und dann auch noch von FFG kommt oder Fantasy ist) wird von mir gekauft. Bislang bin ich einigermaßen gut damit gefahren. Bislang ... und natürlich bin ich auch entsetzt, wenn eine (in meinen Augen) Gurke von anderen so positiv aufgefasst wird. Das ist doch ganz normal. Möglicherweise sagt das ja auch mehr über MEINEN Geschmack als über den der ANDEREN aus.

    Leute....gesteht einfach anderen Spielern eine andere Meinung zu. Ich erwarte von diesem Spiel in erster Linie, dass es mich unterhält.

    Ja das erwarte ich auch. Nur hat es MICH absolut null unterhalten. Wenn es dich unterhält: viel Spaß damit :thumbsup:

    Momentan kommt es mir hier schon vor, als ob man sich für eine positive Meinung zu einem Spiel, was hier stellenweise nicht gut ankommt, schon fast entschuldigen muss

    Das kommt dir nur so vor. Wir sind hier bei Unknowns und hier werden Spiele besprochen. Manchmal sachlich argumentativ, manchmal emotional hitzig ... aber nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten. Nicht alles auf die Goldwaage legen ... ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Generell beschleicht mich so der Eindruck, dass hier stellenweise bei dem ein oder anderen Spiel ganz ordentlich Spiele-Bashing betrieben wird.

    Wenn eine negative Kritik Bashing ist, dann ja, durchaus.

    Eine Kritik (positiv wie negativ), sofern vom Schreiber begründet, ist für mich kein Bashing.


    Zitat von Bandida

    Natürlich bin ich entsetzt. Diese olle Tabelle bei BGG ist ja mein Hauptkriterium zum Spielekauf, weil ich mich für gewöhnlich absolut null anders informiere. Alles, was derart hoch eingestuft wird (und dann auch noch von FFG kommt oder Fantasy ist) wird von mir gekauft. Bislang bin ich einigermaßen gut damit gefahren. Bislang ... und natürlich bin ich auch entsetzt, wenn eine (in meinen Augen) Gurke von anderen so positiv aufgefasst wird. Das ist doch ganz normal. Möglicherweise sagt das ja auch mehr über MEINEN Geschmack als über den der ANDEREN aus.

    Also sehe ich das richtig: Du bist entsetzt darüber, dass Viele ein Spiel gut finden und du nicht? Ferner wunderst du du dich, dass du, ausschließlich aufgrund einer zahlenmäßigen (nicht inhaltlichen!) Bewertung anderer, ein Spiel kaufst und dieses dir dann nicht gefällt?! Jetzt ernsthaft? Ok, da bin ich raus, da ich mich immer (!) zuvor darüber informiere, worum es in dem Spiel geht und ob der Mechanismus für mich etwas sein könnte. Da kann ich zwar dann immer noch falsch liegen, wie z.B. beim Synphonie No9 oder bei Kingsburgh, aber der persönliche Ausschuss hält sich dann immer noch in Grenzen...


    Zitat von Bandida

    Nur hat es MICH absolut null unterhalten. Wenn es dich unterhält: viel Spaß damit :thumbsup:

    Besten Dank!


    Zitat von Bandida

    Das kommt dir nur so vor. Wir sind hier bei Unknowns und hier werden Spiele besprochen. Manchmal sachlich argumentativ, manchmal emotional hitzig ... aber nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten. Nicht alles auf die Goldwaage legen ... ;)

    Das tue ich mE nicht. Nur kommt es mir hier stellenweise so vor, als ob negative Kritik oder flapsige negative Kommentare hier ab und an positiv "abgefeiert" werden, denn da wird sich schon mal "verneigt", wenn jemand eine Negativkritik veröffentlicht, hingegen an anderer Stelle man schon einmal einen Kommentar dafür ernten kann, wenn man diverse Spiele gut findet, dass man `auch jeden Sch... gut findet` (=sinngemäß).

    Verkehrte Welt....denn eigentlich sollten doch beide Meinung zu einem Spiel, sofern man sie begründet, willkommen sein...... sei`s drum...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • denn eigentlich sollten doch beide Meinung zu einem Spiel, sofern man sie begründet, willkommen sein.

    Sind sie doch auch. Warum denn nicht? Weil man zu seiner Meinung Gegenkommentare bekommt? Hat denn irgendjemand gesagt, dass du deine Meinung nicht mehr äußern darfst?

    Also sehe ich das richtig: Du bist entsetzt darüber, dass Viele ein Spiel gut finden und du nicht? Ferner wunderst du du dich, dass du, ausschließlich aufgrund einer zahlenmäßigen (nicht inhaltlichen!) Bewertung anderer, ein Spiel kaufst und dieses dir dann nicht gefällt?! Jetzt ernsthaft?

    Natürlich bin ich entsetzt, wenn mein Lieblingsverlag! (von dem ich jahrelang fast alleinunterhalten wurde) ein solotaugliches! app-gesteuertes! Abenteuerspiel! im Mittelerde-Universum! veröffentlicht, das knapp 700 Leute kurz nach Veröffentlichung mit 8 und höher bewertet haben, und ich es dann kacke finde. Wat denn sonst? Und nein, wundern tu ich mich nicht. Ich bin entsetzt. Gekauft habe ich es, NACHDEM ich bereits wusste, dass es mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit schiete ist, da ich ja diesmal sogar Videos gesehen hatte. Nur hatte ich Hoffnung. Und die stirbt zuletzt. Ich bin einfach nur entsetzt, weil das mein Genre, mein Verlag, meine Welt sein sollte, FFG es versemmelt hat und ich das anhand der BGG-Bewertung diesmal nichtmal sehen kann.


    Bei Terraforming Mars bin ich weder verwundert, noch entsetzt. Das ist einfach nicht mein Spiel. Aus Gründen. DIESES Spiel sollte es aber sein.


    Wenn ich mich vor Beckikaze verneige, dann deshalb, weil er in einer (für mich) unterhaltsamen Art genau das rausgefiltert hat, was ich erlebt habe. Und zwar ziemlich präzise sogar. Wäre sein Fazit positiv ausgefallen und ich hätte das Spiel ebenfalls positiv aufgefasst, hätte ich mich ebenfalls verneigt. Weil er einfach die wichtigen Sachen bemerkt hat, statt einfach nur "ja find ich gut, hat Spaß gemacht".


    Das seine Wortverformungen mich unterhalten, ist ja mein "Problem". Ist einfach genau mein Stil. Punkt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • FFG von heute ist halt nicht mehr FFG von früher. Du musst dir wohl oder übel einen neuen Verlag suchen. Ich war kurz am Überlegen mir das Spiel zu holen, bin aber dank euch zum Glück wieder davon abgekommen. Es sieht absolut langweilig aus. Für mich ist FFG mittlerweile nicht mehr interessant, dafür zum Beispiel Awaken Realms umso mehr. Verkaufen wird sich das Spiel trotzdem gut, ist ja schließlich Herr der Ringe bzw. Mittelerde ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Und als kleinen Nachtrag vllt noch Braz


    Ich bin nicht nur entsetzt, sondern auch sauer. Aus rein egoistischen Gründen zugegebenermaßen: nicht nur dass mein Spaßgarant-Verlag nu weg ist, er hat offensichtlich auch noch Erfolg damit. Ein Umlenken zurück zu alter Stärke ist also unwahrscheinlich. Ja das macht mich sauer und traurig zugleich. Schön für euch „die neuen (oder alten) Kunden“ denen das gefällt. Aber des einen Leid ist des anderen Freud

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zum Einen erstmal Danke für die Blumen. Zum Anderen kommen hier ja so viele Thesen und Themen aufs Papier, da weiß man gar nicht, worauf man antworten soll.


    1.) Amitrash sagt nichts darüber aus, ob ein Spiel per se mechanisch flach ist oder nicht. Guter Amitrash kommt durchaus mir guter Mechanik daher. Also ist HDR nicht automatisch gut, nur weil es scheinbar in diesem Genre eh nur seichte Mechaniken gibt.


    2.) Ich hoffe schon, dass ich im Video deutlich gemacht habe, worin ich die Probleme sehe und warum. Blindes Bashing habe ich da hoffentlich nicht betrieben.


    3.) Natürlich soll jeder mögen, was er/sie will. Objektiv gesehen hat jedes Spiel Schwächen, die subjektiv unterschiedlich stark einschlagen können. Dennoch ist doch dieses Forum ein idealer Raum für anregende Diskussionen. Problematisch wird es für mich nur dann, wenn man bei zahlreichen werbewirksamen Top 10 Listen der Youtuber Spiele erspäht, die als die Krone der Genreschöpfung angepriesen werden, ohne Vergleiche zu ziehen. HDR wärmt zum wiederholten Male die FFG-App-Engine auf, packt es in ein berühmtes Setting und bietet mechanisch zu wenig um das mau umgesetzte Setting zu verzeihen.


    Amitrash ist immer die Balance zwischen Thema und Mechanik. Schwache Mechanik kann durchaus durch ein einzigartiges oder lebendiges Thema in den Hintergrund treten. Starke Mechanik lässt über schwaches Thema hinwegsehen. HDR glänzt in keiner Disziplin und ist bzgl. Setting sogar fies mau. Dadurch tritt die seichte Mechanik mehr zutage und erschöpft sich rasch.


    Und das ist für mich in einem FFG-Flagschiffspiel zu wenig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und als kleinen Nachtrag vllt noch Braz


    Ich bin nicht nur entsetzt, sondern auch sauer. Aus rein egoistischen Gründen zugegebenermaßen: nicht nur dass mein Spaßgarant-Verlag nu weg ist, er hat offensichtlich auch noch Erfolg damit. Ein Umlenken zurück zu alter Stärke ist also unwahrscheinlich. Ja das macht mich sauer und traurig zugleich. Schön für euch „die neuen (oder alten) Kunden“ denen das gefällt. Aber des einen Leid ist des anderen Freud

    "Unser" altes FFG (Eiserne Thron das Brettspiel/TI/Descent/Doom(alt)/Runebound/Arkham 2 etc.) wird es leider nicht mehr geben, es leben die LCGs und StarWars verwurschtungen, bei dem man den 100. Jäger der links hinten im Eck in der Comic-Kinderserie rumlungert auch noch als Mini rausbringen kann.

    (Ich weiß ich wiederhole mich, aber wenn Dein Lieblingsverlag dahinsiecht, ist das auch erlaubt:crying:)


    Früher war ich quasi täglich auf deren Website und jetzt max. einmal pro Woche, die Hälfte meiner Spiele waren FFG-Titel gefühlt und jetzt?


    Hab VdW 2 auch wieder abgestoßen und mit der komischen Erweiterungspolitik auch nicht mal den Nerv HdR zu testen!

  • 2.) Ich hoffe schon, dass ich im Video deutlich gemacht habe, worin ich die Probleme sehe und warum. Blindes Bashing habe ich da hoffentlich nicht betrieben.

    Ja klar....das hatte ich ja auch in meinem Kommentar zu deinem Video schon gesagt: Wenn jnd. eine Meinung zu einer Sache hat und dies auch erklärt bzw. begründet, so wie du es gemacht hast, dann passt das doch. Die Kritik an der ein oder anderen Stelle, wie schon in meinem Kommentar zu deinem Video erwähnt, kann ich zwar nachvollziehen, bin jedoch diesbezügl. halt anderer Meinung.

    Generell finde ich, dass eine Deduktionsmission da nicht unbedingt störend ist, denn ich habe ja z.B. beim TMB auch andere Missionen/Encounters, wie nur die Klopp-Begegnungen, und wenn ich eine HdR-Kampagne Spiele, dann finde ich Missionen abseits der 0815 Klopperei immer interessant.

    Dann hattest du im Video die Glückslastigkeit des Prüfwurfs angesprochen. Das stimmt natürlich, aber schlussendlich hattest du auf "brutal" gespielt und so dir eine zusätzliche Eigenschaft der Minimierung des Glücks bei Prüf"würfen" genommen.... und schlussendlich gab es auch Kritik generell an den "Prüfwürfen", die kartenbasiert sind. Ich finde das aber eine ganz spannende Geschichte, da ja alle Karten am Ende des Zugs wieder zusammengemischt werden. Ja, es stimmt, darauf bist du auch eingegangen und hast von einer 1/4 Wahrscheinlichkeit gesprochen, eine Erfolgskarte zu ziehen....auch nachvollziehbar...es stört dich dieser Mechanismus...ich finde ihn halt einmal etwas anderes, als wie nur immer "Würfeln auf Erfolg".

    Aber es ist doch alles gut:

    Dir hat das Spiel nicht gefallen und mir gefällt es -als Solospiel (ich habe es bislang noch nicht mit mehreren Personen gespielt)- halt momentan sehr gut. Inwiefern sich das dann ändert, wird die Spieldauer weisen, aber ich finde die ganze Umsetzung eigentlich nicht verkehrt und ist für mich einmal etwas Anderes.

  • So, Video fertig. Ich musste euch beide - hoffentlich charmant genug :) - erwähnen Bandida und Yakosh-Dej . Es ließ sich nicht vermeiden. :D

    @Beckida

    @Bandikaze

    ach Mensch,

    Bandida : Oh mein Gott, GENAU SO klingst du, wenn du dich aufregst!! :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein: Sprechmelodie, "huffing and puffing", Rhythmus, ehrliche Empörung, Sprachwitz, alles gleich!! Macht ne Kooperation und verdient Millionen durch Erpressungen an die Spieleindustrie: "...oooder wir nehmen uns eines eurer Spiele vor... :smoke:"


    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()